ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marco Polo Activity - Wer hat seinen schon?

Marco Polo Activity - Wer hat seinen schon?

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 15:10

Ich dachte mir, mal ein Thema zum MPA zu eröffnen. Bestimmt warten schon so einige auf die Auslieferung und vielleicht sind ja schon welche bei Euch angekommen? Oder wer ist als nächstes dran?

Gibt's hier überhaupt Leute, die so ein Fahrzeug bestellt haben?

Beste Antwort im Thema

Mein Wissensstand ist der, das der neue Dachstoff, der anfänglich eingebaut werden sollte, nicht die Qualitätsanforderung erfüllte. Daher entschloß man sich (das ist auch gut so...), wieder auf den bewährten, problemlosen Stoff umzusteigen. Da war Ende letzten Jahres glaube ich. Also, neuer Zulieferer für den Dachstoff, Abnahme/Qualitätscheck/Freigabe durch Daimler erforderlich, etc... In dieser Zeit haben sich sehr viele (u.A. Markteinführungs- und Vorratswagen) angestaut, die seit Anfang des Jahres nach und nach erst umgerüstet werden. Ich habe im Dezember eine Westfalia Werksbesichtigung gemacht, und ich kann sagen, dass Daimler mit vielen Mitarbeitern vor Ort ist zur Unterstützung und für den Anlauf. Da lehnt sich niemand zurück...

Weiterhin muss man sagen, dass Westfalia eine Manufaktur ist, also keine Automation, Fließband, etc... Alles Handarbeit. Frei nach dem Motto: Einer nach dem Anderen. Kein Vergleich zur Serienproduktion von Daimler. Ist aber wirklich blöd, dass keine Aussagen getroffen werden bzgl. des etwaigen Liefertermins...

Ich gehe davon aus, dass dies nur im Anlauf Probleme bereitet und daher die aktuellen Lieferzeiten relativ weit nach hinten gegangen sind. Ich habe am 03.01.15 einen Marco Polo Activity verkauft, der Liefertermin hat sich bisher noch keinen Tag nach hinten verschoben...

Gruß

Befner

225 weitere Antworten
Ähnliche Themen
225 Antworten

Hallo in die Runde,

uns MP ist auch seit Mitte Februar bestellt aber von einem zugeagtem Liefertermin sind wir noch weit weg.

Der VK versicherte mir , dass es bis Ende Juli klappen sollte. Wenn ich das jetzt so lese, dann werde ich mir für den Sommerurlaub wohl ein Zelt kaufen müssen.

 

Wo finde ich etwas über die Dachlasten des Aufstelldaches und warum soll das elektrische angeblich mehr als das Manuelle haben?

 

Etwas weiter oben steht das der Heckfahrradträger beim MP aufgrund des Daches nicht passt.

Das Dach doch aber vor der Heckklappe, wo liegt dort das Problem?

 

BG

Zitat:

@Fiwers schrieb am 3. März 2015 um 18:39:22 Uhr:

Wo finde ich etwas über die Dachlasten des Aufstelldaches und warum soll das elektrische angeblich mehr als das Manuelle haben?

Im geschlossenen Zustand kann das Aufstelldach mit bis max. 50 kg belastet werden. Beim elektrischen Aufstelldach darf die Last von max. 50 kg während des Schließvorganges auf dem Dach verbleiben.

Das Hauptproblem, warum beim manuellen Dach die Last zum Öffnen nicht drauf bleiben darf, ist denke ich dass die Gasdruckdämpfer das Dach dann nicht mehr oben halten können. Die Verriegelung ist auch nur am rechten Dämpfer, wenn man da nachts mal rankommt... :eek:

Außerdem sind 50 kg + das Gewicht vom Dach manuell hochzuheben auch nicht was für jeden.

@Fiwers

Wenn du das Dach mit Motor öffnest, hält das über Stützen und nicht über Gasdruckfedern.

Der Heckträger kollidiert beim öffnen der Heckklappe mit dem Dach, wenn dieses auch hochgestellt ist.

Wenn zudem auch noch ein Fahrrad montiert ist ragt dieses, bei geöffneter Heckklappe, ein Stück weit in das Dach rein, das ist dann das zweite Problem.

Ich hatte meinen Heckträger deshalb umgebaut und die Fahrräder wurden dadurch wesentlich tiefer befestigt.

Dadurch konnte ich in Tiefgaragen und Parkhäuser einfahren und bei Fähren und Autobahn kräftig Kosten sparen. (Autobahn in Frankreich <2m= PKW)

Allerdings ging dann (mit 2-3 Fahrrädern) durch den anderen Schwerpunkt die Heckklappe überhaupt nicht mehr auf. Ein Anhängerbetrieb war jedoch möglich.

Jetzt habe ich einen abklappbaren Träger für die AK bestellt. Der kollidiert lt. Befner wohl auch mit der Klappe. Wir werden´s sehen!!!

Fahrradträger sind Anbauteile. Bei Manipulationen verliert man natürlich die ABE des Trägers.

Ich fuhr aber so immer beim TÜV vor. Dem war das egal da hier dann die Vorschriften für Ladungssicherung gelten. (Diese Vorschriften gelten bei der Befestigung der Fahrräder am Träger immer)

Gruß

ATBM

Themenstarteram 4. März 2015 um 7:53

Zitat:

@ATBM schrieb am 4. März 2015 um 08:40:10 Uhr:

@Fiwers

Jetzt habe ich einen abklappbaren Träger für die AK bestellt. Der kollidiert lt. Befner wohl auch mit der Klappe. Wir werden´s sehen!!!

 

Gruß

ATBM

Welchen Hast Du bestellt? Bin auch noch auf der Suche

…den MB Träger für 3 Räder.

Der war im Februar im Angebot des Monats.

Der Träger müsste schon da sein, das Auto…

Gruß

ATBM

Danke für die Antworten!

Ich würde das Dach nicht mit Last öffnen wollen. Ich habe in Foren gelesen, dass das manuelle Dach mit 50 kg belastet werden darf und das elektrische Dach mit 75 kg. Fünf und 25 kg mehr auf dem Dach mitzunehmen, das wäre schon eine Hausnummer.

Weiß ggf einer wo das steht?

 

Der Fahrradträger für die Anhängerkupplung ist ja leider nur für drei Fahrräder. ??

Zitat:

@Fiwers schrieb am 4. März 2015 um 09:11:33 Uhr:

Weiß ggf einer wo das steht?

Bedienungsanleitung: Klick

Schau in der Bedienungsanleitung nach:

Technische Daten_

Abmessungen und Gewichte_

Gewichte_

Dachlast geschlossen 50kg / 50kg

Dochlast offen 15kg / 50kg

Mit über 50kg auf den Dach zu fahren ist „leicht gewöhnungsbedürftig“

Nicht nur in den Kurven sondern auch beim bremsen!!! Das Dach bewegt sich deutlich in den Kurven.

Der Schwerpunkt hatte sich bei meinem Vorgänger dann auch spürbar verschlechtert.

Ich hatte früher eine große Alu Kiste oben drauf. Das waren 3-4l mehr Verbrauch und eine

bescheidenes Fahrverhalten.

Ein Boot oder Kanu ist vom Verbrauch schon mal einiges besser.

Gruß

ABTM

Okay,

Danke vielmals.

Dachlast also im geschlossenen Zustand ob elektrisch oder manuell jeweils 50 kg!

Ich werde mir den Ahk-Träger von Thule:

Thule EuroClassic G6 929 LED

für 4 Fahrräder bestellen, der müsste eigentlich passen.

Lieben Gruss

Habe eben mit einem Zubehör Verantwortlichen gesprochen. Wenn der 3er Fahrradträger für die AHK Beladen ist, neigt der sich wohl noch etwas nach unten. Spätestens mit etwas Nachhilfe mit dem Fuß passt es wohl. Nicht ideal, Art besser als gar keine Lösung. Ich hatte das in der Tat mit einem leeren Träger versucht...

Gruß

Markus

mit etwas Nachhilfe mit dem Fuß …..

hilft das auch bei Anlaufverzögerungen???

Mit schmunzeln

ATBM

Alternativ habe ich diesen entdeckt:

Atera Heckfahrradträger Strada 3 und EVO 3

Dazu gibt es tolles Video:

https://www.youtube.com/watch?v=1ED8VCA3YzI

Themenstarteram 4. März 2015 um 16:05

Zitat:

@Fiwers schrieb am 4. März 2015 um 15:30:47 Uhr:

Alternativ habe ich diesen entdeckt:

Atera Heckfahrradträger Strada 3 und EVO 3

Dazu gibt es tolles Video:

https://www.youtube.com/watch?v=1ED8VCA3YzI

Der wurde mir auch empfohlen. Habe aber bei MT auch gelesen, dass es beim Viano hier und da Probleme gab. Werde es vermutlich einfach beim Händler testen, wenn der Laster mal da ist... Also im Herbst???

So mein MP ist jetzt in der Qualitätskontrolle. Liefertermin war 25.02. Die Kontrolle wird wohl ein mal von Westfalia und dann noch mal von Mercedesleuten durchgeführt. Jemand, der nach mir bestellt hat, hat seinen schon vor ein paar Tagen bekommen. Scheinen ja tatsächlich nicht gerade streng nach Eingang abzuarbeiten ;-)

Vielleicht wirds ja kommende Woche was.

Das freut mich für dich, wann hattest du bestellt und hatte sich der Termin in der Wartezeit verschoben ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marco Polo Activity - Wer hat seinen schon?