ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mängelbericht Golf VI Cabrio

Mängelbericht Golf VI Cabrio

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 9:09

Hallo Leute,

 

mir gefällt er ganz gut und ich bin am überlegen ob ich mir soein zulegen soll.

Aber beim normalen Golf VI sind ja doch so einige Mängel berichtet worden,

deswegen wollte ich mal wissen wie zufrieden ihr mit euern cabrio´s seit.

 

Mfg Adi76

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2011 um 19:22

So jetzt aber mal wieder zum Thema... ;)

Nach 27 Monaten und knapp 40.000 KM habe ich meinen fast Mängelfreien Golf IV Highline 1.4 TSI mit 90KW gegen ein nagelneues Golf VI Cabrio "eingetauscht".

Fast frei von Mängeln war der Stahldach-Golf weil er kurz vor dem Wechsel auf das Cabrio dann doch einen Airbag-Fehler anzeigte der aber auf Anschlussgarantie repariert wurde.

Somit fahre ich jetzt seit 2 Wochen das Golf 6 Cabrio. Markteinführungsfahrzeug eines Händlers, direkt vom Hof weg geschnappt.

Mittlerweile sind 1.500 km auf dem Tacho und ich muss sagen, ich bin zu 100% zufrieden und total begeistert.

Als Motor hatte der Händler den kleinen 1.2 TSI mit 77 KW und BlueMotion Technologie bestellt.

Bevor hier wieder die "lahme Krücke" und "völlig untermotorisiert" Faktion antritt...

Mein Fahrprofil ist eine tägliche Strecke (hin und zurück) von 60km. Davon bin ich jeweils ein Drittel in der Stadt, ein Drittel auf der Landstraße und ein Drittel auf der Autobahn unterwegs. Also nichts, wo ich persönlich üppige Motorleistung benötige.

Obwohl das GoCa durch seine Versteifungen eigentlich schwerer ist als ein geschlossener Golf läuft der Motor in dem Wagen recht gut. Ich war bei der Abholung positiv überrascht und hatte ihn vorher schon auf Niveau meines Golf 3 Cabrio mit 75KW gesehen.

Bei meinen Fahrten bekomme ich einen Wert (laut MFA) von durchschnittlich 5,9 bis 6,2 Liter auf 100km hin.

Die Blue Motion Technologie ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber eine feine Sache, wenn man erstmal weiß, wann welche Ampel wie lange auf rot steht. ;)

Das Autochen ist super verarbeitet und wirklich eines der leisesten Stoffverdeck-Cabrios der Volkswagen AG, das ich bisher gefahren habe. Hatte bisher 2 Mal Golf 3 Cabrio, 1 Mal Golf 3 Facelift und 1 Mal Beetle.

Es klappert und knackt nix. Und das Auto sieht, gerade mit den Alcantara Sitzen, sehr edel aus. Auch der fehlende Überrollbügel trägt zum eleganten Auftritt des Autos bei. Zum Glück hat sich VW für einen integrierten und somit versteckten Überrollschutz hinter der Rückbank entschieden und das System des Audi A3 nicht übernommen. So sieht der Wagen um einiges besser aus.

Ich persönlich kann bisher nur zum Kauf eines Golf VI Cabrios raten.

Aufgrund der geringen Fahrleistung kann sich dies natürlich noch ändern.

Daher von mir beide Daumen nach oben.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

kommen wir jetzt wieder zum thema zurück?

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Ich zähle mal meine Mängelberichte auf vielleicht hilft dir das weiter

~ 14000 km -> Beifahrertür ausgehakt

~ 18000 km -> Steuergerät defekt

~ 21000 km -> Standheizung defekt

~ 27000 km -> DSG fängt an zu ruckeln

~ 32000 km -> Massekabel defekt, auto komplett tod

~ 33000 km -> DSG fängt wieder an zu ruckeln

 

Kundenverarsche zum Premiumpreis ;) Tja und eine Wandlung lohnt sich bei mir nicht mehr bei so einem hohen Kilometerstand

Bei diesem P/L hätte ich mir auch ein Dacia/Fiat oder Lancia kaufen können

VW? Leck mich ...

naja, bei Dacia könntest du jetzt schon Geld für die neue Kupplung bei Seite legen ;)

Manchmal hat man einfach pech und das kann einem bei jeder Marke treffen. Ich weiß nicht, wie lange du deinen Golf fahren willst aber vielleicht kaufst du dir sowieso vor 100.000 km einen Neuen und dann kosten dich die ganzen doofen Mängel wenigstens nichts :)

Zitat:

Original geschrieben von The-Professor

Bei VW wurde mal wieder der Rotstift angesetzt ... statt Metalldach hat man dem armen Golf nur noch ein Dach aus Stoff gegönnt.

Ohne Stoffdach wäre es auch kein echtes Cabrio ;)

Moderne Stoffdächer wie beim A4 Cabrio haben gegenüber den Metallfaltdächern nur Vorteile: leichter, leiser, mehr Wärmedämmung usw. und für meinen Geschmack siehts auch besser aus :)

Und für Leute, die anderer Meinung sind gibts ja den EOS oder SLKlein *g*

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

@Taubitz:

schön dass Du älter bist als ich, dem möchte ich gar nicht wiedersprechen, da ja offensichtlich nicht jeder mit dem alter waiser wird.

Dein Zitat:

"Och, da ist die kurz zuvor auf grün springende Fußgängerampel der 90° quer zu Deiner Fahrtrichtung liegenden Strecke eigentlich immer ein recht zuverlässiges Indiz dafür, dass auch DU gleich grün bekommst!"

Noch immer nicht!:) Schade!:D

Na ja, vielleicht kommt das Begreifen ja noch, im Alter...:eek:

Belassen wir es dabei :)

 

Übrigens: Es heißt bzw. schreibt sich "widersprechen" und "weise".

Waise wird man, wenn man die Eltern verliert! So gesehen bin ich allenfalls Halbwaise!

Aber schönen Dank für Deine in jeder Beziehung Dich selbst erhellenden Beiträge!

Du hast mir wirklich einen total lustigen Abend bereitet, nochmals vielen Dank dafür.

Da hab ich morgen im Büro gleich was zu erzählen!

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Zitat:

Original geschrieben von The-Professor

Bei VW wurde mal wieder der Rotstift angesetzt ... statt Metalldach hat man dem armen Golf nur noch ein Dach aus Stoff gegönnt.

Ohne Stoffdach wäre es auch kein echtes Cabrio ;)

Moderne Stoffdächer wie beim A4 Cabrio haben gegenüber den Metallfaltdächern nur Vorteile: leichter, leiser, mehr Wärmedämmung usw. und für meinen Geschmack siehts auch besser aus :)

Und für Leute, die anderer Meinung sind gibts ja den EOS oder SLKlein *g*

wie war das noch mit dem Vandalismus? Da ist Stahl deutlich besser als Stoff, und dass die Dämmung (Wärme, Geräusch etc.) bei Stoff besser als beim Stahldach sein soll glaube ich auch nicht so recht. Da das Stoffdach (a) schick aussieht und (b) beim Golf alternativlos ist, spielt das hier aber keine Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Ich zähle mal meine Mängelberichte auf vielleicht hilft dir das weiter

~ 14000 km -> Beifahrertür ausgehakt

~ 18000 km -> Steuergerät defekt

~ 21000 km -> Standheizung defekt

~ 27000 km -> DSG fängt an zu ruckeln

~ 32000 km -> Massekabel defekt, auto komplett tod

~ 33000 km -> DSG fängt wieder an zu ruckeln

 

Kundenverarsche zum Premiumpreis ;) Tja und eine Wandlung lohnt sich bei mir nicht mehr bei so einem hohen Kilometerstand

Bei diesem P/L hätte ich mir auch ein Dacia/Fiat oder Lancia kaufen können

VW? Leck mich ...

naja, bei Dacia könntest du jetzt schon Geld für die neue Kupplung bei Seite legen ;)

Manchmal hat man einfach pech und das kann einem bei jeder Marke treffen. Ich weiß nicht, wie lange du deinen Golf fahren willst aber vielleicht kaufst du dir sowieso vor 100.000 km einen Neuen und dann kosten dich die ganzen doofen Mängel wenigstens nichts :)

bin mit meinem Golf bis jetzt > 35tkm gefahren, und bis auf ein gelegentliches Knarzen der Beifahrertüre alles prima. Sicher gibt es auch hier "Montagsautos", aber das scheint eher die Ausnahme zu sein. Und ja, den Twincharger würd ich nicht grade nehmen....

Für Cabriotypische Mängel ist es jetzt eh noch zu früh.

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

bin mit meinem Golf bis jetzt > 35tkm gefahren, und bis auf ein gelegentliches Knarzen der Beifahrertüre alles prima. Sicher gibt es auch hier "Montagsautos", aber das scheint eher die Ausnahme zu sein. Und ja, den Twincharger würd ich nicht grade nehmen....

Für Cabriotypische Mängel ist es jetzt eh noch zu früh.

naja, da du ja ein Vorserien-Cabrio haben musst (Oder hast du >35TKM nach so kurzer Zeit des Cabbys nach Auslieferung gefahren ???) könntest du schon von "cabriotypischen Mängeln" berichten. Wenn du aber mangelfrei 35TKM gefahren bist: Daumen hoch, G6-Cabrio

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

bin mit meinem Golf bis jetzt > 35tkm gefahren, und bis auf ein gelegentliches Knarzen der Beifahrertüre alles prima. Sicher gibt es auch hier "Montagsautos", aber das scheint eher die Ausnahme zu sein. Und ja, den Twincharger würd ich nicht grade nehmen....

Für Cabriotypische Mängel ist es jetzt eh noch zu früh.

naja, da du ja ein Vorserien-Cabrio haben musst (Oder hast du >35TKM nach so kurzer Zeit des Cabbys nach Auslieferung gefahren ???) könntest du schon von "cabriotypischen Mängeln" berichten. Wenn du aber mangelfrei 35TKM gefahren bist: Daumen hoch, G6-Cabrio

ich habe nirgens geschrieben, dass ich ein Cabrio habe. Daher nur 2 Anmerkungen (wurden beide auch oben schon erwähnt):

1.) da das Cabrio noch (praktisch) nicht auf der Straße ist, macht es keinen Sinn nach Erfahrungen zu fragen

2.) da das Cabrio (bis natürlich aufs Dach) praktisch baugleich mit der Limousine ist, ist das die einzige Möglichkeit, jetzt schon Hinweise auf Mängel zu bekommen. Und genau darauf war meine Antwort bezogen. Ein Blick in meine Signatur hätte weitergeholfen (EZ 03/10).

Grüße

derradlfreak

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

 

naja, da du ja ein Vorserien-Cabrio haben musst (Oder hast du >35TKM nach so kurzer Zeit des Cabbys nach Auslieferung gefahren ???) könntest du schon von "cabriotypischen Mängeln" berichten. Wenn du aber mangelfrei 35TKM gefahren bist: Daumen hoch, G6-Cabrio

ich habe nirgens geschrieben, dass ich ein Cabrio habe. Daher nur 2 Anmerkungen (wurden beide auch oben schon erwähnt):

1.) da das Cabrio noch (praktisch) nicht auf der Straße ist, macht es keinen Sinn nach Erfahrungen zu fragen

2.) da das Cabrio (bis natürlich aufs Dach) praktisch baugleich mit der Limousine ist, ist das die einzige Möglichkeit, jetzt schon Hinweise auf Mängel zu bekommen. Und genau darauf war meine Antwort bezogen. Ein Blick in meine Signatur hätte weitergeholfen (EZ 03/10).

Grüße

derradlfreak

Darum habe ich dir (ein Blick ins Threadthema hätte weitergeholfen - um in deinem Wortjargon zu bleiben) auch die Überschrift nochmal verlinkt.

Jaja, hast Recht. Kann ruhig jetzt jeder hier zu irgendwelchen 6er Gölfen - irgendwas - schreiben, deiner Ansicht nach. Verstehe. Dann auf auf mit den Golf GTI und R Statements. Macht dieses Thema dann sehr übersichtlich.

Und dir ist nicht entgangen, dass es 17. Juli 2011 um 22:20:55 Uhr als du deinen Eintrag gepostet hast, es das G6 Cab sehr wohl schon gab/gibt:rolleyes:

@magixx:

um Dir nochmal weiterzuhelfen: habe auf den Beitrag von aLpi82 geantwortet, der sich auch auf die Limousine bezog. Und ja, wenn Du sachdienliche Hinweise hast, darfst Du auch gerne Erfahrungen vom GTI einfließen lassen, soll ja das eine oder andere Gleichteil geben.

Und mir war doch tatsächlich entgangen, dass am 17. Juli schon reichlich Langzeiterfahrungen mit dem Cabrio vorliegen müssten, sorry dafür....und wenn Du weiter Hilfe brauchst gerne per PN, wäre anders schade um das Thema, gelle ;)

So, nachdem das auch geklärt wäre, dürfen jetzt wieder alle ihre Mängel und Erfahrungen mit dem Golf VI Cabrio posten. :D

Mängelbericht beim Golf VI Cabrio ? - das soll wohl ein Witz sein, mein Golf ist besser verarbeitet als sogenannte Premiummodelle.

Und die paar Spinner die versuchen an VW alles zu bemeckern können mir nur Leid tun. Ich wünsche ihnen aber das die Erkrankung sich nicht mehr so heftig verschlimmert. :)))))

Gruß billy

Zitat:

Original geschrieben von finearts74

 

Als Motor hatte der Händler den kleinen 1.2 TSI mit 77 KW und BlueMotion Technologie bestellt.

O Gott die Höchststrafe. Das wird noch lustig.

am 16. September 2011 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Ich zähle mal meine Mängelberichte auf vielleicht hilft dir das weiter

~ 14000 km -> Beifahrertür ausgehakt

~ 18000 km -> Steuergerät defekt

~ 21000 km -> Standheizung defekt

~ 27000 km -> DSG fängt an zu ruckeln

~ 32000 km -> Massekabel defekt, auto komplett tod

~ 33000 km -> DSG fängt wieder an zu ruckeln

 

Kundenverarsche zum Premiumpreis ;) Tja und eine Wandlung lohnt sich bei mir nicht mehr bei so einem hohen Kilometerstand

Bei diesem P/L hätte ich mir auch ein Dacia/Fiat oder Lancia kaufen können

VW? Leck mich ...

naja, bei Dacia könntest du jetzt schon Geld für die neue Kupplung bei Seite legen ;)

Bei Dacia? Mein Golf IV TDI bekam auch bei knapp über 34 Tkm eine neue Kupplung. Zum Glück griff die Garantieverlängerung, sonst wäre ich ca. 700 EUR mit Einbau losgeworden. VW sprach hier, trotz mehrmaliger Reklamation meinerseits, von natürlichem Verschleiß.

Bei anderen Fahrzeugen benötigte ich bis heute keine Kupplung, auch wenn diese teilweise über 200 Tkm auf der Uhr hatten.

Da fragt man sich auch nach dem Sinn einer Wartungsintervallverlängerung. Zwar meldete sich mein Golf erst kurz vor Erreichen der 30 Tkm-Grenze zum Kundendienst, bis dahin habe ich jedoch auch schon 10 Liter Öl nachgekippt (also ein Verbrauch von 1 Liter/auf 3.000 km - Öl nicht Diesel!!!), macht auch nochmal 200 EUR.

Da war der erste Wartungsdienst mit 293,00 EUR fast noch günstig.

Insgesamt hätte ich ohne Garantie damals (wir schrieben das Jahr 2004) für einen zweijährigen Golf schon Wartungskosten i. H. v. 1.200 EUR ausgegeben (700 EUR Kupplung + 200 EUR Ölnachfüllung + 300 EUR Kundendienst).

Naja, es gab auch gute Seiten. Z. B. ein "Hallo-Wach"-Assistenzsystem in Form von Klapper- und Knarzgeräuschen über den Innenraum verteilt. Damit hätte man trotz Übermüdung kein Auge zugetan. Dafür muss man heute schon extra Geld hinlegen :-)!

Viele Grüße

Tom

 

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

5 Jahre Garantie? Gratis bei VW? Volle Garantie oder nur Anschlussgarantie?

Wenn das hier alles so liest, hat man bei VW ja über Jahre das rundum Sorglospaket, nur warum gibt es dann immer soviel Ärger mit abgelehnten Kulanzanträgen usw. usw.?

Zumal bei gerade mal rund 30000 Km man sowieso noch keine wirkliche Aussage treffen kann.

Mein neuer Touran hat gerade mal 5000 Km gelaufen und schon 4 Mängel, mal abwarten wie das weiter geht..............

Trotzallem, hier wird dir noch keiner Auskunft über die wirkliche Qualität geben können, dafür ist er einfach zu jung. Wenn du kein gutes Gefühl hast, nimm ein A3 Cabrio (ist ja fast das gleiche) oder ein junges BMW 3´er oder Mercedes CLK Cabrio. Alles beide sehr ausgereifte und feine Modelle.

Blödsinn !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mängelbericht Golf VI Cabrio