ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Mängelliste VW Phaeton 3.0 TDI, EZ 06/2007

Mängelliste VW Phaeton 3.0 TDI, EZ 06/2007

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 10:22

Moin Moin!

Ich habe einen Phaeton aus dem 1%-Leasing mit KM-Stand 8.577 am 08.09.2009 übernommen.

Seit 02/2010 plagen mich Defekte aller Art.

02/2010 Schaltsaugrohr gebrochen, eingeschleppt KM-Stand ca. 23.500

Danach Abstandsradar oxidiert incl. Kabelstrang zum ABS, Klima hält manuelle Einstellungen nicht, Rost hintere Tür unterhalb der Zierleiste, Radioempfang wie 1948, bisher 2 Mal Alcantarahimmel aus- und eingebaut, da Verstärker und Heckscheibe neu mussten, Komplettausfall Displays, leider ohne Befund, bei 32.000 KM Wasserpumpe defekt, dabei fiel Servopumpe aus, KFZeingeschleppt, Klapper- und Knistergeräusche im hinteren Bereich bei kurzen Stößen, Lautsprecher hinten rechts defekt.

Seit Februar ca. 15 Tage Werkstatt + Leihwagen mit Brechnung, außer bei Liegenbleiben.

Ich habe vor 3 Wochen über den vermittelnden Händler (teilt mir mit, dass er nur Kommissionär wäre und nichts tun kann) VW angeschrieben. Null Reaktion seitens VW.

Fahrzeug hat jetzt bereits bedrohliche 33.000 KM drauf. Ab 50.000 mus ich für die Teile draufzahlen. Habe seit kurzem metallisches klackern im Schiebebetrieb aus dem Motorraum bei Gaswegnahme, komt die Steuerkette jetzt auch noch???

Hatte bisher immer Audi gefahren.......

Wer hat noch so viele Defekte auf einmal???

Bitte melden.....

Grüße vonner Küst`

Jojo

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2011 um 12:03

Grundsätzlich ist gegen Kommentare von Forenfremden nichts zu sagen.

Aber wenn ein Externer x-fach erörterte Dinge nochmals aufwärmt, und dabei nur seine völlige Unkenntnis des Sachstands vorträgt, dann stößt das nicht zwingend auf Begeisterung.

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ranerxxl

Gibt es zufällig auch Fotos dieses Schadensbildes? Ich renne ja nun schon um den meinen rum, kann aber Gott Sei Dank nix ungewöhnliches entdecken. Oder liegt es am Kairo-Grau??

Ich frage mich auch, ob gewisse Farben anfälliger sind. An meinem in coucou grey konnte ich zum Glück noch nichts festellen.

 

Gruss

CH_V8

Themenstarteram 5. April 2011 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von irreraudifreak

Zitat:

Original geschrieben von ranerxxl

Gibt es zufällig auch Fotos dieses Schadensbildes? Ich renne ja nun schon um den meinen rum, kann aber Gott Sei Dank nix ungewöhnliches entdecken. Oder liegt es am Kairo-Grau??

 

Etwas OT jetzt:

....funktioniert mein Phaeton (Ez. 07.2006) nun seit knapp 1 Jahr (also seit Übernahme) absolut störungsfrei. Das eine Mal komplett resetten des ZAB zähle ich jetzt nicht mit.

Beste Grüße

Rainer

Moin Moin,

ich werde mal versuchen, das ganze zu fotografieren. Da der eine Hügel mittig in der Tür zu finden ist, müsste dieser ganz gut zu fotografieren sein.

Bis denne

Johannes

leider spiegelt der Lack zu sehr, dass das aufgequollene und orangenhautähnliche Pickelchen nicht auf ein Foto zu bekommen ist.

Merkwürdig ist, dass diesmal der Pickel mitten auf der Tür ist. Auf der linken Seite waren die Pickel direkt unterhalb der Zierleisten entstanden.

Der P. und ich werden wohl keine Freunde mehr.

Schönen Abend allen Lesern dieser Zeilen

Johannes

Auf Campanellaweiß macht sich so eine Lackbeule besonders gut:mad:

Fahrertür, unter der Fenster-Chromleiste

ca. 4mm d

Gruß

Rolf

-lackbeule

Also das sieht ja aus wie bei meinem 80er Golf 1 am Windschutzscheibenrahmen. Eigentlich kaum vorstellbar, das dies Stand auch nur irgendeiner Technik sein soll, zumal der Dicke ja nun nicht das einzige Fahrzeug ist, welches über lackierte Aluminiumbauteile verfügt. Dementsprechende Erfahrungswerte sollten eigentlich über Audi abrufbar sein.

Nun, ich kann diesen Mangel bei meinem (noch) nicht feststellen, 3x auf das Holz klopfend. Ich werde den demnächst anstehenden Inspektionstermin aber dazu nutzen, den freundlichen auf diese Möglichkeit hinzuweisen, damit ev. versteckte Korrosion entdeckt und auch behoben wird.

Ich werde dann berichten, ob sich etwas angefunden hat bzw. wenn, wie die Abwicklung sich gestaltete.

Beste Grüße

Rainer

am 8. April 2011 um 7:17

Bekommt ihr diese Lackschäden auf Kulanz repariert?

Mein:) hat die Lackschäden "ohne wenn und aber" auf Kulanz behoben.

Gruß

Rolf

Themenstarteram 26. April 2011 um 19:20

Moin Moin,

ich musste feststellen, dass auch die Fahrertür wieder an derselben Stellen wie vor einem Jahr Blasen schlägt.

Kann der Lack am P. nicht halten oder war der Lacker unfähig???

Habe also derzeit 3 Türen, an denen der Lack hochkommt...... Begeisterung kann bei diesen Mängeln nicht aufkommen.

Bis denne

Johannes

am 26. April 2011 um 19:26

Ich fahre jetzt den 5.en.

Niemals dieses Lackproblem gehabt.

 

Andererseits schon genügend Leute mit diesem Problem getroffen.

Ich habe gehört, es soll sich dabei um eine Elektro Problem der unterschiedlichen elektrischen Wertigkeit der verschiedenen Materialien handeln?

 

Sonnige Grüsse von

Uli

Themenstarteram 29. April 2011 um 7:16

Moin Moin,

ich kann mal wieder meien Mängelliste erweitern..

Die Naht auf dem Armaturenbrett löst sich auf.

Ich weiß, dass es sich nur um eine Kleinigkeit handelt, jedoch nerven mich solche Mängel besonders. Schließlich wird hier mit handmade geworben und der hochwertigsten Qualität des deutschen Automobilbaus.

Bis denne

Johannes

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 17:37

Moin Moin,

ich darf mal wieder diesen Thread erweitern.

Nachdem ich wieder Lackanhebungen an 3 Türen festgestellt hatte, war das Fahrzeug jetzt bei meinem Zweitwohnsitz und wurde mal richtig durchgecheckt.

Der Freundliche stellte folgende Schäden fest:

- Motorhaube Innenseite teilweise angegammelt

- Tür vorne links Außen wie Innen angegammelt

- Tür vorne rechts Außen und Innen angegammelt

- Tür hinten links selbiges

- Seitenteil hinten links selbiges im unteren Bereich

Dauer der Instandsetzung 14 Tage oder länger......

Lackantrag wurde gestellt, mal abwarten, was VW dazu sagt....

An meinem Holzlenkrad kommt an der Unterseite wellenförmig der Lack hoch.

NULL,NULL Kulanz seitens VW.....

Entweder selber zahlen oder damit leben.....

ICH LIEBE DEN TOLLEN VW - SERVICE FÜR DIESES FAHRZEUG !!

Viele Grüße

Johannes

am 16. Mai 2011 um 19:05

2 Wochen ist ja optimistisch ;)

Bei mir sollte es erst eine Woche sein. Rückruf:"Wir brauchen noch ne Woche", nächter Anruf: "Noch ne Woche" und man kann es schon erahnen, nächster Anruf: " Noch ne Woche"

Tja ganze 4 Wochen stand der Gute dann schließlich beim :)

Alles auf Kulanz incl. Mietwagen, daher war es mir im Endeffekt egal.

Themenstarteram 7. August 2011 um 7:22

Moin Moin,

ich habe in der Zwischenzeit nochmals versucht, VW zu einer Kehrtwendung bezüglich meines Fahrzeuges zu bewegen.

Der Händler, über den ich das Fahrzeug geleast habe, hat nochmals eine Aufstellung der festgestellten und bis auf die letzten Lackierarbeiten behobenen Mängel bei mir angefordert.

Es waren seit 02/2010 17 Defekte / Mängel und die damit zusammenhängenden Werkstattaufenthalte.

Bis auf 4 Mal musste ich die Leihwagen selber tragen.

Ich hatte die Unterlagen sowohl zum Händler als auch zur Kundenbetreuung gesandt.

VW lehnte die Rücknahme ab und verwies mich an die Leasing.

Diese sieht ebenfalls keinen Grund zur vorzeitigen Beendigung des Leasingvertrages.

Meiner Auffasssung nach kann ausschließlich VW sich dafür einsetzen, dass ich das Fahrzeug vorzeitig zurückgeben kann.

Ich kann keinem empfehlen einen Leasingvertrag über 3 Monate abzuschließen.

VW und die Leasing bestehen auf Erfüllung des Vertrages, auch wenn das Fahrzeug diverse Problemfelder aufweist.

Hätte ich den P. gekauft, hätte ich das Fahrzeug trotz hohem Wertverlust wieder abgestossen.

VW möchte nur die P. auf der Straße sehen ( wenn nicht gerade mal ein Werkstattaufenthalt angesagt ist).

Auch mein Händler kann hier die Haltung von VW nicht nachvollziehen.

Ich hätte einem anderen P. zugestimmt, wenn VW meinen jetzigen zurückgenommen hätte.

So werde ich den Leasingvertrag erfüllen und froh sein, wenn die Kiste vom Hof ist.

Ich werde definitiv keinen P. wieder nehmen.

Die Zuverlässigkeit und Verarbeitungsqualität ist schlechter als bei meinen zahlreichen € 2.500,-- - Fahrzeugen, die zu dieser Zeit ca. 60.000 KM p.a. abspulen mussten.

Der P. hatte lediglich die Aufgabe von ca. 28.000 KM p.a. zu bewältigen.

Das Fahrzeug hat jetzt fast die 65.000 KM - Marke erreicht und meiner Werkstatt zahlreiche Arbeitsplätze erhalten / gebracht.

Ich muss hier jetzt abschließend feststellen, dass VW es immer noch nicht gelernt hat, eine gewisse Kundenzufriedenheit herzustellen.

Wenn mein P. ein Ausreißer sein soll, kann ich immer noch nicht nachvollziehen, warum es unmöglich sein soll, mir ein funktionierendes Fahrzeug bereitzustellen.

Wenn Fahrzeuge so funktionieren wie sie sollten, wird der Kunde einsolches Fahrzeug wieder kaufen.

Jedoch benötige ich als Kunde jegliche Unterstützung, wenn die Kriterien, die zum Kauf eines Fahrzeuges geführt haben, nicht erfüllt werden.

Ich fahre seit 23 Jahren fast ausschließlich Fahrzeuge des VW - Konzerns, jedoch wird sich das mit dem Leasingende definitiv ändern.

Vielen Dank VW für diese Erkenntnis.

Viele Grüße

Johannes

 

 

Ja, ganz aufrichtige Anteilnahme.

Ich kann deine Wut und Enttäuschung verstehen, aber der Phaeton selbst ist es nicht.

Meiner, ein GP 1,5 ist absolut zufriedenstellend. Doch das mit dem Tätscheln von Kunden ist bei VW nicht angekommen.

Der Konzern wie auch der Vertrieb hat zuviel "Erfolg" und es somit nicht nötig. Manchmal kommt man sich vor als schauen einem die VW,ler an und sagten mit Ihrem Blick: Nicht schon wieder ein Phaeton auf dem Hof und der Besitzer der glaubt er müßte gestreichelt werden. Und das zieht sich wie ein roter Faden. Die Golf-Passat Kunden im Autohaus schauen nach dem Dickschiff komisch, der service-Manager hat Panikblick weil er einen Oberklasse-Leihwagen , meißt das Auto vom GF startklar machen muß, der Mechaniker muß bei jedem Pups an die Online-Diagnose nach DD und nachher schaut man genau, ob man wie immer am Hellen Leder die werkstattspuren in Dunkel wieder ausmacht.

Soweit ich weis werden auch die Kunden-Hotline-Anrufe protokolliert, somit solltest du strategisch und zugleich nervend penetrant

dich dort melden, gleichzeitig Mails senden und vielleicht in Anwaltdeutsch sauber scharf formulieren. Wenn es den Tröstern im Call-Center dann zu "Heiß" wird gehen die Meldungen auch eine Etage höher und ich denke eine Wandlung sollte dann möglich werden. Vergiß nicht deine Historie mit den ganzen VW-Fahrzeugen der zwanzig Jahren aufzuführen.

Es gibt auch bei VW noch Entscheider die auf alte Werte und Tradition etwas geben.

Formuliere ruhig deine Erwartungen in der Oberklasse von VW, die müssen es chließlich noch lernen. Neun Jahre Phaeton ist doch nicht viel, MB hat 40 Jahre gebraucht um zu verstehen das der Kunde der König ist.

Moin Eridanus,

alles richtig, was du schreibst - jedenfalls theoretisch...

Die Praxis im Volkswagen-Konzern ist allerdings tatsächlich nicht so. Ein Wandlungsbegehren oder auch (nur) ein konstruktiver Vorschlag zur einvernehmlichen Aufhebung eines Leasingvertrages wird dort offensichtlich konsequent blockiert. Meine Erfahrung deckt sich da - leider! - exakt mit der von Johannes. Du darfst dabei gern davon ausgehen, dass ich meine in den vergangenen 16 Jahren abgenommenen 18 Neuwagen aus dem Konzern ebenso erwähnt habe, wie ich in der Lage bin, unter Verwendung korrekter Terminologie nachdrücklich mein Anliegen deutlich zu machen.

VW ist nach meiner Einschätzung nicht sehr daran interessiert, bitter enttäuschte Stammkunden durch ein professionelles Problemmanagement trotzdem "bei der Stange" zu halten.

Grüße aus Hamburg

Björn

Zitat:

Original geschrieben von just.bjoern

Moin Eridanus,

alles richtig, was du schreibst - jedenfalls theoretisch...

Die Praxis im Volkswagen-Konzern ist allerdings tatsächlich nicht so. Ein Wandlungsbegehren oder auch (nur) ein konstruktiver Vorschlag zur einvernehmlichen Aufhebung eines Leasingvertrages wird dort offensichtlich konsequent blockiert. Meine Erfahrung deckt sich da - leider! - exakt mit der von Johannes. Du darfst dabei gern davon ausgehen, dass ich meine in den vergangenen 16 Jahren abgenommenen 18 Neuwagen aus dem Konzern ebenso erwähnt habe, wie ich in der Lage bin, unter Verwendung korrekter Terminologie nachdrücklich mein Anliegen deutlich zu machen.

VW ist nach meiner Einschätzung nicht sehr daran interessiert, bitter enttäuschte Stammkunden durch ein professionelles Problemmanagement trotzdem "bei der Stange" zu halten.

Grüße aus Hamburg

Björn

Ja, Björn, das glaube ich dir. Ich wollte nur rüberbringen das man nichts unversucht läßt. Schade ist doch das sich nicht VW-"Spione", also die hier im Forum mitlesen und im Konzern eingebunden sind, sich vehement stark machen für die Phaetonprobleme und deren Enttäuschten Besitzern. Scheinbar ist die Zahl der Forenmitglieder zu banal klein für VW. Ich wäre und bin sehr dankbar wenn mir Kunden oder auch Firmenmitarbeiter unserer Partnerunternehmungen Infos geben oder "den Weg zeigen".

Kundenzufriedenheit steht bei mir an Allererster Stelle, weit vor der Gewinnoptimierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Mängelliste VW Phaeton 3.0 TDI, EZ 06/2007