Mazda
Mazda:

Mal wieder Zahnriemen MX5 NA 90PS Bj.95

• Mazda Ticker
  • Mazda Forum
  • Mazda Blogs
  • Mazda FAQ
  • Mazda Tests
  • Mazda Marktplatz
Mazda

Themenstarter

Helft mir doch bitte mal auf die Sprünge: War es nicht so dass man die Riemenscheiben an der Kurbelwelle nach lösen der 4 Schrauben M6(?) abnehmen kann ohne die Zentralschraube lösen zu müssen? Bei mir rührt sich nämlich gar nix...

Allerdings hatte die Werkstatt die den letzten ZR-Wechsel vorgenommen hatte ohnehin irgendwie/irgendwo gepfuscht: Ich erinnere mich dunkel dass die damals irgendwas davon gefaselt hatten dass aufgrund irgendeines Defektes irgendwas festgeklebt werden musste so dass ein zukünftiger ZR-Wechsel nicht mehr möglich wäre (fragt mich bloss nicht nach Details, alles im Dunkel des Vergessens verschwunden ;) ). Wie komme ich da jetzt weiter?

Nächstes Problemchen: Anscheinend durfte damals der Stift im ersten Lehrjahr oder gar die Putzfrau ran, jedenfalls ist eine Befestigungsschraube der unteren ZR-Abdeckung (jene die in etwa unterhalb der Servopumpe sitzt, von vorne gesehen also rechts unten) richtig schön rund. Da greift kein Schlüssel mehr, selbst mit 'ner Gripzange geht nix. Irgendeinen Tip zu dieser Baustelle?

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar da das Wetter gerade so schön passt ;).

Gruss

Toenne

Themenstarter

Noch ein netter Download-Link zu einem Reparaturhandbuch (englisch): http://www.mediafire.com/?2ymwozydlew

Es geht um Seite 1-10-6

Wird die Platte (7) durch die Schraube (8) fixiert oder sollte sich die Platte über die Schraube ziehen lassen? Ich will ungern an die Zentralschraube ran weil ich nicht weiss ob die 'Spezialisten' vom Autohaus diese eingeloctidet haben und ich sie dann möglicherweise abreisse oder nicht.

Und die rundgenudelte Schraube ist die unterste in der Zeichnung darüber. Um etwas besser ranzukommen wollte ich den Kühlerventilator ausbauen. Geht natürlich auch nicht da die unteren beiden Schrauben gammelig sind und aufgrund der Festigkeitsklasse 0.0 (Bleilegierung oder sowas) auch sofort rund werden wenn man sie lösen will :rolleyes:.

Zum ko****, einen Tag verbembelt und kein Stück weitergekommen.

Themenstarter

Echt niemand? :confused:

Themenstarter

Um den Monolog zu Ende zu bringen: Bei meinem Motor muss die Zentralschraube raus.

slayergp slayergp

Mit Glied

VW

Kommt man evenutell mit nem Schweißgerät ran? Ich weiß nicht wie es mit der Festigkeit der runden Schraube aussieht, aber wenns geht ne Mutter raufschweissen und versuchen die Schraube dann loszubekommen?

Themenstarter

Da ist alles derart mit Öl etc. versumpft, da wollte ich nicht schweissen. Statt dessen habe ich meiner Gripzange eine Zahnpflege verpasst (spitze, scharfe Zähne) und nach 2 Tagen Würgerei die Schraube endlich rausgehabt.

Zahnriemen ist gewechselt, morgen muss ich 'nen Drehmomentschlüssel ausleihen (meiner hat leider nur 1/4", die Nuss aber 1/2") um die Zentralschraube wieder festzuziehen.

Derweil verlustiere ich mich mit der Lichtmaschine, die war festgegangen und bedarf einer kleineren Revision. Und die abgerissene obere Befestingungsschraube muss ich noch ersetzen, das Sch*-Ding liess sich auch nicht lösen (übrigens wieder eine der brillianten Mazda-Ideen die von hinten zugänglich zu machen statt von vorne :rolleyes:). Morgen dann noch einen neuen Keilriemen und evtl. auch gleich einen neuen Rippenriemen für die Servolenkung und dann hoffe ich dass die Kiste wieder läuft.

Gruss

Toenne

Mazda: Mal wieder Zahnriemen MX5 NA 90PS Bj.95

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Mal wieder Zahnriemen MX5 NA 90PS Bj.95 : Mazda (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH