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Mal ne Zahnriemen frage

Themenstarteram 25. September 2010 um 21:25

Hallo zusammen ,nicht erschrecken aber ich meine es ernst da ich nicht schon am anfang beim Thema Zahnriemen etwas falsch machen möchte .

Ich rede jetzt nur vom kauf ......

Ist es notwendig die Teile Rollen ,Zahnriemen und Wapu als Originalteile bei Opel zu holen oder geht auch das geraffel aus dem Zubehör und wenn ja welche Hersteller sind empfehlenswert?

Ich hoffe die frage als solches ist nicht zu blöd?

Gruß von dem der sich mal garnicht aus kennt .

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19 Antworten

Nein, die Frage ist nicht blöd.

Ich finde sie sogar sehr wichtig.

 

Hol dir den Zahnriemensatz auf jeden Fall von einer großen Markenfirma.

 

Z.B. Contitech o.ä. Bei Opel wird sich auch nur aus dem Fundus bedient und dort eingekauft. 

 

Optimal wäre es den Satz bei einem Teiledealer in deiner Nähe zu kaufen.

Damit hast du immer schnell Zugriff auf den Verkäufer, falls was nicht in Ordnung ist, oder ein eventueller Motorschaden einen Regressanspruch an den Zulieferer nötig macht.

Denn bei den verlockenden Angeboten aus dem Netz wirst vermutlich irgendwwann entnervt die Segel streichen und deine Forderung in den Mülleimer schmeißen.

Themenstarteram 25. September 2010 um 22:06

Super und danke Kurt.

Ich habe nen Satz angeboten bekommen incl allem für 81 € und so weit ich das bis jetzt mit bekommen habe kostet der Contitech so um die 100-120 €.

Ich weis jetzt zwar nicht was das für ein Fabrikat ist das für 81€ aber ich glaube nicht das ich so vile Prozente auf grund meines Namens bekomme .

Werd mir mal den von Contitech holen und verbauen lassen .

Gruß Andreas

Moin Andreas!

Habe ich verbauen "lassen" gelesen?

Ich find die Frage auch gut, grad beim Zahnriemen ist bekanntlich nicht zu spaßen, der Schaden kann immens sein, sogar der Zahnrippenriemen(der die Lima antreibt) kann, wenn er will, immensen Schaden anrichten, stimmt Kurt ?:)

Diesen Schaden kann sogar ein echter Opel oder Contitechriemen verursachen, das wollen wir nicht vergessen!!:D

Was ich sagen will:

Du kaufst dir einen Riemen und lässt ihn einbauen, in dem Moment ist der Einbauer aus seiner Haftung raus!!!!!!!:mad:

Lass die Werkstatt "ihren" Riemen verbauen, dann sollen die auch im Schadenfall alles mit "ihrem" Zulieferer abklären was die Schadenregulierung angeht..

Ich mache Zahnriemenwechsel selbst, allerdings haben meine Motoren einen realen Marktwert von grössenordnungsmässig 50-100eur und wenn ich Pech habe baue ich eben mal einen Motor um, das ist bei dir aber anders, oder?

Mein Tip:

Fachwerkstatt und die beiden M`s: Mach Ma:)

Rechnung gut aufbewahren.

Gruss Willy

Themenstarteram 26. September 2010 um 5:31

Stimmt auch wieder.

Gruß Andreas

Moin

Betriebe haben fast immer eine Betriebshaftpflicht auch "Pfuschversicherung"genannt:):)

Die wird sehr ungerne in Anspruch genommen wegen der Kündigungsgefahr und dem Risiko keine andere Versicherung mehr zu finden.

Von daher werden es die Werkstätten sogar BEGRÜSSEN wenn du deine Teile mitbringst, sie brauchen dann ja nicht zu haften, allerbestes Geschäft!!:)

Schönen Sonntag euch!

Gruss Willy

Auch GATES ist ein guter Hersteller der Zahnriemen.

Ich kann Willys Meinung nur ausdrücklich unterstützen !!!!

Die nächste Steigerung ist der Selbstwechsel, alles kein Hexenwerk. Und stolz macht es auch auf das geschaffte.

Zitat:

Original geschrieben von astra diesel wi

Lass die Werkstatt "ihren" Riemen verbauen, dann sollen die auch im Schadenfall alles mit "ihrem" Zulieferer abklären was die Schadenregulierung angeht..

Hi,

Dieser Aussage von Willy , schliese ich mich zu 100 % an .

Auch allgemein , nicht nur beim Zahnriemen , stehe ich auf diesem Standpunkt .

Da wo ich es machen lasse , die dürfen auch die Teile besorgen .

Auch wenn es manchmal den einen oder anderen Euro , für den Moment . mehr kostet ,

hat man im Schadensfall , weniger Ärger , und bereut es nicht .

Dann gibts auch kein hinundhergeschiebe der Schuldzuweisung , dritter .

Man kann nicht jedes Risiko ausschließen , aber man kann es minimieren . :)

Mal was zum Thema Zahnriemen.

Ich habe meinen vor ca. 5 Wochen bei Opel wechseln lassen und anschließend quietschte ne neue Umlenkrolle. Ich wieder hin und die Sache reklamiert, Fehler wurde behoben. Dann bei der Probefahrt ist der Riemen runtergesprungen und paar Ventile waren krumm. Habe anstandslos 2 neue Köpfe bekommen und mein Auto läuft wieder richtig gut. Hätte ich das Zahnriemenkit gekauft und in der Werkstatt wäre der Riemen tuntergerutscht, dann hätte ich jetzt mächtig Ärger.

Ich habe meine 520 Euro bei Opel bezahlt für den Wechsel inclusive Material und gut ist. Manchmal wollen einige am falschen Ende sparen und dann anschließend haben sie den Salat. Aber jedem das Seine.

Hi,

Danny , dann bist du ja bestes Beispiel , unserer obigen Meinungen , bezüglich mitgebrachter oder besser gesagt ,

nicht mitgebrachter Teile Dritter . :)

Tja , das hätte ein Hickhack gegeben , mit mitgebrachten Fremdteilen .

Es hat schon seinen Grund , warum manche oder die meisten FOH`s , diese Teile erst gar nicht einbauen .

Ich finde , daß dies nicht zuletzt , zu unseren eigenen Absicherung ist .

Zitat:

Ich finde , daß dies nicht zuletzt , zu unseren eigenen Absicherung ist .

Jupp, nur versteht das oft der Kunde nicht...

Zitat:

Original geschrieben von gauloises caporal

........ Jupp, nur versteht das oft der Kunde nicht...

Der Kunde hat für Vieles Verständnis - nur dafür , dass die Ersatzteile beim FOH überteuert sind, nicht.

Kleines Beispiel. Teilenummer 1338139 Thermostat für Y25DT kostet beim Freundlichen € 89,52 - gleiches Thermostat T/N 11512354056 Thermostat für Motor M75 BMW kostet beim freundlichen BMW Händler € 57,20.

Ölfilterset für 5L40E kostet beim FBH € 72,60 und enthält Ölfilter, Dichtung und Schrauben - beim FOH nicht als Set erhältlich und insgesamt mehr als doppelt so teuer.

........ und für diese Preispolitik fehlt mir jedes Verständnis

LG robert

moin,

grundsätzlich ist das sicher eine "sichere" Sache, allerdings wahrscheinlich nur beim FOH, wenn Genuie Parts GM verbaut werden.

Bei jeder anderen Werkstatt, die die Teile sich ja nicht selber ketelt, sondern irgendwo bei einem mehr oder weniger großen Teiledealer bezieht oder z. B. bei Opel wird es ja nach Schadenumfang, mehr oder weniger Theater geben...

Die sog. Pfuschversicherung deckt ja nur Montagefehler ab, die wird natürlich auch versuchen, einen vermeintlichen Materialfehler zu finden und so die Haftung abzuwälzen...Denn zuviele Schäden gleich Kündigung, also der Versuch das in Eigenregie (Arbeitsleistung) zu regeln, aber wenn es dann ganze Motoren zerlegt, wirds auch richtig teuer...

Des weiteren kann ich mich auch meinem Vorredner anschließen, wenn Händler Teile online für teilweise nur ein Drittel des Preises der Werkstatt anbieten, wird sich in den allermeisten Fällen die separate Teileversorgung lohnen..

Und dann mal Interesse halber eine Frage: wie viel Zahnriemenschäden gibt es denn prozentual und wie viele entfallen auf Materialfehler, Montagefehler oder Wartungsintervallüberziehung... Hat da jemand Zahlen?

VG

ubid

Also ich kenne 3, bei denen er gerissen ist. Bei einem von beiden, war er übern Wartungsintervall und bei den anderen beiden war es so, dass sie ihre Riemen selbst gekauft haben für schmales geld in der Bucht und hinterher fingen sie an zu heulen.

Aber letztendlich muß es jeder selbst entscheiden, wieviel Geld er in sein Auto investieren möchte. Bestes Beispiel was ich hatte jetzt, war der Wärmetauscher. Es gibt welche für 20 Euro, bei denen muß noch nachgearbeitet werden und es gibt teurere, die einfach passen. Ich hab mich für nen Teuren entschieden, aber 85 Euro mit Prozente ist nun nicht wirklich viel Geld. Aber wie gesagt, jeder ist des Glückes Schmied und kannst selbst entscheiden.

Moin,

das mit den Teilen, teile ich erst mal :D.

Aber der Conti-Zahnriemen kostet für den X30XE zwischen EUR 120,00-350,00 (Bucht Teiledealer-Opel Dello Original Teil) immer der passende von Contitech (letztlich).... und das ist das, was m. E. überhaupt zu der Überlegung führt, mitgebrachte Teile verbauen zu lassen....

G

ubid

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