ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. man tga comfort shift

man tga comfort shift

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 8:56

Hallo

Könnte mir jehmand helfen? Ich fahre ein tga 360 a seit 2 monaten, und wenn ich mit comfort shift schalte, regelt der computer das motor drehzahl 200 höher als es sein muste, und wenn ich den knopf los lasse, dann kracht es. Also comfort shift ist perfekt, aber die steuerung...

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. Oktober 2008 um 10:06

guten morgen

entschuldige aber so wie du es beschreibst liegt ein bedien fehler vor.

comfort shift wird geschaltet wie folgt;

comfort schift betätigen und festhalten,kupplung öffnet-motordrehzahl wird angehoben um eine synchonisation der gangradpaare zu gewährleisten-schaltvorgang durchführen aber nicht durchreißen weil dann der schaltvorgang schneller als die synchonisation ist (schaltgeräusche,krachen).schaltvorgang beendet comfort shift loslassen kupplung schließt mit optimierten schleifpunkt (weiches einkuppeln).und freude haben,das steht genauso in der bedienungsanleitung kapitel fahren.

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 10:23

Hallo und danke das Du so schnell reagiert hast!

Das was Du geschrieben hast weis ja jeder der ein man fahrt, Ich erklehre es anders:

Ich fahre in 8 kurz (15) mit 80 kmh und 1400 u/min, ich betetige den knopf, der drehzahl springt auf 1600 ohne das ich den schalthebel aus den gang genommen hatte oder einen anderen gang gewehlt hatte! Knopf loslassen und krach weil der motor rotiert 200 mehr als es sein muste. Der gesammt übersetzung ist zu schnell in diesem lkw: bei 90kmh dreht sich der motor 1200-1300 u/min in 8 lang (16) gang. Ich meine das irgendwas ist nicht gut angepasst ist mit der drehzahl und gang.

am 25. Oktober 2008 um 15:09

1200 bis 1300 (genau sind es 1250) bei einem 16S serien getriebe (kann varieren je nach gesamtübersetzung) sind normale endrehzahlen im größten geschalteten gang.(müßte ein 3.71 HY achse sein) so wie du es beschreibst verstehe ich es besser und kann besser eine aussage treffen.fahre zum nächsten MAN service und lasse den softwarestand vomm FFR prüfen,ggfs SI erfragen Flashprogrammierung FFR auswerten,es gibt verschiedene softwarestände und deine beschreibung läst auf ein regelproblem rückschliessen bereich comfortshift betätigung oder FFR kennfeldsteuerung comfortshift.desweitern sollen sie einfach mal den comfortshiftschalter prüfen ob ggfs der kabelbaum quetschstellen hat(kam auch vor) dann gibt es auch kleinere probleme.wenn das alles in ordnung ist und der fehler noch da ist dann melde dich wieder.ach ja du kannst auch selber mal den fehlerspeicher über instrumentierung auswerten und aufschreiben,ob und wenn welche fehler im FFR eingetragen sind,dann kann ich eine bessere auswertung treffen bzw habe eine kleine hilfestellung vom auto.

 

steffen

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 8:54

Hallo

Comfort shift und kabelbaum ok. Könnte es sein das die HY ausgetauscht worden ist, und der software nicht erfrischt wurde bzw. kennfeld? Wir haben einen anderen MAN, ein 310-er mit WAB, und die drehzahlen und geschwindigkeiten beim schalten stimmen ganz genau, aber die endübersetztungen nicht. Ich meine das die 2 LKW-s mal gleiche HY hatten aber in meinem wurde es ausgetauscht gegen einem langeren und softwaremasig nich angepasst worden ist.

am 26. Oktober 2008 um 10:03

was?????sage mal welcher fuscherbude war denn da dran?ist ja der blanke wahnsinn!beim Tauschen der hinterachse gegen eine andere muß dieses danach mittels udf (umrüstdatenfile) dem FFR mitgeteilt werden.da spielen mehrere faktoren in einander über!ABS,EBS,TCO,Triebstrangregeleng,EDC.

wenn das bei einer MAN werkstatt gemacht worden ist dann würde ich an deiner stelle bzw dein arbeitgeber den laden von hinten aufwickeln!ab hin da und das angleichen lassen!du hast spätestens bei der Tachoprüfung probleme oder schon früher wenn mal deine aufzeichnungen vom kontrollorgan ausgewertet wird,weil dann abweichungen auftauchen.kraftstoffverbrauch,wartungsintervalle das ganze programm,nichts ist mehr angeglichen.

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 10:24

Ich wies es nicht genau wer das gemacht hatte wen es so gemacht wurde, der LKW ist erst seit 2 monaten bei uns!

Hier in ungarn ist nichts unmöglich LEIDER! Also wenn man diesen udf machen würde dann wahre alles ok? Übrigens der tachograf war kaputt als ich den lkw bekam. Durch chassis nummer könnte man herausfinden welcher hinterachse mein MAN als original hatte? Haben die diffs irgendwelche nummer im gehause, wo durch man identifizieren kann was für übersetztung der hat?

am 26. Oktober 2008 um 11:02

du hast die möglichkeit wenn du die alte antriebsachse noch hast dort in fahrtrichtung hinten rechts das typenschild,wenn noch vorhanden,ab zu lesen.da findest du die MAN sachnummer der achse sowie typ und übersetzungsverhältnis.wenn du sagst das dein TCO auch def war dann hoffe ich dieser wurde gegen einen neuen getauschtund auch danach neu programmiert?!dies programmierung muß durchgeführt weden weil in dem gerät mittels dem handtester von vdo die fahrgestellnummer und übersetzung neu programmiert werden muß.sowie eine überprüfung nach paragraph 57b höchstgeschwindigkeitsbegrenzung durchgeführt werden muß.der tco bekommt einmal vom kitas das geschwindigkeitssignal (sensor am schaltgetriebe oder verteilergetriebe wenn verteilergetriebe verbaut) und einmal vom FFR.dann erfolgt ein abgleich beider signale um sie dann um zu werten in ein signal zur dokumentierung auf der scheibe oder dem lesegerät.beide signale werden digital verschlüsselt ausgegeben.sollte der tco nicht angepaßt sein so erkennt der FFR diesen nicht und leitet eine drehmomentbegrenzung zum EDC ein.nächste variante,wenn der tco erneuert wurde und nicht angeglichen wurde und der kitas nicht ktiviert wurde kann das signal vom kitas nicht empfangen werden und der tco sendet eine botschaft an den tco kitas nicht erkannt.dann wird wieder die drehmomentbegrenzung eingeleitet.aber damit nicht genung weil eine drehmomentbegrenzung alleine reicht nicht.du mußt dir nur vor augen halten das der gesammte regelkreislauf aller steuergeräte im can verbund arbeitet.das heißt eine ständige komunikation aller steuergeräte im betrieb,der FFR ist die hauptbaugruppe (leitstelle).kommt ein signal nicht an bzw ist die komunikation unterbrochen so beginnt sofort ein eingeschränkter regelkreis.nun folgen nach deiner beschreibung mehrere faktoren zusammen,es ist nicht ein problem der comfort shift vielmehr liegt hier das augenmerk vielmehr auf eine nicht korrekte gesammtübersetzung bedingt durch tausch HA aber nicht angleichen durch UDF/Parametrierung.dann Tachograph Ausstausch welcher nicht korrekt ausgeführt wurde und ich beschränke es mal aus der ferne so ein das noch weitere gravierende mängel im bereich der systemsteuerung FFR-EDC-EBS vorliegen.der fehlerspeicher müßte voll sein mit diversen fehlern im bezug auf regelung.du wirst nict viel freude haben wenn du so weiter fährst.

hinterachstausch gegen ne andere? wow manche leute kommen auf ideen.... ich an deiner stelle würde die kiste zu MAN stellen und die solles alles wichtige machen. ich will jetzt nicht der spielverderber sein oder so aber erlischt in so einem fall nicht die betriebserlaubnis?!? weil überseztung usw sind doch eingetragen...

lg jo

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 11:25

Fehler meldungen kommen bei jedem neustart vor: ffr diagnose (und eine nummer), ebs diagnose (und eine nummer)und manchmal auch noch "comfort shift defekt"ist auf der anzeige.

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 11:36

Mein chef fragte: kann man mit dem auto fahren? sagte ich: ja mit fuß kuppeln, dann geht es. chef: also dann kein MAN service. Der tco habe ich mit meiner wissen geprüft: 1km mit 90 kmh in 40 sekunden, das stimmt, oder?

Häng dir ein Tragbares Navi rein, und fahr eine Zeit lang eine konstante Geschwindigkeit, da weist du eher ob dein Tacho genau geht oder nicht.

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 17:13

Diese fehler meldungen kommen vor:

FFR 00032-01 DIAGNOSE

EBS 03164-31 DIAGNOSE

EBS 03519-31 DIAGNOSE

Wer weiss was das bedeutet?

am 29. Oktober 2008 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von kisrizso

Diese fehler meldungen kommen vor:

FFR 00032-01 DIAGNOSE

EBS 03164-31 DIAGNOSE

EBS 03519-31 DIAGNOSE

Wer weiss was das bedeutet?

FFR 00032-01 DIAGNOSE

Splitposition

Der Slitstatusn(Verhältnis Getriebeeingangsdrehzahl-Motordrehzahl) konnte nicht innerhalb der parametrierten Messzeiterkannt werden und wird auf unbekannt gesetzt.

Abhilfe nur mittels MAN Cats Monitoring FFR möglich

EBS 03164-31 DIAGNOSE

Druckregelmodul Vorderachse rechts,Radsensor B zu großer Luftspalt

Abhilfe: Rad abbauen,Radlagereinheit HubUnit prüfen auf zu großes Radlagerspiel-Spiel zu groß Radlagereinheit HubUnit erneuern(kann nicht eingestellt werden weil Kompaktlager)

Radsensor auf korrekten Sitz,verkabelung,beschädigung prüfen

Grenzspaltgeschwindigkeiten mittels Monitoring MAN Cats prüfen und herunterfahren.

EBS 03519-31 DIAGNOSE

Drehzahlsensor Fehler im Anschaltzyklus

Abhilfe:

Monitoring Versorgungsspannungen sowie Schaltspannen Radsensoren mittels MAN Cats

Verkabelung aller Radsensoren prüfen,Druckregelmodule Bauzustand prüfen

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 19:39

Ich danke dir vielmals, du hast mir sehr viel geholfen!

Danke nochmals!

Kisrizso

Deine Antwort
Ähnliche Themen