ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Mal wieder eine "Kaufberatung"

Mal wieder eine "Kaufberatung"

BMW Z4 E89
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 17:57

Hallo zusammen,

ich habe mich extra hier angemeldet, nachdem ich schon eine Weile hier gestöbert habe, da man hier anscheinend freundliche und kompetente Erfahrungsberichte und Meinungen bekommt. Also dachte ich mir, ich poste hier auch mal einen Link zu einem Angebot und frage euch nach eurer Meinung.

Was haltet ihr von folgendem Angebot: http://suchen.mobile.de/.../216856838.html?...

Vor allem würde mich mal interessieren, was ihr von der Laufleistung haltet. Meint ihr, 88.000 km wären zu viel für so einen Wagen? Bin ihn bereits probegefahren und konnte nichts Negatives feststellen. Vielleicht ist auch noch beim Preis was drin.

Was haltet ihr von dem Angebot? Fair? Oder bei der Laufleistung und dem Alter besser die Finger weg? Ich will nicht nach zwei Monaten mit richtig großen und heftigen Reparaturen anfangen müssen (ich weiß, die Sicherheit hat man bei Gebrauchten nie).

Würde mich über kurzes Feedback freuen.

Gruß!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Z4 Fahrer schrieb am 20. Januar 2016 um 19:36:23 Uhr:

Hallo,

Kalbsleberwurst metallic (orion silber) ist jetzt auch nicht so meins.

Was hälst Du von Havanna mit Pure White. Da hast Du dann direkt das erweiterte Leder mit Sportsitzen.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=219334489

Habe so einen 5 Jahre gefahren. Kann man für meinen Geschmack etwas schönes draus machen.

hab ich gerade im zroadster forum zu deinem Angebot gefunden..

Hallo Zusammen,

bin mir nicht ganz sicher, ob es hier richtig aufgehoben ist. Aber ich habe vorhin rein interessehalber mal bei Mobile nach Z4 gesucht und durch Zufall meinen ehemaligen Zetti gefunden.

weiss nicht obs stimmt aber vorsicht ist geboten....

Den Zetti, den ich im November als Unfallwagen an einen Restwertehändler verkauft habe. Grund dafür war ein Blechschaden über die ganze linke Seite + Achse vorn links kaputt. Gesamtschadenhöhe nacht Gutachten ca. 19000€. (Und war vor dem Unfall im Oktober schon nicht mal mehr unfallfrei)

So und wie ist der Wagen von dem Händler angeboten? Unfallfrei! :j:g

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219334489

Damit keiner darauf reinfällt und den Wagen mit gutem Gewissen als unfallfrei kaufen will, möchte ich euch hier warnen. Wer weiß wie "billig" die Reparatur durchgeführt wurde.

Gibt es eigentlich auch irgendeine Möglichkeit gegen sowas vorzugehen? Betrug ist es eigentlich erst, sobald es so auf dem Kaufvertrag steht - oder?

 

PS: ja, das is definitiv mein alter. Datum von EZ und HU stimmen. KM stimmen. Silberne Nieren, Michelin und Peugeot Antenne, Ausstattung etc - exakt das gleiche. Auf der verunfallten Seite wurde sogar der sDrive30i Schriftzug vergessen :j

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo

Ich bin, als ich meinen ersten Z4 kaufte, auch mit den 2.3 er gefahren. Die Probefahrt endete bereits nach 20 km weil die Krücke so lahm war. Ich habe mir dann den 3.0i gekauft. Mein Fall wäre so ein Fz nicht, aber wenn er dir reicht, ist es O.K.

Was noch kommen könnte wird dir keiner sagen können. Wichtig ist eben, das er eine regelmäßige Wartung erfahren hat und Unfallfrei ist.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 20:53

Wartungen wurden regelmäßig gemacht, unfallfrei lt. Händler auch.

Ich würde ja - wenn ich ihn denn kaufen würde - einen Check beim TÜV oder bei der Dekra machen lassen.

Frage ist halt, ob die 88000 KM jenseits von Gut und Böse sind (überspitzt gesagt).

hallo,

den Preis kann ich jetzt nicht abschätzen aber wegen den 88 tkm würd ich mir überhaupt keine Gedanken machen,.... ich hab etwa nun etwa 150tkm drauf.

Ob nun ein 23i von den Fahrleistungen her reicht kommt wirklich ganz darauf an was man gewöhnt ist

Nur so als Richtwert habe gerade nen E89 35i BJ 2012 mit 55tkm in sehr gepflegtem Zustand für 28k gekauft. An dem Preis kann man sicher noch etwas verhandeln. Wenn er dir sonst optisch und technisch zusagt kann man getrost zuschlagen. Würde halte schauen wie alt die Reifen sind und ob Bremsen (Beläge) schon gemacht wurden.

VG

Zitat:

@Vibrationsbaer schrieb am 17. Januar 2016 um 21:53:00 Uhr:

Wartungen wurden regelmäßig gemacht, unfallfrei lt. Händler auch.

Ich würde ja - wenn ich ihn denn kaufen würde - einen Check beim TÜV oder bei der Dekra machen lassen.

Frage ist halt, ob die 88000 KM jenseits von Gut und Böse sind (überspitzt gesagt).

Hallo

Wir reden hier von einem 6 Zylinder und da sind 88.000km gerade mal "Gut Eingefahren" bei vernüftigen Umgang und regelmäßiger Wartung, sind bei so einem Motor Laufleistungen von 500.000km keine Seltenheit.

Diese Km Zahl wäre was, über das ich ich mir am wenigsten Gedanken machen würde.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 7:48

Vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir schon mal weiter!

Preislich finde ich das Angebot "etwas" hoch für Baujahr 2010 und knapp 90.000 km. 90.000 km ist kein Problem, mein Z4 ist jetzt bei knapp 125.000 und ist noch mehr als ein Jahr jünger.

Wenn man dann noch mal betrachtet, das bei dem Wagen (im Vergleich zu meinem) noch die Sportsitze und das Automatikgetriebe fehlt. Das Comfort-Paket hat der Wagen ebenfalls nicht, z.B. die Geschwindigkeitsregelung fehlt auch.

Das mögen vielleicht alles keine Punkte sein, die Dir wichtig sind, aber mir würde bei diesem Fahrzeug was fehlen. Die 204 PS machen aus dem Z4 keinen Rennwagen, aber lahm bin ich mit dem Wagen noch nie gewesen.

Du kannst ja noch ein bisschen Suchen, und vielleicht taucht in der nächsten Zeit noch ein weißer Z4 mit roten Sitzen südlich von Köln in den Portalen auf. Ich muss mich nur noch zum Ersatz durchringen ... ;)

...ich persönlich würde keinen Z4 ohne Sportsitze kaufen.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 10:08

Wobei der Z4 (jedenfalls als 23i) ja nun wirklich keine "Rennsemmel" ist! ??

Die Sportsitze sind einfach wesentlich bequemer und bieten gerade für größere Menschen eine bessere Sitzposition.

Hallo,

ich denke Dein auserwählter 23i ist bestimmt keine schlechte Wahl, sofern technisch soweit alles in Ordnung ist. Außenfarbe und Felgen sind schick, Oyster Innenausstattung mit Alu Feinschliff sieht immer sehr modern und edel aus :-) Da der Wagen vom Händler kommt, kannst Du Dein Risiko durch eine Gebrauchtwagenversicherung reduzieren. Den Preis finde ich etwas zu hoch für die Laufleistung und das Alter von 6 Jahren. Für mein empfinden wären 21.5 T€ +\- in Ordnung.

Nachdem Du den Wagen schon gefahren bist und Dir der kleine Sechser reicht, würde ich mich gar nicht verrückt machen lassen von wegen lahme Krücke usw. Der Wagen reicht für gemütliches Cruisen genauso wie für sportliche Kurvenjagd, man muss ihn nur richtig zu fahren wissen - er braucht einfach Drehzahl für Leistung, was mit tollem Sound quittiert wird :-) Auch reichen die Seriensitze für meine Begriffe völlig aus, es müssen nicht immer Sportsitze sein wenn Du auf Serie gut sitzt.

Gut, schlußendlich musst Du selbst entscheiden - Ich wünsche Dir dabei ein glückliches Händchen :-)

 

Viele Grüsse

Hi,

also ich habe mir meinen letztes Jahr im Mai gekauft.

BJ 01/2011 mit 75tKm

-keine 18" Felgen und kein Navi sonst relativ identisch

Ich habe damals 20.800 gezahlt vom BMW Händler in Augsburg inkl. Garantie von BMW ( 1 Jahr)

Ich denke da geht noch was am Preis, wobei ich schon festgestellt habe, dass die Preise relativ stabil bleiben.

Viele Grüße und viel Spass mit der Kiste ist ein tolles Auto...

Hallo,

ich denke auch, dass man mit dem 23 i nicht grade ein Verkehrshindernis ist. Ja, er hat nicht diesen Bums wie Fahrzeuge mit Turbomotoren und beim Beschleunigen fragt man sich zunächst, ob die 204 PS wirklich alle versammelt sind oder sich noch ein paar davon ausruhen. Das liegt aber nicht daran, dass es tatsächlich nicht vorwärts geht sondern eher daran, dass der Motor so cremig schnurrt. Das kann man auch positiv sehen :-)

Ich fühle mich mit meinem 23 i jedenfalls selten untermotorisiert.

Zu dem Angebot:

Ich finde, das Grau steht ihm gut und die Felgen sehen toll aus. Ob man die helle Lederausstattung nicht irgendwann verflucht, muss man selber wissen. Sieht edel aus, aber wenn du mit Jeanshosen unterwegs bist, kannst du den Fahrersitz alle drei Wochen einseifen um die Verfärbungen zu entfernen.

Auch die Lederqualität und der haptische Genuss im Innenraum insgesamt sind beim Z4 nichts, wofür BMW Loorbeeren verdient hätte. Ich habe gestern wieder mal im Volvo V70 meines Bruders gesessen und muss wieder mal sagen: dazwischen liegen kleine Welten, was die Interieurqualität betrifft.

Die linke Seitenwange des Fahrersitzes ist übrigens ziemlich ramponiert, wie man auf einem der Fotos gut erkennen kann. Eine typische Schwachstelle beim Z4, die man aber nicht unbedingt dem Auto oder der Lederqualität ankreiden kann, sondern eher dem Vorbesitzer, der einfach nur zu blöd war, in das Auto einzusteigen.

Man sieht auch Kratzer am Lenkrad, aber so ist das nun mal bei den meisten Autos mit dieser Laufleistung. Die meisten Menschen müssen ihre Sachen einfach aktiv verschleißen :-)

Wie gut die Sportsitze im Vergleich zu den normalen Sitzen wirklich sind, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich auf den normalen Sitzen auf längeren Fahrten Rückenschmerzen bekomme, weil sie ergonomisch einfach schlecht gemacht sind und unter anderem keine anständige Unterstützung im Lendenwirbelbereich bieten. Ich bin 1,68 m groß und sitze in den meisten Durchschnittsautos besser als auf den Sitzen des Z4.

Zudem sind die Sitze im Sommer extrem schweißtreibend. Ich steige im Sommer aus dem Z4 regelmäßig mit am Rücken nassem T-Shirt aus, wo bei den Stoffsitzen meines einfachen Ford Focus (auf denen ich auch auf Langstrecke keine Rückenschmerzen bekomme) bei gleichen Bedingungen alles annähernd trocken bleibt.

Wenn du kein Vielfahrer bist, würde ich mir wegen des Alters und der Laufleistung keine großen Gedanken machen.

Den Preis finde ich grenzwertig angesichts der Laufleistung und des Alters. Aber wenn der Wagen insgesamt meinen Vorstellungen besonders nahe käme, dann würde ich den Preis wohl bezahlen.

Vielleicht kannst du ihn auch noch runterhandeln, insbesondere wegen der ramponierten Sitzwange, die wirklich Kacke aussieht. Für das gesparte Geld dann nach Overath zu F&F fahren und dir einen anständigen Endschalldämpfer anfertigen lassen, der erstens wesentlich edler aussieht als die angegammelten Alublenden des Original-ESD und der dem Wagen vor allem zu den Sound verhilft, nach dem er aussieht :-)

Ich jedenfalls habe ein Dauergrinsen mit dem ESD und werde immer wieder auf den tollen Sound angesprochen, seit ich ihn habe anfertigen lassen.

Gruß

zmaz

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 19:14

Noch einmal vielen Dank für die Antworten!

Beim Preis sollte tatsächlich noch etwas drin sein, zumal die Felgen schon das ein oder andere Mal nähere Bekanntschaft mit der ein oder anderen Bordsteinkante gemacht hat. Ich denke, 21.000 € sollten drin sein. Den Wagen würde ich in jedem Fall noch einmal bei Dekra, ADAC, TÜV oder beim BMW-Händler checken lassen. Die sollten eventuelle Schwachstellen aufdecken...so jedenfalls der Plan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen