Malaguti Drop / Fifty Bj.1982 Zündungsproblem

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin im Besitz einer oben genannten Malaguti Drop AS4 in Schwarz/Gold mit 4 Gang Fußschaltung.

Letzte Woche habe ich die Zylinderfuß und -Kopfdichtung gewechselt und auf einmal springt das Teil nicht mehr an.

In der Werkstatt wurde mir dann gesagt, daß die Zündgrundplatte defekt ist und ich bin nun auf der Suche nach einer solchen und einem Polrad.

Der Motor ist von Franco Morini hat 4-Gang Fußschaltung und hat folgende Bezeichnung: FM MO4/BI4

ich lade mal ein Foto vom Moped und Motor hier hoch und hoffe mir und meine Drop kann geholfen werden.....

Bitte um zahlreiche Antworten.

Ein Bild von der Zündanlage wäre wahrscheinlich das sinnvollste. Evtl reicht auch ein Einstellen oder ein neuer Unterbrecher. Was an der Grundplatte kaputt gehen soll, ist mir schleierhaft.

Also nur vom wechseln einer Kopf und Fussdichtung kann doch keine Zündung kaputt gehen.Kommt denn noch ein Zündfunke??Hast Du sonst noch irgendwas an dem ding gemacht??

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von ich61

Also nur vom wechseln einer Kopf und Fussdichtung kann doch keine Zündung kaputt gehen.Kommt denn noch ein Zündfunke??Hast Du sonst noch irgendwas an dem ding gemacht??

nope, nothing. Ein kleiner aber wohl zu schwacher Funke kommt noch.

Es stand halt drei Monate rum, allerdings ohne Motor, nur die Zündspule war am Moped befestigt und der "Witterung" ausgesetzt.

hier mal ein paar Bilders:

Zuerst würd ich prüfen, ob der Unterbrecher richtig öffnet. Wenn der Kontaktabstand der Kerze ok ist sollte das reichen. Wenn vorhanden mal eine andere Zündspule probieren. Das kann nach meiner Erfahrung jede x-beliebige für 6V ausgelegte sein.

Versuch auch nochmal mit Starthilfespray, ob der Motor dann zündet, kann ja sein, daß der Vergaser auch der Witterung ausgesetzt war und nicht mehr das Gewünschte liefert. Bei mir scheint der Zündfunke auch recht dezent - reicht aber.

Malaguti Drop / Fifty Bj.1982 Zündungsproblem

Wie mein vorredner schon geschrieben hat versuch mal eine andere Zündspule.Das könnte es schon sein.Ein schwacher funke reicht nicht immer aus.Ist die Kerze eine neue??

Themenstarter

Leute, ich bin ja um jede antwort dankbar, aber lest doch nochmal:

Zitat:

In der Werkstatt wurde mir dann gesagt, daß die Zündgrundplatte defekt ist und ich bin nun auf der Suche nach einer solchen und evtl. noch einem Polrad.

Der hat Spezialist hat bereits geprüft und ich kein spray, da ich den Vergaser auch ab hatte uns sogar gesäubert und geölt und und und

Ich suche lediglich nen Malaguti-Narren der sowas vielleicht im keller hat oder jemanden, der mir ne adresse geben kann oder eben das Teil.

merzi

Hallo,

du hast bestimmt die falsche Werkstatt.

So ein Scootershop, da kennt sich keiner mehr mit Kontaktzündung aus. Die möchten daher alles neu machen, wie sie das von den kontaktlosen Zündungen kennen.

Such dir einen alteingesessenen Mopedhändler, der schon vor 30 Jahren Sachs, Zündapp, Hercules oder besser noch Vespa, Ciao, Guzzi oder Puch oder auch große Motorräder hatte oder heute an wirklich alten Maschinen schraubt. Da gibt es dann schon jemand, der dir helfen kann und will.

Dein Zündkontakt sieht böse aus. Muss man mal sehen, ob man einen neuen kriegt.

Melde dich dafür mal in einem Malaguti-Forum an. Ansonsten muss man eben sehen, was zu richten ist... Ist eben rein mechanische Zündung, irgendwas lässt sich da bestimmt machen in dem Fall, dass man den Unterbrecher wirklich nicht bekommt.

Die Metallspäne müssen ab von allen Teilen, die verhindern sonst den Aufbau eines vernünftig starken Magnetfeldes. Deshalb darf da auch nichts schleifen.

Auf die Schnelle habe ich eine Zündung gefunden, die scheinbar genau deinen Zündkontakt enthält:Ducati-Zündung

Schau auch mal hier: http://cgi.ebay.com/.../290612589888?...

(Natürlich ohne Gewähr, dass die passen....)

Du kannst also noch fündig werden: Ducati heißt das Stichwort, sowie das ganze italienische Minarelli, Morini etc.... Kram.

Viel Erfolg!

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von Diplomat28E

Hallo,

So ein Scootershop, da kennt sich keiner mehr mit Kontaktzündung aus. Die möchten daher alles neu machen, wie sie das von den kontaktlosen Zündungen kennen.

Sehe ich genauso. Da wird so lange durchgetauscht, bis es vielleicht irgendwann wieder geht.

Ist ja auch viel einfacher und bringt mehr Geld, als einen Fehler zu suchen und zu reparieren. Irgendwann hast dann aber auch ein neues Mopped zusammen - is nur recht teuer, wenn es aus ersatzteilen besteht.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Diplomat28E

Hallo,

Nein hab ich nicht, er ist zwar immer busy, aber ist alleine und hat wahrscheinlcih sein ganzes leben lang in der DDR an Simsons geschraubt und ist auf jeden fall fit! Hat sich auf Vespa spezialisiert.

Zitat:

Such dir einen alteingesessenen Mopedhändler, der schon vor 30 Jahren Sachs, Zündapp, Hercules oder besser noch Vespa, Ciao, Guzzi oder Puch oder auch große Motorräder hatte oder heute an wirklich alten Maschinen schraubt. Da gibt es dann schon jemand, der dir helfen kann und will.

s.o. hab auch ein malaguti forum gefunden.

Zitat:

Auf die Schnelle habe ich eine Zündung gefunden, die scheinbar genau deinen Zündkontakt enthält:Ducati-Zündung

Schau auch mal hier: http://cgi.ebay.com/.../290612589888?...

(Natürlich ohne Gewähr, dass die passen....)

Du kannst also noch fündig werden: Ducati heißt das Stichwort, sowie das ganze italienische Minarelli, Morini etc.... Kram.

Viel Erfolg!

Danke für Deinen Mühen ich versuche das Teil zu erwerben!

Wie gesagt, ich bin nun, mittlerweile, in zwei malaguti foren und da rauchen schon ein paar köfe, solidarisch mit meinem...

Motorrad Oldtimer: Malaguti Drop / Fifty Bj.1982 Zündungsproblem

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Malaguti Drop / Fifty Bj.1982 Zündungsproblem : Motorrad Oldtimer (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH