ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mängelliste beim 205er

Mängelliste beim 205er

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 4. Juli 2014 um 5:40

Welche Mängel sind Euch bislang bei Euren 205er aufgefallen?

Ich fange mal an. Mir ist z. B. Folgendes ins Auge gesprungen:

- Teilweise auch dem Monitor- oder Lüftungsdüsenbereich der Mittelkonsole knarzen. Muss man mal beobachten.

- Knarzen Abdeckung Mittelkonsolenabdeckung (Kunststoffabdeckung AMG Line Interior), wenn man mal mit dem Bein an den Kunststoffbereich reinragt.

Ist das bei denen unter euch mit anderen Materialien (Holz Esche) auch so?

Wie zufrieden seid Ihr mit der Verarbeitungsqualität?

Ich bin bislang zufrieden.

Beste Antwort im Thema

Ist jetzt nicht wahr, bitte!

Ihr drückt auf Eurem Armaturenbrett rum und wenn es knarzt, muss es beobachtet werden, weil wenn weiter drauf rumgedrückt und gehauen wird und es dann klappert und knarzt ist es ein Mangel...und gehört auf die ewig lange Mängelliste (wo ja noch nix drauf steht), zusätzlich zur viel zu breiten Mittelkonsole, den Enddrohrattrappen und so weiter.

Driver, das Forum macht mir manchmal Angst.....so lieb ich Euch alle habe und wo so viel hilfreiche Tipps zu finden sind. Aber sowas ist einfach trash.

Seid doch einfach mal happy mit Euren schönen Autos.

3462 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3462 Antworten

So lange deine SorgenFALTEN nicht größer werden und der Freundliche alles zu deinen Gunsten erledigt, ist es doch super.

Zitat:

Original geschrieben von elec85

War eben beim :)

Abdeckplatte ist einfach eine neue bestellt worden und fertig. Hoffentlich hält die :p

Das Leder wurde fotografiert und an MB weitergeleitet. Der Meister meinte, dass es bereits bekannt ist und es sehr wahrscheinlich getauscht wird. So wie ich es verstanden habe, werden die Bilder erst von MB geprüft bevor es die Freigabe für einen Tausch gibt.

Auf meinem Bild zuvor nicht zu sehen, im Sitzkissen ist noch eine Falte die wohl schlimmer werden wird, je öfter man drauf sitzt.

abnehmen hilft ;-)

Ich sollt mir echt Gedanken machen :D

Komm auch nur mit fremder Hilfe rein :p

http://youtu.be/0MepDaRRBP0

ach du scheisse

Mahlzeit,

der 205, den ich diese Woche gemietet habe (km-Stand 8.000), machte Windgeräusche auf der Fahrerseite aus Richtung A-Säule/Außenspiegel ab Tempo 130km/h.

Außerdem verursachte die Lüftung im Automatikbetrieb "Windgeräusche" aus dem Bereich der Frontscheibe, sobald man die Mitteldüsen schließt und die Luft überwiegend oben und unten ausströmt. Ich musste dann manuell den Lüfter von 3 auf 2 runterregeln, um diese lästigen Geräusche zu verhindern.

Was keinen "Mangel" in dem Sinne darstellt, aber mir auch auffiel, waren die schnelle Verschmutzung und die Kratzer auf der großflächigen, schwarzen Mittelkonsole.

Gruß

FilderSLK

Ein Mangel oder nicht?

Ich habe bei meinen W205 die Kofferraumkomfortschließung mitbestellt,

in der Beschreibung heißt es man kann den Kofferraum öffnen und schließen am Fahrzeug Heckdeckel an der Fahrertür und mit dem Fahrzeugschlüssel, jedoch mit dem Fahrzeugschlüssel kann ich das Fahrzeug nur öffnen aber nicht schließen. Ich habe mit Mercedes mit der Kundenhotline telefoniert die haben mir das bestätigt daß dies auch mit dem Fahrzeugschlüssel zu schließen sei.

Mein Mercedes Händler hat mir jedoch gesagt sie haben es bei 5 Neufahrzeugen ausprobiert, und dies funktioniert bei keinen! Was stimmt nun??

anbei der Originaltext von Mercedes:

 

Hallo Herr ......

 

Hier noch einmal die Beschreibung von der Kofferraumdeckelschließung,

es gibt tatsächlich zwei verschiedene Varianten, Beispiel bei

CLS heist es bei der Kofferraumdeckel Komfortschließung und folgender Maßen im Text

 

Kurzbeschreibung

Diese Funktion ermöglicht das Öffnen und Schließen des Kofferraumdeckels durch Betätigung einer Taste in der Fahrertür oder am Kofferraumdeckel. Zusätzlich lässt sich der Kofferraumdeckel auch über die Fernbedientaste des Schlüssels öffnen.

So ist es momentan bei mir, jedoch ist dies nicht richtig, denn bei der C Klasse heist es im Text

Kurzbeschreibung

Diese Funktion ermöglicht das Öffnen und Schließen des Kofferraumdeckels durch Betätigung einer Taste in der Fahrertür, am Kofferraumdeckel oder mit dem Schlüssel.

Auch die Mercedes Hotline bestätigte mir dass dies mit dem Schlüssel zum schließen gehen muß

"Kunstleder" ist ein irreführender Begriff. Entweder Leder oder Kunststoff/Plastik.

In meinem 204er habe ich keine Falten im Plastik ( auch Artico genannt ). Es ist glatt und hält ( 79tkm jetzt ) doch besser als erwartet.

Zitat:

Original geschrieben von scherzo

"Kunstleder" ist ein irreführender Begriff. Entweder Leder oder Kunststoff/Plastik.

In meinem 204er habe ich keine Falten im Plastik ( auch Artico genannt ). Es ist glatt und hält ( 79tkm jetzt ) doch besser als erwartet.

Artico wird auch in den Taximodellen eingesetzt, da es so pflegeleicht und haltbar ist und auch nach längerem gebrauch noch gut aussieht. Im Taxibereich reden wir aber eher über einige 100.000 km.

Ich fahre den 180er jetzt seid 4 Wochen und habe bisher einige Technikprobleme.

1. Anzeige im Display"Blinker Spiegel links", Blinker funktioniert aber, nach Neustart

ist die Anzeige verschwunden. Das Problem hatte ich reklamiert, laut Werkstatt ist

das Problem wohl schon bekannt und wurde durch Austausch des Innenlebens des

Blinkers repariert. Alledings ist die Anzeige seid letzter Woche schon wieder da.

2. Start-Stop Automatik funktioniert nur wenn sie Lust hat. Ich fahre täglich 30km

die gleiche Strecke zur Arbeit, mal springt die Anzeige sofort auf "Grün" mal gar nicht

und mal kann sie sich nicht entscheiden und wechselt die Anzeige von "gelb" auf

"grün" auf meinen Arbeitsweg im Minutentakt. Laut Werkstatt würde die Funktion der

Automatik von 5 verschiedenen Einflüssen abhängen, auf meine Nachfrage welche das

sind, konten sie mir nur 2 nennen(Batteriespannung und Temperatur).

3. Der Schlüssel wird immer mal wieder nicht erkannt und somit lässt sich mein 205er

nicht starten, die lösung sieht bisher so aus, Schlüssel wieder raus und wieder rein

und dann funktiniert es.

4. Ich habe den Garmin Mappilot verbaut, allerdings zeigt der mein Fahrzeug ständig

neben der Straße an und verlangt das ich auf die nächstgelegene Straße fahre und

berechnet dann ständig die Strecke neu. Mercedes konnte mir bisher noch keine Lösung

dafür nennen.

Am Donnerstag geht mein 205er innerhalb von 4 Wochen jetzt zum 2. mal für 2 Tage in die Werkstatt, ich bin gespannt was jetzt dabei rauskommt.

Zitat:

Original geschrieben von ek73

Ich fahre den 180er jetzt seid 4 Wochen und habe bisher einige Technikprobleme.

1. Anzeige im Display"Blinker Spiegel links", Blinker funktioniert aber, nach Neustart

ist die Anzeige verschwunden. Das Problem hatte ich reklamiert, laut Werkstatt ist

das Problem wohl schon bekannt und wurde durch Austausch des Innenlebens des

Blinkers repariert. Alledings ist die Anzeige seid letzter Woche schon wieder da.

2. Start-Stop Automatik funktioniert nur wenn sie Lust hat. Ich fahre täglich 30km

die gleiche Strecke zur Arbeit, mal springt die Anzeige sofort auf "Grün" mal gar nicht

und mal kann sie sich nicht entscheiden und wechselt die Anzeige von "gelb" auf

"grün" auf meinen Arbeitsweg im Minutentakt. Laut Werkstatt würde die Funktion der

Automatik von 5 verschiedenen Einflüssen abhängen, auf meine Nachfrage welche das

sind, konten sie mir nur 2 nennen(Batteriespannung und Temperatur).

3. Der Schlüssel wird immer mal wieder nicht erkannt und somit lässt sich mein 205er

nicht starten, die lösung sieht bisher so aus, Schlüssel wieder raus und wieder rein

und dann funktiniert es.

4. Ich habe den Garmin Mappilot verbaut, allerdings zeigt der mein Fahrzeug ständig

neben der Straße an und verlangt das ich auf die nächstgelegene Straße fahre und

berechnet dann ständig die Strecke neu. Mercedes konnte mir bisher noch keine Lösung

dafür nennen.

Am Donnerstag geht mein 205er innerhalb von 4 Wochen jetzt zum 2. mal für 2 Tage in die Werkstatt, ich bin gespannt was jetzt dabei rauskommt.

Tja, diese Dinge u. die von vielen anderen aufgezählte Punkte zeigen wieder, daß es oftmals einfach sicherer ist, nicht immer gleich im ersten Jahr ein neues Modell zu kaufen, sondern die "Kinderkrankheiten" erst mal auszusitzen u. ein bisschen mehr technischen Feinschliff wenigestens abzuwarten. Denn was nützt einem ein "ansonsten" schönes Auto, wenn man es in der Werkstatt hat oder es einen immer wieder mit Problemen ärgert.

Viele keine "Problemchen" können mindestens genauso unangenehm sein, wie ein großes Problem. Und es nützt dem leidlichen C-Klasse Fahrer überhaupt nichts, daß andere hier im "Mängel-Thread" immerwieder posten, daß sie bisher noch keine solchen Probleme haben.

am 25. August 2014 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

 

Tja, diese Dinge u. die von vielen anderen aufgezählte Punkte zeigen wieder, daß es oftmals einfach sicherer ist, nicht immer gleich im ersten Jahr ein neues Modell zu kaufen, sondern die "Kinderkrankheiten" erst mal auszusitzen u. ein bisschen wenigestens abzuwarten.

Grundsätzlich teile ich diese Meinung ja auch.

Allerdings gibt es keine Garantie, kurz vor Modellzyklusablauf ein mängelfreies Fahrzeug zu bekommen. Ebensowenig wie es eine Garantie gibt, im ersten Produktionsjahr ein mängelbehaftetes Fahrzeug zu bekommen.

Die Wahrscheinlichkeit mag gegeben sein, doch wer legt die temporäre Grenze fest ab wann "Kinderkrankheiten" beseitigt sind?

Technische Änderungen fliessen laufend in den Fertigungsprozess ein, grad solche zur "Fehlerbeseitigung. Es ist schon lang so, dass es diese nicht mehr rein zum MJ-Wechsel oder gar allein zur MoPf gibt.

D’accord.

Wenn es eine genau definierte u. temporäre Qualitäts Grenze gäbe, läge die natürlich genau zwischen den Modell-Zyklen. Aber die ist aufgrund technischer Unberechenbarkeiten leider nicht genau festzulegen.

technische "Kinderkrankheiten" wie oben beschrieben, sollten u. sind auch in der Regel, bereits noch vor der großen Modellpflege (in diesem Fall MJ 2017) behoben. Es gibt aber leider auch Modelle, die nie die erwartete technische Qualitätsreife innerhalb ihres Zyklus erreichen. Aber denken wir mal ruhig optimistisch. ;)

Ich habe auch einen kleinen Mangel festgestellt, der Türgummi hinten links ist verformt und lässt sich nicht in Position bringen. Ist mir aufgefallen, als die Tür beim öffnen geknarzt hat.

1
Img-0541-web

Viel abgefahrener find ich deine hightech Lackierung... entweder seh ich da extreme Orangenhaut oder MB will den CW-Wert mit Golfballdesign verbessern. Wenn das Live auch so aussieht isses echt ne Frechheit... wäre das der Hintern einer Frau würden sich die Kerle das Maul drüber zerreisen :P

am 25. August 2014 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von honkytonk123

Viel abgefahrener find ich deine hightech Lackierung... entweder seh ich da extreme Orangenhaut oder MB will den CW-Wert mit Golfballdesign verbessern. Wenn das Live auch so aussieht isses echt ne Frechheit... wäre das der Hintern einer Frau würden sich die Kerle das Maul drüber zerreisen :P

Hatte ich beim nagelneuen 204 auch. Gebe dir recht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen