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Mal wieder die schleifende Steuerkette !

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 17. April 2016 um 14:48

Hey Leute,

Jetzt hat es mich auch erwischt, zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen ist bei warmen Motor ein Schleifen der Steuerkette zu hören.

Das Auto ist ein 120d mit dem berüchtigten N47 von 2009 und nichtmal 110.000 km.

Die ersten beiden Inspektionen wurden bei BMW durchgeführt, die letzte leider in einer freien Werkstatt.

Ich hatte bei Wikipedia gelesen, dass BMW die Kulanz auf acht Jahre und 200 tkm erhöht hat.

Am Donnerstag war ich dann bei BMW und der gute Mann hatte noch nie was von der erweiterten Kulanz gehört und hat mir wegen dem letzten Service bei der Freien jegliche Hoffnung auf Kulanz ausreden wollen.

Er wollte dann ca. 350 Euro haben, falls dem Problem auf den Grund gegangen werden soll, um festzustellen ob es die Schienen sind oder die Kette fertig ist.

Erst dann könnte man wohl auch einen etwaigen Kulanzantrag stellen.

Meine Frage ist jetzt:

Hat er recht und ich kann Kulanz völlig vergessen?

Muss ich wirklich erst auf eigene Kosten den Schaden diagnostizieren lassen?

Das Auto hat noch nie beim Starten gerasselt, es ist nur dieses Schleifen zu hören. Heißt das es sind wirklich nur die Schienen und dies ist nur ein ungefährliches Komfortproblem?

Oder ist das alles nur der Anfang?

Ich hoffe auf eure Hilfe

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22 Antworten

zu 1. Die Frage kann dir nur BMW selbst beantworten. Der Händler muss hierzu erst einen Kulanzantrag stellen.

Wobei BMW (verständlicherweise) gerne ablehnt, wenn das Fzg. nicht bei BMW gewartet wurde.

zu 2. Wenn du nicht die Entscheidung des Antrags abwarten willst, ja.

zu 3 u. 4. Um diese Fragen zu beantworten, müsste erst die Diagnose durchgeführt werden, denke aber, dass es

erst der Anfang ist.

Themenstarteram 17. April 2016 um 15:25

Laut dem Herren kann der Antrag aber erst gestellt werden, wenn ich die Fehlerdiagnose selber bezahle, hab keine Lust jetzt 350 zu bezahlen und nachher bezahlt mir das doch keiner und die 350 waren umsonst.

Das Geräusch war eindeutig zu hören und auch klar die Steuerkette.

 

Hat er nun recht oder kann man auch so den Antrag stellen und dann das Ergebnis abwarten?

Gibt es irgendwelche Tips mit denen man die Chancen erhöhen kann?

Zitat:

@florian9876 schrieb am 17. April 2016 um 16:48:12 Uhr:

Hey Leute,

Jetzt hat es mich auch erwischt, zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen ist bei warmen Motor ein Schleifen der Steuerkette zu hören.

Das Auto ist ein 120d mit dem berüchtigten N47 von 2009 und nichtmal 110.000 km.

Die ersten beiden Inspektionen wurden bei BMW durchgeführt, die letzte leider in einer freien Werkstatt.

Ich hatte bei Wikipedia gelesen, dass BMW die Kulanz auf acht Jahre und 200 tkm erhöht hat.

Am Donnerstag war ich dann bei BMW und der gute Mann hatte noch nie was von der erweiterten Kulanz gehört und hat mir wegen dem letzten Service bei der Freien jegliche Hoffnung auf Kulanz ausreden wollen.

Er wollte dann ca. 350 Euro haben, falls dem Problem auf den Grund gegangen werden soll, um festzustellen ob es die Schienen sind oder die Kette fertig ist.

Erst dann könnte man wohl auch einen etwaigen Kulanzantrag stellen.

Meine Frage ist jetzt:

Hat er recht und ich kann Kulanz völlig vergessen?

Muss ich wirklich erst auf eigene Kosten den Schaden diagnostizieren lassen?

Das Auto hat noch nie beim Starten gerasselt, es ist nur dieses Schleifen zu hören. Heißt das es sind wirklich nur die Schienen und dies ist nur ein ungefährliches Komfortproblem?

Oder ist das alles nur der Anfang?

Ich hoffe auf eure Hilfe

BMW ist bezgl. der Steuerkettenprobleme schon kulant, wie man an den km bzw. Bauj. sieht.

Doch einen Anspruch gibts bei Kulanz nie. Es ist immer eine Einzelfallentscheidung der Münchener und nicht der Werkstatt.

Wer seinen Service immer bei BMW machen lässt, hat im Steuerkettenfall gute Karten, sofern das Fzg-Alter unter 8 Jahren liegt und die 200.000 km noch nicht erreicht sind.

Sicher muss die Werkstatt auch vorher prüfen, was ggf. betroffen ist und welche Kosten zu erwarten sind.

Erst dann kann der genaue Kulanzantrag durch die Werkstatt an BMW-München gestellt werden! Bei positiven Bescheid würden die Diagnosekosten dann auch voll oder tlw. wieder erstattet.

Themenstarteram 17. April 2016 um 17:13

Wie schätzt ihr denn die Chancen auf Kulanz?

Lohnen sich die 350 Euro oder soll ich es dabei belassen?

Ist es nicht möglich eine eventuelle Kulanz im Vorwege abzuschätzen?

 

Bringt es vielleicht was wenn ich nochmal zu einem anderen Händler gehe?

am 17. April 2016 um 17:20

Wenn du keine 350€ Flocken für die Diagnose hast, dann verkaufe deinen BMW und kaufe dir was von Opel mit Zahnriemen :D.

 

Wie häufig sollen dir die Leute den noch sagen, wie der Weg ist?

 

1. DIAGNOSE STELLEN (muss logischerweise bezahlt werden)

2. Kulanzantrag bei BMW stellen

3. Reparatur auf Kulanz oder eigene Kosten

 

Wenn dir das alles zu riskant ist, wirst du über kurz oder lang noch mehr Kosten verursachen. Eine schleifende Kette oder eine gebrochene Schiene ist nichts, was man mal vom Kontostand abhängig machen kann oder sollte. Deshalb wird ja auch empfohlen ein Fahrzeug zu fahren, das man sich leisten kann (auch im Unterhalt/Reparatur).

Themenstarteram 17. April 2016 um 19:07

Dann muss ich mich wohl damit auseinandersetzen.

 

Falls ich es selber bezahlen muss, auf was für einen Kostenbereich muss ich mich einstellen?

Ist es sinnvoll zu einem Motoreninstandsetzer zu gehen?

Kennt jemand einen guten im Norden?

Im Norden ist gut :D.

Zum Norddeutschland gehören z.B. Hamburg, Bremen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern.

Themenstarteram 18. April 2016 um 4:05

Schleswig-Holstein und Hamburg :D

am 18. April 2016 um 8:22

Mein 120er hatte auch Schleifgeräusche, die Kette wurde letztendlich über Kulanz gemacht.

Das vorgehen war wie folgt.

- Werkstatt hat sich das mal bei ner Probefahrt angehört. Resultat: Ja man hört was und es könnte die Steuerkette sein.

- Kulanzantrag kann man versuchen zu stellen und wurde empfohlen. Dafür verlangt BMW aber eine weitere Diagnose und ein Soundfile. Kosten weiß ich nicht mehr. Das könnten aber die 350 sein. Sofern das Soundfile gewisse Parameter trifft wird Kulanz gewährt und in dem Fall dann auch die Diagnose übernommen. Sollte es noch OK sein (Soundfile) muss ich die Diagnose zahlen.

- Resultat war: Soundfile nicht OK --> Kulanz für Diagnose und Steuerkette wurde gerichtet.

Ergo frag nochmal bei deiner BMW Werkstatt nach wie es sich mit den kosten der Diagnose verhält wenn es die Steuerkette ist und BMW diese via Kulanz behebt. Übernehmend die dann auch die Diagnose?

Ebenfalls abzuklären wäre eine Einschätzung der Werkstatt ob es die Steuerkette ist und ggf. eine Empfehlung für einen Kulanzantrag?

Die BMW Werkstatt kann auch im System nachschauen ob es für deinen 120er eine Anleitung für Steuerketten gibt. Bei mir war hinterlegt dass es Probleme gibt und wie dies zu pürfen ist (Soundfile)

Falls deine Werkstatt noch nie etwas von der Steuerkette gehört hat. Such dir besser eine andere die damit schon Erfahrung hat inkl. der Kulanz dafür. Dies kann für dich vor allem relevant sein bzgl. Einschätzung ob das Schleifen stark genug sein könnte für eine Kulanz (Soundfile).

Die Tatsache dass du den letzten Service nicht bei BMW machen hast lassen ist natürlich möglicherweise unvorteilhaft. Das muss aber nicht sein. Eine gute Werkstatt kann dir da mehr dazu sagen ob es auch für die Steuerkettenproblematik ein No-Go ist oder nicht.

Grüße,

Duracell

Wieso 350€???

Der neue Test kostete bei mir 40€ bei anderen auch mal paar € mehr. Frag mal nach dem Diagnose Gerät, das misst die schwingungen und Vibrationen in verschiedenen Drehzahl Bereichen!! Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen.

Dieses Gerät entscheidet auch ob es nötig ist oder eben nicht. Eingeführt wurde es da zu viele Niederlassungen einfach repariert haben!!!

Es kann natürlich sein das es deine Niederlassung nicht kennt, ich hab 3 Niederlassungen, 2 davon haben mir dieses Gerät + die Stange sofort gezeigt der andere hatte keine Ahnung!!

Dazu sei noch gesagt das die Kulante Zeit nicht mehr so vorhanden ist. Alle Pumas sind weg!! Letztes Jahr ( 2015 ) war ja die Riesen Maßnahme wo sie alles repariert haben.

Edit: wenn du "nur" ein schleifen hast würde ich mich noch nicht verrückt machen, rasseln ist das gefährliche. Dann hilft ein neuer Kettenspanner wenn die Kette noch nicht allzu gelängt ist. Jetzt wirst du wahrscheinlich nur neue schienen bekommen aber wer weiß das schon.

Klapper mal alle Niederlassungen in deiner nähe ab, zur Not auch mal weiter weg fahren, bewirkt manchmal Wunder :)

Themenstarteram 21. April 2016 um 13:34

So es gibt Neuigkeiten,

 

War heute bei einem anderen BMW Händler, der hat sich das angehört und jetzt direkt eine Kulanzanfrage gestellt nachdem er das Geräusch gehört hatte, viel Hoffnung hat er mir aber nicht gemacht, da die letzte Wartung leider bei einer freien gemacht wurde.

 

Aber im Gegensatz zu dem anderen wollte er nicht direkt 350 Euro nur für die Diagnose haben ohne mir Erfolgsaussichten zu geben.

 

Mal sehen was dabei rauskommt

am 21. April 2016 um 19:56

Ich fahre auch einen 1er(116i bj2006) bei mir wurde die Steuerkette auf kulanz bei 33000 gewechselt, dann wurde vor 3 wochen ca. Stoßdämpfer vorne und federn vorne aufgrund eines Federbruchs auch auf Kulanz repariert. Das Fahrzeug wurde bis jetzt nur 4mal zu bmw zum Service gebracht der rest wurde von Freien werkstätten oder anderen Vertragshändlern gemacht. Das BMW nicht großzügig ist würde ich nicht sagen, bei mir haben wahrscheinlich auch einige Faktoren für mich gespielt letztenendes bin ich fahranfänger habe das Auto von Papa geerbt sozusagen der heute(m550d fährt, treuer bmw kunde) damit haben wir dann argumentiert beim händler und das sowas nicht sein kein und das ja wirklich entäuschend ist usw. manchmal denke ich es ist einfach nur wichtig wie man die sache rangeht, jeder Anbieter möchte einen glücklichen Kunden, dieser kommt ja dann auch gerne wieder bmw kann sich so etwas also nicht leisten und so eine Steuerkette verspricht ja das sie ein auto leben hält deswegen hat sie ja den zahnrimen ersetzt. Und dann nach fast 120 000 schlapp zu machen bei nem diesel ist einfach nur eigenartig und sollte nicht sein

Themenstarteram 25. April 2016 um 10:04

Habe leider eine Absage bekommen.

 

Macht es Sinn vielleicht den Kundendienst nochmal direkt anzuschreiben?

An welche Adresse wende ich mich da?

Kundendienst ruft nur bei der Niederlassung an und fertig. Kannst es aber trotzdem probieren, einfach Google bemühen BMW Kundenbetreuung.

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