Magerbeschleunigung Schädlich?
|
Hallo Jungs,
mal eine Ernsthafte Frage.
Folgendes:
Ich habe wie die meisten hier wissen eine Lambdaanzeige und einen Benzindruckregler für mehr Druck eingebaut um meinen A6 S6 V8 Baujahr 1996 mit E85 zu fahren.
Vorteile vom Benzindruckregler, er startet besser! Nachteile vom Benzindruckregler, er verbraucht gute 3 bis 4 Liter mehr damit!
Bei Seriendruck läuft der Dicke auch, also mit 3,5 Bar ohne Unterdruckschlauch, jedoch springt er schlechter an. Die Lambdaanzeige bewegt sich mit Seriendruck immer im Normalbereich um die Lambda 1, bei höheren Drehzahlen sinkt er etwas so Schätzungsweise auf Lambda 0,8. Aber folgendes kann ich beobachten, wenn ich mit dem Seriendruck Beschleunige mit Halbgas sinkt der Lambdawert gegen Mager, bei Vollgasbeschleunigen sogar bis auf 0 laut Anzeige. Bei der Beschleunigung müsste er ja anfetten, was aber mit Seriendruck so scheint es mir zu wenig ist! Beschleunigung ist aber Perfekt. Die Nadel pendelt sich bei gaswegnehmen wieder auf den Normalenwert ein, auch bei Gas halten bei höheren Drehzahlen. Wenn ich aber den Druck auf 4,5 Bar ohne Unterdruckschlauch anhebe, sieht man Deutlich laut der Lambdaanzeige das er beim Beschleunigen anfettet und bei Vollgas sogar so auf Lambda ca. 1,2 ansteigt. Ist dies notwendig? Da ich mit Seriendruck doch gute 3 bis 4 Liter wenieger verbrauche, stelle ich mir die Frage ob das Abmagern beim Beschleunigen laut Lambdaanzeige schädlich sein kann? Denn sobald ich das Gas danach halte stimmt der Wert wieder!
Ich danke im Vorraus für eure Infos. |
-
BMW 5er E39 Forum
E39 touring: ständige Unruhe bei 110km/h
342 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.298 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Fahrrad Transport im A3 Sportback
27 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.437 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
27 Beiträge

Kann es sein, dass du da was verwechselst?
Lambda kleiner 1 ist fett, lambda größer 1 ist mager
???? Lambda 1,2 ist mager
Schreib vielleicht deinen Text nochmal verständlicher, ich check da gar nix
Und vor allem: Ist das mit einer Breitbandsonde gemessen, oder nur so'n schmalbandding mit Rätsel-anzeige?
Wie dem auch sei - du wärst der erste hier, dem durch E85 magerbetrieb was kaputt geht. Solange der Motor keine zündaussetzer hat oder unter einem deutlichen Leistungsverlust leidet, dürfte das halb so wild sein...
Gruß
Mit dem Unterdruckschlauch am Systemdruckregler, ist das wahrscheinlich eine KE-Jetronic. Da kann man die Co- Schraube einstellen und damit den Regelbereich verschieben.
sicher nicht
Nen Benzindruckregler haben nahezu alle Benzinermotore im Kfz (bis vielleicht ein paar hochmoderner Motore, wo das elektronisch geht oder irgendwelche alte Gurken mit Vergaser)...
der V8 im S6 hat keine KE-Jetronic...
Der unterdruckschlauch beim Benzindruckregler ist dafür da, dass der Benzindruck in Abhängigkeit vom Saugrohrdruck konstant gehalten wird. Weil da die Einspritzsteuerung so besser arbeiten kann...
Desto mehr Unterdruck im Saugrohr (und damit am Unterdruckschlauch des Benzindruckreglers), desto weniger Benzindruck liegt an der Einspritzleiste an um das Verhältnis Benzindruck-Saugrohrdruck konstant zu halten.
Wenn der Saugrohrunterdruck weniger wird, steigt somit der Benzindruck automatisch mit...
Klemmt man jetzt die Unterdruckleitung vom Benzindruckregler ab, herrscht ein viel zu hoher Benzindruck bei nicht komplett geöffneter Drosselklappe (also im Teillastbetrieb). Der Motor läuft damit viel fetter weil der Benzindruck nicht geregelt wird und somit nun der maximalen Benzindruck an der Einspritzleitung anliegt (bzw. wenn zuvor die Motorsteuerung nicht in den Notlauf geht).
Audi C4 S6 V8
Magerbeschleunigung Schädlich?
Sorry genau andersrum! Ich meine die Lambdawerte!
Bitte schreib deinen Text nochmal neu.
Lambda 0 wäre reines Benzin damit kann er überhaupt nicht mehr laufen.
Audi C4 S6 V8
Mach ich, aber erst Heute Abend, muss noch ein wenig Arbeiten...
Audi C4 S6 V8
Ich habe den Beitrag mal neu verfasst, da ich hier ein paar Daten verdreht hatte.