ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN TGA EDC Fehler

MAN TGA EDC Fehler

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 8:38

Hallo

ich habe wieder ein Problem mit meinem TGA - die EDC Fehler mal 3

1 - 00094-02 Gelb - verstopfte Dieselfilter - unter lastfahren blinkt oder dauernleuchte und dann kommt

2 - 009776-01 Rot

3 - 009779-10 Rot

Bei MAN wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, Dieselfilter gewechselt und Stromregelventil/zumesse Einheit erneuert - trotzdem sind die EDC Fehlermeldungen nach wie vor am Leuchten

Beim gestrigen Gespräch mit dem Werkstattmeister habe ich erfahren dass die Hochdruckpumpe und die Injektoren erneuert sein müssten - also sehr, sehr teure Angelegenheit.

Vielleicht hatte jemand etwas damit zu tun gehabt und konnte mir ein paar Tipps geben - mein Vertrauen bei den Werkstätten ist schon hin, weil bei meinem anderen TGA wurde bei ähnlichen Fall die Pumpe mit Injektoren ausgetauscht, aber der Fehler wurde nicht beseitigt - und was wahr - der Stecker am Steuergerät war undicht und mit Öl verschmutzt - im 10 min "Reparatur" Fehler war behoben. Den Tipp habe ich vom ehemaligen(Rentner)Monteur bekommen.

Liegt der Fehler im Unterdruck oder doch im Hochdruckbereich??? Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 18. Februar 2010 um 15:58

du meinst bestimmt 3776 und 3779 in der edc.

also wenn der fehler 0094 weg ist nach filterwechsel dann wird dein fehler im hochdruckbereich liegen. kann aber mehrere ursachen haben. wie dein meister schon sagt kann hd-pumpe oder injektoren oder dbv sein. oder ein elektisches problem. deswegen eine MAN werkstatt deines vertrauens fahren und das alles prüfen lassen. musst aber zeit einplanen, denn um es richtig auszumessen (elektrisch und auch hydraulisch) dauert seine zeit. was hast du für eine euronorm, fährst du andere sachen ausser diesel. wann tritt der fehler auf sporadisch oder dauerhaft?

 

Also in den meisten Fällen gibt einer oder mehrere Injektoren den Geist auf, hatte ich schon öfters. Eine Vernünftige Werkstatt wird in diesem Fall meistens die Gesammtrücklaufmenge der Injektoren Prüfen und wenn diese zu hoch ist, werden die Injektoren einzelt überprüft. Dies dauert je nach dem wie gut man hinkommt 2-3 Stunden, dann kann man aber genau sagen welcher Injektor kaputt ist. Das Injektoren und Pumpe kaputt sind glaube ich nicht...

am 18. Februar 2010 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Power@MAN41.660

Also in den meisten Fällen gibt einer oder mehrere Injektoren den Geist auf, hatte ich schon öfters. Eine Vernünftige Werkstatt wird in diesem Fall meistens die Gesammtrücklaufmenge der Injektoren Prüfen und wenn diese zu hoch ist, die Injektoren einzelnd abklemmen. Dies dauert je nach dem wie gut man hinkommt 2-3 Stunden, dann kann man aber genau sagen welcher Injektor kaputt ist. Das Injektoren und Pumpe kaputt sind glaube ich nicht...

Fahre zu MAN,der Kollege hat einen Lösungsweg vorgeschlagen.Am besten die Werkstatt prüft das Fachgerecht da es neue Prüfschritte in der EDC7C32 und Anweisungen gibt besonders zu den SPN.

am 18. Februar 2010 um 18:55

wenn er einen tgs oder tgx hat bzw d08 mit eev oder euro5 dann gibts einen flash fürs steuergerät wo mehr tests mit man cats gemacht werden können. speziell für die prüfung fürs dbv recht hilfreich. 

aber wie die vorredner schin sagten. 

elektrische prüfschrittliste sprich buchsenkasten einbauen und alles prüfen 

hydraulische prüfung gesamtleckage, einzelleckage, förderleistung und dichtheit dbv prüfen und dann hast ne hausnummer was es kosten könnte.

und noch nen tipp wenn, es gibt injektoren im tausch die sind etwas günstiger wenn nicht so teuer werden soll. qualität muss jeder selbst entscheiden was er macht.

Da gabs vor kurzem auch erst ne Serviceinformation zu den Fehlern. Wie die Kollegen schon sagten wird das Steuergerät geflasht und dann die einzelnen Prüfschritte durchgegangen. Dies kann aber locker mal 5 bis 6 Stunden dauern. Und dann noch die anschließende Reperaturdauer. Aber dann weiß man auf jeden Fall was kaputt ist. Und nur die Zumesseinheit zu wechseln bringt meistens nichts. Entweder komplette Hochdruckpumpe oder Injektoren. Sollte aber eine gute Werkstatt richtig prüfen können. Dazu gibts auch so nen schönen Prüfkoffer.

Gruß Basti

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 10:23

hallo kollegen

sorry-tipp fehler, gemeint ist doch die 3776 und 3779 edc fehler, und vielen dank für die schelle antworten.

zur euren fragen: habe euro 3, fahre jetzt nur diesel, aber vor zwei jahren habe ich 6 monaten gemisch 30%/70% mit bio gefahren aber auch schell das ganze wieder "auf nur diesel" umgestellt.

zu den edc fehlern: die 94 blinkt immer öffter bei belastung und bei steigungen leuchtet dauer dann kommt mal auch die 3776 mit etwas, was mich seit gestern sehr beunruhig- ich höhre dabei ein quitschen, änlich wie bei lockeren keilrimm, ein paar sekunden und dann ist ruhe, auserdem wenn ich den 94 bei dauer leuchten wegdrücke (okey taste) dann kommt auch der rote 3776 nicht. trotzdem - wie eine von euch schon gemeint hat - ohne "vertrauens werkstatt"komme ich nicht weiter.

montag bin ich bei man - wird alles überprüft -dann kann ich euch mitteillen was genau kaput gegengen ist

jetzt was anderes - hat jemand von euch erfahrung mit scania r 420 mit euro 4 egr motor??? ich habe nach 10 jahren tga erfahrung zimlich genug von man - edc fehler ist nicht alles was ich mit meinem tga habe - nach 620 tkm kein überstand mehr am laufbuchsen(zylinderkopfdichtung erneuert bei 580 tkm), gerissene zylinderköpfe usw - das hatte ich an den anderen fahrzeugen auch

das macht kein spas mehr - ich steige auf scania um

grüße

palu

Zitat:

Original geschrieben von PaluTrans

nach 10 jahren tga erfahrung zimlich genug von man

- nach 620 tkm kein überstand mehr am laufbuchsen(zylinderkopfdichtung erneuert bei 580 tkm),

- gerissene zylinderköpfe usw

Also ich kenne mich bei Scania überhaupt nicht aus, ich will aber noch kurz was zu den MAN Dingen sagen.

Wenn der 0094 an steigungen kommt, wechsel den Kraftstofffilter, dann hast du Ruhe davor, da bin ich mir zu 99,9 % sicher. Aber das wird die Werkstatt am Montag eh machen.

Also ich bin Mechatroniker aber mache fast nur Elektrik, aber ich bekomme in unserer Werkstatt viel mit, Und das ein TGA Motor (D28) kein Buchsenüberstand mehr hat ohne das man eingegriffen hat, habe ich noch nie gehört, kann es sein das die Werkstatt da gemurkst hat und diese neu gefräst hat und diese dabei zu tief eingesetzt hat? Weil Kopfdichtungstausch und Buchsenüberstand nur 40´tkm später klingt irgendwie verdächtig...

Gerissene Zylinderköpfe gabs leider früher bei MAN aber dies ist wirklich Geschichte, weil erstens wird der Motor den es betrifft nicht mehr gebaut und zweitens hatten nur die ersten TGAs dieses Problem, und diese sind recht selten geworden. Die ersten TGAs waren echt anfällig in viellerlei Hinsicht, aber MAN hat was daran getan. Die heutigen Fahrzeuge laufen viel besser und kaum mit Reperaturen wenn man die Wartungstermine einhält natürlich. Letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung, aber die heutigen TGS/TGX sehe ich, wenn ich es als Kunde betrachten würde als klasse Fahrzeuge und Arbeitsplätze.

am 19. Februar 2010 um 17:02

die syntome würde ich so deuten. da du ein kleines quitschgeräusch hörst würde ich zu 99,999999999% auf das dbv tippen. wer schonmal die hydraulische prüfung gemacht hat und die förderleistung gemessen hat weiß das wenn das dbv aufgestoßen wird es ein quitschgeräuch gibt. natürlich kann es auch die HD-Pumpe sein hatte ich in letzter zeit öfter das die euro3 pumpen die hufe hoch machen. also wirklich montag alles prüfen lassen, dann hier berichten. 

zum thema scania kann ich auch nix sagen, aber tgx ist schon ein gutes zuverlässiges auto. nicht zu vergleichen mit den ersten tga oder den d20 motoren.  

Zitat:

Original geschrieben von chrisyg

die syntome würde ich so deuten. da du ein kleines quitschgeräusch hörst würde ich zu 99,999999999% auf das dbv tippen. wer schonmal die hydraulische prüfung gemacht hat und die förderleistung gemessen hat weiß das wenn das dbv aufgestoßen wird es ein quitschgeräuch gibt. natürlich kann es auch die HD-Pumpe sein hatte ich in letzter zeit öfter das die euro3 pumpen die hufe hoch machen. also wirklich montag alles prüfen lassen, dann hier berichten. 

zum thema scania kann ich auch nix sagen, aber tgx ist schon ein gutes zuverlässiges auto. nicht zu vergleichen mit den ersten tga oder den d20 motoren.  

Du meinst doch die D28 Motoren oder?

am 19. Februar 2010 um 17:35

in hinsicht auf die gerissenen köpfe ja. zb d28 4Ventiler die defekten düsenbüchsen und d28 CR die gerissenen köpfe zb. Ventilstege. aber ich meinte es in hinsicht der motorenhaltbarkeit bzw problemen mit den motoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen