Fahrzeugpflege
Fahrzeugpflege Forum

Magic Clean + Wachs/Versiegelung = lange Freude!?

Themenstarter

Hallöchen!

Ich habe mir mal Gedanken bezüglich der Lackerhaltung gemacht. Wenn man das Auto wäscht und hinterher Teerflecken, Insektenreste, Harz etc. mit den jeweiligen Mitteln und die hartnäckigen Fälle mit der Reinigungsknete von Petzoldt's entfernt, und dann anschließend den Lack gleich wachst bzw. versiegelt, müsste er ja im Prinzip ja geschont werden.

Wenn man das Fahrzeug vorher noch zusätzlich poliert, dann leidet ja der Lack darunter. Denn in der Politur sind ja in der Regel im Schleifmittel enthalten. Und wenn der Klarlack immer dünner wird, hat man ja auch nichts gewonnen. Ganz im Gegenteil. Industrieablagerungen, Staubeinschlüsse bekommt man sicherlich auch beim Wachsen/Versiegeln weg.

Und sollte der Lack mal sehr uneben sein, eben weil zu viele Staubeinschlüsse etc. vorhanden sind, dann kann man den Wagen mal mit polieren. Aber nicht dauerhaft. Vielleicht geht es auch komplett ohne Politur hin.

So, nun sagt mal eure Meinung dazu! Kann auch sein, dass meine Theorie nicht aufgeht. Aber dann belehrt mich eines besseren!

Mfg lucky

playingpro playingpro

PS gibts nie genug

So eine Politur ist wirklich überhaupt nicht schlimm! Es ist kein Problem, wenn du dein Auto 1x im Jahr polierst und es dazu 3x im Jahr versiegelst. Ohne Politur bekommst du eben die kleinen Kratzer und Hologramme nicht raus!

Grüsse,

Armin

Kebap11 Kebap11

Bow Before Your God

Jap, so siehts aus. Wenn du nicht gerade eine extrem scharfe Politur nimmst ist das absolut kein Problem.

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß man einen Wagen mindestens glaub ich 80-90 mal polieren muß um die oberste Lackschicht abzutragen.

Gruß

Kebap11

Hallo,

Vollkommen Richtig.

Das Auto zweimal gründlich mit einem weichen Schwamm waschen, dann die Magic Clean Knete benutzen , den Lack reinigen mit Pre Cleaner, danach polieren anschliesend versiegeln.

Das ist die einmalige Grundvorrausetzung.

Danach ergibt sich eine spürbar leichtere und schnellere Wagenwäsche - wenn man das Fahrzeug alle 2-3 Wochen wäscht !

Schon bei der ersten Anwendung wird ein brillianter Tiefenglanz erzielt. Der Schmutz bleibt nicht mehr so kleben und haften.

Danach reicht es wenn man den Wagen zweimal im Jahr versiegelt.

Grüße Maik

PS :

Magic Clean Knete und eine kompeltt Ausstatung im Pflegekoffer Liquid Glass - samt Cockpit Pflege bei uns erhältlich.

Themenstarter

habe mir noch mal so meine gedanken gemacht.

ganz ums polieren wird man ja nicht kommen weil man bei jeder wäsche - egal ob mit hand oder in einer waschanlage - feine kratzer in den lack macht. am schonender ist natürlich die handwäsche, aber nach ein paar jahren sieht man die kleinen kratzer aber sehr wohl wenn das licht ungünstig fällt.

mein lösungsvorschlag wäre, das auto bei einer handwäsche das fahrzeug immer zuerst mit einem hochdruckreiniger abzuspritzen und dann zu waschen. dadurch minimiert man die kratzerbildung. heißt also, dass man nur noch selten mal polieren muss.

mfg lucky

country country

icq 474957709

VW

ich wasche immer mit dem kärcher. erst absprühen, dann mit der rot. bürste waschen. da kommt viel wasser dazu. somit dürften kratzer eigentlich nicht entstehen. hoffe ich. habe es bis jetzt nur einmal poliert. nach dem kauf. und seitdem 1 mal im monat mit sonax nano versiegelt.länger hält das leider nicht.

aber im moment warte ich auf besseres wetter, damit ich die unterbodenwachspunkte entfernen kann, die ich selbst rangemacht habe.

Chuck Chillout Chuck Chillout

Old School

VW

Polieren ist ja auch nicht gleich Polieren. Es gibt Polituren mit abrasiven Anteilen in unterschiedlichen Graden und Polituren ohne abrasive Anteile, die nur rein chemisch wirken (polierende Öle) um Oberflächenverunreinigungen zu beseitigen und den Glanz zu intesivieren.

Selbst mit einer Politur mit recht geringem Anteil an Schleifmittel (z.B. einer Hochglanzhandpolitur) wird man deutlich öfter als o.g. 90x an den Lack ranmüssen um ihn zu "entfernen";)

@chrome-Style

Na, mal wieder nen kleinen Werbeblock eingeschoben?????

Fahrzeugpflege: Magic Clean + Wachs/Versiegelung = lange Freude!?

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Magic Clean + Wachs/Versiegelung = lange Freude!? : Fahrzeugpflege (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH