ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mal was zur Achsvermessung

Mal was zur Achsvermessung

Themenstarteram 9. März 2008 um 20:02

Hallo,

jetzt ist Schluß, mir gehen diese ganzen ATU Filialen oder Reifenhändler mit ihrem Unwillen oder Unvermögen an meinem Camino eine ordentliche Achsvermessung vorzunehmen, auf den Sack. Sobald ich bei denen das Wort "shims" nur erwähne, wollen die mich nur noch loswerden.

Ich habe mir jetzt bei SUMMIT ein einfaches Gerät (so eine Art Wasserwaage) bestellt, um Sturz und Nachlauf selbst einzustellen. Die Spur bekomme ich dann mit dem Maßband hin.

Einstellwerte habe ich aus dem HAYNES, allerdings sind die für den Originalzustand bestimmt, breitere Reifen und eine dezente Tieferlegung sind natürlich nicht berücksichtigt:

Sturz: 0,5° positiv; Nachlauf: 1° ; Vorspur: 3 bis 6mm.

Für ein besseres Handling wird von CarCraft folgende Einstellungen empfohlen:

Sturz: -0,5° also negativ; Nachlauf: 4° ; Vorspur: 1,6mm.

Hat jemand von Euch Erfahrungswerte, die gut funktionieren an einem ähnlichen Wagen?

Gruß Helmut

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. März 2008 um 21:17

servus helmut,

hatte letztes jahr das gleiche problem, spur wurde eingestellt aber sturz will keiner machen mit shims von den sogen.spezialisten :(

am 10. März 2008 um 8:46

Also die Werte von CarCraft sind vermutlich mit gedrückter Spur.

Wie ich das gelernt hab sollte bei negativem Sturz die Spur eher mehr Richtung positiv justiert werden um einem übermässigem ablaufen der Reifeninnenflanke entgegezuwirken.

Je grösser der Nachlaufwinkel umso ruhiger das geradeausfahren.

grz

Themenstarteram 10. März 2008 um 8:53

Hallo Stephan,

hast Du denn die Originalwerte genommen? Gerade der geringe Nachlauf, der ja für den Geradeauslauf bestimmend ist, kommt mir mit 1° sehr gering vor. Der ist halt für die damalige Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h (?) ausgelegt. Die große Originalvorspur von 3 bis 6mm sorgt zwar für gutes Einlenkverhalten, hemmt aber die Leistungsentfaltung gerade in höheren Geschwindigkeiten.

Ich werde wohl die CarCraft Werte nehmen und beobachten, ob die Reifen aufgrund des etwas negativen Sturzes innen ablaufen und dann bei Bedarf auf 0° Sturz gehen.

Wie sehen die Shims -Lagen bei Dir aus, wenn Du auf der Fahrerseite in den Motorraum schaust sind die in Fahrtrichtung vorderen shims für den Sturz zuständig und die hinteren für den Nachlauf.

Gruß Helmut

am 10. März 2008 um 12:58

Also Helmut, hab gerade versucht mein Protokoll zu finden leider ohne Erfolg, daraufhin bin ich zu meinem Kumpel gefahren der im Ford Autohaus arbeitet und auch bei mir Spur eingestellt hat, leider ebenfalls keine gespeicherten Daten gefunden. Nur soviel, wir haben aufgrund der Daten im Rep. Handbuch (Haynes) die Daten umgerechnet und er kann sich daran erinnern das wir auf jeden Fall ins Plus gegangen sind mit Vorspur, er denkt li und re sogar um die 3-5 minuten da meine Reifen ebenfalls aussen abgefahren waren (allerdings 15 Jahre alte 265/50-15) und ich nach dem einstellen (5/07) neue 235/60-15 montiert habe. Bin seitdem ca. 5000 KM gefahren und sie sehen nicht schlecht aus, aber man sieht das sie immernoch aussen etwas mehr nehmen wie innen (Profildifferenz ca. 0,5-1mm).

Mein Kumpel sagt halt das es am besten ist genau zu schauen wo sich der alte Reifen abgefahren hat und dann Camino aufspannen und einstellen. Wenn sich Reifen bei Dir wie bei mir aussen abgefahren haben sollte mann erfahrungsgemäß immer + in Vorspur geben, und angeblich bei heckgetriebenen Fahrzeugen sowieso sagt er.

Was die Shims angeht hab ich bei mir auch geschaut, habe links vorne 1 drinn und hinten 3, rechts vorne genauso.

Tut mir leid das ich im Moment nicht mehr für dich hab aber vielleicht hilfts Dir ja ein bisschen.

Gruß Stephan

P.S. und auch an dieser Stelle an ein Gruß an die "Spezialwerkstätten" (wie u.A. oben teilweise erwähnt) die es nicht mehr nötig haben, zu unerfahren sind oder schlicht und einfach keine Lust haben Spur und Sturz an einem älteren Fahrzeug einzustellen, an dieser Stelle besten Dank!

Themenstarteram 10. März 2008 um 14:53

Aber das wäre doch nicht nötig gewesen Herr S.:D

Besten Dank für Deine Mühe Stephan,

der Grund für diese Aktion ist, daß ich nach meinem Unfall im letztes Jahr den Querlenker austauschen mußte und auf der Autobahn gemerkt habe, daß der Geradeauslauf nicht mehr so gut wie früher war. An den Reifen kann man nichts erkennen.

Wie gesagt, die CarCraft Werte hören sich gut an und wenn übernächste Woche diese "Wasserwaage" kommt, werde ich mal mit verschiedenen Einstellungen rumprobieren.

Gruß Helmut

am 10. März 2008 um 15:15

O.K. dann viel Erfolg damit, lass es mich wissen wenn`s was taugt dann komm ich dich besuchen und Du machst es bei mir auch:D

am 26. März 2008 um 14:22

Hallo Leute ich hab auch das Problem mit dem Shims.

also da ich nicht überm tüv kam weil angeblich Ball Joint und die Buchsen vom oberen Querlenker verschlissen waren.

Musste ich, um rechtzeitig meine Rote Nummer zu kriegen über Nacht dies erledigen. Hat sich hinterher Herausgestellt das es nur Felgenverzug war, da Stahlfelge... naja war halt ein anderen Tüv Prüfer der mehr Ahnung hatte.

 

Also beim Ausbau der Shims sind sie mir auf den Boden gefallen und leider Waren sie gut verrostet und vom Unterbodenschutz eingesaut... Vorbesitzer halt.. konnte ich leider nicht mehr ermitteln wo jetzt was hinkommt. Hatte auch keine zeit für großartiges messen. Musste fertig werden.

Jetzt sind keine drinn, übelst positiven Sturz hat der Monte Bj.: 1979, hab mir ein Packet von den neuen Shims geholt, die Frage ist: welche Werte muss ich haben.

Hab wohl die Möglichkeit ein Achs-Vermessungs Stand zu nutzen.

Da aber der Monte nicht mehr so tolle Dämpfer und Federn hat, sackt der Wagen ganz schön ein.

Die Frage ist wie mach ich das jetzt?

Die Schimms einbauen, messen , wenn der WErrt nicht stimmt, ein weiteren Shim dazu packenund wieder WErte kontrolieren.

Oder könnt ihr mir pauschal sagen wo ich wie viele Shims rein mach, weil im mom ist nix drinne.

Dsann einstellen, und dann einfach auf die Reifen achten.

Leute ATU und andere Werkstätte winken ein sofort vom hof sobald die Shims hören.

Was mache ich den nu, es sind ja am der Querlenkerstange wenn ich mich am Rad stelle rechts und dann links Schims verbaut gewesen.

Wie mach ich das den Das der Vorlauf bzw. Nachlauf stimmt.

Oder Kann ich den gegebenfalls mit der Spurstange korrigieren

Brauche unbeding euren Know How

danke

 

Hi Helmut,

hilft dir das hier weiter?

am 26. März 2008 um 14:47

hi

Die Messplatte Hört sich interesant an??

Jemand damit erfahrung??

Mfg

Themenstarteram 26. März 2008 um 20:50

Hallo,

die Spurplatte von Trakrite leistet mir schon seit Jahren gute Dienste Astrodriver :) trotzdem danke für den Tipp. Sie ist jetzt nicht das Präzisionsinstrument für die Spureinstellung, aber mit etwas Übung gelingt eine ordentliche Einstellung.

@Luk, laß die Spurstangen (Spur) erstmal wie sie sind, mit den Shims stellst Du zuerst den Sturz ein. Stelle Dich an den Kotflügel und lege vorne (in Fahrtrichtung) und hinten gleich viel Shims unter bis der Sturz 0° hat. Wenn Du die technischen Möglichkeiten hast wie Du sagst ist das ja kein Problem. Das machst Du an beiden Rädern.

Jetzt kommt der Nachlauf, Du legst nur hinten (in Fahrtrichtung) Shims unter bis Du auf einen Nachlauf von 3° kommst.

Überprüfe noch mal den Sturz und nimm bei Bedarf vorne einen Shim weg, jetzt nochmal den Nachlauf überprüfen und gegebenenfalls mit dem hinteren Shim korrigieren.

Das ganze auf der anderen Seite nochmal.

Zum Schluß die Spur überprüfen und bei Bedarf auf 2mm Gesamtvorspur einstellen.

Jetzt kannst Du erstmal ordentlich fahren und Dir irgendwo die original Einstellwerte für Caster, Camber und Toe-in besorgen.

Heute ist übrigens meine High-Tech Einstellapparatur angekommen. Die Firma hat in youtube ein Erklärvideo wie man mit dem Ding umgeht.

Wünscht mir Glück.;)

Gruß Helmut

am 16. April 2008 um 19:27

Danke werde mal den Sturz einstellen wenn es warm ist.

ich werde dann von den Faheigenschaften berichten.

MFg Luk

Will den alten Thread noch mal reaniemieren :p

 

Zitat:

Original geschrieben von Al Kamino

.....

Heute ist übrigens meine High-Tech Einstellapparatur angekommen. Die Firma hat in youtube ein Erklärvideo wie man mit dem Ding umgeht.

Wünscht mir Glück.;)

Gruß Helmut

Und Helmut, haste denn Glück gehabt ???

Wäre schön, wenn Du mal etwas zu dem Teil sagen könntest.

Beschäftige mich im Moment auch mit der Thematik und bin beim

googeln erst auf dieses Gerät und im Anschluss wieder hier bei MT

gelandet. (das WWW ist doch ein Dorf)

Bin auch schon am überlegen, ob ich mir so was nicht einfach

mal selber bauen sollte. In vereinfachter Form mit ein paar

ALU-Profilleisten oder Vierkanktrohr sollte das nicht so das

Problem sein.

Habe bereits in UK von Gunson das "Herzstück" für nen

schlanken 20er bestellt.

Das "Trakrite" von Gunson erscheint mir ebenfalls sehr

interessant, ist im Moment auch auf der Isel sehr günstig zu

haben....(es lebe das schwache Pfund :D)

 

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 17:39

hallo Stevie,

also die "Wasserwaage" funktioniert mit etwas Übung sehr gut. Das schwierigste war noch, eine glatte und ebene Bodenfläche zu finden.

Das Fahr- und Einlenkverhalten ist wirklich klasse. Der Wagen läuft ruhig geradeaus auch bei 200 km/h, lenkt genau ein und mobilisiert auch ein gewisses Maß an Rückstellkraft nach der Kuve. Allerdings habe ich vor Jahren schon einen Lenkungsdämpfer (MB /8 ) eingebaut.

Jetzt nach der Saison zeigt sich aber doch ein leicht erhöter Verschleiß an den Außenflanken. Ob das an der Spur liegt oder an den breiteren Reifen in Verbindung mit meinem zügigen Fahrverhalten weiß ich nicht.:cool:

Gruß Helmut

Hallo Helmut !

Dank Dir für die schnelle Antwort :)

Sobald das Ding dann da ist, werde ich die

Sache mal angehen.

Das "Trakrite Überfahrbrett" werde ich wohl

auch noch ordern, ist im Moment für ca. 60 Euro sicher

keine schlechte Investition...

Lässt sich auch so ein gescheite Einstellung

finden:

1. Sturz mit Sturzlibelle (Wasserwage) einstellen

2. Spur danach mit Trakrite Überfahrbrett.

3. Fertig und glücklich sein

Oder stell ich mir das zu einfach vor :confused:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mal was zur Achsvermessung