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Manschette der Antriebswelle wechseln

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 7. Juli 2008 um 17:49

Moinsen kurze Frage..kann mir einer ma das Anzugsdrehmoment vom radlager geben..will meine Achsmanschette wechseln von mein Escort bj.96 1.6. 16v bräuchte sie dringend danke schon ma in voraus Jungs..

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am 7. Juli 2008 um 21:46

Warum willst Du zum Manschettenwechsel die Radlager öffnen?

Schraube lösen..... Antriebswelle rausziehen und nachher wieder anziehen mit Drehmoment. Deswegen will er die werte haben

Zum Manschettenwechsel läßt man aber die Nabenmutter unberührt. Nur Querlenker und Spurstangenentstück aushängen, mehr nicht.

Also mein Schrauber hatte ihn auf der Bühne und die gesamte Antriebswelle rausgeholt um schön bequem auf der Werkbank die manschette zu wechseln und in dem zug auch direkt den dichtring im Getriebe zu wechseln

am 8. Juli 2008 um 11:19

Und wie willst denn die Vorderste Manschette wechsel? :confused:

Ich hätte auch die Nabenmutter gelöst !!

cheerz

Björn

Habe gerade Ölwechsel gemacht und festgestellt, dass die Manschette rechts radseitig defekt ist. Habe sowas noch nicht gemacht, daher meine Frage, ob es schwierig ist, dieses zu tun, wenn nicht, könnte ich eine kleine Anleitung gebrauchen.

Danke schon mal.

Man schraubt das Spurstangengelenk ab, das Rad und hängt den Querlenker am Schwenklager aus. Dann entfernt man die alte Manschette und entfernt das alte Fett. Dann drückt man den Sicherungsring im Achsgeleng der die Welle hält auseinander und zieht die Welle aus dem Achsgelenk raus. Neue Manschette drauf und wieder alles zusammengesteckt. Fett in die neue Manschette und die dann mit den neuen Spannbändern gesichert.

Dauer für eine Seite ca max 1 Stunde. An der Getriebeseite kann man genau das selbe machen.

Die Nabenmutter bleibt bei sowas völlig unberührt.

Das kann man auch machen wenn man den Simmering der Antriebswelle im Getriebe wechselt.

Danke für die Anleitung.

Muss denn anschließend neu eingemessen werden?

am 8. Juli 2008 um 12:53

Nein mußt Du nicht neu Vermessen !

@ Betatest

ja logisch, stand auf dem Schlauch !

Egal wie man s macht, ist das gleiche.

Aber es spricht nichts dagegen die Nabenmutter zulösen, jeder so wie er will !

greetz

Björn

Klar, man kann auch den Motor ausbauen wie jeder will.:D

Klar Beta, nur wir fanden es halt angenehmer das ganze mit gutem Licht auf der Werkbank zu machen anstatt unter der kiste rumzufummeln

Wie Motor ausbauen, um die Manschette zu wechseln, dann ist das ja gar nicht so kompliziet, wie ich angenommen habe.;)

Nein ist eingendlich einfach. Das schwere daran ist nur diesen Sicherungsring weit genug auseinander zudrücken sonst geht die Welle nie raus ja und die Schmiererei mit dem alten Fett. Aber da hilft ne große Dose Bremsenreiniger super.

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