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mal wieder Kabelbaum Heckklappe

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 18:44

Hallo Leute,

eins der üblichen Themen. Bei meinem touring ist der Kabelbaum für die Heckklappe hin...diverse Ausfälle von Funktionen. Kennt einer im Berliner Raum, der sowas repariert? Ich finde 1000€ beim Freundlichen eigentlich ein wenig übertrieben.

Gruß M.H.

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13 Antworten

Re: mal wieder Kabelbaum Heckklappe

 

Zitat:

Original geschrieben von mheyne

Hallo Leute,

eins der üblichen Themen. Bei meinem touring ist der Kabelbaum für die Heckklappe hin...diverse Ausfälle von Funktionen. Kennt einer im Berliner Raum, der sowas repariert? Ich finde 1000€ beim Freundlichen eigentlich ein wenig übertrieben.

Gruß M.H.

hallo

du kannst die kabel einzeln erstzen!

Autoelektriker oder kumpel!

Dauert nicht lange und ist echt nicht schwer!

Viel glück

Stimmt, das habe ich auch gemacht. Einfach den Kabelbaum an der Knickstelle auftrennen und mit einem "Kabelverbinder" das gebrochene Kabel verbinden.

Anschließend alles wieder mit Isolierband abdichten. Hat bei meinem E34 touring viele Jahre gehalten.

ich finde 1000 Euro pure abzocke, der Kabelbaum mag vielleicht 100 Euro kosten wenn man den teuersten sucht. Den Dachhimmel absenken und die kabel ersetzen finde ich persönlich eher wenig Aufwand, was rechtfertigt nun 1000 Euro? das Kupfer im Kabelbaum oder wie ?

ich habe ebenfalls das Problem bei meinem Touring, dass Heckwischer, Scheibenheizung & hinterer rechte Lautsprecher nicht funktionieren -.- allein dafür gehört BMW schon verklagt, wenns nicht für den Tacho mit Pixelfehler ist!!

mein Fahrzeug ist BJ 02 ... 1000 € für den neuen Kabelbaum inkl einbau ( 10h? ), 400 Euro Öl Wechsel & eventuell noch Neue Bremsen und Beläge = Wirtschaftlicher Tod?

ah... Glühkerzenwechsel kost übrigens ebenfalls um die 300 Euro -.-

 

und der Werbespruch sollte nicht heißen freunde am fahren sondern Freude beim zahlen.

Sorry musste mal raus, aufgrund der 1000 Euro :P

Das kann man problemlos selbst reparieren.

Lötkolben, Zinn, Isolierband oder Schrumpfschlauch, Seitenschneider und ein Gewebetape.

Selbst wenn du alles aufgeführte kaufen musst wirst du wohl nicht die 100 Euro knacken.

Hallo,

für die Kabelbäume gibt es auch Reparatursätze .... z.B. hier

Gruß Steffen

Hallo,

wer mich kennt, der weiß, daß ich bestimmt kein "Geizkragen" bin, aber diese 72 € sind mir die Reparatur

nicht wert. Bei unseren E39 ist das ja noch beinahe zu verschmerzen. Anders dagegen beim E90 meiner

Frau. Hier habe ich die Kabel in der Tülle bisher 4 mal gelötet. Bei BMW will oder kann man nicht be-

greifen, daß eine verstärkte Gummitülle hier schon für Abhilfe sorgen würde. Stattdessen hörte ich

fiese Sprüche, wie der BMW ist auch kein Einkaufsfahrzeug, an dem man 4 mal am Tag die Heckklappe

öffnet und schließt.

Übrigens mein E39 ist 18 Jahre (alt) , ohne daß auch nur ein Kabel an der Stelle repariert werden

mußte.

Schönen Sonntag !

Achso. Die Heckklappe ist nur Zierde oder wie?

Ich kenne einige Aussendienstler, die fahren auch Bmw. Dort geht die Klappe garantiert öfter auf und zu als bei ner Hausfrau zum einkaufen.

Aber geiles Argument, da wäre ich recht unfreundlich zum freundlichen geworden!

Das Problem ist das beim e39 Touring ein neuer Kabelbaum viel mehr Aufwand ist als die löterei.

Lass nach dem löten die Verkleidung weg. Seither hab ich nämlich Ruhe.

Zitat:

@carfan48 schrieb am 12. April 2015 um 12:20:01 Uhr:

Hallo,

wer mich kennt, der weiß, daß ich bestimmt kein "Geizkragen" bin, aber diese 72 € sind mir die Reparatur

nicht wert. Bei unseren E39 ist das ja noch beinahe zu verschmerzen. Anders dagegen beim E90 meiner

Frau. Hier habe ich die Kabel in der Tülle bisher 4 mal gelötet. Bei BMW will oder kann man nicht be-

greifen, daß eine verstärkte Gummitülle hier schon für Abhilfe sorgen würde. Stattdessen hörte ich

fiese Sprüche, wie der BMW ist auch kein Einkaufsfahrzeug, an dem man 4 mal am Tag die Heckklappe

öffnet und schließt.

Übrigens mein E39 ist 18 Jahre (alt) , ohne daß auch nur ein Kabel an der Stelle repariert werden

mußte.

Schönen Sonntag !

Mein E39 ist auch 15 Jahre alt.

Bisher ohne Probleme.

Beim noch älteren E34 waren nach 7 Jahren die Kabel gebrochen.

Gruß Manfred

Mich hat es in den letzten Wochen auch erwischt, erst den Taster für die Heckscheibe, dann das Rückfahrlicht und dann die Masse vom Rücklicht. Habe mir Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch geholt. Wenn es zu viele werden, ersetzt ich halt dann den ganzen Kabelbaum.

Habe im Netz einen Plan gefunden, der mir sagt in welchem Kabelbaum welche Kabel sind, das erspart Sucherei.

Wohne im nördlichen Berliner Umland,falls Du Hilfe brauchst sag Bescheid.

oli-san

Oli-San, wo haste den Plan gefunden? ist der auch für E39 BJ 02 ?

 

und eine frage habe ich nun, wo sind den nun die meisten Kabelbrüche? doch wohl nur an den Schanieren der Heckklappe oder ? (Bild beiliegend)

oder gibt es noch andere stellen ? ich habe nämlich folgende Probleme:

- Kaum Empfang im Radio

- Heckwischer ohne Funktion

- Heckscheibenheizung ohne Funktion

- Heckwischerdüse ohne Funktion

- Meldung Kennzeichen leuchte Prüfen

wenn man einen Plan hätte, welche kabel welche Funktion erfüllen, und wo diese im auto verlegt sind bzw von wo sie kommen, könnte man sogar prüfen ab wo der Kabelbruch anfängt, wenn dieser nicht bei den schanieren liegt.

5827

Wenn man die Kabel bzw. Adern einzeln ersetzt sollte man auf das verlegte material achten.

leider Hat das BMW im Ersteinbau auch nicht darum brechen die Adern auch bei so vielen.

Abhilfe kann man mit Hochflexiblen Adern schaffen, dann hat man keine Probleme mehr.

Halten den Temp Bereich von -25° - +65° problemlos aus und auch das immer wieder genau an dieser Stelle belastet werden

Zum Thema Verbinder benutzt man Stoß Verbinder zum Crimpen mit schrumpf enden hat man eine Wasserdichte Verbindung ist meist sogar eine Art klebermit drin der das Ding endgültig dicht macht.

Das ganze Isoband gebastel würde ich lassen, da wenn's richtige Material eingesetzt wird unnötig ist.

Zitat:

@TheGateway schrieb am 13. April 2015 um 00:49:04 Uhr:

Oli-San, wo haste den Plan gefunden? ist der auch für E39 BJ 02 ?

http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=90961&sid=&page=2

musst ein wenig durchscrollen, in dem Beitrag sind die Kabel erklärt.

Ich muss noch mal den Thread etwas hervor holen ;)

Auch bei meinem E39 Tauring scheint ein oder mehr Kabel den Geist aufzugeben. Der Heckscheibenwischer geht nicht mehr und die Glasscheibe lässt sich weder mit den Schlüsseln noch dem Taster öffnen.

Heute habe ich mir das alles mal angeschaut. Scheinen ja links und rechts jeweils 2 Kabelbäume zu verlaufen. Dafür auch jeweils links und rechts an den Scharnieren 2 Abdeckungen.

Ich habe die äußeren Abdeckungen links und rechts abgemacht, somit konnte ich den Kabelbruch auf der rechten Seite sehen und neu verlöten. Der Heckscheibenwischer geht schon mal wieder. Auf der linken äußeren Seite waren die Kabel in Ordnung.

Als ich dann aber die "inneren" Kabelabdeckungen öffnen wollte, kam ich nicht weit. Ich konnte nur eine Schraube heraus drehen, an die andere Schraube komme ich irgendwie nicht. Vll wenn ich die Glasscheibe öffnen würde, geht ja aber leider nicht.

Gibt es hier einen Trick? Oder reicht es aus wenn die die Lautsprecher an der Decke abschraube? Kann ich dann die Kabel soweit zurück ziehen um an den Bruch zu kommen?

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