ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Manuelle Klima - Umlufttaste...mal eine Frage dazu...

Manuelle Klima - Umlufttaste...mal eine Frage dazu...

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 30. März 2011 um 8:44

Hallo Zusammen....

Wenn ich den Umluftschalter während des Klimabetriebes betätige, meine ich in Erinnerung zu haben, dass die Klimaleistung nochmals größer wurde. Wenn man das umschreiben kann...

Jetzt kann ich den Schalter betätigen, und es ändert sich nichts - weder dass das Gebläse mehr leistet noch sonst irgendwie.

Täuscht mich da meine Erinnerung, oder...???:confused:

Besten Dank im voraus...

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei der Umluftfunktion wird ja keine Aussenluft angesaugt.

Es könnte also durchaus etwas bringen wenn die Luft nicht von zb. 20°C

runtergekühlt werden muß.

Die Umluftklappe schaltet aber hörbar um?

Themenstarteram 30. März 2011 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Die Umluftklappe schaltet aber hörbar um?

Na, ich könnte jetzt nicht bestätigen das ich da was höre....

Kann man das, und wenn wie, prüfen?

Ich würde das mit ner Unterdruckhandpumpe machen.

Da ist auch ein kleines Manometer dran,sodaß man sieht wenn da

was undicht ist.

@ paul

Du kannst mal den Innenraumlufi fix rausnehmen..darunter siehst du ganz offensichtlich, ob die Umluftklappe schließt oder nicht...

Eigentlich hört man auch, ob die arbeitet/umschaltet...

Themenstarteram 30. März 2011 um 11:18

Denke mal der sitzt oben rechts im Wasserkasten, oder?

Na da werd ich mal gucken und Rückmeldung geben...

Genau...oben im Wasserkasten "vorm Beifahrer"

Themenstarteram 30. März 2011 um 13:30

Sodele...

Also, ich kann die Umlufttaste betätigen, aber da schließt keine Klappe.

Und nun?

Noch was aus einem anderen Thread im G4 Bereich:

"Die Klappe, die unter dem Pollenfilter sichtbasr ist, ist NICHT die Umluftklappe, sondern die Staudruckklappe. Die Umluftklappe ist im Fußraum Beifahrerseite zu finden."

Wenn das stimmt, wo ist sie dann?

Weiter aus dem G4 Bereich: "...Dort bricht am Stellmotor, welcher beide Klappen betätigt, das Zahnrad, und somit geht nichts mehr."

Ist das beim G3 ähnlich?

 

Ist schon spassig...ich habe kein Problem ein Pleuel zu wechseln, aber das Thema Umluftklappe ist für mich gänzlich unbekannt...:D

...joar...schon geil...212KW aber die Umluftklappe bereitet Probs:p

Ich hatte mich mit der Umluftklappe beschäftigt, als ich die Klima (halbprofessionell:D) desinfiziert habe...und da hat genau diese Klappe auf die Umlufttaste reagiert...

Eventuell musste mal nach nem Klimadesinfektionstread schauen - da sollte diese Thematik einwandfrei zu klären sein...

Themenstarteram 30. März 2011 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

...joar...schon geil...212KW aber die Umluftklappe bereitet Probs:p

......

Eventuell musste mal nach nem Klimadesinfektionstread schauen - da sollte diese Thematik einwandfrei zu klären sein...

Genaus deswegen schrieb ich ja das ich den halben Motor zerlegt hatte aber vor der blöden Klappe Nase bohrend davor stehe...:D

Wäre nett wenn Du den Thread finden würdest...;)

Also wie Arni schon schrieb, die Klappe sollte deutlich zu hören sein (kurzes klack).

Ist das nicht der Fall, so schau doch mal am Ventil N63 (wenn Du vorm Auto stehst, sollte das normalerweise unterhalb der Blechkante vom Wasserkasten sein. Da wo auch die lange Gummidichtung draufsitzt). Vielleicht hast Du Glück und es ist nur ein Schlauch lose oder undicht. Ansonsten müsstest das Ding einfach mal an 12V legen und dann muß die Klappe sich hörbar bewegen.

Viel Erfolg :)

Daniel

kannst auch ne Kippe oder ähnliches was raucht in den Beifahrerfußraum halten, wenn der Rauch angesaugt wird wenn du auf Umluft stellst schaltet die Klappe ;)

Themenstarteram 31. März 2011 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von DannyNRW

Also wie Arni schon schrieb, die Klappe sollte deutlich zu hören sein (kurzes klack).

Ist das nicht der Fall, so schau doch mal am Ventil N63 (wenn Du vorm Auto stehst, sollte das normalerweise unterhalb der Blechkante vom Wasserkasten sein. Da wo auch die lange Gummidichtung draufsitzt). Vielleicht hast Du Glück und es ist nur ein Schlauch lose oder undicht. Ansonsten müsstest das Ding einfach mal an 12V legen und dann muß die Klappe sich hörbar bewegen.

Viel Erfolg :)

Daniel

@Danny

Na wer weiß ob das nach dem Umbau noch an der Stelle ist?

Aber ich werde heute mal schauen...

Halte Dich auf dem laufenden...

Also bei mir hat der Timo das Ventil dort gelassen, wo es ist.

In der Nähe des Wasserausgleichsbehälters... Wo früher auch die Zündspule war.

Themenstarteram 31. März 2011 um 17:45

Ist es das schwarze Ding, mit dem Stecker für Strom und den Druckanschlüssen? Wenn ja....

Der schwarze Schlauch geht über Umwege hin bis zu Ansaugbrücke, und zwischenzeitlich ist auch noch die LD-Anzeige dran angeschlossen.

Der Abgang wird zu aber 100% dicht sein sonst hätte ich es schon längst gemerkt.

Der andere (durchsichtig) verschwindet irgendwo im Nirwana in Richtung Spritzwand, rechts, halbe Höhe.

Da der durchsichtige Schlauch sehr stabil ist...kann diese schwarze Box eigentlich auch kaputt gehen? Bzw. was passiert darin?

Den Stecker habe ich übrigens abgezogen...

Was-ist-das
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Manuelle Klima - Umlufttaste...mal eine Frage dazu...