ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Mal umgekehrt, gibts denn einen ML der 200.000 km ohne große Probleme geschafft hat ?

Mal umgekehrt, gibts denn einen ML der 200.000 km ohne große Probleme geschafft hat ?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 20. August 2014 um 22:14

mercedes sollte sich schämen solch einen dreck gebaut zu haben und dumm diejenigen, die sich solch ein fahrzeug zugelegt und nicht rechtzeitig wieder abgestossen haben.

habe meinen 270 cdi bj.2002 von meinem vater geerbt, deshalb hänge ich dran und verschwende mein geld und meine zeit auf werkstattbesuche für das teil in der hoffnung das jetzt doch mal ein ende erreicht sein müsste wo mal nichts mehr kommt.

der platz hier würde kaum ausreichen um alle mängel bis 180.000km aufzuzählen, wobei ab 170.000 der rumpfmotor, das getriebe, turbo, antriebswelle zwischen vorne und hinten, hauptdieselpumpe, wasserpumpe, lenkwinkelsensor, bremsscheiben, brutal zu buche schlugen (10.000 euro).

jetzt fehlen noch die injektoren die auf die letzten gehen, klima ohne funktion obwohl gefüllt, nebellampen vorne/hinten lassen sich nicht schalten, beim bremsen und anfahren knackt es untenrum irgendwo im "gestänge", kühlwasser tropft an der wassergekühlten lichtmaschine runter - aber keiner weiß und sieht woher, kriechgang schaltet sich nicht ein, cd beim command lässt sich nicht mehr auswerfen, parksensor vorne piepst ohne grund, schweinwerferscheiben sehen trotz 2maligem polieren immer wieder blind und stumpf aus, und und und, irgendwie fallen mir jetzt gar nichts mehr alles ein, denn man gewöhnt sich auch an mängel da die bei dem fahrzeug alltäglich sind und immer wieder neue stetig dazu kommen.

keine ahnung wie lange ich den stress und ärger noch durchhalte, deshalb kann ich es kaum glauben, dass es unkomplizierte, zuverlässige ml's geben soll.

Beste Antwort im Thema

Meinen 230er ML Bj 1998 habe ich seit 1999 von einem Werksangehörigen übernommen.

Viele sagen, der Motor sei zu schwach -immerhin fahre ich mit meinem Wohnwagen (der ist schon 31 Jahre alt) zügig durch die Kasseler Berge. Viel wichtiger ist es, z.B. in den Bergen zu Stellen zu kommen, die kein Pkw erreicht.

190.000 km haben wir hinter uns. Der Motor schnurrt noch sehr gesund.

Verschleißteile sind inklusiv Kat, Kupplung, Wasserpumpe, Anlasser und diverse Fahrwerksgelenke inzwischen ausgetauscht.

Das einzige, das mir schon mal in der Vergangenheit - 2009 -und gerade jetzt wieder Ärger bereitet ist ein blockiertes Vorderrad. Der Kolben in der Bremszange musste poliert werden, um wieder zu "flutschen".

Leider kann die DB-Niederlassung kein Ersatzteil beschaffen - weiß nicht, was da los ist.

Vom Rost ist er weitgehend verschont, weil ist seit dem ersten Jahr immer wieder mit durchsichtigem Wachs vorbeuge und in den Radkränzen gründlich den Dreck aus den Falzen entferne. Ich staune, was da andere von viel jüngeren Modellen an Rostfraß berichten.

Den Fahrersitz habe ich in diesem Jahr durch einen Recaro ausgetauscht.

Ich gehe davon aus, dass mich mein 230er ML bei der Pflege noch ein paar Jahre durch Europa fährt.

ReinhardHB

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich schieb dir mal nen Becks rüber *cheers*

dann wirds leichter.

Das was du alles für 10 K Eur bekommen hast : Respekt.

Finde ich Preiswert.

Zu dem Rest:

Parktronic, brauch die Welt net. => Abschalten.

Lichmaschine dürfte die obere Dichtung sein.

Kostet nicht viel. Aber aufwändiger Wechsel.

CD am Command ist der Antrieb verschmutzt.

Reinigen oder neues LW.

Schweinwerferscheiben polieren...naja, das ist sone Sache,

auch nicht so wirklich zulässig.

Klima/NSW mal ein fall für die Diagnose.

Dann wird es da vielleicht etwas klarer.

Knacken event. Lager Drehstab. Kunstoffschalen für ein paar Eur.

 

Aber ich denke, wenns fährt, dann passt es doch wieder ?

 

LG Ro

 

Hallo Maik,

Ja die gibt es. zB. 320 Benziner. Bewege mich mit großen schritten auf die 200 tkm zu und ausser: Steuergeräte Lüfter, Umwälzpumpe und Koppelgestänge HA hab ich noch keine Reparaturen gehabt :) bis jetzt ca. 100 Euro an Material Kosten :)

Grüß

Ise

Zitat:

Original geschrieben von speed-maik

mercedes sollte sich schämen solch einen dreck gebaut zu haben und dumm diejenigen, die sich solch ein fahrzeug zugelegt und nicht rechtzeitig wieder abgestossen haben.

keine ahnung wie lange ich den stress und ärger noch durchhalte, deshalb kann ich es kaum glauben, dass es unkomplizierte, zuverlässige ml's geben soll.

mmmm.....naja....ML55, geht jetzt auf die 270TKM zu....das da in nunmehr 14 Jahren ein paar Reparaturen fällig geworden sind, ist wohl normal....Das gröbste waren: 2 neue Kats und beide hinteren Federbeine. Neben einem Kurbelwellensensor für ein paar Euro wars das aber im grossen und Ganzen. Kriechgang...naja...alle paar Monate denke ich mal dran, den mal einzuschalten, damit 100 Meter zu fahren und den dann wieder abzuschalten, damit der Motor nicht frisst.

DAS war´s aber auch. Kommt wohl immer auch auf die Umstände der Haltung und die Fahrweise an, wobei ich den diesel von haus aus für anfälliger halte. Bin mal gespannt, aber zufrieden. Mit der Konkurrenz wärste sicherlich auch nicht preiswerter gefahren.

Gruß

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Zaphod-B

Zitat:

Original geschrieben von speed-maik

mercedes sollte sich schämen solch einen dreck gebaut zu haben und dumm diejenigen, die sich solch ein fahrzeug zugelegt und nicht rechtzeitig wieder abgestossen haben.

keine ahnung wie lange ich den stress und ärger noch durchhalte, deshalb kann ich es kaum glauben, dass es unkomplizierte, zuverlässige ml's geben soll.

mmmm.....naja....ML55, geht jetzt auf die 270TKM zu....das da in nunmehr 14 Jahren ein paar Reparaturen fällig geworden sind, ist wohl normal....Das gröbste waren: 2 neue Kats und beide hinteren Federbeine. Neben einem Kurbelwellensensor für ein paar Euro wars das aber im grossen und Ganzen. Kriechgang...naja...alle paar Monate denke ich mal dran, den mal einzuschalten, damit 100 Meter zu fahren und den dann wieder abzuschalten, damit der Motor nicht frisst.

DAS war´s aber auch. Kommt wohl immer auch auf die Umstände der Haltung und die Fahrweise an, wobei ich den diesel von haus aus für anfälliger halte. Bin mal gespannt, aber zufrieden. Mit der Konkurrenz wärste sicherlich auch nicht preiswerter gefahren.

Gruß

Matthias

Matthias Du machst mir Mut,:)

mein ML55 hat jetzt 125 Tsd gelaufen und ist EZ 02/2001,

die Hinteren Federn samt Federbeine sind Neu.

Den Kriechgang müsste ich mal nutzen:cool:

Mit Rost habe ich keinen Ärger und bin auch sonst sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Zitat:

Original geschrieben von Zaphod-B

 

mmmm.....naja....ML55, geht jetzt auf die 270TKM zu....das da in nunmehr 14 Jahren ein paar Reparaturen fällig geworden sind, ist wohl normal....Das gröbste waren: 2 neue Kats und beide hinteren Federbeine. Neben einem Kurbelwellensensor für ein paar Euro wars das aber im grossen und Ganzen. Kriechgang...naja...alle paar Monate denke ich mal dran, den mal einzuschalten, damit 100 Meter zu fahren und den dann wieder abzuschalten, damit der Motor nicht frisst.

DAS war´s aber auch. Kommt wohl immer auch auf die Umstände der Haltung und die Fahrweise an, wobei ich den diesel von haus aus für anfälliger halte. Bin mal gespannt, aber zufrieden. Mit der Konkurrenz wärste sicherlich auch nicht preiswerter gefahren.

Gruß

Matthias

Matthias Du machst mir Mut,:)

mein ML55 hat jetzt 125 Tsd gelaufen und ist EZ 02/2001,

die Hinteren Federn samt Federbeine sind Neu.

Den Kriechgang müsste ich mal nutzen:cool:

Mit Rost habe ich keinen Ärger und bin auch sonst sehr zufrieden.

:)

mmmhnaja....dann haste ja noch knapp 80 TKM, bevor Dir der erste Kat wegscheppert :)

Aber ein 2001er mit gerad mal 125 TKM...?! hat schon Seltenheitswert, würde ich sagen.

Wenn du ihm was gutes tun willst, dann plane mal einen Getriebeölwechsel ein (muss keine Spülung sein..) - das mach ich alle 60 TKM - schaltet immer noch ziemlich weich...

Den Motor - naja....ich denke, 500 TKM oder mehr sind kein Problem bei guter Pflege und gemäßigter Fahrweise.

Viel Spass weiterhin....

Matthias

hi

hab jetzt 200tkm weg ml430,,kurbelwellensensor,feder hinten,bremscheiben bei 180tkm neu

3batterie,ansonsten alles easy

 

brummi v8

am 21. August 2014 um 16:49

Hi

Wenn ich fragen darf warum neuer Block ?

Das noch die ersten injektoren drin sind, seh ich mal als kurios an , den meist führen Defekte injektoren zu Motorschäden beim ML !

Selten der Turbo, bzw sieht man das wenn er hops geht , sprich er frisst Öl und qualmt dann auch sichtbar !

Ich kann dich verstehen das du an dem Erbstück hängt , ich hänge an meinem auch , bin gleich optimistisch das irgendwann mal ein Ende kommen muss !

Dabei liege ich erst bei 139500km !

Getriebeölwechsel und Spülung hat er schon bekommen, die Dritte Batterie hat er auch schon drin aber jedes Mal auf Garantie bzw. Kulanz die letze kam letztes Jahr auf Kulanz rein, Lichtmaschine und Comand sowie Schiebedachrahmen auch auf Kosten von MB getauscht

Den Kirchgang habe ich gerade mal Ausprobiert, Kriecht und macht keine Geräusche, alles Gut!

Hallo zusammen. Ja nur Mut!

Der ML 400 von meinem Vater sowie mein eigener laufen recht gut.

Hier die Fakten

EZ 2004 und 2003.

Beides 400er mit Vollausstattung allerdings einer hat kein Schiebedach und kein Bose System.

Wir haben sie aus guter jeweils erster Hand gekauft (1xMechaniker 1x von einem Schweizer mit wenig km und in Neuwagenzustand), Kauf bei ca 60 tkm.

KM jetzt 160tkm und 120tkm

Ausser den normalen Wartungsarbeiten gab es bisherige Reparaturen:

- Bremsenscheiben und Beläge der HA wegen Verschleiss getauscht, kein Rubbeln o.ä.

- alle Glühkerzen (profilaktisch gewechselt als 1 defekt war) Ich habe auch eine Anleitung dazugeschrieben wie man es selber macht.

- ein Glühkerzensteuergerät getauscht (hätte wir auch lassen können, wir wussten es nicht besser)

- 1x AGR gereinigt

- 2x Mittellager Kardanwelle ausgewechselt

- 1x Wasserverlust an der selbsteingebauten Standheizung -> Schlauchschelle gewechselt

- 1x Fahrertürablage lose -> neu verklebt

- 1x Scheinwerferreinigungsanlage -> Düse auf Beifahrerseite neu abgedichtet.

- 3 oder 4 Parksensoren ausgewechselt.

- 4St Spurstangenköpfe getauscht und Spur neu eingestellt.

- 1x Kriechgang lies sich nicht mehr einlegen -> Stellmotor gereinigt, neu gefettet und ab jetzt jedes Jahr 2 mal kurz benutzt.

- 2x Rost an Handgriff Hecklappe beseitigt und punktuell neu lackiert.

- ausser ordentliche Öl-Wechsel vorgenommen bei je 120 tkm: Servolenkung, alle Getriebe (Automatik, Verteiler- Achsgetriebe).

-1x Batterie ausgewechselt (danach die Playstation und den Spannungswandler ausgebaut seit her kein Problem mehr)

-1x ÖL Leck am Motorölfiltergehäuse -> dort war eine der Gummidichtungen defekt. Gleich alle ausgewechselt für ca 15 Euro.

Die Wagen laufen sehr gut, kein Sägen der Drehzahl, sauberer Durchzug, Turbos haben annähernd gleichen Druck, Gänge schalten schön weich. 220 fahren bei noch spielend auf der Autobahn (und regelmässig :-) ).

Rost haben sie keinen.

Ich muss allerdings erwähnen, dass wir alles selber warten und reparieren, da ich keinem Mercedes Händler mehr traue. Service alle 15 TKM und wobei ich 2 mal im Jahr eine Durchsicht auf der Hebebühne mache.

Das vermutlich wichtigste von meiner Seite : KEIN Gelände und die Wagen werden mindestens 2 mal im Jahr 1000km auf der Autobahn bewegt bei je 500km one way. Danach laufen sie spürbar sauberer mit weniger Russ aus dem Auspuff. Ausserdem benutzten wir sie nicht mehr für die "Fahrt zum Bäcker" also Touren unter 10km sind für den Dicken Diesel einfach nichts. Mein Vater benutzt seinen allerdings mehrmals pro Monat mit einem 2t Anhänger, wobei ich nie einen am Haken habe.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit den Wagen, weiss aber auch von Fällen bei denen es nicht so gut lief.

Grüsse

Hallo Speed-maik

Ja das ist mal ärgerlich! Kann dich gut verstehen. Die Modelle bis 2003 waren eh sehr anfällig und was die commanrail Dieseltechnik angeht habe ich noch keinen Motor wirklich lange überleben sehen, zu aufwändig und anfällig; überings nicht nur bei MB, frag mal Audi oder VW Fahrer, denen geht's nicht besser.Aber um auf deine Frage zurück zu kommen: Ich fahre einen ML500 aus 2005 mit nun 225000Km.

Bei 190000km hatte ich das besagte Knacken vorne. Mussten zwei Lager gewechselt werden, Kosten incl. Inspektion 890,- Euronen. Letzte Woche hat sich dann die Batterie verabschiedet, 170,-Euro.

Was mir nur auffällt, dass wir einen hohen Verschleiß an Bremsbelegen haben!

Ansonsten läuft er ganz gut.

Hoffe Du bist bald durch mit dem Horror-Trip und findest noch mal Spaß an dem Auto

allzeit Gute Fahrt

Alex

Zitat:

Original geschrieben von AlexSL500

Hallo Speed-maik

Ja das ist mal ärgerlich! Kann dich gut verstehen. Die Modelle bis 2003 waren eh sehr anfällig und was die commanrail Dieseltechnik angeht habe ich noch keinen Motor wirklich lange überleben sehen, zu aufwändig und anfällig; überings nicht nur bei MB, frag mal Audi oder VW Fahrer, denen geht's nicht besser.Aber um auf deine Frage zurück zu kommen: Ich fahre einen ML500 aus 2005 mit nun 225000Km.

Bei 190000km hatte ich das besagte Knacken vorne. Mussten zwei Lager gewechselt werden, Kosten incl. Inspektion 890,- Euronen. Letzte Woche hat sich dann die Batterie verabschiedet, 170,-Euro.

Was mir nur auffällt, dass wir einen hohen Verschleiß an Bremsbelegen haben!

Ansonsten läuft er ganz gut.

Hoffe Du bist bald durch mit dem Horror-Trip und findest noch mal Spaß an dem Auto

allzeit Gute Fahrt

Alex

Hi,

sehe ich auch so.....nur scheine ich mit meinem ML55 etwas falsch zu machen....die letzten Bremsen vorne hatter bei 209000 bekommen - war jetzt bei 260000 in der Inspektion - Beläge vorne wurden nicht gewechselt, weil noch mehr als 1/3 vorhanden...vielleicht sollte ich öfter mal bremsen..:)

Hinten haben die letzten Beläge rund 70000 gehalten.

Staun.

Matthias

Habe die 200.000 mit meinem 270er geknackt. "Normal" fand ich bei 190.000 den fast gleichzeitigen Ausfall von Lichtmaschine und Wasserpumpe. Wann die Glühkerzen, "Gelenke/Träger" Vorder-/Hinterachse gewechselt wurden, weiß ich nicht mehr. Müßte so bei 150.000 gewesen sein. Batterien hielten bisher ca. 4-5 Jahre. Auch für die genaue Kilometerleistung von Bremsscheiben/-klötze müßte ich nachschauen. Jedenfalls nicht "alle naselang". Ansonsten war nur das bekannte ABS, ETS usw. Problem (Bremslichtschalter) und selbstverschuldeter Totalschaden am "unteren Bedienfeld".

Also unterm Strich: zufrieden

Hallo Matthias,

das mit den Bremsen und deren Verschleiß wird wahrscheinlich im Direkten Zusammenhang mit dem Benzinverbrauch stehen.:D:cool:

Gruß Detlef

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Hallo Matthias,

das mit den Bremsen und deren Verschleiß wird wahrscheinlich im Direkten Zusammenhang mit dem Benzinverbrauch stehen.:D:cool:

Gruß Detlef

Najaaaaaa....:)

kann ich so nicht wirklich bestätigen, ich fahre allerdings größtenteils BAB, das auch relativ vorausschauend. Den Anteil Stadtverkehr würde ich au 15% schätzen. Benzinverbrauch hab ich dank Gas nicht wirklich signifikanten, aber so 15-19 Liter davon gurgelt der schon durch. Die immer wieder in Stadt und BAB beobachtete allgemein verbreitete Fahrweise -richtig draufdrücken-100meter weiter bremsen -- bin ich nicht wirklich Fan von.

Vielleicht liegts daran, wenn ich auch jeden Tag mit zwischen 140 und 190 km/H unterwegs bin..

Als Bremsenfresser kann ich die Kiste aber wirklich nicht bewerten...

M

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Mal umgekehrt, gibts denn einen ML der 200.000 km ohne große Probleme geschafft hat ?