Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Mal wieder: Wärmetauscher V70 I 2.4 10V

Mal wieder: Wärmetauscher V70 I 2.4 10V

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 19:05

Hallo!

 

Ich habe schon einige Threads zum Thema WT gelesen, da ich in den ersten Momenten des Heizens des Innenraums immer das Gefühl hatte, es würde nach Kühlwasser riechen.

 

Ich kann zwar nicht wirklich einen Wasserverlust feststellen aber marginal kann er schon sein. Bin jetzt nicht grad ein Vielfahrer.

Der Teppich im Fahrerfußraum ist an einer Stelle feucht und schmierig.

Da ich bisher immer mit den diversen anderen Defekten an meinem Volvo zu tun hatte, habe ich dieses Problem ein wenig hinten angestellt.

 

Nun habe ich vorhin mal die Verkleidung demontiert umd und den Teppich zurück geklappt. Es ist eine kleine Laufspur zu sehen, welche direkt dort beginnt, wo die beiden Wasserrohre in den WT münden.

Dort ist ja dieser schwarze Anschluss an den WT, welcher geklemmt zu sein scheint. Da ich mehrfach von lockeren Schrauben an den Rohrverbindungsklemmen gelesen habe, hab ich einfach mal die eine halbwegs zugängliche Torx (T20) Schraube etwas nachgezogen.

Miese Idee: binnen Sekunden begann es an dieser Stelle zu tropfen. Etwa 1 Tropfen pro 10 Sekunden.

Ich habe dann die Schraube wieder etwas gelockert (Urzustand) und es hörte sofort wieder auf, zu tropfen.

Nun bin ich 30km von meiner Halle nach Hause gefahren und habe nochmals geschaut: es tropft nicht.

 

Frage: Kann man sagen, was genau nun defekt sein wird? O-Ring am Flansch Rohre-WT oder eher WT selbst hinüber?

Sollte ich mir eine längere Fahrt (Berlin-Hannover) über Weihnachten dringend klemmen oder ist das vermutlich eher halbsowild?

 

Ist ein Szenario denkbar, in welchem auf einen Schlag eine Verbindung oder der WT selbst extrem undicht werden und ich auf der Autobahn stehe, weil 7 Liter Kühlwasser plötzlich im Fußraum stehen? Oder ist das absolut ausgeschlossen?

Gruß!

Beste Antwort im Thema

Das kann VW auch ganz gut...

Sah bei meinem Passat VR6 dann so aus wie auf den Bildern.

Ganzes Cocpit muss dafür raus :eek:

Bei der von Edition beschriebenen (marginalen) Menge an Wasser und der nachgezogenen Schraube denke ich jedoch, dass man damit zur Verwandschaft fahren kann ohne dass es Probleme gibt. Ansonsten halt eine Flasche Wasser (nicht zum Trinken ;)) mitnehmen...

Und ja - genau DIE Schraube war es :cool:

Markus

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin,

kFkA ? ;-)

"....hab ich einfach mal die eine halbwegs zugängliche Torx (T20) Schraube etwas nachgezogen. ..."

Gibts beim V70 dort mehr als Eine (Bild1) ?

Vielleicht ist ein Dichtungsring 'leicht' hinüber/gerissen, und wenn stärker 'gequetscht' dann bildet sich der Riss stärker aus; schon komisch.

Von sich mehr od. weniger 'schlagartig ergebenden Flutungen' habe ich bisher noch nix gelesen/gehört.

Pict5273
Pict5329
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 20:50

Ich meine diese.

Die, in welcher auf deinem Bild der Schlüssel steckt, habe ich nicht gesehen.

2014-12-21-21-48-27

Du hast PN :)

Pict6516
Pict6521
Pict6523

Aber Vorsicht beim wechseln der Dichtungen.Nicht zu viel an den Rohren rumbiegen. Bei mir hat dabei die Kupplung an der Spritzwand Schaden genommen.

... ich hatte meinen Volvo zur Werkstatt ( Volvo Vertragswerkstatt wohlgemerkt ) gebracht, um den Wärmetauscher wechseln zu lassen, weil dieser zuvor geplatzt war.. dort hat dann auch die Schnellkupplung selbst noch Schaden genommen :( ... und die Entlüftung des Systems endete in einem Desaster..

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 7:54

@Treibgut:

Genau deinen Thread hatte ich unter anderem auch gelesen. Wollte mir daher für den Wechsel noch 16mm Wasserschlauch und vernünftige Schellen besorgen (die Schraubschellen aus meinem 10euro-Sortiment-Kasten überdreht man sehr schnell).

Aber nun passiert das natürlich wie gewohnt 2 Tage vor Weihnachten :(

 

An der Schnellkupplung sind innen auch ordentlich Ablagerungen zu sehen. Scheint daher wohl auch relativ fragil zu sein.

Ich denke, ich werde die Fahrt jetzt wagen und im neuen Jahr WT, O-Ringe erneuern und dabei dann (wie du) auf die Schnellkupplung verzichten.

Zitat:

@Savannah2302 schrieb am 22. Dezember 2014 um 01:07:18 Uhr:

und die Entlüftung des Systems endete in einem Desaster..

Das Kühlsystem im 850 und X 70 I ist selbstentlüftend.

Moin,

ich hatte bei meinem T5 kurz nach dem Kauf vor 4 Jahren dasselbe "Problem".

Damals habe ich jedoch auf den Verbau von Neuteilen verzichtet und die Schraube schlichtweg nur nachgezogen. So fahre ich jetzt seit 4 Jahren mit der Kiste (ca 80 TKM) und die Stelle/Dichtung funktioniert einwandfrei.

Ich denke also der längeren Fahrt über die Feiertage steht nichts im Wege.

Markus

Zitat:

@Edition82 schrieb am 22. Dezember 2014 um 08:54:16 Uhr:

(...)

Ich denke, ich werde die Fahrt jetzt wagen und im neuen Jahr WT, O-Ringe erneuern und dabei dann (wie du) auf die Schnellkupplung verzichten.

Oder der WT sieht so aus :D

C70t5
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 8:56

Shit!! :D der Sollte schon eher 'Wassertauscher' heißen. ;)

 

@Markus: Bei dir ist auch die waagerecht verbaute Schraube gemeint (Bild in der ersten Antwort hier im Thread) oder jene, an der ich gedreht hatte (also Schraubenkopf unten, Schraube senkrecht verbaut)?

 

Anmerkung: meine Scheiben beschlagen auch noch nicht wirklich. Nur die hinteren Seitenscheiben ab und an. (Je nach Wetter).

Bisher ist es eigentlich nur der Geruch, der mich stutzig gemacht hatte und eben das kleine Rinnsal unter dem Teppich.

Bei mir fing es mit stark beschlagenen Scheiben an und Aufdrehen der Lüftung brachte nix,eher im Gegenteil,da dadurch ja noch mehr verdämpftes Kühlmittel auf die Scheiben gelangte.

War ein klammes Gefühl im Fahrzeug,eher feuchtwarm und ein penetranter Geruch im Fahrzeug.

Dazu der messbare Kühlwasserverlust.

Das kann VW auch ganz gut...

Sah bei meinem Passat VR6 dann so aus wie auf den Bildern.

Ganzes Cocpit muss dafür raus :eek:

Bei der von Edition beschriebenen (marginalen) Menge an Wasser und der nachgezogenen Schraube denke ich jedoch, dass man damit zur Verwandschaft fahren kann ohne dass es Probleme gibt. Ansonsten halt eine Flasche Wasser (nicht zum Trinken ;)) mitnehmen...

Und ja - genau DIE Schraube war es :cool:

Markus

Vtcf8c81sgbqmmxwjoqj9vigm-rwy2mwdafarojbtqg
D3ium8lk7tzpwgiznow1efaz0trxdg4n8qucokcwseu
Rvkkioly86sumqe5vkj2xstplyatu8bnzjw805jihui

Habe die Karosseriekupplung auch weggelassen (zerbröselte), dann einen guten Wasserschlauch 1 m für 15 € . und 4 passende Niroschellen. 4 O-Ringe plus 4 Dichtringe und gut wars.

Habe allerdings einen Schlauch mit 15mm Innendurchmesser bekommen, der passt auch prima.

In 20 Jahren wechsel ich die wieder, hi.

@Joey45 + MS-Treibgut:

mal aus Neugier --->

wie sieht das mit euren Aussendurchmessern bei den "Durchführungs-Schläuchen" aus ?

Dichten sie die Löcher ab oder wie habt ihr ('falls überhaupt ;) ) abgedichtet , an dieser Spritzwand ?

Wt-schnellkupplung-aussen-00
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Mal wieder: Wärmetauscher V70 I 2.4 10V