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Mal ein paar Fragen von einem Dacia Neuling
Hallo
ich habe seit einigen Tagen einen 2007 Dacia Logan Diesel mit 68PS. Der Wagen ist im August zugelassen worden und war ausserlich etwas ungepflegt, da es ein Firmenwagen war, aber er hat nur 37000km, da er laut Fahrtenbuch wirklich wenig gefahren wurde. Technisch ist aber alles bestens, er hat vor ein paar Tagen neuen TÜV bekommen ohne Probleme, aber ich habe ein paar Fragen:
1. Wenn man das Auto nach Benutzung abstellt, blinkt die Oellampe regelmaessig und tut das auch am naechsten Morgen. Startet man ihn geht sie aus und bleibt aus. Was koennte das sein? Das Blinken ist regelmaessig, als muesste es so sein. Es ist genuegend Oel drin.
2. Da das Auto knappe sechs Jahre alt ist, aber eben so wenig Kilometer hat, sollte man den Zahnriemen checken ob der gut ist? Oder haelt man sich diesbezüglicxh einfach an die von Dacia angegebenen Kilometer?
3 Welche Fluessigkeitensollte ich wechseln, da das Auto recht lange gestanden hat, bzw in den letzten 2 Jahren nur wenige Male gefahren wurde, da die Firma unter Insolvenzverwaltung stand?
Danke fuer eure Antworten....
Kayang
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13 Antworten
meinst du die rote öldruckkontrollfunzel?
wenn genug öl drin ist, dann kann auch der druckschalter eine macke haben.
das die funzel nur bei laufendem motor ausgehen kann ist ja klar.
ich weiß jetzt nicht wie die intervalle vorgegeben sind.
eine kontotrolle des zustandes in einer seriösen werkstatt kann nie schaden.
das material altert nach kilometer und zeit.
ein ölwechsel kann nie schaden. kostet z.b. bei macoil nicht die welt und du weißt dass es neu ist.
kontrolle von kühlwasser ist auch nicht verkehrt und wenn möglich auch mal nach dem batteriewasser.
bremsflüssigkeit könnte auch fällig sein, kann man testen.
Zitat:
Original geschrieben von Kayang
3 Welche Fluessigkeitensollte ich wechseln, da das Auto recht lange gestanden hat, bzw in den letzten 2 Jahren nur wenige Male gefahren wurde, da die Firma unter Insolvenzverwaltung stand?
Kühlflüssigkeit sollte noch OK sein, Öl und Bremsflüssigkeit würd ich machen und den Treibstofffilter eventuell auch. Würde das im Zuge einer kleinen Inspektion machen lassen... dazu noch nen neuen Luftfilter und alles ist gut. Wegen Antriebsriemen weiß ich nicht genau...
Und "wurde wenig gefahren / hat wenig km" ist nichts positives! Der wird wohl ein Kurzstreckenfahrzeug gewesen sein und man mag bezweifeln, daß die Fahrer den sorgsam warm- und kaltgefahren haben (wegen Turbolader). Daher dringend die erwähnte Inspektion mit den genannten Punkten machen lassen!
es wurden ueberwiegend Mittel und Langstrecken gefahren gemaess Fahrtenbuch. nur etwa 10% waren Kurzstrecken.
OK werde ich alles machen.
Zitat:
Original geschrieben von Kayang
es wurden ueberwiegend Mittel und Langstrecken gefahren gemaess Fahrtenbuch. nur etwa 10% waren Kurzstrecken.
OK werde ich alles machen.
dann lese dich mal hier durch und überleg ob zu auch zum panscher wirst....
http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...
Zitat:
Original geschrieben von John-Doe1111
Zitat:
Original geschrieben von Kayang
es wurden ueberwiegend Mittel und Langstrecken gefahren gemaess Fahrtenbuch. nur etwa 10% waren Kurzstrecken.
OK werde ich alles machen.
dann lese dich mal hier durch und überleg ob zu auch zum panscher wirst....
http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...
Was bringt das Panschen? Und was kostet es? Als Daciafahrer hat man ja nicht soviel Kohle.
Hatte vorher ein Gasauto, aber der war nicht optimal; Verbrauch war zwar niedrig, aber gelegentlich ruckelte er rum ohne Fehler bei der Auslese.
Habe den Logan von Muenchen nach Friedland in Meckpomm ueberfuehrt und bin knappe 1000km gefahren dabei. Verbrauch mit 5% Stop and go in Muenchen, 15% Landstrasse und 80% Autobahn zwischen 120 und 150lm/h waren 5,2 Liter pro 100km.
kurzfassung:
bessere schmierung der einspritzpumpe
reinigung der injektoren
weniger ruß
leisere verbrennung
evtl. verbrauchsreduzierung
sind weniger als 2ct. pro liter aufpreis.
im vergleich zu den premiumkraftstoffen (mit umstrittener wirkung) also ein witz.
anbei mal den öltest von monza als pdf
bei meinem lodgy habe ich gleich bei der ersten tankfüllung gepanscht, da ich bereits bei meinem alten zafira damit gute erfahrungen gemacht habe.
Danke fuer den Test!
Demnach waeren wohl Addinol und Bitaktol am empfehlenswertesten.
Wo kann ich das kaufen und was kostet es? In welchem Verhaeltnis wird es gemischt? Kommt es for dem Tanken oder nach dem Tanken hinein?
nachteil Addinol:
Dosierempfindlichkeit ausgeprägt
Cetanwert-Senkung etwas
http://www.ebay.de/sch/i.html?...
nachteil Bitaktol KS:
Dosierempfindlichkeit spürbar
bezugsquelle und preis ist mir unbekannt
rundum top ist das monzol, was sich vom preis her nix mit dem addinol gibt:
http://www.ctr-motorsportshop.de/.../catalog_xmlxslproducts.aspx?...
dosierung ca. 1:200 bis 1:250
habe die ergebnisse in der tabelle zur besseren übersicht jetzt farblich dargestellt.
Prima danke, das werde ich ausprobieren....
Zitat:
Original geschrieben von John-Doe1111
meinst du die rote öldruckkontrollfunzel?
wenn genug öl drin ist, dann kann auch der druckschalter eine macke haben.
das die funzel nur bei laufendem motor ausgehen kann ist ja klar.
Ja die meine ich. Wenn man den Motor abstellt, faengt die nach etwa 10 Sekunden zu blinken an und blinkt dann ununterbrochen bis man den Motor wieder startet also auch ueber Nacht oder laenger,
ohne öldruck ist es allgemein üblich dass die kontrollfunzel an ist und öldruck gibt es nur wenn der motor läuft.
bedenklich wäre es, wenn die rote kontrollfunzel bei laufendem motor angeht.
schau einfach mal in die betriebsanleitung.
Zitat:
Original geschrieben von John-Doe1111
schau einfach mal in die betriebsanleitung.
da steht leider nichts.... naja bin naechste Woche eh in der Werkstatt um alles zu checken, da werde ich das mal ansprechen.....
kontrollleuchten sind nur interessant, wenn sie bei laufendem motor aufleuchten