LKW & Nutzfahrzeuge
LKW & Nutzfahrzeuge Forum

MAN LE 220B Luftproblem

MAN LE 220B Luftproblem

Themenstarter

Hallo, habe da ein kleines Problem mit meinem LE 220B Baujahr 2004.

Wenn das Fahrzeug ein Paar Tage steht, fällt der Druck auf ca. 6 Bar ab. Nach dem Starten baut er dann eine ganze weile keinen weiteren Druck auf, die Anzeige bleibt konstant bei 6 Bar stehen. Ich kann dann noch etwas runter bremsen auf ca. 4 Bar und dannach baut er wieder nur bis 6 Bar Druck auf. Die Bremsen gehen bei 6 Bar auf, im Display leuchtet aber die Stop Anzeige.

 

Wenn ich die Luftfederung(Voll-Luftfederung) bediene, sackt er komplett ab.

Nach ca. 5 min. Leerlauf und ein wenig rumspielen, baut er bei etwas mehr Gas geben( ca. 2000 U/min ) den vollen Druck auf.

Das Problem hatte ich jetzt 2 mal wenn das Fahrzeug länger steht, über Nacht habe ich meistens noch 8-10 Bar.

 

Kennt jemand so ein Problem, evt. Schutzventiel?

 

Gruss Sascha


Hallo.

Das ist ganz Normal. Du hast in Deiner Kiste 4 Kreisen. Am Armaturenbrett hast du 2 Manometer für Kreis 1 und 2 und die Kontrolleuchte ist für Kreis 3. Die Kreisen werden über das Vierkreisschutzventil gesteuert, d.h zuerst füllt es den 1. und 2. Kreis bis ca 6 Bar und erst dann füllt es den Restlichen Keisen. Das ist, dammit man den Federspeicher erst lösen kann wen genügend Bemsdruck (Kreis 1 und 2) vorhanden ist. Dein Problem ist, das du ein kleiner Luftverlust an Kreis 3 und 4 hast, dann fällt der Kreis 1 und 2 nur bis 6 Bar runter.

Sommit fällt auch die Luftfederung ab weil es nicht genügen vorratsdruck hat.


  • 2x
Themenstarter

Alles wieder in Ordnung, hat sich selbst repariert.


Würde ich fast behaupten das dein Druckregler auf grund von zu geringem Wartungsaufwand oder defekt festfriert weil sich Kondeswasser in der druckluft anlage befindet ;)


Themenstarter

Beim Vorbesitzer durfte sich MAN immer am Fahrzeug austoben, da wurde jährlich immer alles gewechselt, meistens mehr als überhaupt nötig.

 

Lufttrockner immer 1 mal im Jahr gewechselt, der letzte ca. 3 Monate alt. Kondenswasser befindet sich keines in den Kesseln.


LKW & Nutzfahrzeuge: MAN LE 220B Luftproblem
 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • MAN LE 220B Luftproblem : LKW & Nutzfahrzeuge (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH