ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mängelbericht Golf VI Cabrio

Mängelbericht Golf VI Cabrio

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 9:09

Hallo Leute,

 

mir gefällt er ganz gut und ich bin am überlegen ob ich mir soein zulegen soll.

Aber beim normalen Golf VI sind ja doch so einige Mängel berichtet worden,

deswegen wollte ich mal wissen wie zufrieden ihr mit euern cabrio´s seit.

 

Mfg Adi76

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2011 um 19:22

So jetzt aber mal wieder zum Thema... ;)

Nach 27 Monaten und knapp 40.000 KM habe ich meinen fast Mängelfreien Golf IV Highline 1.4 TSI mit 90KW gegen ein nagelneues Golf VI Cabrio "eingetauscht".

Fast frei von Mängeln war der Stahldach-Golf weil er kurz vor dem Wechsel auf das Cabrio dann doch einen Airbag-Fehler anzeigte der aber auf Anschlussgarantie repariert wurde.

Somit fahre ich jetzt seit 2 Wochen das Golf 6 Cabrio. Markteinführungsfahrzeug eines Händlers, direkt vom Hof weg geschnappt.

Mittlerweile sind 1.500 km auf dem Tacho und ich muss sagen, ich bin zu 100% zufrieden und total begeistert.

Als Motor hatte der Händler den kleinen 1.2 TSI mit 77 KW und BlueMotion Technologie bestellt.

Bevor hier wieder die "lahme Krücke" und "völlig untermotorisiert" Faktion antritt...

Mein Fahrprofil ist eine tägliche Strecke (hin und zurück) von 60km. Davon bin ich jeweils ein Drittel in der Stadt, ein Drittel auf der Landstraße und ein Drittel auf der Autobahn unterwegs. Also nichts, wo ich persönlich üppige Motorleistung benötige.

Obwohl das GoCa durch seine Versteifungen eigentlich schwerer ist als ein geschlossener Golf läuft der Motor in dem Wagen recht gut. Ich war bei der Abholung positiv überrascht und hatte ihn vorher schon auf Niveau meines Golf 3 Cabrio mit 75KW gesehen.

Bei meinen Fahrten bekomme ich einen Wert (laut MFA) von durchschnittlich 5,9 bis 6,2 Liter auf 100km hin.

Die Blue Motion Technologie ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber eine feine Sache, wenn man erstmal weiß, wann welche Ampel wie lange auf rot steht. ;)

Das Autochen ist super verarbeitet und wirklich eines der leisesten Stoffverdeck-Cabrios der Volkswagen AG, das ich bisher gefahren habe. Hatte bisher 2 Mal Golf 3 Cabrio, 1 Mal Golf 3 Facelift und 1 Mal Beetle.

Es klappert und knackt nix. Und das Auto sieht, gerade mit den Alcantara Sitzen, sehr edel aus. Auch der fehlende Überrollbügel trägt zum eleganten Auftritt des Autos bei. Zum Glück hat sich VW für einen integrierten und somit versteckten Überrollschutz hinter der Rückbank entschieden und das System des Audi A3 nicht übernommen. So sieht der Wagen um einiges besser aus.

Ich persönlich kann bisher nur zum Kauf eines Golf VI Cabrios raten.

Aufgrund der geringen Fahrleistung kann sich dies natürlich noch ändern.

Daher von mir beide Daumen nach oben.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Mein Cabriolet hat jetzt gerade die 30.000 km Marke geknackt und ich bin nach wie vor sehr zufrieden. Hatte davor (von 5/2010 bis April 2013) bereits den geschossenen Golf 6 mit dem 1,4 TSI-Motor und war auch mit diesem (ca.90.000 km) sehr zufrieden.

Mängel: bisher keine

 

 

 

Moinsen,

ich hole mal diesen alten Tread hervor, da mein Anfang März 2017 gekauftes Golf 6 Cabriolet eben dieses Problem mit dem Lösen der Verkleidung rund um die Heckscheibe hat. Wie ich hier und auch in anderen Foren gelesen habe, ist das durchaus etwas, was bei nicht so wenigen der Fall ist. Ich war diesbezüglich und auch wegen des Vibrierens beim los fahren bis 2 Gang (DSG 160 PS) heute beim Freundlichen, der beim vermutlichen Austausch der Kupplung (erwartungsgemäß) sehr verbindlich war.

Ich habe zwar eine Anschlußgarantie von Autoland, jedoch ist das Dach / Verdeck dort nicht versichert. Der freundliche Service MA sagte mir daraufhin, dass da dann die VW Gebrauchtwagen Garantie greift und ich keine Kosten zu erwarten hätte. Ist dem so oder kann ich mich schon auf xxxx € Kosten einstellen? Mein Cabrio ist aus 6 /2011 mit aktuell ca. 18.300 km.

Ansonsten bin ich vom Golf Cabrio durchaus sehr angetan, ich hatte davor allerdings auch ein Golf IV Cabrio mit 90 PS und dann begeistert einen vermutlich alles.

VG

Lars

Hatte meiner auch (Bj Ende 2012) letztes Jahr. Habe das bemängelt, als er wegen der Dieselumrüstung hin musste. Laut Aussage der Vertragswerkstatt dürfen sie das nicht selbst machen, da käme jemand von Webasto. Sie haben das fotografiert und wollten wegen Kulanz nachfragen. Ich habe dann noch 3x nachgefragt aber nie eine Antwort von denen bekommen. Nach 3 Monaten habe ich es dann in der freien Werkstatt bei der Inspektion einfach kleben lassen. Seitdem ist es ok.

Bin mit meinem auch total zufrieden, gebraucht als Ex-Mietwagen gekauft, in 2 Jahren knapp 100.000km gefahren. Alle 15.000km Inspektion in einer freien Werkstatt um die Ecke und ausser einmal rundrum neue Stossdämpfer noch nichts dran gehabt.

Wünsche Dir viel Spass und Glück mit dem DSG

Stefan

Halllo Stefan,

Den Hinweis auf die Verkleidung gab mir ein Lederhöker, da ich noch einige Teile im Innenraum mit Leder veredeln lassen möchte. Er hat das bei einem KD mit einem 2-Komponenten Kleber geklebt und hat diesen seit Wochen nicht mehr gesehen. Könnte also halten.

Der Freundliche, der glücklicherweise auch bei mir um die Ecke ist, ist eine VW Niederlassung, ich denke / glaube / hoffe, dass das also nicht im Sande verläuft, bzw. werde ich so lange nerven, bis es repariert wird.

VG

Lars

am 23. Januar 2020 um 14:27

Ich hatte ein VW 6 Cabrio Bj 2014. Der Simmering war das erste mal bei 21000km defekt. Problem war das Oel dadurch auf die Kupplung tropfte. Fazit die Kupplung samt Simmering musste raus 2000€ schaden. Bei 54000Km noch einmal das gleiche. Verdeck war nicht tauglich bei fahrten über 100km lautes klappern und Reibung des Stoffes nicht so schimm sah aber nicht gut aus. Blindkleber an Löchern die keine Verwendung hatten lösten sich schnell Gefahr das Wasser eindringt. Abdichtgummis an Türholm waren Wasserdurchlässig.u.s.w. Ich habe das Auto echt geliebt aber die ganzen Probleme haben genervt habe ihn dann schweren Herzens verkauft.

am 18. Juni 2020 um 16:30

Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Ich bekomme die Verkleidung im Kofferraum links uns rechts nicht weg. Wie demontieren ich die Notentriegelung der Sitze?

Hoffe mir kann jemand helfen.

Leider steht im Kofferraum das Wasser :(.

Grüße Timo545

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 Cabrio Kofferraum Verkleidung lösen' überführt.]

Ich hatte das Problem auch. Ich habe an der Falz zur Kofferraumdeckeldichtung begonnen, diese entfernt und dann schon mal etwas die Verkleidung aus ihrer Halterung herausgearbeitet. Mit einem kleinen Schraubendreher habe ich den Plastikstift der Schale der Sitzentriegelung gelockert, der sitzt nur etwas geklemmt in einer Muffe. Der Stift spreizt hinter der Verkleidung eine Klemm-Muffe, d.h. er lässt sich einfach herausziehen, dann ist die Griffschale lose.

Mir hat der Platz zum arbeiten hinter der Verkleidung dann genügt, wollte nur ein Cabrio-Dach Fernsteuermodul einbauen. Ich denke, für Deine Zwecke musst Du das Hartplastikteil unter der Kofferraumöffnung auch entfernen. Die ist mit ein paar Schrauben fest.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 Cabrio Kofferraum Verkleidung lösen' überführt.]

am 18. Juni 2020 um 17:22

Vielen Dank!

Werden ich gleich mal testen :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 Cabrio Kofferraum Verkleidung lösen' überführt.]

am 18. Juni 2020 um 18:40

Hat alles geklappt. Hätte ich mir den Seilzug entfernen sparen können. Hat genau so lang gedauert diesen wieder rein zu bekommen wie der komplette Ausbau von den Verkleidungen :/

Vielen Dank nochmals

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 Cabrio Kofferraum Verkleidung lösen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mängelbericht Golf VI Cabrio