ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Mal an alle die mit der Leistung ihres orignal Volvoradios nicht zufrieden sind.

Mal an alle die mit der Leistung ihres orignal Volvoradios nicht zufrieden sind.

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 31. Januar 2016 um 13:03

Eigendlich möchte keiner sein Radio rauswerfen aber sie haben leider ein Leistungsdefizit bei Lautstärke aber vor allem im Klang und das treibt so manchen Fahrer zu anderen Radios aber dann klingt es noch nicht gut und so wird dann alles umgebaut für viel Geld.

Alles nur weil man am Radio keinen Verstärker anschließen kann oder besser gesagt konnte.

Viele wissen nicht das es auf dem Markt hierfür mittlerweile eine Lösung gibt.

Nennt sich High Low Adapter und gibt es als 2 oder 4 Kanal.

Der wandelt das Tonsignal in Chinchdaten um so das man einen Verstärker an das Radio anschließen kann.

Ich habe es noch nicht getestet aber ich habe ein HU-605 daran will ich einen 4 Kanal Miniverstärker anschließen, das reicht mir weil mir geht es um mehr Bass also Klang und nicht daraum das meine Mucke schon 2 Minuten bevor ich zuhause bin bei den Nachbarn ankommt.

Es gibt aber auch sogar schon etwas fertiges :

http://www.ebay.de/.../191590872522?...

Ich habe mir jetzt etwas geordert und wenn ich es eingebaut habe werde ich hier davon berichten.

Eigendlich war ich gestern auf der Suche nach einen 80er/90er Jahre Verstärkerequalizer um bessere Leistung zu bekommen und als ich einen Verkäufer nach daten fragte, teilte er mir mit das es da etwas gibt um alte Radios weiter am Leben zu halten :)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das ist im Grunde ein alter Hut. Früher wurden diese Geräte "Nachbrenner" genannt. Die einfachste und billigste Lösung, aus einem einfachen Autoradio mehr Lautstärke zu holen.

Der Nachteil bei den Geräten ist, das die das Signal vom Lautsprecherausgang verstärken. Und das eben auch mit allen Verzerrungen, die bei halb aufgedrehtem Lautstärkeregler auftreten.

Weiterer Nachteil ist, das man außer mehr Lautstärke keinen besseren Klang erzielen kann. Es sei denn, der Nachbrenner dichtet mit einem Soundprozessor etwas dazu.

Eigentlich ist es garnicht so aufwendig, den Sound aufzupeppen. Als ich meinen Volvo gekauft hatte, war das original Radio defekt. Also musste etwas Neues her. Und ich hatte keine Lust mehr, neue Kabel durch das Auto zu ziehen. Meine Wahl fiel auf einen China DVD Player, mit motorisiertem Bildschirm und sämtlichen Anschlüssen. Ich kann sogar das Signal von der Vorstufe abgreifen, um externe Endstufen zu betreiben.

Hier, damit du eine Vorstellung hast, was ich verbaut habe:

http://milion.com/details.aspx?product_no=D2229

Die Adapter, um so ein Gerät im Volvo anzuschließen, hatte ich mir damals aus England bestellt. Ein bischen Lötarbeit war auch dabei. Dieser ISO Port bereitete mir einige Probleme.

Das Problem bei beiden Lösungen ist jedoch das Gleiche: wo will ich im Amaturenbrett eine Endstufe bzw. einen Nachbrenner unterbringen? Weil die Geräte sind nicht gerade klein.

Ich bin jedenfalls mit meinem DVD-Radio so zufrieden, das ich noch nicht darüber nachgedacht habe. Und das, obwohl ich hier eine fast komplette Anlage von JBL liegen habe. Sogar mit einer 30cm Bassdrum, die den Wagen bei Bedarf von innen ausbeulen könnte.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 9:19

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 1. Februar 2016 um 03:38:57 Uhr:

 

Das Problem bei beiden Lösungen ist jedoch das Gleiche: wo will ich im Amaturenbrett eine Endstufe bzw. einen Nachbrenner unterbringen? Weil die Geräte sind nicht gerade klein.

Wieso im Amaturenbrett ? Also es gibt inzwischen Verstärker die nicht viel größer sind wie ein Brötchen und so einen habe ich mir bestellt, mit 30 Watt rms oder 150 Watt Maximalleistung pro Kanal, wie gesagt mir geht es nicht um Lautstärke.

Dann verbindet man das ganze ja per Chinchkabel und darum ja den Adapter, mit einen Verstärker der weil es Chinchkabel in allen längen gibt nicht unbedingt im Amaturenbrett eingebaut werden muss.

Früher haben Equalizer das Signal an zwei Lautsprecherstellen am Radio abgegriffen und dann auf 4 Kanäle verteilt was für verzerrungen sorgte. Die Technick ist auch hier weitergegangen bei den neuen Adaptern muss man nix mehr löten.

 

Ok, du willst deinen Sound verbessern. Aber in deiner Variante greifst du das Signal an der Endstufe ab. An der Stelle kann man nichts mehr verbessern. Auch mit dem Apapter nicht. Weil der bekommt das gleiche Signal. Egal was du dann per Cinch dahinten dran haengst.

Wenn du den Verstaerker woanders positionieren willst, must du die ganzen Lautsprecherkabel wieder wieder zurueck zum Radio legen, weil dort der Volvostecker sitzt. Deshalb postulierte ich, das der Verstaerker im Amaturenbrett untergebracht werden muesste.

Wenn ich mir dieses Angebot bei eBay so betrachte, verstehe ich diesen Dietz Adapter auch nicht. Der besitzt lediglich zwei Cinch Anschluesse. Also nur zwei Kanaele. Du brauchst aber vier. Also brauchst du insgesamt von dem Geraet zwei. Dann koenntest du vorn und hinten noch am Radio regeln. Bei der 4 Kanal Endstufe kannst du das nur an der Endstufe machen. Und dann bekommt dein Subwoofer immer noch kein Signal. Also muessten sogar drei davon angeschafft werden. Jetzt wird es allmaehlich nicht nur teuer, sondern auch recht aufwendig.

Bin mal gespannt, was aus dem Projekt wird.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 16:35

Nein es gibt diesen Adapter auch für 4 Kanäle, das Radio hat 4 Lautsprecheranschlüsse dafür gibt es einen 4 Kanal Adapter.zb.der hier:

http://www.ebay.de/.../391119240890?...

Verstärker z.b. der hier:

https://www.conrad.de/de/...-endstufe-basetech-ap-4012-372807.html?...

Weil ich so einen kleinen Verstärker nehme kommt der auch irgendwo unter der Verkleidung.

Hast du ueberhaupt diesen Subwoofer? Ich glaube, der ist Sonderausstattung.

Weil dann sind es eben 5 Kanaele.

Ok, der Adapter hat vier Kanaele, und du darfst dich wie ich mit dem ISO Stecker beschaeftigen.

Die Endstufe ist ja wirklich sehr kompakt. Nicht schlecht.

Hast du eigentlich den Schaltplan zu dem Volvoradio?

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 16:57

Neee der Subwoofer, ja den habe ich, hängt mit den hinteren Lautsprechern zusammen und ist nicht extra mit am Radio gekoppelt.

Technik von gestern :D Ob das beim V40 ab 2000 anders ist weiß ich nicht weil der hat ja den Aktivsubwoofer der noch mit am Strom angeschlossen ist.

Meistens verfügt diese Anlage auch auf einen eingebauten Verstärker der nur mittels Spezialadapter mit modernen Radios arbeitet. Deshalb waren hier auch öfter Leute die sich ein neues Radio gekauft haben und dann das Problem hatten das Klanglich jetzt alles schlechter war als mit dem Volvo Radio.

So wie ich das jetzt sehe, musst du dir in etwa den gleichen Adapter zusammenloeten, wie ich ihn habe. Weil fertig gibt es den nicht.

Man bekommt nur die Stecker und Buchsen mit losen Draehten. Aber das ist nicht besonders aufwendig. Fang nicht an mit Luesterklemmen. Ich habe es auch noch perfekt mit Schrumpfschlauch gemacht.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 17:34

Sach nal kommt der Link hier nicht bin den USA an ? :) Oder nuckelst du an der Whiskeyflasche ?

http://www.ebay.de/.../391119240890?...

Nix löten. Nur Stecker einstöpseln.

Wie willst du denn das mit deinem Volvoradio verbinden?????

Du brauchst sogar zwei Adapter. Einen zu deinem Adapter, und einen von der Endstufe. Oder hat dein Volvoradio einen ISO Anschluss?

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 17:56

Achsooooo meinst du das . Ja die Lautstsprecherstecker sind ISO und gehen in ein Adapter für Volvoradio.

Wer das mal gemacht hat weiß ich net vielleicht hat der Erstkäufer von anfang an das Volvoradio abgelehnt und hat dadurch satte 3000 Dm beim kauf gespart :D

Ich glaube, du blickst da nicht durch. Der Eingang in den Adapter ist ein ISO Stecker. Viele Blaupunktradios hatten diesen Anschluss. An diesem Adapter ist nichts fuer Volvo.

Deshalb bezweifelte ich dein Projekt von Anfang an. Und wenn ich dir jetzt noch den Preis fuer mein DVD Radio nenne, dann treibt es dir vermutlich die Traenen in die Augen.

Vor zwei Jahren habe ich fuer das Geraet Direktimport from China $ 130.- inklusive Versand bezahlt. Ich weiss nicht mehr, ob das eine Auktion war.

Und es funktioniert bis heute tadellos.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 18:36

Ich mag es halt Original weil dann sieht das Amaturenbrett aus wie aus einem Stück gegossen.

Doch ich wohl blicken durch. Alle Kabel von den verbauten Lautsprechern im Auto enden in einem ISO Stecker und passen somit in jedes Handelsübliche Radio.

Als mein Volvoradio kam musste ich für das Volvoradio einen Adapter kaufen.

Der Adapter der jetzt kommt, wird in den Volvoradioadapter gesteckt und der Isostecker der Lautsprecher in den Adapter der jetzt kommt.

Lautsprecherstecker in neuen Adapter der neue Adaper in den Volvoradioadapter.

Der Volvoradioadapter sieht so aus, auf dem Bild der Linke :

http://www.ebay.de/.../121672813230?...

Mensch warfi, ist sowas moeglich? Ich zweifel jetzt an mir selbst. Die alten Volvos hatten an den alten Radios ISO Stecker. Du hast ein neueres Radio in den alten Volvo verbaut. Und da passte natuerlich der ISO Stecker nicht. Somit hast du das mit einem Adapter geloest.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Volvo den ISO Anschluss, aber das Radio nicht.

Somit sieht die Reihe folgendermassen aus. Vom Volvoradio der Adapter auf ISO fuer den Adapter, vom Adapter per Cinch in die Endstufe, von der Endstufe per Adapter auf ISO.

Ist das jetzt richtig?

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 20:06

Nein ich habe mir den Adapter ja geholt weil der Chinch hat also von der Endstufe auf Chinch dann ist es richtig.

Eigendlich gehörte das SC-802 in mein Auto aber das hat auch keine Isostecker somit kann nie ein richtiges Volvoradio verbaut gewesen sein.

Jetzt mal etwas anderes . Ich trenne ja die Lautsprecher von Radio um sie an die Endstufe anzuschließen aber wenn ich wollte könnte ich es so lassen und an die Endstufe extra 4 Lautsprecher anschließen .

Dann würden 4 Lautsprecher und der Subwoofer über das Radio laufen und die anderen über die Endstufe dat könnte viel Radau geben.Oder 4 Subwoofer an die Endstufe das wäre der Ultimative Karosserie Test :D

Aus dem Alter bin ich aber raus :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Mal an alle die mit der Leistung ihres orignal Volvoradios nicht zufrieden sind.