ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Mahlende Geräusche beim Beschleunigen - Getriebe?

Mahlende Geräusche beim Beschleunigen - Getriebe?

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 6. Mai 2016 um 14:14

Hallo Mitfahrer und Mitschrauber,

bei meinem S40 II 2.4i BJ 2004 mit 5Gang Schaltgetriebe habe ich (vielleicht) ein Problem mit dem Getriebe.

Es äußert sich dadurch, dass während der Fahrt ein schleifendes/mahlendes Geräusch im Fahrzeug zu hören ist. Beim Beschleunigen pulsiert es mit der Raddrehzahl (wird also schneller mit steigender Geschwindigkeit), im Schubbetrieb klingt es mehr durchgehend.

Es tritt nur auf, wenn eingekuppelt ist im 1. bis 4. Gang. Der fünfte Gang ist absolut normal leise.

Ich habe weiterhin das Gefühl, dass es mit steigender Temperatur lauter wird. Sprich im Sommer lauter als im Winter und bei warmem Fahrzeug lauter als nach einem Kaltstart am Morgen.

Es klingt wirklich nicht sehr gesund und ist gerade im zweiten und dritten Gang bei langsamer Fahrt sehr deutlich hörbar, auch mit Radio an.

Ich habe mal während der Fahrt versucht, das Geräusch aufzunehmen. Ich denke man hört es ganz gut: http://www.theleech.de/auto/fahrt_gang1-5.mp3

Hat jemand einen Tipp, was das sein könnte?

Noch zu meinem Auto: Es ist mit R&S Federn tiefer gelegt (vom Vorbesitzer) und dadurch musste letztes Jahr bereits die linke Antriebswelle getauscht werden. Motorlager oben links und Getriebelager habe ich ebenfalls vorher schon gewechselt wegen Vibrationen beim fahren. Alles in allem fährt das Auto leider wie ein Sack Nüsse, aber ich mag es trotzdem :rolleyes:

Grüße,

Felix

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bob_dole schrieb am 31. Mai 2016 um 18:06:58 Uhr:

Hat denn niemand eine Idee dazu?

Deine qualifizierte Werkstatt des geringsten Mistrauens? Im Ernst, derartige Fragen im Internet erinnern mich irgendwie an "mir tut's hinten rechts unten am Rücken so weh, aber nur wenn ich lache! Was kann das sein?"

Außerdem beobachtest du das selbst über ein Jahr hinweg, ohne etwas zu unternehmen? (im Sommer... Im Winter) :)

Viel Erfolg!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 16:06

Hat denn niemand eine Idee dazu?

Zitat:

@bob_dole schrieb am 31. Mai 2016 um 18:06:58 Uhr:

Hat denn niemand eine Idee dazu?

Deine qualifizierte Werkstatt des geringsten Mistrauens? Im Ernst, derartige Fragen im Internet erinnern mich irgendwie an "mir tut's hinten rechts unten am Rücken so weh, aber nur wenn ich lache! Was kann das sein?"

Außerdem beobachtest du das selbst über ein Jahr hinweg, ohne etwas zu unternehmen? (im Sommer... Im Winter) :)

Viel Erfolg!

Das Mahlen im Schaltgetriebe ist so untypisch nicht und trifft viele Marken früher, andere später. Grund sind defekte Getriebeausgangslager. Das kommt zum einen vom heutigen aus Gründen der Kraftstoffeinsparung zu dünnen Getriebeöl, zum anderen vom ausbleibenen Getriebeölwechsel.

Das Schaltgetriebe besitzt keinen Ölfilter, sodass feinster Metallabrieb sich im Getriebeöl sammelt, und dieses dadurch seine Schmiereigenschaften immer schlechter erfüllen kann. Nach 100.000 km sieht das Öl aus wie feinster Metalliclack - trotzdem schreibt kein Hersteller den Ölwechsel vor. 150.000 km Laufleistung gelten eben als ausreichend. Danach bitte einen Neuwagen kaufen ;)

Am C70 habe ich mein Schaltgetriebeöl nach wenigen tausend km erneuert. Hier könnt Ihr mehr darüber lesen }

Grüße

Michael

am 5. Juni 2016 um 6:29

So siehts aus... Ich würde auch als erstes mal das Öl wechseln und zwar auf ein 75w90 GL4+. Das hätte ich zwar schon gleich am Anfang gemacht und es könnte bei dir dafür schon zu spät sein aber die 25€ würde ich trotzdem noch in die Hand nehmen.

Dafür dürfte es beim Fragesteller leider schon zu spät sein. Wenn die Geräusche schon nerven, richtet frisches Öl nichts mehr aus.

Trotzdem muss nicht gleich ein teures AT-Getriebe her. Bevor ich vor einigen Jahren aus eigener schlechter Erfahrung zu diesem Thema "klug" geworden bin, hatte mich das Problem auch mal erwischt. Mein Schrauber hatte mir dann einfach für relativ kleines Geld neue Ausgangslager ins Getriebe gebaut. Mit frischem Öl lief es dann noch viele Jahre wieder wie neu. Seitdem wechsle ich das Öl in allen Getrieben regelmäßig, vor allem öle ich um auf ein gutes.

Grüße

Michael

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 9:52

Vielen Dank für die Antworten, gerade der Hinweis auf das "bessere" oder schonendere Öl ist sehr hilfreich.

Ich befürchte auch, dass allein ein Ölwechsel nichts mehr bringt, das hätte er vielleicht letztes Jahr, als die Geräusche zwar hörbar, aber nicht störend waren. Damals vermutete ich, dass das Getriebe einfach etwas lauter ist - ich habe das Auto erst seit Ende 2014 und somit war das mein erster Sommer damit.

In den letzten Wochen wird es jedoch stetig lauter, sodass ich mir langsam schon sorgen mache beim fahren.

Meine eigene Recherche im Netz hat mich mittlerweile zu der Überzeugung gebracht, dass mindestens ein Lager der ersten Sekundärachse die Grätsche macht. Dazu gibt es eine Zeichnung vom M90 (Vorgänger?):

http://forums.turbobricks.com/showthread.php?p=1744994

Dieses soll innen dem M56 sehr ähnlich sein. Dazu kann man auch Bilder von einem offenen M56 vergleichen:

http://volvospeed.com/vs_forum/topic/169449-m56-opened-up/

Das das Verhalten nur in den Gängen 1 bis 4 auftaucht, wird an dieser Achse der Fehler liegen. Ich hoffe nun, dass der Lagersitz noch nicht zu viel Schaden genommen hat und die Geschichte mit einem Austausch des Lagers behoben wird. Austauschgetriebe mit mehr km als meines aktuell hat, kosten ab 1500,- :eek:

Und dann kommt natürlich direkt ein anständiges Öl rein.

Ich hoffe, dass ich bald meinen Schrauber erreiche und er sich diese Operation zutraut. Eine andere Werkstatt nannte mir einen Preis von 500 EUR nur für den Ausbau "und dann mal schauen", wobei das nur sehr widerwillig kam.

In jedem Fall versuche ich, den Fortschritt hier zu melden!

Grüße,

Felix

Also ich hatte damals mit Ein-/Ausbau und Neulagerung samt Getrieböl € 750,-- bezahlt. Da würde ich Preise vergleichen, denn viele haben hier weit überzogene Vorstellungen.

 

Grüße

Michael

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 17:52

Das stimmt mich doch direkt etwas Hoffnungsvoll - ich hatte mit mindestens dem doppelten gerechnet. Danke für den Anhaltspunkt!

Grüße,

Felix

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 19:10

Eine Frage noch:

Wenn das Getriebe schon draußen ist - sollte ich gleich Kupplung und/oder ZMS tauschen? Nach etwa 120t km?

Bisher macht beides (noch) keine Probleme, nur wenn das dann in einem Jahr oder so kommt, dann muss alles wieder raus..

Grüße,

Felix

am 6. Juni 2016 um 19:24

Würde ich nach Sichtprüfung entscheiden... Kommt stark drauf an wie die Kupplung behandelt wurde. Den Simmerring von der Kurbelwelle würde ich aber auf jeden Fall wechseln und falls tatsächlich ZMS und Kupplung fällig werden, dann sollte man auch über einen Wechsel von ZMS auf EMS nachdenken... Dann hast du damit nie wieder Ärger...

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 19:48

Kurzes Update:

Erste Werkstatt meldet sich nicht mehr.

Mein Schrauber will keine Getriebe aufmachen, nur Austausch.

Getriebespezialist: "Wir bekommen keine Ersatzteile"

Volvo: "Kann nicht repariert werden" - Neuteil 2900 + Arbeitszeit etc.

... nicht einfach :rolleyes: ...

Habe jetzt eine Werkstatt gefunden, die ehrlich war und mir einen halbwegs sinnvollen Preis genannt hat. 500 Für Aus-/Einbau und geschätzt nochmal 400 für Teile und Reparatur. Ggf. zuzüglich Teile für Kupplung ung ZMS. Dazu nun noch eine Frage: Wo gibt es ein EMS für den S40? Ich habe nach kurzer Suche nur ZMS gefunden.. Die Vor- und Nachteile vom EMS sind mir bewusst :)

Danke!

Grüße,

Felix

Also wenn ich mir die Bilder von dem Getriebe anschaue, dann müsste der Wechsel eines der Lager ein absolutes Kinderspiel sein. Die beiden Gehäusehälften scheinen ja einfachst zu trennen zu sein. Das kenne ich von VW Getrieben ganz anders!

Solche Lager sind fast immer Standardlager, auf denen die Bezeichnung drauf steht. Ich vermute, dass das kniffligste das ausziehen der Lagerschale sein wird. Da braucht man einen Innenabzieher.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 5:38

So sehe ich das auch. Wenn ich das nötige Werkzeug und den Platz hätte, wäre ich das auch selbst angegangen.

Jetzt steht das Auto in der Werkstatt und ich hoffe das beste..

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 19:32

Okay, Auto ist wieder bei mir, hat alles etwas länger gedauert als geplant.

Im Endeffekt waren tatsächlich zwei Lager defekt, aber weil es ja schon mal offen war wurden auch ZMS und Kupplung getauscht. Nachdem ich trotz ausgiebiger Suche kein EMS für den S40 gefunden habe, ist nun leider wieder das Standardteil drin. Hoffentlich hält es so lange wie das bisherige, das noch keine Probleme bereitet hat.

Nun fährt das Auto wieder sehr schön, Kupplung natürlich Sahne weil neu. Das Getriebe ist auch ok, hätte aber mehr erwartet in Bezug auf Schaltkomfort - der hat sich nicht wirklich verändert. Wenigstens ist es nicht mehr laut und gefühlt dreht er auch etwas freudiger.

Kosten:

Teile 2300 (Instandsetzung Getriebe, ZMS, Kupplung, Simmering, Kleinteile)

Lohn ca 600 (Rechnung kommt noch)

Alles in allem doch ein gutes Stück teurer als erhofft, im Vergleich zu Volvo allerdings ein Schnäppchen ;)

Als nächstes muss ich die Räder wuchten lassen, da das starke Vibrieren bei 100/120 nicht wie erhofft mit der Getriebereparatur verschwungen ist. Aber das ist ein anderes Thema, dieses hier ist nun beendet :)

Danke nochmal an alle Tippgeber!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Mahlende Geräusche beim Beschleunigen - Getriebe?