MAN TGA 24480 getriebe macht geräusche beim fahren was kann das sein?
Themenstarter
|
hallo,
fahre einen TGA Bj. 2005 mit 480000km runter u. jetzt macht das Getriebe beim fahren in jeden Gang geräusche so ein jaulen oder so, es wird immer lauter, was könnte das sein u. wie kann man das beheben? |

Automatik-Getriebe oder manuelle Schaltung? Wenn der Gang drinne ist oder nur beim Kuppeln?
habe ein schaltgetriebe und das geräusch ist wenn der gang eingelegt ist (bei jeden gang)
Endlich was zum Saufen!!
Wann wurde das letzte mal das Getriebeöl gewechselt?
Könnten die Syncronringe sein.
Viktor
Altgeselle
Also ist das Geräusch wenn du den Gang raus nimmst oder die Kupplung trittst weg? Wenn nicht könnte das Kardanwellenmittelager defekt sein. Wenn das Geräusch wirklich nur im Gang unter Last da ist, wird wohl das Getriebe raus müssen. Lässt sich aber vom PC aus schwer beurteilen.
Nix Pressluft
MAN TGA 24480 getriebe macht geräusche beim fahren was kann das sein?
So einen Fall hatten wir in den letzten 4 Wochen an einem TGA XXL 18.430 mit AS Tronic.
Getriebe bei M.A.N raus, geöffnet nix gefunden aber trotzdem neu gelagert. Zusammengebaut- Geräusch immer noch da!
Kardanwelle gecheckt, Kardanwelle eckt leicht an - neue Kardanwelle eingebaut - Geräusch immer noch da.
Also weiterfahren!
Letzten Montag war das Geräusch dann so laut, man meinte fast jetzt zerlegt sich gleich was, aber richtig. Der Fahrer hat noch mit mir telefoniert und ich sagte zu ihm, fahr zur Halle, stell die Mühle weg und nimm derweil die Hofhure sonst bleibst du irgendwo noch in der Pampa liegen.
M.A.N angerufen, bringt das Auto her, wird wohl der Schwingungsdämpfer (Kupplung sein). Getriebe wieder ausgebaut, die Federn des Schwingungsdämpfer sahen eigentlich gut aus, Kupplung ist ja erst ein halbes Jahr drinnen!?!
Das Getriebe zu ZF auf Nürnberg gefahren und auf einem Prüfstand laufen lassen, Getriebe O.K.
MEIN CHEF GAR NICHT MEHR O.K. DER IST VOLL AM AUSFLIPPEN!!!!
Stellt euch mal die Kosten vor, alleine für das ewige Getriebe ausbauen und der Prüfstand bei ZF.
Zu M.A.N gefahren, die sollen die Hinterachse checken, haben sie angeblich, war aber die Innensechskant noch total verrostet und dreckig, da war die letzten Monate keine Steckschlüssel dran.
Hinterachse zerlegt und siehe da, vom großen Tellerrad war ein Stück rausgebrochen - und das Teil war nicht mal mehr im Korb zu finden!!!
1xIch bin ein absoluter Fan von Vertragsfachwerkstätten mit qualifiziertem und so erfahrenem Personal. Besonders bei den Freundlichen war ich immer wieder sehr unzufrieden.
Das ist jetzt die Frage unter last oder wann?????
bei unserem TGA war auch mal das Tellerrad kaputt aber wenns vom getriebe kommt kann es fast nur von der synchronisierung oder der Kupplung kommen