LKW & Nutzfahrzeuge
LKW & Nutzfahrzeuge Forum

MAN-TGA bordcomp (tour-)daten , verbraucht etc. löschen

Themenstarter

hallo,

eine frage zu den fahrdaten im bordcomputer.

welche daten werden denn alle zurück gesetzt, wenn man am menüende "tour zurücksetzen" auswählt?

werden auch durchschnittsverbrauch und und durchschnittsgeschwindigkeit gelöscht, oder über welche zeit werden die berechnet?

oder gibt es wie beim PKW (z.B. VW/Audi) 2 Ebenen?

kann man auch die betriebsstuden total und verbraucht total löschen oder nach welcher zeit / km werden die dann gelöscht?

danke und gruß

nabend !

also tour zurücksetzen bedeutet auf jeden fall: durchschittsverbauch auf null, fahrzeit auf null, tourzeit auf null, durchschnittsgeschwindigkeit auf null

verbrauchte gesamt liter lässt sich meines wissens nicht löschen. werkstatt klar aber fahrer nicht.

deinen tageskilometerzähler kannst du extra noch auf null stellen. oben unter der geschwindigkeit , rechts wo die zwei knöppe sind.

2 ebenen wie ich sie auch vom audi kenne, gibts im MAN nicht.

gruss

Themenstarter

danke schonmal.

hab ich mir schon so gedacht.

haben ja den MAN LX neu - hab vorhin mal die tourdaten zurückgesetzt und dann zeigte er auf einmal 44,5l durchschnittsverbrauch, obwohl nur die zündung an war - das irretierte mich ein wenig....!?!

schönen abend noch.

bist du noch ne runde über den hof gefahren, nachdem du die tour zurückgesetzt hast ?

dann wäre das mit den 44,5 l normal. geht dann mit jeden kilometer weiter runter .

nur im stand wäre das jetzt komisch....muss ich morgen früh mal schauen ob meiner das auch macht.

gruss

Themenstarter

gruß

ne, war im stand, draum hab ich mich ja so gewundert - naja, wer weiß... wird schon :)

spiele da diese woche auch nochmal bisschen dran rum ;)

grüße, martin

Zitat:

Original geschrieben von Cabbi04

verbrauchte gesamt liter lässt sich meines wissens nicht löschen. werkstatt klar aber fahrer nicht.

Das kann nicht mal die Werkstatt .

Zitat:

Original geschrieben von MAN-Elektriker

Das kann nicht mal die Werkstatt .

holla, das wusste ich nicht ! aber die verbrausanzeigen bei MAN kannste sowieso vergessen. sind mächtig "schönmanipuliert " bzw. eingestellt von MAN . der verbrauch passt nie. 2-3 liter kannste immer locker auf den angezeigten durschnittverbrauch draufrechnen. schade eigentlich. ich führe aber deshalb extra buch...

gruss

Wegen Verbrauchsanzeige:

Falls die Anzeige zu weit abweicht gibt es u.U. eine andere Software.

Manchmal sind es auch die Fahrer, welche die Anzeige zu ihren Gunsten "justieren".

@man elektriker

was soll man da zu seinen gusten manipulieren ??? der chef schaut am monatsende was getankt wurde und wieviel km gefahren wurden und gut iss. aber es soll ja fahrer geben, die auf eigene rechnung nachtanken, um die besten im spritverbrauch zu sein....

von einer software seitens MAN hab ich noch nie was gehört. gibt es laut unserem meister nicht.

bei scania konnte man das schon vor jahren als wir noch welche hatten, nachjustieren lassen. die gingen danach auf den halben L genau !!

gruss

Zitat:

@man elektriker

was soll man da zu seinen gusten manipulieren ??? der chef schaut am monatsende was getankt wurde und wieviel km gefahren wurden und gut iss. aber es soll ja fahrer geben, die auf eigene rechnung nachtanken, um die besten im spritverbrauch zu sein....

Aber es gab halt schon Fälle wo es "Belohnungen" gab wegen geringen Spritverbrauchs und da wurde nur auf die Anzeige im Display geschaut.

Zitat:

von einer software seitens MAN hab ich noch nie was gehört. gibt es laut unserem meister nicht.

bei scania konnte man das schon vor jahren als wir noch welche hatten, nachjustieren lassen. die gingen danach auf den halben L genau !!

gruss

Wegen der Software setzt du dich am besten mal mit deiner MAN-Werkstatt in Verbindung.

Die wissen dann schon weiter.

LKW & Nutzfahrzeuge: MAN-TGA bordcomp (tour-)daten , verbraucht etc. löschen

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • MAN-TGA bordcomp (tour-)daten, verbraucht etc. löschen : LKW & Nutzfahrzeuge (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH