Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Maps & More Diebstahl

Maps & More Diebstahl

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 14:31

Mal eine etwas andere Frage,

wie handhabt ihr das mit dem portablen Navi, lasst ihr es immer im Wagen oder nehmt es immer raus?

Ich bin mir noch nicht im klaren, wie ich es handhaben soll. Ist ein im Fahrzeug verbliebenes Navi eine zu große Einladung für Diebe, oder interessiert sich niemand dafür, vielleicht weil der Einsatzbereich sowieso zu beschränkt ist…?

Bin gespannt auf eure Meinungen,

tottesy

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. Januar 2013 um 14:44

Also rechtlich ist das M&M ein Mobiles Navi welches NICHT in von der Teilkaskoversicherung abgedeckt wird. Gibt sogar schon Gerichtsurteile darüber, weil sich es bei dem Navi, obwohl es mit dem Auto verbunden ist, nicht um eine "Starre" verbindung handelt da man es mit einem Handgriff entweden kann und es sich Mobil nutzen läßt (Fußgänger ect.).

Man könnte jetzt wieder damit argumentieres das sich ja auch Festeinbauten, also z.B. richtige Radio/Navi Lösungen wie z.B. im Golf, schnell entweden lassen wenn man weiß wie es geht. Das spielt nur leider rechtlich keine Rolle da man hierfür schon erweitertes Wissen mitbringen muß. Ein Mobiles-Navi vom Halter reißen schaft jeder 4 Jährige ohne das er jemals einen Schraubendreher in der Hand gehalten hat ;)

Oft ist nichtmal das aufbewaren im Handschuhfach abgedeckt.

Am besten immer genau lesen was die KFZ-Versicherung hierzu schreibt, denn man kann auch solche Dinge mitversichern lassen bis zu gewissen grenzen.

LG

Hier mal ein Auszug aus den Versicherungsbedingungen der HUK24:

 

A.2.1.4

Ohne Beitragszuschlag mitversichert sind

  • bei Pkw bis zur Höhe des Neuwerts
  • bei Nicht-Pkw bis zu einem Neuwert von insgesamt 5.000 €

folgende Teile, soweit sie im Fahrzeug fest eingebaut oder mit dem Fahrzeug durch entsprechende Halterungen fest verbunden sind. Übersteigt der Neuwert dieser Teile bei Nicht-Pkw den nach Satz 1 versicherten Neuwert, so ist der entsprechende Mehrwert gegen Beitragszuschlag versicherbar. Leistungsgrenze ist in allen Fällen der versicherte Neuwert am Tag des Schadens.

 

  • Fernseher mit Antenne
  • Funkanlage mit Antenne
  • Lautsprecher (auch mehrere)
  • Mikrofon und Lautsprecheranlage (außer in Omnibussen)
  • Navigations- und ähnliche Verkehrsleitsysteme (soweit nicht serienmäßig)
  • Radioanlage (komplett)
  • Telefon mit Antenne
  • Multifunktionsgeräte bzw. Kombinationsgeräte (Audio-, Video-, Radio-, Telekommunikationsgeräte und / oder Navigations- und ähnliche Verkehrsleitsysteme)
  • Schutzhelme mit Lautsprecher bzw. Funkanlage für Zweiradfahrer, sofern diese über eine abgeschlossene Halterung fest mit dem Zweirad verbunden sind
am 30. Januar 2013 um 15:12

Da eine Mobiles Navi mit abnehmbaren Halter (selbst ein fetschrauben des Halters eines Mobilen-Navi macht daraus kein "Fest-Navi") oder Saugnapfhalterung laut LG Urteil nicht als Festeinbau oder als als "fest verbunden" gilt muß eine Versicherung nicht zahlen außer sie hat es ausdrücklich eingeschlossen. Der Halter und das M&M-Navi in Up! und Co ist nunmal nicht fest...

LG

am 30. Januar 2013 um 15:25

Osteuropäische Banden, die auf 2000-Euro-Werksnavis spezialisiert sind, werden sich eher nicht für den Up! interessieren. Gefahr besteht höchstens von Junkies oder anderen Assis, für die schon ein Handy Anlass genug ist eine Scheibe einzuschlagen. Die Beschädigungen vom Einbruch schrecken mich da weit mehr als der Navi-Verlust.

Zugegeben: Ich habs am Anfang auch noch für 10 Minuten Parken abmontiert ("neues-Auto-Syndrom"), aber ehrlich gesagt ist das letztlich nur ein Billigteil mit einem Schwarzmarktwert unter 50 Euro, da dürfte man gar nichts mehr im Auto lassen (es gibt aber natürlich auch Situationen, wo genau das gilt).

Georg

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Da eine Mobiles Navi mit abnehmbaren Halter (selbst ein fetschrauben des Halters eines Mobilen-Navi macht daraus kein "Fest-Navi") oder Saugnapfhalterung laut LG Urteil nicht als Festeinbau oder als als "fest verbunden" gilt muß eine Versicherung nicht zahlen außer sie hat es ausdrücklich eingeschlossen. Der Halter und das M&M-Navi in Up! und Co ist nunmal nicht fest...

LG

Ich habe auch nichts dergleichen behauptet, sondern lediglich aus dem Vertrag zitiert.

Im Zweifel kann man das mit seiner Versicherung schriftlich abklären und dann gibt es hinterher keine traurigen Gesichter.

am 30. Januar 2013 um 15:39

Zitat:

Ich habe auch nichts dergleichen behauptet, sondern lediglich aus dem Vertrag zitiert.

Im Zweifel kann man das mit seiner Versicherung schriftlich abklären und dann gibt es hinterher keine traurigen Gesichter.

Sorry, missverständniss meinerseites :cool:;)

Wer wirklich auf nummer sicher gehen will sollte wirklich nachfragen oder nachgucken was im Vertrag steht.

@GeorgK2

Die haben unseren Opel astra auch schon mal wegen einem 130 € Radio von Kenwood aufgebrochen. Das ganze dann nichtmal irgendwo in einer "heißen Gegend" sondern direkt vor unserer Tür auf dem Grundstück in einem Wohngebiet. Der Ärger war schlimmer wie das blöde Radio, die haben eine Scheibe eingeschlagen und draußen hat das natürlich geregnet. :rolleyes: Das ganze Auto mußte trokene gelegt werden, die Elektronik durchgemssen werden da die einfach wahllos die Kabel herausgerissen haben und die ganze Mittelkonsole getauscht werden weil man das Radio förmlich herausgerissen hat.

Ergebniss: 130,- Radio (Neupreis) weg, hunderte von Euro kosten für die Versicherung und Ärger und rennerein für mich, alles nur wegen so einem "Billig-Radio". ;)

LG

... lasse den Halter montiert. Nehme Navi mit.

In Berlin wird tw. für ein paar Groschen in der Mittelablage die Scheibe eingeschlagen. Gelegenheit macht Diebe ...

Gruß, DW

am 31. Januar 2013 um 0:04

Ich nehme das Navi (fast) immer mit, denn in Berlin ...... man weiß ja nie.

Nur wenn ich Auto (und Navi) im Blick habe, bleibt es drin, etwa direkt vor dem Bäcker etc.

Ich habe dem Navi eine Ummantelung gestrickt, dahinein stecke ich es ;-) und dann in die Tasche.

Einfach mitnehmen und fertig, was sich manche immer den Tag füllen können mit Dingen die selbstverständlich sind.

 

ich Sage nur 2 Dinge:

 

Zum einen zerstört dir irgendjemand dein Auto, richtet Schäden an und saß auf deinem Sitz wer weiß was der vorher schon alles angefasst hat

 

Zum anderen hast du nur Rennerei damit, Ärger Mühe und Zeit die es kostet zudem ist es vermeidbar und eigentlich nicht diskussionswürdig.

 

Versicherung hin oder her...Autos werden für 10 Euro beschädigt, ein aktuelles Navigation für einen Junkie ist gefundenes Fressen.

 

Gruß Sam

Zitat:

Original geschrieben von Golf4U

Einfach mitnehmen und fertig, was sich manche immer den Tag füllen können mit Dingen die selbstverständlich sind.

Grundsätzlich richtig. Trotzdem kann es nichts schaden, wenn man genau Bescheid weiß über den eigenen Versicherungsschutz. Ich habe mir jedenfalls von der HUK schriftlich bestätigen lassen, dass es beitragsfrei mitversichert ist.

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 7:46

Danke für eure Meinungen,

ich werde es dann wohl auch lieber raus nehmen – zumindest anfangs, aber irgendwann kommt ja meist der Schludrian…

Das mit der Versicherung ist auch ein guter Tipp, werde mal nachsehen, was in den AGBs steht…

tottesy

Das Thema gab es im Übrigen bereits einmal:

http://www.motor-talk.de/.../...das-auto-abgestellt-wird-t4242890.html

Der VVD zahlt auch im Falle eines Diebstahls.

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Das Thema gab es im Übrigen bereits einmal:

http://www.motor-talk.de/.../...das-auto-abgestellt-wird-t4242890.html

Der VVD zahlt auch im Falle eines Diebstahls.

Uuups, ich hatte gesucht, aber mit dem Wort Diebstahl wohl zu viele Beiträge ausgeschlossen…

Danke für den Hinweis,

tottesy

am 21. April 2015 um 12:57

Zitat:

@konkretkrass schrieb am 31. Januar 2013 um 07:59:42 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Golf4U

Einfach mitnehmen und fertig, was sich manche immer den Tag füllen können mit Dingen die selbstverständlich sind.

Grundsätzlich richtig. Trotzdem kann es nichts schaden, wenn man genau Bescheid weiß über den eigenen Versicherungsschutz. Ich habe mir jedenfalls von der HUK schriftlich bestätigen lassen, dass es beitragsfrei mitversichert ist.

Hi,

ist zwar schon lange her,

aber hast du die Bestätigung der HUK einmal für mich, bei wollen die das nicht versichern.

Dankeschön

ciao Anita

Deine Antwort
Ähnliche Themen