ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Mal wieder Diesel oder Benziner...

Mal wieder Diesel oder Benziner...

Audi Q5 8R
Themenstarteram 19. September 2012 um 8:11

Die bereits vorhandenen Threads sind entweder einfach schon älter, oder bewegen sich dann doch alle in eine persönliche Richtung, daher nicht böse sein, wenn ich das hier zum 100 Mal wieder bringe...

Mich interessiert die gesamte Wirtschaftlichkeit, nicht nur allein der Verbrauch.

Aktuell tendiere ich zum neuen 2.0 TDI mit 177PS, da dieser ja gegenüber dem Vorgänger beim Verbrauch günstiger geworden sein soll.

Faktisch bin ich in den letzten 7 Jahren mit meinem A6 2.5 TDI ziemlich genau 100.000km gefahren, was einer Laufleistung von ca. 14.000km/Jahr entspricht. Die Fahrleistung wird sich auf absehbare Zeit wohl kaum groß ändern und ich plane den Q5 auch eher wieder länger zu fahren. Ich fahre überwiegend in der Stadt, aber natürlich auch immer wieder mal AB. Gerade das Start-Stop-System spricht in der Stadt auch für das neue Modell.

Wenn man jetzt Verbrauch, Steuer, Versicherung, Inspektion, etc., also alles zusammen rechnet, kann man dann eine klare Aussage treffen, womit ich langfristig günstiger fahre??? Mir ist das leider nicht klar. Rein vom Motor und vom Besuch an der Tanke würde ich den TDI bevorzugen, aber mir ist echt nicht klar, wie es sich mit den Gesamtkosten verhält!

Wäre toll, wenn ihr mich da mal etwas erleuchten könntet.

Beste Antwort im Thema

... wenn man allerdings berücksichtigt, dass jeder Topf erst einmal seinen Deckel finden muss, bin ich lieber Verkäufer auf der 91%-Seite ;-)

lg

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten

Hallo,

ich habe mir (bei ähnlicher Fahrleistung im Jahr) den 2.0TDI bestellt. Für mich habe ich da folgende Rechnung aufgemacht:

Spritverbrauch im Durchschnitt (laut Spritmonitor.de):

2.0TDI 8,46l Diesel je 100km (altes Modell, nach Facelift vielleicht auch weniger)

2.0TFSI 11,64l Benzin je 100km

bei 14.000km je Jahr:

2.0TDI 14.000km/100km*8,46l = 1185l Diesel * 1,58€ = 1872€

2.0TFSI 14.000km/100km*11,64l = 1630l Benzin * 1,70€ = 2771€

Sprit-Ersparnis für den Diesel je Jahr ca. 899€

Bei 10 Jahren Haltedauer:

10*899€ = 8990€ - (10*200€ mehr KFZ-Steuer Diesel) - (2150€ Kauf-Aufpreis nach Rabatt) = 4850€ Ersparnis.

Natürlich ist das eine Rechnung, bei der noch zusätzlich der AdBlue-Verbrauch des Diesel nicht berücklichtigt ist. Da kommen also nochmal ca. 20€ Adblue (bei Selbstbefüllung) je Jahr dazu. Die Versicherungsbeiträge sind unabhängig ob 2.0 Diesel oder 2.0 Benziner annährend gleich. Bleiben bei 10 Jahren Haltezeit also real ca. 4500€ Ersparnis über...

Klar, wenn dir dann noch in jedem Winter der Diesel-Filter 'verquarzt' und du den noch wechseln musst, schmilzt der Vorsprung irgendwann dahin. Die Werkstattkosten sind laut meinen bisherigen Analysen im Netz annährend gleich für den TDI und TFSI.

Grüße vom Kuh-Treiber0815

Themenstarteram 19. September 2012 um 8:57

Danke, tolle Rechnung! So habe ich mir das vorgestellt und das Ergebnis bekräftigt meine Tendenz zum TDI erheblich.

Gemäss Rechnung des Kuh-Treibers sieht es ja ziemlich klar aus. Wenn du jedoch ein bisschen googlest und Vergleiche suchst, wirst du sehen, dass es eben nicht so klar ist: erstens muss eine gewisse Laufleistung erreicht werden, damit der Diesel insgesamt billiger wird (gemäss Autobild vor ein paar Jahren ca. 17'000 km p.a.). Zweitens ist der von Kuh-Treiber angesprochene Partikelfilter bei vorwiegenden Stadtfahrten wirklich ein Problem.

Sorry, dass ich dich nicht weiter bestärken konnte.

Themenstarteram 19. September 2012 um 9:58

Is das mit dem Filter ein Q Problem? Bei meinem 2.5 TDI A6 hatte ich diesbezüglich nie Probleme!

Nein, das ist kein ausschliessliches Problem des Q5. Das ist eigentlich bei allen neuen Diesel mit DPF so. Möglicherweise hat aber dein 'alter' A6 auch noch gar keinen DPF. Sofern man nicht ausschliesslich Stadtverkehr mit Kurzstrecken fährt, sollte der DPF auch eine geeignete Phase für seine Regenerierung finden... Laut dem iNet ist die 'Lebenszeit' des DPF so zwischen 100.000 bis 140.000km. Es hängt wohl aber auch stark vom Fahrprofil ab, wieviel Ruß anfällt. Genaueres kannst Du vielleicht auch hier erfahren:

http://www.stemei.de/.../...n-russpartikelfilter-beladung-anzeigen.php

Grüße vom Kuh-Treiber0815

Themenstarteram 19. September 2012 um 11:23

Du hast aber ja oben geschrieben "jeden Winter" und jetzt sprichst du von einer Lebenszeit von über 100.000km!?!? Das wären bei mir ja schon etliche Jahre!

Mein A6 hat keinen Partikelfilter, stimmt!

Was ist denn eigentlich eine Kurzstrecke? Mal eben zum Bäcker um die Ecke? Mein täglicher Weg in die Arbeit beträgt einfach ca. 20km, aber wenn´s dumm läuft, rödelt der Motor dafür schon mal ne 3/4 Stunde. Is das nun noch Kurzstrecke, oder schon nicht mehr? Hängt das Problem eher mit der Anzahl der km zusammen, oder der Laufdauer des Motors?

Wenn man in die Formel (von der im letzten Posting von mir zitierten Seite) mal den Durchschnittsverbrauch von 8,46l Diesel einsetzt, kommt man auf eine Lebensdauer des DPF von ca. 150.000km.

/snip

Wichtige Info zum Aschegehalt (Russmasse) im DPF (Russpartikelfilter - Dieselpartikelfilter):

Bei Werten ab 60 Gramm für 4-Zylinder-Motor bzw. ab 0,52 Liter für 6-Zylinder-Motor muss der Dieselpartikelfilter erneuert werden (Quelle: ElsaWin)

Formel für Berechnung des Aschewertes:

Aschemasse (g) = Laufleistung (km) * Durchschnittsverbrauch (liter) / 100 * Aschekoeffizient (0.0046 g / liter)

/snap

Laufleistung = 60g / ((8,46l/100km) *0,0046g/l) = 154.178km

Themenstarteram 19. September 2012 um 11:26

Hab ich mir grad angeschaut und wie eben oben schon gesagt, das wäre bei mir ja etliche Jahre...

Was kostet der Tausch des DPF?

Zitat:

Original geschrieben von MCP75

Du hast aber ja oben geschrieben "jeden Winter" und jetzt sprichst du von einer Lebenszeit von über 100.000km!?!? Das wären bei mir ja schon etliche Jahre!

Mein A6 hat keinen Partikelfilter, stimmt!

Was ist denn eigentlich eine Kurzstrecke? Mal eben zum Bäcker um die Ecke? Mein täglicher Weg in die Arbeit beträgt einfach ca. 20km, aber wenn´s dumm läuft, rödelt der Motor dafür schon mal ne 3/4 Stunde. Is das nun noch Kurzstrecke, oder schon nicht mehr? Hängt das Problem eher mit der Anzahl der km zusammen, oder der Laufdauer des Motors?

Das ist wohl ein Missverständnis! :)

Ich schrieb über einen 'versulzten' Diesel-Kraftstofffilter und nicht über den DPF! Das 'DPF-Problem' hatte ich dabei gar nicht erwähnt, weil ich immer noch davon ausgehe, dass ich mit meinem Fahrprofil dort keine Einschränkungen haben werde... :)

 

Zitat:

Original geschrieben von MCP75

Was kostet der Tausch des DPF?

Soweit ich bisher gelesen habe, so zwischen 800€ und 1000€. Bei deinem Jahreskilometeraufkommen von 14.000km sollte der Filter doch dann eigentlich ca. 10 Jahre halten. Willst du die 'Kuh' denn selber länger fahren? ;)

Themenstarteram 19. September 2012 um 11:40

Ja, ich will sie selbst lange fahren!

Wenn du einen jährlichen Dieselfiltertausch mit einrechnest, was kostet das dann?

Wohl je nach Anbieter zwischen 70€ bis 100€. Das ist aber nur notwendig, wenn der Winter mal wieder so kalt wird, dass sich der gesamte Filter zusetzt (versulzt). Du hast aber doch bereits einen A6-Diesel, musstest du das da schon mal ausserplanmäßig (ausserhalb der Inspektionen, wo der Filterwechsel wohl eh ansteht) machen? Aber selbst wenn du den Tausch des DPF und zusätzliche Diesel-Filterwechsel mit einkalkulierst, bleiben immer noch mehr als 2500€ Ersparnis (bei 14.000 Jahreskilometern) auf Basis meiner Rechnung im zweiten Posting über...

Themenstarteram 19. September 2012 um 12:00

Nein, das Problem gab´s bei meinem A6 noch nie, obwohl er ziemlich in die Jahre kommt und kein Dach über dem Kopf hat. Springt etwas mühsam an, wenn´s nachts kalt war und pustet erst mal recht schwarz hinten raus, aber richtig zugesetzt hat sich da nie was.

Selbst wenn es auf lange Sicht auf´s Selbe rauslaufen würde, würde ich mich wohl eher für den TDI entscheiden.

Auch wenn's jetzt blöd klingt (aber du willst den Q5 ja nach eigener Aussage auch lange fahren): Je stärker der Spritpreis steigt, desto mehr Ersparnis hast du durch den geringeren Verbrauch und den geringeren Dieselpreis.

Wenn Du die Rechnung aus dem zweiten Posting mal mit höheren Spritpreisen machst, erhöht sich auch entsprechend die Ersparnis. Und in welche Richtung wird in Zukunft wohl der Spritpreis gehen!?

Beispiel

Verbrauch für 14.000km je Jahr: 1185l Diesel bei 1,58€ = 1872€ bei 2,00€ = 2370€

Verbrauch für 14.000km je Jahr: 1630l Super bei 1,70€ = 2771€ bei 2,12€ = 3456€

Ersparnis bei 1,58€ und 1,70€ = 899€ je Jahr

Ersparnis bei 2,00€ und 2,12€ = 1086€ je Jahr

Klar kann man aber auch ganz einfach rangehen und sagen: "Wer einen Q5 kauft und beim Sprit nachrechnen (muss), hat das falsche Auto gewählt". Ist mir aber Wurst, ich mache mir trotzdem darüber Gedanken... :)

Grüße vom Kuh-Treiber0815

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Mal wieder Diesel oder Benziner...