ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Majesty YP 125 Problem mit dem Oel

Majesty YP 125 Problem mit dem Oel

Themenstarteram 13. August 2009 um 9:52

Hallo zusammen,

habe mir vor etwa 2 Monaten einen Yamaha Majesty YP 125 Bj. 2001 zugelegt (von Privat). Anfangs war alles ok, doch dann kam das große Erwachen. Ganz plötzlich fing er an sein Oel über den Luftfilter zu entsorgen. Ich fragte zunächst bei Bekannten an was das liegen kann. Die meinten zuerst....zu viel Oel drin?.....Nein, Oelstand war richtig (etwas unter Max)....hm, an was konnte es denn dann liegen? Bin zum Yamaha Händler, der meinte die Enlüftung des Kurbelwellengehäuses....das war es auch nicht.....habe zwischenzeitlich Luftfilter abgebaut und sauber gemacht, ebenso die Entlüftung des Kurbelwellengehäuses dann alles wieder zusammen gebaut Oel bis kurz unter Max aufgefüllt. Nach ca. 250 km kamen etwa 300ml Oel aus dem Luftfilter und eben diese Menge fehlte dann auch am Peilstab. Und wieder alles zerlegt und sauber gemacht....zu einem anderen Zweiradprofi und dort nach gefragt was die Ursache sein kann. Der meinte die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe. Er würde beides gleich wechseln, kostenpunkt etwa 500 bis 600 Euronen. Das glaube ich aber nun nicht, dass es die Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen sind, denn dann würde der Roller doch bläulich qualmen oder nicht?

Kann mir hier unter so vielen Schraubern jemand weiter helfen um die Ursache zu finden bzw zu beheben?? Ach ja, der Roller hat ca. 25 000 km runter und läuft sonst einfach super.....

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TruckerAndi60

Hallo zusammen,

habe mir vor etwa 2 Monaten einen Yamaha Majesty YP 125 Bj. 2001 zugelegt (von Privat). Anfangs war alles ok, doch dann kam das große Erwachen. Ganz plötzlich fing er an sein Oel über den Luftfilter zu entsorgen. Ich fragte zunächst bei Bekannten an was das liegen kann. Die meinten zuerst....zu viel Oel drin?.....Nein, Oelstand war richtig (etwas unter Max)....hm, an was konnte es denn dann liegen? Bin zum Yamaha Händler, der meinte die Enlüftung des Kurbelwellengehäuses....das war es auch nicht.....habe zwischenzeitlich Luftfilter abgebaut und sauber gemacht, ebenso die Entlüftung des Kurbelwellengehäuses dann alles wieder zusammen gebaut Oel bis kurz unter Max aufgefüllt. Nach ca. 250 km kamen etwa 300ml Oel aus dem Luftfilter und eben diese Menge fehlte dann auch am Peilstab. Und wieder alles zerlegt und sauber gemacht....zu einem anderen Zweiradprofi und dort nach gefragt was die Ursache sein kann. Der meinte die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe. Er würde beides gleich wechseln, kostenpunkt etwa 500 bis 600 Euronen. Das glaube ich aber nun nicht, dass es die Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen sind, denn dann würde der Roller doch bläulich qualmen oder nicht?

Kann mir hier unter so vielen Schraubern jemand weiter helfen um die Ursache zu finden bzw zu beheben?? Ach ja, der Roller hat ca. 25 000 km runter und läuft sonst einfach super.....

Bläulich Qualmen würde er nur wenn er das Öl verbrennt,das tut er aber nicht .

Er drückt das Öl aus der Zylinderkopfentlüftung raus.

Das kann er aber nur wenn zuviel Druck im Kurbelgehäuse oder Zylinderkopf vorhanden ist .

Es kommen also zuviel Falschgase und die können nur durch Kolbenringe oder Ventile kommen.

Stell dich also auf eine grössere Reperatur ein.

Themenstarteram 13. August 2009 um 13:18

Na das ist mal ne schnelle Antwort mit Erklärung! Dann weiß ich ja was auf mich zu kommt.....:(

Dann danke ich dir mal für die einleuchtende und verständliche Erklärung!

Hallo

ich würde mal die ca 300ml wie du geschrieben hast weglassen und dann mal fahren um zu testen was passiert.

Wenn irgendwas am Motor so verschlissen wäre dann würde der Roller nicht so gut laufen und hätte nicht die volle Leistung.

Wie ist es denn mit dem anspringen ???

grüsse

Olle

Themenstarteram 13. August 2009 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von olle77

Hallo

ich würde mal die ca 300ml wie du geschrieben hast weglassen und dann mal fahren um zu testen was passiert.

Wenn irgendwas am Motor so verschlissen wäre dann würde der Roller nicht so gut laufen und hätte nicht die volle Leistung.

Wie ist es denn mit dem anspringen ???

grüsse

Olle

Hallo Olle,

anspringen tut er tadellos, ob warm oder kalt. Das mit dem weglassen geht nicht, weil er pumpt das Oel weiter raus bis am Peilstab nix mehr zu sehen ist. Das ist zu gefährlich. Nicht dass mir der Motor sich noch festsetzt. Muß nicht sein. Da opfere ich lieber etwas Oel bis ich zur Reperatur komme. Trozdem vielen Dank für den Tip.

Andi

noch ne möglichkeit wäre das dein benzin ins öl gelangt und deshalb der ölstand steigt und er das öl über die entlüftung rausdrückt.

riech mal an dem öl ob es nach benzin stinkt???

Themenstarteram 13. August 2009 um 14:37

Nein, das ist nicht der Fall. Das Oel stinkt nicht nach Benzin und der Oelstand nimmt ab und nicht zu.

Andi

am 29. März 2011 um 21:13

Hallo

Habe das broblehm auch schon einmal durch und habe die Zylinderkopdichtung komplett gewechselt und alles ist wieder gut,denn er hat auch oel rausgedrückz und Wasser gebraucht.Der Yamaha Händler meinte das der Moror hin sei doch das wollte ich nicht geglaubt und habe selber geschraubt .Und alle Dichtungen gwechselt und jetzt läuft er wieder wie neu.

gruß bernd

Hallo liebe Rollerfreunde,

auch wenn das Thema schon in die Analen verschwunden war, ist es noch so aktuell wie eh und je.

Grund für den Oelaustritt aus dem Luftfilterkasten ist zu 99, 9% ein festsitzender Oelabstreifring zusammen mit einer defekten Kopfdichtung.

Ursache ist meiner Auffassung nach zunächst die Kopfdichtung, da wie ich feststellen musste,der Zylinderkopf nicht immer planeben zur Laufbuchse gearbeitet ist.

Abhilfe schafft nur das Planschleifen auf einer ebenen Platte, wie z.B einer Verbundglasscheibe. Schon beim ersten Abziehen sieht man wo der Kopf drückt und wo er hohl auf der Dichtung liegt.

Gruß vom Skyliner

Hallo,

Das ist ein leidiges Problem.

bei meinem, 04.99. war das erste mal Öl im Filterkasten bei ca. 50 000km.

Habe dann alle sichtbaren Schläuche ersetzt.

Dann bei ca. 60 000km das gleiche Spiel.

Jetzt, bei 62 000km auf einmal nach einer Strecke von 150km fast 1/4 L in dem Kasten.

Ein Schlauch ist gebrochen, hab ich schon gesehen, genaue Diagnose kommt die Tage.

Aber bevor ich einen neuen Zylinder/Kolben und den ganzen Kram mache,

werde ich alle Dichtungen und Schläuche auswechseln.

Wenn das nicht hilft, wird auch plangeschliffen.

Also es ist 100% reines Motoröl im Kasten, ohne irgendwelche riechbaren Zusätze.

Ich werde weiter berichten.

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von TruckerAndi60

Hallo zusammen,

habe mir vor etwa 2 Monaten einen Yamaha Majesty YP 125 Bj. 2001 zugelegt (von Privat). Anfangs war alles ok, doch dann kam das große Erwachen. Ganz plötzlich fing er an sein Oel über den Luftfilter zu entsorgen. Ich fragte zunächst bei Bekannten an was das liegen kann. Die meinten zuerst....zu viel Oel drin?.....Nein, Oelstand war richtig (etwas unter Max)....hm, an was konnte es denn dann liegen? Bin zum Yamaha Händler, der meinte die Enlüftung des Kurbelwellengehäuses....das war es auch nicht.....habe zwischenzeitlich Luftfilter abgebaut und sauber gemacht, ebenso die Entlüftung des Kurbelwellengehäuses dann alles wieder zusammen gebaut Oel bis kurz unter Max aufgefüllt. Nach ca. 250 km kamen etwa 300ml Oel aus dem Luftfilter und eben diese Menge fehlte dann auch am Peilstab. Und wieder alles zerlegt und sauber gemacht....zu einem anderen Zweiradprofi und dort nach gefragt was die Ursache sein kann. Der meinte die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe. Er würde beides gleich wechseln, kostenpunkt etwa 500 bis 600 Euronen. Das glaube ich aber nun nicht, dass es die Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen sind, denn dann würde der Roller doch bläulich qualmen oder nicht?

Kann mir hier unter so vielen Schraubern jemand weiter helfen um die Ursache zu finden bzw zu beheben?? Ach ja, der Roller hat ca. 25 000 km runter und läuft sonst einfach super.....

Moin Moin,

ich hatte es schon weiter unten geschrieben,dass Malheur liegt zweifelsfrei an den Kolbenringen.

Die Motoren haben ein Problem, sie besitzen keinen Ölfilter!

Dadurch setzt sich Ölkohle hinter und zwischen die Ringnuten und verhindert,dass sich besonders beim Ölabstreifring dieser frei bewegen kann.

Dadurch wird einmal Öl in den Brennraum gepumpt und verbrannt,und gleichzeitig steigt der Druck (blow by) im Kurbelgehäuse und drückt das Öl über die Entlüftung in den Luftfilterkasten.

Abhilfe schafft hier nur eine komlette Zylindergarnitur,denn meist ist die Laufbuchse nicht mehr rund.

Ein bloßer Wechsel des Kolben und Ringe ist aus meiner Erfahrung nicht von langer Dauer,spätestens nach 5000-6000 Km hast du das gleiche Problem wieder.

Ölwechsel und gutes Öl ist bei den Motoren das A&O!!!!

Die Arbeiten sollte unbedingt von einem Fachmann ausgeführt werden,wobei es nicht unbedingt orginal Teile sein müssen.

Gruß vom Skyliner

moin,

Ich werde das Zylinderkit bei roller.com bestellen. 169.-€

Kein Versand und problemloses Umtauschen,

24 Std. Lieferung und ich kann dann loslegen.

"Zylinderkit Standard 125ccm Yamaha, MBK, Benelli - YAMAHA Majesty 125 YP125R (1998-1999"

Ich denke, da kann ich nichts verkehrt machen.

Bei Louis kostet das gleiche 214.-€.

Gruß Wolfgang.

Hallo 49er,

ich habe ähnliche Probleme bei meinem 2001er Majesty mit 36000 km.

Ich fuhr normal und plötzlich keine Leistung mehr und er ging aus und nicht mehr an.

Mit viel Startpilot kriege ich ihn an, aber er geht immer wieder aus.

Außerdem qualmt es sehr aus dem Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung.

Vorher hatte ich schon das Problem mit dem Öl im Luftfilterkasten.

Hört sich alles nach Kolbenringen an.

Ich würde dann auch gleich den kompletten Zylinder samt Kolben wechseln.

Bringt es was dann gleich einen größeren Zylinder einzubauen oder muss ich dann noch mehr an der Abstimmung ändern?

Ist das einfach? Gibt es dafür eine Anleitung? Am besten mit Bildern.

Ich bin technisch nicht ganz unbedarft, freue mich abe über Bilder und / oder Tipps / Erfahrungsaustausch.

Danke für deine Hilfe.

Gruß Michael

hallo,

aus dem Erfahrungsaustausch wird es jetzt erst mal nichts.

ich habe alles gesäubert,

einen gebrochenen Schlauch zum Luftfilterkasten gekürzt,

alles wieder zusammengebaut,

und siehe da........nach der ersten Probefahrt von 20Km kam niergends Öl raus.

Ich habe probeweise den kurzen Schlauch mit dem Endstopfen auf dem Luftfilterkasten entfernt

und bin dann heute bei dem schönen Wetter 150Km gefahren ohne Leistungsverlust.

Öl ist alles da geblieben, wo es hingehört.

Das soll einer verstehen, bei 62 150 Km und Bj. 98.

ich berichte weiter, wenn die nächste Ölpest kommt.

Gruß Wolfgang

am 8. März 2015 um 12:26

Hallo hab auch Problem Motor hörte sich an wie Motorsäge ging aus lief nimmer dann lief er wider aber das hinter Rad block und Motor hört sich komisch an was kann das sein wenn es jemand weiß ruf mich bitte an bin geh behinderter bin auf mein Roller angewiesen 015121331072

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Majesty YP 125 Problem mit dem Oel