ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mal wieder Staubfilter wechseln

Mal wieder Staubfilter wechseln

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. November 2015 um 13:25

Moin,

es wird kalt in Deutschland habe ich mir gedacht und mal wieder die Heizung im W210 cdi Bj.12/2001 angestellt . Irgendwie wurde es nicht richtig warm, aus den Lüftzungsschlitzen kam nur ein zarter hauch von einem Lüftlein.

Bevor ich irgenetwas kaputt mache schau ich mal ins Forum und siehe da, da gibts ne Anleitung zum Ausbau von den Filtern die verm. verstopft sind , sofort hab ich ,mir die Ausbauanleitung kopiert, sofort in die Garage, schon hatte ich das Handschuhfach in der Hand und was muß ich sehen - bei mir sieht das völlig anders aus. In der Ausbauanleitung sieht das aus wie Filterkassetten zum rausziehen........... Bei mir hingegen ist da ein schwarzer (dreistöckiger) Kasten der mit kleinen Blechklammern zusammengehalten wird , ich hab die Dinger mal abgemacht aber auf geht das Ding auch nicht , irgenwie sehe ich auch keinen Platz wie man den Kasten öffnen kann ..........

Hat evtl jemand nen Tipp für mich , wie ich die Filter wechsele damit wieder ordentlich Luft aus den Schächten kommt ?

Ach ja, Klimanlage hat mein Auto auch, das ist die, wo permanent die rote Lampe leuchtet damit man weiß das sie ausgeschaltet ist ;),

schonmal vielen Dank für Eure Mühe ,

mike

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@drago2 schrieb am 25. November 2015 um 21:49:06 Uhr:

Da du offensichtlich nur eine manuelle Klima hast gibt es nur den einen Filter der auf der Beifahrerseite von unten unter dem Armabrett eingebaut ist. Das Handschuhfach muss nur bei Klimaautomatik raus um die Aktivkohlefilter wechseln zu können.

Da liegst du falsch.

Bei der KLA befindet sich hinter dem Handschuhfach der Staub und Pollenfilter (2 Stk), der Kohlefilter ist unten im Fußraum.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ein Hinweis sei gestattet: Wenn man schnell Hilfe braucht, würde ich keine Angriffsfläche für Diskussionen bieten, die nicht zum Thema passt.

Ich finde die Taste mit der roten Leuchte OK und sinnvoll. Sie ist mit "EC" (economy==sparsam) beschriftet. Leuchte "AN" == Sparsamkeit eingeschaltet.

Die rote Leuchte ermuntert/ermahnt auch dazu, die Klimaanlage von Zeit zu Zeit mal kurz laufen zu lassen, damit das Klima-System geschmiert bleibt.

Gruß

Michael

Ich lasse die Klimaanlage immer an. Dafür ist sie da!! Wer hier "spart" sollte vielleicht mal über ein kleineres Auto nachdenken. (Die Ersparnis wird auch von eventuellen "Standschäden" "aufgezehrt".) Nicht böse sein!

LG Alpenhans

Mit "sparen" hatte ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt. "verschwenden" hätte es besser getroffen. Ich schalte auch aus 2 Gründen aus:

1. Ich vertrage die trockene Luft nicht so gut

2. Ich sehe nicht ein, warum ich Resourcen verschwenden soll.

Übrigens tut unsere Klimaanlage seit 20,5 Jahren (Ersthandauto) ihren Dienst ohne große Probleme. Alle Komponenten der Klimaanlage - außer dem Klimakondensator - sind noch im Auslieferungszustand. Neu befüllt wird die Anlage nur, wenn sie nicht mehr funktioniert. So alle 5-7 Jahre. Die Anlage ist auch absolut geruchsneutral. Ich schalte sie immer 2-5 Kilometer aus, bevor das Ziel erreicht ist und der Motor ausgeschaltet wird.

Gruß

Michael

Da du offensichtlich nur eine manuelle Klima hast gibt es nur den einen Filter der auf der Beifahrerseite von unten unter dem Armabrett eingebaut ist. Das Handschuhfach muss nur bei Klimaautomatik raus um die Aktivkohlefilter wechseln zu können.

Themenstarteram 25. November 2015 um 21:13

@drago 2 , die "Pappe " im Fußraum hatte ich auch ab, sind das diese 5 kleinen (messingfarbenen) Linsenkopfschrauben in die irgendwie keiner meiner Kreuzschlitzdreher passt ? Gibt es irgendwo eine Ausbauanleitung ? Herzlichen Dank schon einmal für Deine Mühe,

Gruß, Mike

Zitat:

@drago2 schrieb am 25. November 2015 um 21:49:06 Uhr:

Da du offensichtlich nur eine manuelle Klima hast gibt es nur den einen Filter der auf der Beifahrerseite von unten unter dem Armabrett eingebaut ist. Das Handschuhfach muss nur bei Klimaautomatik raus um die Aktivkohlefilter wechseln zu können.

Da liegst du falsch.

Bei der KLA befindet sich hinter dem Handschuhfach der Staub und Pollenfilter (2 Stk), der Kohlefilter ist unten im Fußraum.

Hier die Staubfilter (2 Stück)

Vielen Dank Austriabenz, ich glaube das kann ich auch gut gebrauchen.

Und wegen der Klima - grade jetzt im Herbst/Winter ist es äußerst sinnvoll die Klima NICHT auszuschalten. Die Luft wird nämlich dadurch entfeuchtet und beschlagene Scheiben sind nach dem Start wesentlich schneller frei. Lieber fahre ich im Sommer mal mit offenem Schiebedach statt mit Klima.

am 26. November 2015 um 7:09

wieviele Filter hat die manuelle Klima?

ich hab derweilen nur einen im fussraum getauscht.

Ich habe geschrieben bei man. Klima nur ein Filter von unten Fussraum Beifahrerseite und bei Klimaautomatik muss noch das Handschuhfach raus wegen den Staubfiltern wie ich jetzt gelernt habe.

Ach ja, bei man.gibt es nur einen Staubfilter.

am 26. November 2015 um 9:27

Dank dir :)

Themenstarteram 26. November 2015 um 10:31

SUPER-KLASSE !!

Vielen Dank @austria , genauso sieht es bei mir aus !

Auch den anderen vielen Dank beim Lösen meines Problems, werde heute gleich die Filter bestellen ,

Gruß, MIke

Du hsst nur einen Filter. Warum willst mehrere bestellen, willst du dir einen ins Regal legen?

Hier noch ein Filmchen:

https://www.youtube.com/watch?v=gDboacPaU8M

Das Ausclipsen mit einem Kunststoff-Werkzeug ist wichtig!

Gruß vom Harz!

Dacon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mal wieder Staubfilter wechseln