ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Map Pilot Kartenupdate

Map Pilot Kartenupdate

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 7. April 2014 um 14:18

Hallo

Meine Eltern haben einen neuen B220 4matic und da hätte ich gleich ein paar Fragen dazu. ;)

1. Ich habe gelesen, dass man den Becker Map Pilot die ersten 45 Tage gratis updaten kann und nachher Kosten die Kartenupdates, daher muss ich mich beeilen. ;)

Um gratis zu updaten, muss ich einen den Becker Map Pilot mit dem PC verbinden und den content manager installieren oder muss ich da noch die Rechnung einsenden oder so?

Wie oft kommen Kartenupdates raus? Was ist die aktuelle Karten- und Firmwareversion?

Kann man Blitzerwarner wie z.B. SCDB installieren? Die funktionieren auf meinem Garmin Navi super.

2. Wie kann ich die Audioansage des Navis schnell auf stumm schalten? Am Lenkrad gibt es ja einen Knopf um das Radio auf stumm zu schalten. Beim Navi funktioniert der aber nicht.

3. Das Media Interface ist vorhanden, d.h. es gibt so einen USB Anschluss. Allerdings erkennt der das iPhone nicht. Kann man da nur normale USB Sticks anschliessen oder gibt es eine Möglichkeit das iPhone zu verbinden?

Beste Antwort im Thema

@ HeleveticusMaximus

Servus noch einmal,

zunächst mal wg. dem Verhauch habe ich dir schon im anderen Beitrag geantwortet.

Was die Distronic Plus betrifft, so finde ich es auch sinnvoll, dass der Wagen nicht ausrollen lässt.

Ich nutze die Distronic Plus oft auch auf Landstrassen. Und jetzt überlege mal: du fährst mit 80 km/h und in ca. 200 m siehst du eine Reduzierung auf 60 km/h. Du tippst 2x am Tempomathebel nach unten und der Wagen verzögert. Dann die Beschleunigung: du stehst an der Ampel und ziehst den Tempomathebel kurz zu dir, wenn dein Vordermann bereits losgefahren ist, weil schon grün ist. Da beschleunigt dein "B"enz auch zügig, so muss es sein, ich finde es perfekt.

Wenn du cruisen wills, also öfters ausrollen lassen willst, dann musst du selbst die Hand anlegen - also OHNE Distronic Plus fahren. Dann wirst du aber mit einem niedrigeren Verbrauch belohnt.

;)

Ich habe zwar einen Diesel, aber bei der Distronic Plus da reagiert der Wagen genauso wie bei dir.

@ alle

LAUTSTÄRKE BEI BECKER MAP PILOT ANHEBEN, wenn ganz auf 0 gestellt:

Das macht ihr ganz einfach, in dem ihr auf den Menüpunkt "Ansage wiederholen" geht - da wiederholt der Map Pilot immer die letzte Ansage. Man hört zwar nichts, weil die Lautstärke auf 0 ist, aber wenn ihr umgehend nach Drücken von "Ansage wiederholen" am Lautstärkerad dreht, löst sich euer Problem und ihr könnt die Stimme wieder hören.

:rolleyes:

Grüssle

stilomaster

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Bin grad auf´m Sprung, deshalb nur die Antworten auf die Schnelle, die ich im Kopf hab:

Blitzer gibt es auch bei Becker im Shop, also online käuflich zu erwerben. Die vom Garmin funzen "natürlich" nicht.

Stummschaltung ist wie beim normalen Audio auch via dieselben Tasten (Lenkrad wie Mittelkonsole), allerdings darfst Du die erst drücken, wenn die Navi-Stimme auch grad losplappert, dann ist auch die sofort stumm.

Beim "richtigen" Media-Interface hast Du neben dem USB noch einen anderen Eingang z.B. für das iPhone oder iPod. Drei verschiedene Anschlusskabel (Chinch, MP3-Player und Apple) liegen bei.

Hallo,

 

bist Du sicher, daß zum Lieferumfang des Mediainterface bei neuen Autos 3 Kabel gehören? Als ich meinen B (gebaut im Januar) vor 2 Wochen übernommen habe, sagte man mir, daß neuerdings nur noch das iPod-Kabel serienmäßig dabei sei.

 

Gruß

 

turbobastler

 

 

Themenstarteram 7. April 2014 um 17:06

Vielen Dank DynaDel.

Was ist die aktuelle Kartenversion und wann kommt eine neue Version? Ich habe noch ca. 2-3 Wochen Zeit für ein gratis Update. Wenn in nächster Zeit gerade eine neue Version kommt, warte ich lieber noch, falls es natürlich in den nächsten 2-3 Wochen liegt.

Kann man den Speicherplatz des Becker Map Pilot eigentlich durch eine Speicherkarte erweitern? Einen Slot hat das Teil ja.

Was für Updates, welche man selber installieren kann (z.B. via PC und USB Stick), sind für die B-Klasse sonst noch erhältlich (abgesehen vom Becker Map Pilot)?

Zitat:

Blitzer gibt es auch bei Becker im Shop, also online käuflich zu erwerben. Die vom Garmin funzen "natürlich" nicht.

Wie ist denn die Qualität dieser Blitzer? Wie wird da gewarnt? In der Schweiz sind solche Warnungen ja eigentlich verboten. Da müsste man noch eine Möglichkeit haben die Blitzer auf die Schnelle rauszukicken falls eine Polizeikontrolle kommt. ;) Ist das möglich?

Zitat:

Stummschaltung ist wie beim normalen Audio auch via dieselben Tasten (Lenkrad wie Mittelkonsole), allerdings darfst Du die erst drücken, wenn die Navi-Stimme auch grad losplappert, dann ist auch die sofort stumm.

Und wie kann ich dann wieder auf "laut" schalten? Dann müsste ich ja wieder während einer Ansage die Taste drücken, aber wenn es auf stumm ist weiss ich ja nicht wann die Ansage kommt.

Zitat:

Beim "richtigen" Media-Interface hast Du neben dem USB noch einen anderen Eingang z.B. für das iPhone oder iPod. Drei verschiedene Anschlusskabel (Chinch, MP3-Player und Apple) liegen bei.

Stimmt, habe das iPhone Kabel gefunden. Ein Chinch und MP3 Kabel liegen aber nicht bei. Es ist schon richtig, dass der Anschluss in der Ablage in der Mitte ist und nicht im Handschuhfach rechts, oder? Habe nämlich im Internet ein paar Media Interfaces gesehen wo sie im Handschuhfach war.

Zitat:

Original geschrieben von HelveticusMaximus

Was ist die aktuelle Kartenversion und wann kommt eine neue Version? Ich habe noch ca. 2-3 Wochen Zeit für ein gratis Update. Wenn in nächster Zeit gerade eine neue Version kommt, warte ich lieber noch, falls es natürlich in den nächsten 2-3 Wochen liegt.

Kann man den Speicherplatz des Becker Map Pilot eigentlich durch eine Speicherkarte erweitern? Einen Slot hat das Teil ja.

Das neueste Kartenupdate ist erst vor wenigen Wochen erschienen: Q2/2013. Nach meinen Erfahrungen seit Mai 2012 wird ein weiteres Update frühestens zum Jahresende zu erwarten sein.

Auf eine SD-Karte könnten weitere Karten installiert werden (z.B. bei der bis April 2012 gelieferten MP-Version, die nur halb soviel internen Speicher hatte). Bei der aktuellen Speichergröße ist für den aktuellen Kartensatz aber keine Speichererweiterung nötig.

Gruß, asks

Themenstarteram 8. April 2014 um 9:48

Vielen Dank asks.

Einige weitere Fragen konnte ich nun auch selber beantworten.

Im Becker Content Manager konnte ich keine Blitzer auswählen. Ist wohl für die Schweiz nicht vorhanden.

Was für Updates, welche man selber installieren kann (z.B. via PC und USB Stick), sind für die B-Klasse sonst noch erhältlich (abgesehen vom Becker Map Pilot)?

Beim Media Interface ist etwas doof, dass man das iPhone nur in die Ablage in der Mitte legen kann und es keinen Halter gibt.

Das mit dem von stumm auf laut schalten der Naviansagen habe ich noch nicht rausgefunden. Im Handbuch von Mercedes und Becker steht dazu auch nichts. Da steht nur, dass man im Menü das ändern kann, aber ich möchte ja nicht jedes Mal ins Menü gehen.

Wäre froh wenn mir da jemand noch wegen den Naviansagen helfen könnte.

... während der Navi Ansagen, einfach den "leiser" Knopf drücken - bis auf die gewünschte Lautstärke. So bleibt es dann stehen. ( kann jederzeit wieder korrigiert werden )

Gilt auch für Verkehrsdurchsagen !

Themenstarteram 8. April 2014 um 10:22

Zitat:

... während der Navi Ansagen, einfach den "leiser" Knopf drücken - bis auf die gewünschte Lautstärke. So bleibt es dann stehen. ( kann jederzeit wieder korrigiert werden )

 

Gilt auch für Verkehrsdurchsagen !

Ok, das ist einleuchtend. Aber wie geht denn das wieder zum lauter machen wenn es ganz stumm war? Dann weiss man ja nicht wann die Navi Ansage kommt um dann auf den "lauter" Knopf zu drücken.

???

gute Frage ....

Themenstarteram 8. April 2014 um 10:48

Vielleicht weiss das ja jemand.

In welchem Paket ist eigentlich die linguatronic drin? Habe die im Konfigurator (Schweiz) nirgends gefunden. Bei mir geht nur die Bedienung des Navis mit Sprache. Könnte es sein, dass es die volle linguatronic nur mit Command Online gibt? das ist nämlich das Einzige was ich nicht habe.

am 8. April 2014 um 11:42

Die Zieleingabe geht auch mit dem Map Pilot und wenn man deutlich spricht funktioniert das erstaunlich gut.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von HelveticusMaximus

Vielleicht weiss das ja jemand.

In welchem Paket ist eigentlich die linguatronic drin? Habe die im Konfigurator (Schweiz) nirgends gefunden. Bei mir geht nur die Bedienung des Navis mit Sprache. Könnte es sein, dass es die volle linguatronic nur mit Command Online gibt? das ist nämlich das Einzige was ich nicht habe.

Zitat:

Original geschrieben von HelveticusMaximus

Ok, das ist einleuchtend. Aber wie geht denn das wieder zum lauter machen wenn es ganz stumm war? Dann weiss man ja nicht wann die Navi Ansage kommt um dann auf den "lauter" Knopf zu drücken.

Wie wär's mit dem Handbuch des MP auf S. 45 = 'Ansagen stummschalten'.

Dort ist auch auf S.25 die Adresseneingabe per Sprache beschrieben - funktioniert bei mir einwandfrei.

Gruß, asks

Themenstarteram 8. April 2014 um 15:02

Linguatronic gibts nur mit Comman Online oder?

Zitat:

Die Zieleingabe geht auch mit dem Map Pilot und wenn man deutlich spricht funktioniert das erstaunlich gut.

Das hat aber mit schweizerdeutschen Ortsnamen Mühe. ;)

Zitat:

Wie wär's mit dem Handbuch des MP auf S. 45 = 'Ansagen stummschalten'.

Dort ist auch auf S.25 die Adresseneingabe per Sprache beschrieben - funktioniert bei mir einwandfrei.

Also bei mir ist das wegen den Ansagen stummschalten auf S. 37 und da steht:

Zitat:

Ansagen stummschalten

Sie können die Ansagen des Navigationssystems

stummschalten.

>Schalten Sie im Zielführungs-Menü

mit Stumm die Stummschaltung ein oder aus

Ich möchte aber nicht jedes Mal ins Menü gehen wenn ich das umschalten möchte. ;)

Zitat:

Original geschrieben von HelveticusMaximus

Also bei mir ist das wegen den Ansagen stummschalten auf S. 37

Die Seitenzahlen ändern sich je nach Handbuchversion - der Inhalt aber insoweit nicht.

Im Übrigen gebe ich zu bedenken:

Die Ansagen des Navis sind m.E. wichtiger für die Zielführung als die Kartenanzeige, da die Sicht mit Vorrang auf das Verkehrsgeschehen konzentriert sein sollte. Stummschaltung dürfte nur in Ausnahmefällen Sinn machen. So ist wohl auch das Bedienungskonzept des MP angelegt.

Gruß, asks

PS.Es gibt im Forum seit langem eine umfangreiche Runde zum MP, in der die Fragen meist schon einmal ausgiebig erörtert wurden.

Themenstarteram 8. April 2014 um 15:57

Zitat:

Die Ansagen des Navis sind m.E. wichtiger für die Zielführung als die Kartenanzeige, da die Sicht mit Vorrang auf das Verkehrsgeschehen konzentriert sein sollte.

Hat mir ein Polizist auch einmal gesagt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen