ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Man hört den Tankinhalt plätschern !?

Man hört den Tankinhalt plätschern !?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. März 2014 um 7:36

Moin Leute.

Mir geht seit einiger Zeit folgendes gehörig auf die Nerven:

Man hört fast ständig das plätschern des Tankinhalts - vor allem (auch) beim (leichten) bremsen.

Besonders gut zu hören ist es wenn der Tank Halbvoll bis Voll gefüllt ist. Jemand ne Ahnung woran das liegt? Ich denke das kann definitiv nicht normal sein ...

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Warum soll das nicht normal sein, da ist ein 55 liter Behälter zur Hälfte voll, da hört man immer was , ist halt so wenn Flüssigkeiten schwappen. Ich höre das auch leicht , aber wem das stört, dem stört auch das Gras wachsen hören :) Wenn ich an meinem Oldtimer rangehe mit Blecktank und schüttele den Wagen etwas vor und zurück , dann schwappt es deutlich , das hätte in den 70ern und 80ern keinen gekümmert, aber die Autos heute sind recht leise und da hört man halt das Gras wachsen :rolleyes:

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Warum soll das nicht normal sein, da ist ein 55 liter Behälter zur Hälfte voll, da hört man immer was , ist halt so wenn Flüssigkeiten schwappen. Ich höre das auch leicht , aber wem das stört, dem stört auch das Gras wachsen hören :) Wenn ich an meinem Oldtimer rangehe mit Blecktank und schüttele den Wagen etwas vor und zurück , dann schwappt es deutlich , das hätte in den 70ern und 80ern keinen gekümmert, aber die Autos heute sind recht leise und da hört man halt das Gras wachsen :rolleyes:

Themenstarteram 24. März 2014 um 9:32

dieses ständige plätschern hat der baugleiche tdi meines Kumpels zumindest nicht ...

Nicht einmal bei meinem alten BMW E36 (Bj93!) mit 63Ltr Tank hat man dies gehört. Ich mein klar, jammern auf hohen Niveau jedoch hätte ich das von einem Fahrzeug mit Bj08.2010 nicht erwartet!

Das "Plätschern" ist abhängig vom Tankinhalt. Ich höre es nur, wenn kein Radio an ist und ich langsam in die Tiefgarage (2er Stelleplatz, der stark abgeneigt ist und abgelassen wird) fahre. Aber das ist absolut normal und übrigens beim 5er BMW (BJ 2013) genauso.

am 24. März 2014 um 9:58

Bei meinem GTD habe ich den Tankinhalt noch nie plätschern gehört.

am 24. März 2014 um 10:49

Hallo,

das "Feature" kenne ich auch. Mir ist es kurz nach dem Kauf (1.6 TDI Variant Style 11/2011 ) aufgefallen und bin direkt zum Händler. Nach Rückfrage beim Werk bekam ich die Info, dies wäre normal und Stand der Technik. Ein zweiter VW Händler machte mir die gleiche Aussage. Mit dem zusätzlichen Hinweis, dass meistens sowieso das Radio an ist. Soviel zum Qualitätsanspruch bei VW. Stand der Technik ist es definitv nicht (vielleicht bei VW). Dies ist mr noch bei keinem anderem Fahrzeug aufgefallen. Allerdings waren diese glücklicherweise nicht aus dem VW Konzern.

Ich kenne viele Golf VI bei denen es nicht plätschert, ich kenne aber auch welche wo man es erheblich plätschern hört, meiner gehört leider Gottes zu letzteren. Am schlimmsten ist es direkt nach dem Volltanken, danach nimmt das Geräusch immer weiter ab bis es bei ca. 2/3 Tankinhalt schließlich verstummt.

Wer hier Witze vom wachsenden Gras macht hat das "Problem" offenbar noch nie erlebt, denn der Tankinhalt schlägt regelrecht gegen die Rücksitzbank. Zumindest hört es sich so an. Schön ist das jedenfalls nicht. Man kann es durchaus übertönen indem man das Radio laut genug aufdreht, man kann sich auch Oropax in die Ohren stecken. Beide Lösungen haben eines gemeinsam: Reichlich lächerlich!

Ich werde das einfach so hinnehmen, aber ich muss schon auch sagen, dass ich noch kein Fabrikat hatte, das so erhebliche Geräusche gemacht hat.

am 24. März 2014 um 19:52

...ein (mal) nicht Aufpreis pflichtiges Extra :D

Von dieser Sorte gibt es im Golf leider eine ganze Menge.

Themenstarteram 25. März 2014 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Ich kenne viele Golf VI bei denen es nicht plätschert, ich kenne aber auch welche wo man es erheblich plätschern hört, meiner gehört leider Gottes zu letzteren.

dito. Dazu gehöre ich auch!

Bedingt dem Umstand, das ich jetzt zeitweise meinen alten Herrn chauffieren darf und dieser kein Radio anhaben will, hört man dies extrem und das geht einem sowas auf die Nerven - unglaublich!

Dies muss doch eine Ursache haben das einige das haben, andere wiederum nicht.

Eine ausgelutschte Halterung? defektes Ventil / abdichtung? etc pp ....

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

[.....] Am schlimmsten ist es direkt nach dem Volltanken, danach nimmt das Geräusch immer weiter ab bis es bei ca. 2/3 Tankinhalt schließlich verstummt. [.....]

Mhhhh...., eigentlich widerspricht dies allen physikalischen Gesetzen. Wenn ich randvoll Tanke, kann eigentlich nichts "schwappen". :confused:

Themenstarteram 25. März 2014 um 10:19

Also ich muss auch zugeben besonders schlimm ist dieses plätschern / schwappen wenn der Tank im Bereich halb bis Voll gefüllt ist...

Also mir wird das hier zusehr aufgebläht. Ich höre dieses Schwappen sehr selten und nur wenn ich steil in die Tiefgarage fahre, der Tankinhalt zwischen 2/3 und 1/2 ist, kein Radio an ist und Totenstille im Auto ist. Ist das Radio auch nur sehr leise an, höre ich gar nichts. Wenn ich mir die Beiträge hier so ansehe meinen ja Einige, man müsste einen Hörschutz dabei haben.

Themenstarteram 25. März 2014 um 10:47

wie bereits oben schon angesprochen ist dies bei einigen Fahrzeugen und bei anderen wieder nicht.

Darauf lässt doch schließen das es ein technischen Mangel im Bereich des Tanks zu tun haben müsste oder ?! ...

Oder es gibt, was die Akustik im Auto betrifft, sehr sensible User hier auf MT. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Man hört den Tankinhalt plätschern !?