mal wieder: PDC / Einparkhilfe / Parkassistent
|
Hallo!
Hab mal wieder Probleme mit meiner PDC....
Ging schon vor laengerem los das ich anfangen durfte hinten Sensoren zu tauschen (alles noch auf Garantie).
Besagte Garantie is nu zu Ende und prompt sind wieder Probleme da.
Ich beschreibs mal:
Es geht um die hinteren Sensoren, vorne gabs bisher nie Probleme. Vor geraumer Zeit meldete mir mein Wagen beim Starten im "Maeusekino" einen Fehler im PDC-System durch die Anzeige des "P" im Display und den Dauerton ueber die Lautsprecher. Hab dann die hinteren Sensoren allesamt ausgebaut, den groben Dreck abgepustet, wieder eingebaut und siehe da......geht wieder.
Nun hat mein Frau die Tage eine Begegnung mit ner Laterne gehabt....fragt nicht weiter nach :-( (Rueckwaerts ausgeparkt, und nur aufs System verlassen ohne zu gucken...)
Offensichtlich hat das System aber nicht richtig gearbeitet, also habe ich die vier hinteren Sensoren getestet. Ergebnis: Hinten Links arbeitet einwandfrei, Mitte Links geht gar nicht, Mitte rechts einwandfrei, Recht geht gar nicht. Hab dann die Sensoren wieder mal gereinigt und eingesetzt...gehen immer noch nicht.
Als ich die Sensoren einzeln abmontiert hatte meldete der Wagen auch einen Fehler mit der PDC. Er meldete aber im eingebautem Zustand weder vor der erneuten Reinigungsaktion noch jetzt danach einen Fehler!!!! Obwohl zwei Sensoren gar nicht ansprechen!!
Hab dann die Sensoren auch vertausch immer mit dem gleichen Ergebnis. Es ist egal wo ich die beiden nicht funktionierenden Sensoren einbaue, immer diese zwei gehen nicht -> ist also positionsunabhaengig.
Sind nun die Sensoren wirklich im Eimer und warum zeigt das System keine Fehlermeldung?
Hab mal geschaut was die Sensoren so kosten...pro Stueck knapp ueber 50€, einbauen kann ich sie ja selbst.
Danke fuer eure Antworten.
MfG
DiabloKilla |

Hallo DiabloKilla
Na dann kannst du doch davon ausgehen, dass das Steuergerät einwandfrei arbeitet und mit dem Austausch der zwei defekten Sensoren das Problem mit den Sensoren behoben sein sollte. Wo wirst du die Sensoren erstehen? Beim FOH?, Ersatzteillieferant? oder 1-2-3 ?
Ich warte derzeit auf meinen bestellten Vectra Caravan Edition Plus MJ2008, ebenfalls mit PDC, ich bin auf das System gespannt, ist für mich das erste mal.
VW
Hallo vecciwisher!
Das mit dem Steuergeraet ist an und fuer sich ja ne gute Sache...mich iriitiert nur, dass das System keinen Fehler meldet obwohl zwei defekte Sensoren angeschlossen sind....
Woher ich die Sensoren hole muss ich erst noch schaun, bei 1-2-3 sind sie immer nur selten zu bekommen, auf dem Ersatzteilmarkt sieht es auch nicht so rosig aus...und der Bosch Service will sie mir zum gleichen Preis verkaufen wie der FOH...
MfG
DiabloKilla