ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Mängel am Fahrzeug

Mängel am Fahrzeug

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 22. April 2016 um 17:46

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir helefen könnt.

Ich habe mir im Januar 2015 ein e coupe Werkswagen mit 12000 Km gebraucht gekauft.

Ich war bis jetzt um die 13 mal in der Werkstatt, weil immer wieder etwas defekt ist. Alles wurde über die Garantie abgedeckt, bis auf meine Bremsen die von Anfang an seit dem ich den Wagen habe beim Bremsen laut quietschen. Dies wird abgetahn mit der Begründung Bremsen ist Verschleiß und nicht in der Garantie abgedeckt. Das ist schon ein Thema für sich und für mich nicht nachvollziehbar. Leider leistet auch die NL vor Ort mangelhafte Arbeit, sodass ich nach jeder Reparatur noch mal hin muss um Nachzuarbeiten, weil sehr offensichtliche Teile fehlerhaft, oder schief montiert werden. Ich habe meinen Wagen auch dort gekauft. Meine Frage an euch habe ich irgendwelche Möglichkeiten in so einem Fall Schadenersatz zu bekommen, allein schon deswegen weil so oft Mängel auftreten?

Wäre sehr nett wenn jemand mir sagen könnte welche Möglichkeiten ich habe, oder vielleicht auch nicht habe.

Danke

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also wenn die Bremsen von Anfang an gequietscht haben, dann wäre das ein Sachmangel, und der gewerbliche Verkäufer wäre zur Beseitigung verpflichtet. Mit Garantiefall hat das dann nichts zu tun. Die Frage ist nur, ob und wie du das beweisen kannst.

Wenn du das Auto von Privat (oder das berüchtigte "im Kundenauftrag") hast, ists schon schwieriger. Du müsstest dann dem Verkäufer arglistiges Verschweigen eines Mangels nachweisen. Wird bei quietschenden Bremsen wohl schwer, hätte dann ja bei der Probefahrt auffallen müssen.

Was Garantieleistungen betrifft, welche genau hast du denn MB100 oder welche?: niemand zwingt dich da in eine bestimmte Niederlassung, sondern du kannst dir normalerweise die MB-Werkstatt deines Vertrauens heraussuchen. Schau dir daraufhin noch mal das Kleingedruckte im Garantievertrag an.

Mike

Themenstarteram 22. April 2016 um 19:26

Danke für die Antwort. Aktuell habe ich noch die Neuwagengarantie. Der Verkauf erfolgte ganz normal von der NL nicht im Auftrag. Das mit den Bremsen habe ich ja von Anfang an bemängelt bin nur immer wieder abgewiesen worden mit der Antwort, dass es sich um Verschleiß handelt, wobei die Belänge auch jetzt noch 30000 Km später bei 30& sind.

Bremsen sind Verschleiß da wirst du nichts machen können. Abgesehen davon bist du schon 30tkm gefahren.

am 23. April 2016 um 6:58

Zitat:

@fmu100 schrieb am 22. April 2016 um 20:27:50 Uhr:

Also wenn die Bremsen von Anfang an gequietscht haben, dann wäre das ein Sachmangel, und der gewerbliche Verkäufer wäre zur Beseitigung verpflichtet. Mit Garantiefall hat das dann nichts zu tun. Die Frage ist nur, ob und wie du das beweisen kannst.

Wenn du das Auto von Privat (oder das berüchtigte "im Kundenauftrag") hast, ists schon schwieriger. Du müsstest dann dem Verkäufer arglistiges Verschweigen eines Mangels nachweisen. Wird bei quietschenden Bremsen wohl schwer, hätte dann ja bei der Probefahrt auffallen müssen.

Was Garantieleistungen betrifft, welche genau hast du denn MB100 oder welche?: niemand zwingt dich da in eine bestimmte Niederlassung, sondern du kannst dir normalerweise die MB-Werkstatt deines Vertrauens heraussuchen. Schau dir daraufhin noch mal das Kleingedruckte im Garantievertrag an.

Mike

Moin,mit dem beweisen ist das nicht ganz richtig,da er 12 Monate Gewährleistung hat ist das so geregelt das in den ersten sechs Monaten das Autohaus beweisen muss das der Mangel nicht vorhanden war und das kann kein Autohaus außer sie schieben es auf Verschleiß(dies kann aber nur ein Gutachter feststellen). Nach den sechs Monaten ändert sich diese so genannte Beweisumkehr der Käufer muss dem Autohaus beweisen das der Mangel schon beim Kauf vorlag. Hab zur Zeit auch einige Mängel am laufen bzw. bin auf nem guten Stand Anwalt usw.

Also als Tipp kann ich dir geben warte nicht zu lange,schalte ein Anwalt ein und dann hast du mehr Möglichkeiten wie zB Auto zurückgeben sofern Mängel nicht behoben sind,oder eine Minderung des Kaufpreises usw.

Viel Erfolg und halt uns aufm laufenden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 23. April 2016 um 8:16

Danke für die Antwort. Es sind ja nicht nur die Bremsen, wenn ich bedenke, dass ich bei einem Neuwertigen Fahrzeug 13 mal in 1 Jahr ind die Werkstatt musste ist das schon ziemlich bedenklich. Zumal du nach jeder Reperatur in der NL noch malhin musst weil die offensichtliche Teile wieder falsch einbau. Ich war insgesamtbei 3 NL und nur eine davon hat wenigstens keine Nachlässige Arbeit gemacht. Ich klär das mal mit dem Anwalt inwieweit ich da Erfolgsaussichten habe.

Helsenberg hat Recht, was die Beweislastverteilung betrifft. Was ich als Beweisproblem sehe, ist die vergangene Zeit und die vielen km seit der Fahrzeugübernahme Hast du Belege (Werkstattauftrag, neutralen Zeugen), dass du von Anfang an die quietschenden Bremsen reklamiert hat (Anzeige des Sachmangels)? Denn sonst läufst du wirklich Gefahr, in einen Gutachterstreit bzgl. Verschleiß verwickelt zu werden.

Auf jeden Fall wird es m.E. höchste Zeit für anwaltliche Unterstützung.

Mike

Themenstarteram 23. April 2016 um 8:42

Was ich als Problem sehe ist, dass ich keine Belege für die Werkstattaufenthalte habe, aber in der Fahrzeug Historie sind ja alle Aufenthalte vermekt. Bei Abgades Fahrzeuges bekam ich ja immer einen Abholschein und diesen musste ich bei Abholung ja wieder abgeben. Sicherlich war dies mein Fehler, dass ich die nicht kopiert und archiviert habe.

Wenn die Werkstatt dich wg. des Bremsenquietschens immer abgewimmelt hat, wird in den Werkstattunterlagen vermutlich davon auch nichts zu finden sein. Hm...

am 23. April 2016 um 9:37

Wenn Montagsauto, kann immer mal passieren weg mit dem Auto.

So würde ich das machen.

Was hast du den 13x beanstandet?

Themenstarteram 23. April 2016 um 10:05

Ich hatte einmal komplette Innenbeleuchtung defekt, Harman Kardon defekt, Panorama Dach defekt, Fenster Motor defekt und 7 Reperaturen am Fahrerfestern, weil es bei nässe laut quitscht und nicht behoben werden kann. Ich habe in der Aufstellung bestimmt noch etwas vergessen.

Zitat:

@damir212 schrieb am 23. April 2016 um 12:05:31 Uhr:

Ich hatte einmal komplette Innenbeleuchtung defekt, Harman Kardon defekt, Panorama Dach defekt, Fenster Motor defekt und 7 Reperaturen am Fahrerfestern, weil es bei nässe laut quitscht und nicht behoben werden kann. Ich habe in der Aufstellung bestimmt noch etwas vergessen.

Hab eben geschrieben weg mit dem Auto.

Ich will irgendwann auch wechseln, aber was mich abhält ist das mein Auto überhaupt

keine Mängel hat.

Da ich immer Jahreswagen kaufe sind die auch gebraucht, und ich weis das man immer

ein Montagsauto erwischen kann.

Themenstarteram 23. April 2016 um 10:33

Ja aber weg ist auch nicht so einfach, da mir das Auto ja sonst total gefällt und ich ja genau das so in der Ausstattung haben wollte und auch ein halbes Jahr danach gesucht habe. Wenn ich es weg gebe verliere ich ja nach der Laufleistung auch Geld und ich habe den Wagen zu einem guten Preis gekauft.

Vergiss das mit den Scheiben. Das kriegen die im Leben nicht hin. Kauf dir Plaststar und reinige damit die Dichtungen vom Fenster. Damit bekommst du das Geräusch weg.

Dazu habe ich schonmal in einem Thread berichtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen