-
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.859 Beiträge -
Volvo 850, S70, V70/XC70 I, C70 I Forum
C70 I Cabrio Verdeck Steuergerät Probleme : Hilfe bitte.
27 Beiträge -
Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90 Forum
Abdeckung für Volvo-Anhängerkupplung
20 Beiträge -
BMW 5er E39 Forum
E39 touring: ständige Unruhe bei 110km/h
342 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.298 Beiträge
MAN 8.153 abschmieren usw.
Themenstarter
|
Hallo Freunde,
ich habe ein paar Fragen zu meinem MAN 8.153 Bj. 94
1. Welches Motoröl benötige ich ( im Serviceheft nichts gefunden ) 2. Wie oft soll man die Lufttrocknerpatrone wechseln und wo sitzt sie genau ? 3. Wie entlaste ich die Achsschenkel vorne - zum abschmieren der Vorderachse
Gruß Rolf |

Zu 1 MAN fragen aber auch hier wirst du noch eine Antwort bekommen ich weiss es aber leider nicht
zu 2 1 mal im Jahr
Zu 3 muss nix hochgebockt werden kannst du so abschmieren.
Hallo
also Motoröl bei den Modell reicht 10w40 für Dieselmotoren (hat ja noch keine Abgasnachbehandlung)
zu 2 : Lufttrocknerpatrone alle 2 Jahre oder wenn Wasser im Kessel.
(jährlich ist erst bei den neuen Modellen mit Ölabscheider)
Gruß Marco
@ worti32,
in der Betriebsanleitung steht aber - VORDERACHSE ANHEBEN , ACHSSCHENKEL ENTLASTEN -
nur wie geht das entlasten?
@ Marco,
wo genau sitzt die Patrone ?
Gruß Rolf
VA einfach mit einem Wagenheber anheben. Wenn du die Achsschenkel abgeschmiert hast dann kannst du ein paar mal die Lenkung von Anschlag zu Anschlag drehen und dann nochmal abschmieren, dann bist du auf der sicheren Seite das überall Fett ist.
Ich bin der meinung das so alte Schlepper auch 15W40 ohne probleme fahren können. Zumindest habe ich das reingekippt als ich noch bei IVECO war. Ist allerdings schon ein paar Jahre her.
Ruf doch ganz nur Not einmal bei MAN an und frag nach dem Öl. Ich würde die Granulatpaptrone einmal im Jahr wechseln, da gehst du auf Nummer sicher das du kein Wasser in der Anlage hast.
MAN-Notdienst /Mechaniker
Lufttrockner patrone sitz im rahmen beim L2000. Wenn du drunterstehst in fahrrichtung links auf höhe auspufftopf.
genau, zum abschmiren der VA nur anheben und gut..
Also das abschmieren habe ich eben versucht - LKW angehoben , aber das Fett geht genau beim Nippel wieder raus - es geht also nichts rein
Fettpresse schön draufgedrückt, so fest wie geht.
Und die Lufttrocknerpatrone ist so ca. 10 - 15cm im Durchmesser!?
Muß ich da etwas beachten oder kann ich die einfach wie einen Ölfilter losschrauben ?
Gruß Rolf
Optimist
Ersetze den Nippel und probiere nochmal. Es kann auch sein das sich das Fett in der Bohrung mangels Pflege in Backstein verwandelt hat, dann wirds etwas schwieriger...
Nebenbei: das "Entlasten" wird durch das Anheben erreicht.
Kannst ja auch mal probieren die Lenkung nach dem Anheben zu drehen.
Gruss, Pete
Abschmieren mache bzw. lasse ich eigentlich alle Jahre machen.
Ich fahre morgen mal bei meiner Werkstatt vorbei, die sollen mal mit der Druckluftpresse durchpusten und nachgucken warum meine Fettpresse nicht geht.
Wie ist das jetzt mit der Trocknerpatrone ? Kann man die einfach rausdrehen ?
Gruß Rolf
Da brauchst du nix durchpusten lassen Schmiernippel tauschen und gut ist.
Mit Glück ist der Schmiernippel nur zu. Im schlechtesten Fall ist dein Fett im Achsschenkel bombenfest. Dann am besten mal mit wärme arbeiten und das alte Fett warm machen. Dann immer wieder neu schmieren und denn läuft das auch wieder. Aber vorsicht mit dem Brenner, da sind Nadellager drinne, also nicht zu heiss machen.
Granulatpaptrone kannst du einfach tauschen, nur den Dichtring ersetzen, der ist immer dabei und vielleicht die Dichtung leicht einfetten.
Wenn du deine Fettpresse richtig angesetzt hast, also gerade auf den Nippel und trotzdem am Drucklager nichts vorbei geht wird es voll verklumpt sein. Da wird dir ne Druckluftpresse auch nicht viel Helfen. Die drückt dann nur die Platte und den Federring raus. Heiß machen würde ich sein lassen dann versengst du das Drucklager.... Am besten Reifen runter, Federring und Platte raus aus den Achsschenkel damit du den Bolzen siehst und ordentlich Rostlöser rein. Ab und an mal drehen. Das könnte noch Helfen.
Wenn das auch nicht Hilft musst du wohl zu Dr. Achsschenkelpresse und neu machen.....
Lass das Drucklager sich dich verengen. Was soll da passieren? Mit einem Brenner geht jeder Achsschenkel gangbar, solange das Fett uralt ist. Einmal heiss machen, altes Fett läuft raus, neues rein und fertig. Sollte vielleicht jemand machen der sowas schon mal gemacht hat.
So, war heute in der Werkstatt - ging eigentlich ganz leicht.
Die hatten eine Fettpresse mit flexiblen Schlauch ( eine normale ) und ging ganz problemlos. Die meinten meine mit dem starren Ende ginge nicht richtig drauf bzw. käme ich nicht so richtig ran......usw.
Werde mir mal so ein Stück Schlauch besorgen und es montieren, mal sehen ob es dann funzt.
Aber noch eine andere Frage jetzt. Meine Bremsscheiben sind mal wieder verrostet - vom wenig fahren und rumstehen - sind erst vor 3 Jahren neue draufgekommen. Da ich jetzt zum TÜV muß, bringt mir da abschleifen etwas ?
Ist das ausbauen in etwa genauso wie beim PKW ? da habe ich schon einige gewechselt.
Ich meine wegen der Druckluftanlage - was muss - soll - man da beachten ?
Gruß Rolf
Wenn sie keine Risse haben oder unter dem Verschleißmaß liegen, sollte freibremsen reichen. Soll heißen losfahren und ein paar mal ordentlich bremsen....
mfg