ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. man tga comfort shift

man tga comfort shift

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 8:56

Hallo

Könnte mir jehmand helfen? Ich fahre ein tga 360 a seit 2 monaten, und wenn ich mit comfort shift schalte, regelt der computer das motor drehzahl 200 höher als es sein muste, und wenn ich den knopf los lasse, dann kracht es. Also comfort shift ist perfekt, aber die steuerung...

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. Oktober 2008 um 10:06

guten morgen

entschuldige aber so wie du es beschreibst liegt ein bedien fehler vor.

comfort shift wird geschaltet wie folgt;

comfort schift betätigen und festhalten,kupplung öffnet-motordrehzahl wird angehoben um eine synchonisation der gangradpaare zu gewährleisten-schaltvorgang durchführen aber nicht durchreißen weil dann der schaltvorgang schneller als die synchonisation ist (schaltgeräusche,krachen).schaltvorgang beendet comfort shift loslassen kupplung schließt mit optimierten schleifpunkt (weiches einkuppeln).und freude haben,das steht genauso in der bedienungsanleitung kapitel fahren.

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 10:23

Hallo und danke das Du so schnell reagiert hast!

Das was Du geschrieben hast weis ja jeder der ein man fahrt, Ich erklehre es anders:

Ich fahre in 8 kurz (15) mit 80 kmh und 1400 u/min, ich betetige den knopf, der drehzahl springt auf 1600 ohne das ich den schalthebel aus den gang genommen hatte oder einen anderen gang gewehlt hatte! Knopf loslassen und krach weil der motor rotiert 200 mehr als es sein muste. Der gesammt übersetzung ist zu schnell in diesem lkw: bei 90kmh dreht sich der motor 1200-1300 u/min in 8 lang (16) gang. Ich meine das irgendwas ist nicht gut angepasst ist mit der drehzahl und gang.

am 25. Oktober 2008 um 15:09