Ford
Ford:

MALOYA Reifen, wer kennt die?

• Ford Ticker
  • Ford Forum
  • Ford Blogs
  • Ford FAQ
  • Ford Tests
  • Ford Marktplatz

Themenstarter

Gerade ist mir aufgefallen, daß vorne bei meinem Mondeo Reifen der Marke MALOYA aufgezogen sind. Die hatte mir damals mein Händler raufgemacht, als der Wagen 2003 übern TÜV mußte. Sind Made in Holland, aber der Name sagt mir überhuapt nichts und auch im Internet hat google nichts passendes gefunden. Wer kennt die?

Schlecht sind sie nicht, ich würde sie mal als unauffällig bezeichnen.

Google sagt aber gleich auf der ersten Seite:

http://www.maloya.ch

"Maloya ist ein Teil des europäischen Reifenherstellers Vredestein N.V.. Besonders in den Alpenländern, wo sowohl Klima als auch Landschaft besondere Anforderungen an einen Reifen stellen, genießt Maloya einen hervorragenden Ruf als Winterreifenhersteller.

Inzwischen hat Maloya auch als Fabrikant von Sommerreifen überzeugt. Das Unternehmen hat eine moderne und innovative Forschungs- und Entwicklungsabteilung sowie modernste Produktionsanlagen in der europäischen Zentrale."

Epex121 Epex121

Das Auto! Nein ein MB

Nach meinen Info´s hat der Hersteller auch ein Produktionswerk in Nord Italien.

GRuß

Epex

Themenstarter

Danke für die Infos, demnach handelt es sich also um eine Vredestein Marke und anscheinend nicht um die schlechteste, was man von den Reifen auch nicht sagen kann.

Themenstarter

Dort werden bei einigen Modellen von Maloya schlechte Fahreigentschaften bei Nässe moniert, was dann auch die Meinung bzgl. Wiederkaufen oder nicht spaltet. In der Tat sind die Reifen recht wasserscheu, aber da ich sowieso nicht so wild fahre und bei Nässe schon gar nicht, kann ich damit leben. Wer aber sonst Uniroyal kauft, der sollte an Maloya besser nicht denken.

MBPilot MBPilot

Stern mit LPG

Moin,

fahre auch diese Marke in 195/65 - 15 seit drei Jahren ca. 70000km und ich bin zufrieden. Vorm Kauf noch nie von der Marke gehört, aber habe den Kauf nicht bereut.

Fahreigenschaften bei jedem Wetter in Ordnung, bin aber, bedingt durch mein Auto, kein Heizer :D

Ahja, sind Sommerreifen, im Winter sind andere druff

Gruß

Martin

Hallo.

Der ADAC hat die Maloyareifen in der aktuellen Testausgabe ausdrücklich hervorgehoben und zu einem der drei Testsieger erklärt. Hierbei geht es um den Maloya Primato Futura, der sowohl auf nasser wie auf trockener Fahrbahn Bestnoten erzielte. Maloya ist ein Schweizer Unternehmen, das zu Vredestein gehört. Der Name bezeichet einen Alpenpass (Maloja). Hervorragende Reifen, bin sehr zufrieden damit.

Maloya

Also ich spreche als Insider, Maloya wird ausschließlich in Holland von Vredestein hergestellt, es existiert keine Produktion mehr in der Schweiz, geschweige denn in Italien. Siehe Homepage www.maloya.ch Vertriebsnetz.

Maloya wurde von Vredestein vor einigen Jahren gekauft.

Die Aussage die Nässeeigenschaften seien schlecht ist wohl ein schlechter Witz, siehe Test, ist übrigens auch eine Stärke von Vredestein.

Auch die Winterreifentests sagen etwas anderes aus.

Kann die Reifen nur empfehlen, sie sind sicherlich nicht billig, aber günstig und vor allem nicht aus Asien oder aus osteuropäischer Produktion.

Die Globus Kette verkauft sehr stark Maloya.

In diesem Sinne gute Fahrt!

Sorry das ich den alten Thread nochmal ausgrabe, aber den hab ich direkt gefunden über Google.

Ich brauche für meinen neuen Ford Fiesta noch 4 Winterreifen (mit Felgen).

Habe bei Globus ein Angebot für 4 Kompletträder (Stahlfelgen) für 339,00 € bekommen.

Der Preis klingt für mich recht ordentlich. 175/65 R14 82T Die Felgen scheint es dann ja passend für das jeweilige Auto zu geben.

Entweder kann man sich Maloya Davos oder Maloya Cresta 220 holen. Welchen Reifen würdet ihr empfehlen?

Danke.

drago113 drago113

318i Limo 2 Türer

BMW

Hallo

Ich würde die auf jeden Fall die neuen Davos empfehlen, sie sind zu mehr als 90% baugleich mit dem Vredestein Snowtrac3 und der ist einfach genial, habe ihn selber auf´m BMW E30 gefahren und bin immer überall hingekommen selbst bei 20cm Neuschnee. Ich wohne im Sauerland und hatte nie Gewicht im Kofferraum.

Hallo zusammen,

ich suchte damals (Jahr 2009 oder 2010) Winterreifen 205/55 16 Zoll für meinen Mondeo MK3 TDCI Mombi 130 PS und hatte mir dazu Tests im Internet und Zeitschriften angesehen.

Leider weiß ich nicht mehr, in welcher Zeitschrift getestet worden ist.

Jedenfalls ist bei mir hängengeblieben, dass Continental Wintercontact (oder ähnlich) Testsieger war oder mindestens auf Platz 2 oder 3 und der Maloya Cresta bei nasser Straße genau so gut war wie der Continental.

Einziger Nachteil des Maloya Cresta war, dass der Reifenverschleiß höher war.

Ich halte die Eigenschaften bei Nässe für die wichtigste Eigenschaft überhaupt und kann daher diesen Reifen empfehlen. (Eigenschaften bei Schnee und bei trockener Straße waren im Test vielleicht nicht sehr gut, aber gut)

Viele Grüße

Norbert

Kleiner Nachtrag:

Habe gerade nachgesehen:

Ich hatte im Jahr 2010 4 Winterreifen Maloya Cresta 205/55 16 Zoll im Inernet gekauft.

Einschließlich Verpackung und Versand waren es genau 295,00 Euro einschl. Mehrwertsteuer.

(Die Reifen mussten also noch montiert werden)

Der Continental war damals nicht so teuer wie heute; ich schätze so 90 Euro pro Stück, also 360,00 Euro. (Reifen hatte ich im Sommer gekauft und dann schon einmal auf Stahlflege montieren lassen zwecks Lagerung im Keller )

Norbert

Ford: MALOYA Reifen, wer kennt die?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • MALOYA Reifen, wer kennt die? : Ford (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH