ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Mal wieder die Batterie und die Frontklappe

Mal wieder die Batterie und die Frontklappe

Porsche Cayman 1 (987c)
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 7:53

Hallo Zusammen

Mein Fahrzeug stand nun 2 Monate und meine Batterie hat sich entladen. Leider kriege ich Sie den Kofferaum nicht auf.

Natürlich habe ich gesucht und vieles Gefunden inkl. der Anleitung im Manual.

Oder wie z.b.

http://www.motor-talk.de/.../leere-batterie-996-t2623703.html?...

Lange Rede kurzer Sinn, leider funktioniert dies nicht. Es scheint zwar Saft anzukommen (Abblendlampe zündet schwach), jedoch geht der Alarm nicht an. Das Relais das schaltet beim Einstecken des Schlüssels in die Zündung scheint ebenfalls zu reagieren, sonst aber nichts, einfach tot.

Hat wer noch eine Idee? Oder kann mir jemand, gerne auch per PN, sagen wie ich an die Notentriegelung im Linken Radkasten komme? Ich habe leider auf die schnelle nichts gesehen, wo ich ziehen könnte, kann aber leider das Rad nicht abnehmen, da die Spezialnuss natürlich auch im vorderen Kofferaum ist.

Edit: Anbei habe ich noch die Einzelteile mit dem Seilzug, weiss jemand wo der ist? :-)

Vielen Dank euch!

Grüsse

Alessandro

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2014 um 17:15

Hallo!

Ich Arbeite im PZ und kann euch weiterhelfen!

Ganz einfach: Unten Links (Fahrerseitig) ist der Sicherungskasten, da den Roten Stift mit dem Haubensymbol herausziehen und da mit einem Startpol oder mit einer GUTEN Batterie den Plus Pol anhängen.

Masse hänge ich immer am Türzapfen an. (Wo das schloss einhakt)

Dann ca. 30sek. Warten und dann mit dem Schlüssel die Kofferraumtaste für mind. 2-3 sek. gedrückt halten und dann ist der Kofferraum offen.

Wenn das auch nicht Funktionieren sollte dann muss der Vordere Teil der Radhausschale demontiert werden.

Hinter der Radhausschale befindet sich die Notentriegelung! (In der nähe des Scheinwerfers)

Ich hoffe ich konnte dir Weiterhelfen!

mfg Berni!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. Januar 2014 um 10:33

Hmm, ich weiß jetzt nicht, wie es im 996 ist. Im 997 ist die kleine Klappe mit den Anschlüssen in Fußraum Fahrerseite. Natürlich nur zum Entriegeln der Haube gedacht, nicht zum Starten.

Das Problem, dass die Batterie (selbst die dicke 88Ah im Cabrio) sich schnell entlädt habe ich mit einem Dauerlader gelöst, den ich aus einem alten Steckernetzteil gebaut habe. Der liefert ständig ca 75 mA in die Batterie, dann hält sie durch.

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 10:36

Hallo Karl

Ist ein Cayman 987. Das mit dem Sicherungskasten habe ich bereits probiert und es funktioniert leider nicht. Deshalb meine Frage, eigentlich kann man da ja nicht viel falsch machen... könnte man meinen. Ich weiss leider nicht mehr weiter.

am 7. Januar 2014 um 10:49

Das heißt, Du hast den roten Pinöpel mit dem Haubensymbol rausgezogen, dort von einer (gut geladenen) Fremdbatterie den Pluspol angeschlossen, den anderen an einer guten (!) Masse des Wagens und das reicht nicht, um die Haube aufzukriegen?

Zitat:

Original geschrieben von leks

Hallo Zusammen

Mein Fahrzeug stand nun 2 Monate und meine Batterie hat sich entladen. Leider kriege ich Sie den Kofferaum nicht auf.

Natürlich habe ich gesucht und vieles Gefunden inkl. der Anleitung im Manual.

Oder wie z.b.

http://www.motor-talk.de/.../leere-batterie-996-t2623703.html?...

Lange Rede kurzer Sinn, leider funktioniert dies nicht. Es scheint zwar Saft anzukommen (Abblendlampe zündet schwach), jedoch geht der Alarm nicht an. Das Relais das schaltet beim Einstecken des Schlüssels in die Zündung scheint ebenfalls zu reagieren, sonst aber nichts, einfach tot.

Hat wer noch eine Idee? Oder kann mir jemand, gerne auch per PN, sagen wie ich an die Notentriegelung im Linken Radkasten komme? Ich habe leider auf die schnelle nichts gesehen, wo ich ziehen könnte, kann aber leider das Rad nicht abnehmen, da die Spezialnuss natürlich auch im vorderen Kofferaum ist.

Edit: Anbei habe ich noch die Einzelteile mit dem Seilzug, weiss jemand wo der ist? :-)

Vielen Dank euch!

Grüsse

Alessandro

hallo alessandro

du hast scheinbar das gleiche system wie der 997.

mach mal die beifahrertür ganz auf.

in richtung tankdeckel, grob gesprochen , muß ein ring zum ziehen sein.

versuch das mal.

gruß, manni witte

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 11:24

Hallo Manni

Wie öffne ich die ohne Saft? Ich hab am Hebel gezogen, ist aber nichs passiert. Schlüsselloch habe ich auf dieser Seite keines...

Vielen Dank vorab

Leks

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Das heißt, Du hast den roten Pinöpel mit dem Haubensymbol rausgezogen, dort von einer (gut geladenen) Fremdbatterie den Pluspol angeschlossen, den anderen an einer guten (!) Masse des Wagens und das reicht nicht, um die Haube aufzukriegen?

Genau das habe ich gemacht, die Batterie eines anderen Fhz angezapft. Dies bei angeschaltetem und abgeschaltetem Auto. Hat leider keine Rolle gespielt. -> geht nicht (richtig).

Masse unbedingt am Fahrzeug (Schraube am Türgelenk oben) anbringen. Dann muss eigentlich die AA angehen. Hast du nach dem Anklemmen die Taste deiner Fernbedienung (min. 2 sek.) gedrückt? (also nicht die Entriegelung im Einstieg).

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von speedmike

Masse unbedingt am Fahrzeug (Schraube am Türgelenk oben) anbringen. Dann muss eigentlich die AA angehen. Hast du nach dem Anklemmen die Taste deiner Fernbedienung (min. 2 sek.) gedrückt? (also nicht die Entriegelung im Einstieg).

Ich hab's an der Bremse hinten angeschlossen. hat zumindest Kontaktet und ich konnte das Standlicht anwerfen. Für mehr hat's aber leider nicht gereicht, denn so wie ich das verstanden habe, müsste bei "Erfolg" ja die Alarmanlage anspringen. Weshalb ich gar nicht weiter versucht habe.

am 7. Januar 2014 um 17:15

Hallo!

Ich Arbeite im PZ und kann euch weiterhelfen!

Ganz einfach: Unten Links (Fahrerseitig) ist der Sicherungskasten, da den Roten Stift mit dem Haubensymbol herausziehen und da mit einem Startpol oder mit einer GUTEN Batterie den Plus Pol anhängen.

Masse hänge ich immer am Türzapfen an. (Wo das schloss einhakt)

Dann ca. 30sek. Warten und dann mit dem Schlüssel die Kofferraumtaste für mind. 2-3 sek. gedrückt halten und dann ist der Kofferraum offen.

Wenn das auch nicht Funktionieren sollte dann muss der Vordere Teil der Radhausschale demontiert werden.

Hinter der Radhausschale befindet sich die Notentriegelung! (In der nähe des Scheinwerfers)

Ich hoffe ich konnte dir Weiterhelfen!

mfg Berni!

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 20:28

Hallo Berni

Vielen Dank für deine Ausführungen!

Es hat nun mit etwas Geduld doch geklappt. Mein Fehler war, dass ich beim Überbrücken zum mini + Pol einfach zu wenig lang gewartet habe. Nach etwa 5-10 Minuten war der Deckel dann plötzlich offen!

Sollte also noch jemand in der selben Situation sein.. einfach Geduld. :)

Viele Grüsse und Danke an alle helfenden!

Leks

am 7. Januar 2014 um 22:38

Dass das Auto die Batterie so schnell leersaugt, ist schon ärgerlich. Auf diese Weise habe ich mir schon mal die komplette Batterie durch Tiefentladung gehimmelt.

Mit dem 75mA Dauerlader gibt es das Problem nicht mehr. Habe eine sehr dünne Litze dazu, sodass man den Deckel vorn auch zubekommt mit dem Ladegerät von außen.

Noch besser sind die Batteriewächter, die neben einer dauernden Ladung auch die Batterie ab und zu kurz mit 100A für Millisekunden belasten und damit frisch halten.

Ein häufiger Fehler für das schnelle leeren der Batterie ist eine defekte Lichtmaschine.

Ich würde mal den Ruhestrom des Wagen messen, der sollte bei wenigen Milliampere liegen. Wenn die Lichtmaschine defekt ist, fließen Ruheströme im Amperebereich und ziehen die Batterie sehr schnell leer. Von diesem Fehler sind u.a. Boxster und Caymann, mit höherer Laufleistung gerne betroffen

am 8. Januar 2014 um 10:42

Eine defekte Lima kriegt man schon über die Ladekontrolleuchte mit. Und wenn nur 1 A ständig fließt, reicht es in den meisten Fällen schon am nächsten Tag nicht mehr zum Starten.

Dass die Batterie nach 2 Monaten leer ist, scheint mir ein normales Verhalten mindestens der 987/997 Baureihe zu sein. Da gehen so ca 20 mA ständig weg.

Ob Cayenne, Panamera, 996 oder 991 das auch haben, weiß ich nicht.

Mein alter war immer so nach 2 Monaten leer. Irgendwann beschleunigte sich das auf "Leer in 1-2 Wochen". Bei mir war die Ursache eine defekte Lichtmaschine. Nachdem eine neue montiert war, hielt die Batterie plötzlich den gesamten Winter über, also ca. 4-5 Monate.

Deshalb empfehle ich einfach mal den Leerlaufstrom zu messen.

P.S. Über die Ladekontrollleuchte bekam man gar nichts mit, denn die Lichtmaschine hat ja noch (normal?) geladen. Vielleicht genügt es den regler zu tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Mal wieder die Batterie und die Frontklappe