Mantzel Motor????

Hallo leute.

Sagt mal ich hab gehört es soll einen 2.7l oder einen 2.8l Motor von Mantzel geben. Ich fahre einen B Ascona und der soll da wohl reinpassen. Hat jemand eine Ahnung wieviel Ps diese Maschinen haben?? Und wie die so sind. Lebensdauer usw.

Gruß CaNaVaR_ak47

Ich glaube es ist ein 2,7er, aber für spezifische Fragen ruf doch einfach mal bei Mantzel an, die helfen dir sicher gerne.

Willst du dir sowas in den Ascona bauen? Was hast du denn momentan verbaut?

Gruß Igges

motor

hi!

www.mantzel.de oder auch CIH motornbauer www.risse-motorsport.de

Blitzcrieg Blitzcrieg

Außenrist-Techniker

Hallo !

ich hoffe wir reden jetz von den selben Motoren...

aber ich glaube der 2,7 l 8v cih den du meinst basiert auf dem 2.4er rekord motor ?!

wenn dem so ist, weiss ich von dem motor dass er ab und an mal probleme mit zu heiss hatte, und er nich gnaz stabil war und öfter mal die pfeife hoch ging. Der Grund dafür war die Hubraumerweiterung, wodurch natürlich die Wände zwischen den einzelnen Brennräumen recht dünn werden !

ich würd also eher den normalen 2.4er nehmen und den tunen, aber ohne hubraum vergrößerung....

Der 2,7er von Mantzel ist ein "Aufgebohrter" 2,4er vom Omega A. Der Brennraum wird durch den Veränderten Hub der Kurbelwelle erreicht. Der Motor hatt je nach ausbaustuffe zwischen 220 und 270ps und geht wie Sau. Hatte selber mal einen in meinem Asi ist schon ne weile her:-) Unter Volllast sprich Autobahn wird der Motor sehr warm abhilfe schafft ein sogenater Troppenkühler.

Themenstarter

Mantzel Motor????

Zitat:

Original geschrieben von Igges

Ich glaube es ist ein 2,7er, aber für spezifische Fragen ruf doch einfach mal bei Mantzel an, die helfen dir sicher gerne.

Willst du dir sowas in den Ascona bauen? Was hast du denn momentan verbaut?

Gruß Igges

Zur zeit ist nur ein 2.0E drin. Aber ich hätte gerne mehr Dampf. Mann merkt schon das er alte Technik hat. Drehmoment und so... 2.4 er aufbohren?? Halte nicht viel davon. Ist bestimmt nicht gut für die lebensdauer eines Motors. Und 16V fährt ja jeder. Deshalb wollt ich mal was anderes haben. der 3.0 24V ist wohl auch nicht so der Burner oder?? Ein Freund hat den im Asci, aber der geht so richtig auf der Bahn. In der Stadt naja ick wees nisch. :-)

Naja, also 2,0 E ist doch ok, oder nicht?!?

Der B Asci und B Kadett mit 2 Liter Motor, den ein Freund auf Rallyes fährt, hat schon ordentlich Dampf. Ich selbst fahre in meiner C Limo auch nen 2 Liter mit 40er Vergasern, soll aber jetzt ein gemachter 2,2er mit 45er rein, das langt mir dann schon voll und ganz. Ist ja auch immer eine Sache des Geldes. Schreib doch mal ne PN wo du her kommst, der Bekannte der mir den Motor gemacht hat, fährt selbst Youngtimer Trophy mit nem Audi 50, dann noch nen 2,5er B Kadett mit knapp 230 PS und nen B Manta mit gekürztem 24 V Kopf und 300 PS. Der hat mir meinen Motor günstig gemacht und die HA Überholung war auch ein Schnäppchen, da halten die großen Firmen preislich nicht mit. Und zum Thema Verarbeitung kann ich nur soviel sagen, das der Kumpel mit dem Asci auf der Rennstrecke nie Probleme mit dem Motor hatte.

Also, falls du was suchst, einfach mailen.

Gruß Igges

hallo, habe deinen beitrag gelesen über den bekannten der sich mit motortuning auskennt . wenn es noch aktuell ist melde dich bitte mal.

mfg

was hast du denn eigentlich mit dem auto vor?

welches getriebe und welche hinterachse hast du verbaut?

wie sieht es mit dem budget aus?

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

wie sieht es mit dem budget aus?

Seit 2004 hat er bestimmt schon ein erkleckliches Sümmchen angespart. ;)

Gruß

Achim

Opel Motoren: Mantzel Motor????