ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Mal wieder Pannenstatistik

Mal wieder Pannenstatistik

Honda Jazz 2 (GE), Honda Jazz 1 (GD)
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 18:51

Hi,

der ADAC hat den Jazz als Flop gekennzeichnet. Bin da sehr überrascht, da man ja auch kaum was hier im Forum findet. Hat die kleine Batterie hier soviel Pannen verursacht, oder gibt es noch andere Schwachstellen?

Beste Antwort im Thema

Das erinnert mich hier gerade an meinen Alten Herren, als er die ADAC Zeizung las, "Das kann nicht sein!" Aber selber ist er schon 2 oder 3 Mal mit leerer Batterie im Jazz gestrandet, aber keine Angst, er ist nicht in der Statistik, 2 Mal zu Hause, da war ein Batterieladegerät schnell zur Hand, einmal ist Mutter unterwegs stehengeblieben. Da gab´s Starthilfe per Kabel von einem freundlichen anderen Autofahrer.

Zuhause das erste Mal war gleich nach dem Kauf, der Alte saß im Auto und hat erst mal alles getestet, Radio, Bedienung usw. Batterie leer, beim 2. Mal war die Innenbeleuchtung über ein paar Tage an weil sie so geschaltet wurde, das sie nicht ausgeht beim Türschliessen, hausgemachte Problem also.

Wie Mutter liegengeblieben ist, ist allerdings rätselhaft, ich glaube sie hat den Motor an einer Kreuzung ausgehen lassen, nachdem sie gerade etwa 6 Kilometer gefahren ist, und dann war noch kein guter Ladezustand der Batterie erreicht.

Es scheint wirklich so, als ob die Batterie eine zu geringe Kapazität hat, was sich im Kurzstreckenverkehr natürlich besonders rächt.

Gleichzeitig sollte man aber auch den Ausfallgrund wichten, eine leere Batterie ist ein wesentlich geringeres Übel als Motorschäden, Elektronikprobleme durch defekte Steuergeräte usw.

62 weitere Antworten
62 Antworten
am 14. Mai 2013 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Eifelswob

Hi,

der ADAC hat den Jazz als Flop gekennzeichnet. Bin da sehr überrascht, da man ja auch kaum was hier im Forum findet. Hat die kleine Batterie hier soviel Pannen verursacht, oder gibt es noch andere Schwachstellen?

Kann ich nicht bestätigen. Unseren 1,2er cool von 2005 hatten wir bis März und damit hatten wir bis auf das Abgasrückführungsventil rein gar nix an Reparaturen.

Wenn ich mir da VW angucke.. Jeder den ich kenne, hatte irgendwas damit, mich mit inbegriffen..

Also nicht überbewerten..

Gruß Stefan

am 14. Mai 2013 um 21:26

Jo, weil ausgerechnet DU als Einzelfall so unheimlich repräsentativ bist, ne? :rolleyes:

Ganz im Gegensatz zu den anscheinend zahlreichen Jazz-Fahrern, die wohl offensichtlich liegengeblieben sind und gerade deshalb in der Pannenstatistik auftauchen.

Sorry, aber ich würde eher DEINE Erfahrung, alleine schon aus statistischen Gründen, nicht überbewerten...

Mal wieder das berühmte Thema ADAC Pannenstatistik. Solange mittlerweile einige Hersteller ihre eigenen Pannendienste haben um ihre Fahrzeuge aus der ADAC Statistik herauszuhalten, ist auch die Aussagekraft eben dieser Stastik, freundlich gesagt, zweifelhaft.

am 14. Mai 2013 um 22:12

An der Aussagekraft der Pannenstatistik, daß der Jazz aufgrund häufig leerer Batterien liegengeblieben ist, ist absolut gar nichts zweifelhaft.

Warum?

Weil es für die Aussage bezüglich der Pannenhäufigkeit eines bestimmten Modells vollkommen egal ist, ob andere Hersteller eigene Pannendienste haben oder nicht. Du Verstehen?

Der Jazz ist, absolut gesehen, überdurchschnittlich oft liegengeblieben, nur das interessiert und nicht das Ranking.

Zitat:

Original geschrieben von a_priori

Warum?

Weil es für die Aussage bezüglich der Pannenhäufigkeit eines bestimmten Modells vollkommen egal ist, ob andere Hersteller eigene Pannendienste haben oder nicht. Du Verstehen?

Nö, wenn ich aus einer Grundgesamtheit mal eben eine Menge X rausnehme, dann höre ich im extremen Fall die Flöhe dort husten, wo es sonst bei einer vollumfänglichen Betrachtung im Grundrauschen untergehen würde. Du verstehen? ;)

Ich möchte es nicht schön reden - ich gebe nur auf diese Statistik absolut nichts.

Die Jazz meiner Schwester hatten/ haben nie Batterieprobleme, allerdings wurde der letzte im 9. Jahr immer mal recht heiß - auch nicht schön. :(

 

Der Hick-Hack um den Wert oder Sinn dieser Statistik bringt uns hier doch nicht weiter!

Tatsache ist, dass der Jazz in früheren Jahren beim ADAC und beim TÜV-Bericht Spitzenplätze belegt hat.

Tatsache ist auch, dass die absurd winzige Batterie bei kalten Wintern und Gelegenheitsfahrern zu Ausfällen führen muss!

Tatsache ist auch, dass Lack und Rostschutz bei den Modellen aus China hier schon mehrfach bemängelt wurden.

Tatsache ist auch, dass die Motoren schon bei mittlerer Beladung des Fahrzeugs keine Wurstscheibe von der Stulle ziehen (außer man freundet sich mit Drehzahlen zwischen 4000 und 6000 an).

Den Jazz als Flop zu bezeichnen, ist natürlich trotzdem Schwachsinn. Man möchte sich im Gegenteil wünschen, dass europäische Hersteller ein solch modernes, praktisches, sicheres, bequemes und günstiges Auto als Vorbild für die eigene Modellgestaltung nehmen würden.

Ich meine allerdings in der betreffenden "Motorwelt" gelesen zu haben, dass der Jazz die schlechte Pannen-Platzierung ausdrücklich der Batterie zu "verdanken" hat.

Auch Honda beauftragt für seinen Mobilitätsservice während der Garantie die ADAC Service GmbH. Schaut mal in euer Serviceheft. Also ist diese Diskussion um Sinn der Statistik eigentlich sinnlos.

 

Jede Panne ist gewiß ärgerlich.

Betrachtet man sich allerdings die aufgetreten Fehler von BMW, AUDI....(auch dort Batterien an der Spitze) in der ADAC-Statistik dann kann man mit dem Honda Jazz eigentlich sorglos leben. Keine Steuerketten, Turbos, Motorsteuerung und andere gravierende Fehler die sicherlich vor Ort nicht zu beheben waren.

 

Außerdem bin ich in meinem Autofahrerleben noch nie wegen "Batterie" liegen geblieben. Nicht mal im tiefsten bayerischen Winter. Wenn man natürlich täglich nur 500 m zum Bäcker fährt.....

 

In diesem Sinne allen störungsfreie Fahrt.

 

am 15. Mai 2013 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von a_priori

Jo, weil ausgerechnet DU als Einzelfall so unheimlich repräsentativ bist, ne? :rolleyes:

Ganz im Gegensatz zu den anscheinend zahlreichen Jazz-Fahrern, die wohl offensichtlich liegengeblieben sind und gerade deshalb in der Pannenstatistik auftauchen.

Sorry, aber ich würde eher DEINE Erfahrung, alleine schon aus statistischen Gründen, nicht überbewerten...

Das was ich geschrieben hab, ist meine Erfahrung mit dem Jazz und nix anderes.

Wenn ich schon lese "anscheinend" und "offensichtlich" kannst du ja selber keine Erfahrungen mit dem Jazz haben.

Edit - MadMax

Bleibt bitte beim Thema und sachlich!

am 15. Mai 2013 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Eifelswob

Hi,

der ADAC hat den Jazz als Flop gekennzeichnet. Bin da sehr überrascht, da man ja auch kaum was hier im Forum findet. Hat die kleine Batterie hier soviel Pannen verursacht, oder gibt es noch andere Schwachstellen?

Da wurde der neue Jazz gemeint. Der ist deutlich schlechter bei Qualität und Zuverlässigkeit als der Jazz II (nach 2005).

am 15. Mai 2013 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von stoitschkov

Tatsache ist, dass der Jazz in früheren Jahren beim ADAC und beim TÜV-Bericht Spitzenplätze belegt hat.

Stimmt. Sogar vor seinem Rivalen - dem damaligen Yaris.

Zitat:

Tatsache ist auch, dass die absurd winzige Batterie bei kalten Wintern und Gelegenheitsfahrern zu Ausfällen führen muss!

Falsch. Hab hier schon mehrmals geschrieben, dass mein Jazz auch bei unter -20° nur draußen steht und ich noch NIE Probleme beim starten hatte. Hab immernoch die erste batterie (YASA?) drin.

Zitat:

Tatsache ist auch, dass Lack und Rostschutz bei den Modellen aus China hier schon mehrfach bemängelt wurden.

Falsch. Hab einen Chinesen. EZ 2006. Hat die Garage nur von draußen gesehen. Kein Rost.

Zitat:

Tatsache ist auch, dass die Motoren schon bei mittlerer Beladung des Fahrzeugs keine Wurstscheibe von der Stulle ziehen (außer man freundet sich mit Drehzahlen zwischen 4000 und 6000 an).

Jajn. Es kommt auf die Geschwindigkeit, mit der man dabei fahren will. :D

Das Honda schon seit Jahren Probleme hat wegen zu kleiner und deswegen oft leerer Akkus ist nichts Neues. Na ja, ich relativiere mal, quasi ALLE Hersteller haben Probleme mit leeren Akkus.

In mehreren Jahrzehnten ist es mir nie passiert, dass ich wegen eines defekten Akkus liegen geblieben bin. Ein Akkudefekt kündigt sich fast immer an. Wenn man natürlich das Licht hat brennen lassen sieht das anders aus. ;)

Jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er ein bißchen auf seinen Akku achtet und im schlimmsten Falle mal erst gar nicht wegkommt, oder ob er lieber ein "zuverlässiges" Auto kauft, welches dann wegen Defekten mitten auf der Autobahn liegen bleibt.

Also ich wähle...lasst mich mal kurz überlegen...den absolut unzuverlässigen Jazz. :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Mal wieder Pannenstatistik