Ka
Ford KA, SportKA & StreetKA:

Mal wieder ein Problem mit der Heizung , FORD KA 2001 BJ

• Ford Ka Ticker
  • Ford KA, SportKA & StreetKA Forum
  • Ford Ka Blogs
  • Ford Ka FAQ
  • Ford Ka Tests
  • Ford Ka Marktplatz
Ford Ka MK I (RBT)

Themenstarter

Hallo Leute

habe mir vor kurzem einen gebrauchten KA gekauft (Klima) . Der Wagen ist - für einen KA dieses BJ - noch sehr gut in Schuss (sehr wenig Rost) . Hatte ihn auch vor dem Kauf SELBER beim TÜV auf der Bühne (Vertrauenscheck)

Soweit bin ich ganz zufrieden (Verbrauch ist noch etwas hoch, ca. 8,5 Liter/100km im Mix)

Was aber noch ein ziemliches Problem ist, ist mal wieder die Heizung (Elektronisch geregelt)

Folgende Teile hatte der Händler vor Kauf und auf Reklamation getauscht:

- Thermostat (vor kauf)

- Heizungsregelventil (vor kauf , KEIN Ford Orginal)

- Bedienteil mit der Elektronik (nach kauf, Reklamation)

Folgender Fehler tritt auf:

1. Die Heizung lässt sich nur "digital" regeln. D.h. ist sie auf ganz kalt (linksgedrehter Schalter) kommt kalte luft. Drehe ich den Regler nur ein kleines Bisschen hoch (z.B. auf "9 Uhr"), wird volle Pulle geheizt. (Wird echt schön warm die Bude ;-) ) Zwischen "AUS" und "WARM" lässt sich aber regeln.

2. Fahr ich mit kalten Fahrzeug los und lasse die heizung auf "KALT" und fahre ca. 10 Km, mache dann einen kleinen Zwischenstop (Zündung aus - z.b. Tanken) lasse dann den Wagen wieder an, boller die Heizung mit voller Temperatur und lässt sich nicht mehr runterregeln. Damit meine ich die Temperatur. Die Luftmenge lässt sich problemlos steuern.

Ich selbst würde ja auf ein schadhaftes Regelventil tippen (evtl. defekt ab werk)

Was meint ihr, was könnte es noch sein?

Danke für eure hilfe

:-)

Die Nachbauventile sind nicht besonders gut. Die sterben teilweise schon nach Monaten.

Die Regelung der wärme erfolgt per Pulsweiten Modulation. Je Länger der Puls umso mehr öffnet das Ventil.

Versuch mal vorne die Spannung bei verschieden Stellen der Temperaturwahl zu messen, am besten mit nan Anloggerät. Eigenlich wäre da ein Oszilloskop das richtige Messgerät.

Themenstarter

Ja, von dem Problem mit den Nachbauventilen habe ich auch schon gelesen.

Der Wagen geht eh noch mal zum Händler zur Fehlersuche. Ich werd ihm auch Vorschlagen, das er ein Originalteil verbauen soll, sollte es wirklich ein defektes Ventil sein.

Elektronik wurde ja schon komplett getauscht (das komplette Bedienteil unter dem Radio)

Wie sieht das mit der Verkabelung aus ? Geht da ein Kabel vom Bedienteil durch die Spritzwand in den Motoraum oder ist das schon so ein sch.... Bus-System ?

Kein Bus, alles klassisch verkabelt.

Das Austauschbedienteil wird eins vom Schrott gewesen sein oder von Ebay. Neu gibt es die Dinger nur komplett zu einen einem Preis den keiner Freiwillig zahlen will. Das ist ja nur ne Platine die getauscht werden muss.

Themenstarter

Klar das Bedienteil ist ein gebrauchtes .. Allerdings ist es recht unwahrscheinlich das beide den exakt selben Fehler haben. Nun aber das sollte ja recht einfach mit nem Multimeter an Regelventil messbar sein (Auch ohne Oszi)

Hallo!

Ich fahre als Erstbesitzer einen Ford Streetka Baujahr 2004 und habe seit Beginn an das selbe Problem.

In der Garantiezeit ging mir schon das Regelventil defekt und habe es in einer Ford Fachwerkstatt beheben lassen. Trotzdem, es geht dauernd kaputt. Seit ich keinen Anspruch auf Garantie mehr habe, wechsel ich dieses selbst. Zum Glück ist der Ein,- Ausbau recht einfach. Ich bestelle mir das Ventil immer für 20Euro aus ebay.

Ich habe es bis jetzt bestimmt 6mal gewechselt. Würde ich es immer sofort wechseln, wenn es defekt ist, dann wäre es betimmt schon häufiger gewesen. Der letzte Wechsel war letzte Woche Freitag.

Ich hatte schon Mal einige Ford Händler angerufen, um deren KFZ-Meistern zu fragen, ob dieses Problem bekannt sei. NEGATIVE!!!

Ich würde mich freuen, hier endlich mal eine Lösung zu finden!!!!!!

Mein erstes hat 10 Jahre gehalten, das ging nur kaputt weil ich den wärmetauscher der heitzung gespült habe. Das ist aber normal das die anschlüsse abbrechen in dem Alter. Durch die Wärme wird er spröde und reist dir ab bei der Demontage. Hatte deshalb schon eins auf Lager.

Kaufst du Ford ventile oder Nachbau?

Schon mal das system gespült?

Vllt ist der druck im Systen zu hoch? Der Deckel vom ausgleichbehälter ist gleichzeitig das Überdruckventil. Vllt verklumpt dein Frostschutz und verklemmt das ventil.

Da ich die Ventile jedes Mal von ebay bestelle, gehe ich davon aus, dass dies keine Originalventile für 20Euro sind. Aber hatte es ja während der Garantiezeit in Fachwerkstatt reparieren lassen und werden bestimmt Originalventil genommen haben.

Hat selbst mal angenommen, dass der Druck zu hoch sei und deswegen ein ganz kleines Loch in den Deckel vom Ausgleichbehälter gebohrt. Trotzdem Probleme...

Ich habe das Ventil schon oft gewechselt. Da sieht nichts drin verklummt aus.

Wie spüle ich denn das Kühlsystem?

Mit dem Gartenschlauch. Gradena passt ganz gut für Anschlüße am Wärmetauscher.

Beim Kühler einfach oben rein spülen und unten rauslaufen lassen.

Beim Motor musst schauen welcher der tiefste schlauch ist, den abnehmen. Thermostat rausnehmen.

Dann den höchsten Eingang nutzen. Beim Streetka kann sein das du nur über das Thermostatgehäuße den Zylinderkopf spülen kannst.

Am besten immer gegen die Flußrichtung spülen, im zweifel in Beide Richtungen.

solange spülen bis nur noch klares wWasser kommt. Dann alles Wasser aus den Schläuchen drücken und die Wärmetauscher so gut es geht leer. Dann kannst nen halben Liter bis ganzen pures Frostschutzmittel einfüllen, den Rest zu 50:50 mit Leitungswasser abmischen.

Das erste pure ist für das Wasser was im Wärmetauscher geblieben ist.

Nach dem Entlüften nem Refraktometer oder so nen Spindel(frostschutzprüfer) überprüfen wie die Mischung ist. Zum entlüften einfach alle Schläuche drucken und die Luft raus drücken. Dann Motor starten und Ausgelichsbehälter offen lassen.

Der Motor muss warm werden, weil ja der Thermostat öffnen muss. Den Vor dem Füllen wieder einsetzen.

Dichtsitze von Deckeln, Schläuchen usw immer Reinigen, neue Dichtungen verwenden. Thermostat kannst gleich mit erneuern, die alter auch mit der Zeit. Alle Klammer wieder richtig anbringen, am besten so das man nachher gut ran kommt.

Vorsicht beim Gehäuse vom Thermostat, das ist aus Plastik. Wenn das was abbricht musst dir ein neues Kaufen, die sind nicht so billig.

Hi

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem- es kam einfach immer warme Luft, auch wenn die Heizung aus war und auf kalt gedreht.... Auch die Klimaanlage hat nicht mehr gekühlt- wir haben dann nur das ventil ausgetauscht, hat ca. 60 EUR gekostet... und dann ging alles wieder ohne Probleme.

Ford KA, SportKA & StreetKA: Mal wieder ein Problem mit der Heizung , FORD KA 2001 BJ

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Mal wieder ein Problem mit der Heizung, FORD KA 2001 BJ : Ford KA, SportKA & StreetKA (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH