manuelle "Alarmanlage" selber bauen
|
Moin Leute,
mit basteleien am Auto bin ich recht unerfahren, würde an meinem Auto trotzdem gerne ein paar Änderungen/Verbesserungen vornehmen.
Und zwar hätte ich gerne eine Art manuelle "Alarmanlage", will heißen, ich lege einen Schalter um und das Ding geht los. Muss nicht unbedingt eine Sirene sein, es reicht die Hupe, nur halt kein Dauerton, sondern ein tut-tut-tut-tut-tut.... Schöner, aber unwichtiger schnickschnack wäre noch eine LED die im Takt dazu blinkt, muss aber nicht sein.
Jetzt meine Frage, wie schließe ich das bei einem Corsa-C an? Und welche Teile brauche ich da überhaupt?
Sicherlich brauche ich erstmal den Schalter, ein paar Kabel, ja, und dann, ein Relais.....aber welches und wo krieg ich das her? Baumarkt? (Alle Elektronik-Läden bei uns hier ham zu gemacht, wegen Media-Markt und co)
Und dann die große Frag, wo muss ich das anschließen? Irgendwie ja mit der Hupe zusammen, habe aber gehört, dass experimente mit dem Lenkrad tödlich enden könnten, oder teuer, je nach dem..........
Vielleicht weiß ja jemand von Euch wo ich da ran muss.......bin dankbar
Sebi |
-
Audi 80, 90, 100, 200 & V8 Forum
Bordcomputer nachrüsten?
5 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.442 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.860 Beiträge -
Ford Sierra & Scorpio Forum
Kupplung ersetzen, Getriebe ausbauen?
19 Beiträge -
Volvo 850, S70, V70/XC70 I, C70 I Forum
C70 I Cabrio Verdeck Steuergerät Probleme : Hilfe bitte.
27 Beiträge

Re: manuelle "Alarmanlage" selber bauen
Hallo,
wie meinst du das? Du legst einen Schalter um......
Dann mußt du doch jedesmal, wenn die Alarmanlage auslösen soll, im Auto sitzen und den Schalter umlegen. Das ist doch dann keine Alarmalnlage sondern nur eine Spielerei. Der Sinn einer Alarmalnlage ist es doch einen Alarm auszulösen und somit einen Einbruch ins Auto zu verhindern, wenn man nicht da ist. Ich würde sagen, das Beste ist es wenn du dir eine "richtige" Alarmanlage käufst und sie dir wenn du es dir nicht selbst zutraust von jemandem einbauen lässt.
Das was du da vorhast fällt eher unter die Kategrie "gewollt aber nicht gekonnt".
Gruß Tobias
gewollt und nicht gekonnt
naja, der schalter wäre dann ja kein normaler kippschalter, sondern da würde ich mich praktisch mit dem türkontaktschalter zusammentun, ich weiß halt nur nich wo ich das alles anschließen soll, wegen strom und hupe und so
sebi
*wahrheittutweh*
ich könnte mir vorstellen das man einen zeitgesteuerten trigger impuls mit dem türkontakt zusammenschaltet der über ein blinkerrelais dann die hupe tuten lässt .
so ungefähr :
du baust nen zeitgesteuerten trigger ( conrad ) der als schalter mit dem türkontakt ( en ) verbunden ist ,
- im innenraum einen schalter zum " scharfmachen " der dir dann 20 sekunden zeit lässt zum aussteigen .
wenn du nun die tür öffnest hast du zeit ( sagen wir mal 10 sekunden ) die anlage zu entschärfen , sonst geht die hupe an .
noch besser : du hast nen hund ( ich hab nen 4 jahre alten pitti ) und lässt den im auto übernachten
zeitgesteuerter Triggerimpuls
zeitgesteuerter Triggerimpuls...........wow...noch nie gehört, werde ich im Katalog mal nach suchen.......
Aber wie kopple ich das ganze denn mit der Hupe zusammen?
Ich muss dieses Blinkerrelais doch an die Kabel anschließen, die ausm Lenkrad rauskommen, oder?
wie finde ich die denn überhaupt?
gruß
sebi
*wahrheittutweh*
also ohne nen schaltplan vom auto würde ich nicht anfangen .
das blikerrelais wird an den trigger angeschlossen und dann paralell an die hupe ( bei die andern kabel dabei ) das takten des relais wird dann die hupe im blinker takt ( vermutlich etwas schneller ) tuten lassen .
ich würde das ganze in reihe zu beiden türkontakten ( wenn du bock hast mit heckklappe ) schalten .
nix am lenkrad rum fummeln .
schaltplan
So einen Schaltplan, den krieg ich wohl von Opel oder? Und wovon brauche ich dann den Schaltplan, vom ganzen Wagen oder nur der Hupe und den Türkontakten?
Soweit klingt das ja in der Theorie nicht mal allzu schwierig...............werd ich mich am WE wohl mal ranwagen........
danke,
sebi
Hallo,
beim ATU haben die diese Bücher "So wirds gemacht". Die sind ganz hilfreich. Ich hab schon viel damit am Auto gemacht. Da ist auch ganz hinten ein Schaltplan vom Auto drin.
Gruß Tobias
Mal was anderes!
Hi,
Wozu brauchst du die alarmanlage eigentlich, soll sie dein auto vor diebstahl schützen oder das man was drauß klaut.
Beim ersteren hät ich ne andere Idee, dürfte sichleichter machen als mit der elektronik rumzufuschen!
Ich hab bei meinem ne einfache aber ziemlich gute wegfahrsperre,das heist:
ich hab in meinem auto nen schalter, besser gesagt schloß (nicht zu erkennen). das wohl das wichtigste element nicht bis zum motor läßt, was man zum fahren braucht. (den sprit mein ichnatürlich!)
Kurz gesagt:
Ich hab nen schalter drin mit dem ich die benzinpumpe ausschalten kann wann ich will.
Dann reicht der sprit noch für 5 meter und dann is schluß mit fahren.
gruß
Hoffi
*wahrheittutweh*
oder nimm abends den verteilerfinger raus
falls vorhanden, ansonsten das kabel von der zündspule zum verteiler ; )
beim clio gibts auch so nen trick :
an der rückleuchte ist ein massekontakt , wenn der nicht angeschlossen ist , kannste nicht starten weil die ganze zündung keine masse hat , kannst auch nicht überbrücken ,s chalter rein fertig
Tolle Sache dieser Schalter, aber ich wollt halt nur was haben, was hübsch laut gibt wenn jemand die Tür aufmacht oder so
sebi
*wahrheittutweh*
die schwiegermutter in eindeutiger pose sollte auch ordentlich radau machen *lol*