ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Mängel am A3

Mängel am A3

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 12. März 2013 um 11:18

Hallo an Euch alle,

an verschiedenen Stellen lese ich Beiträge über vermeintliche und tatsächliche Mängel, wobei diese sich hauptsächlich auf Geräusche im Bereich des Armaturenträgers und der vorderen Türen beziehen.

Solche Karosseriegeräusche sind nicht nur ungemein nervig und störend, sondern haben regelmäßig ihre Ursache in der Verwendung ungeeigneter Materialien sowie mangelhafter Verarbeitung.

Oftmals werden auch Motorvibrationen auf die Karosserie übertragen, die eine regelrechte Kettenreaktion auslösen.

Mir ist der Fall eines Bekannten in Erinnerung, an dessen 8P nach Einschaltung eines Werksingenieurs sämtliche Türdichtungen, Fensterschachtleisten, die elektrischen Fensterheber komplett und die Schwingungsdämpfer an der Motoraufhängung ausgewechselt wurden, um die Geräusche zu beseitigen.

Im Ergebnis konnten die lästigen Geräusche aber nur minimiert werden.

Da ich auf keinen Fall gewillt wäre, solche Mängel zu akzeptieren und mehrtägige Werkstattaufenthalte einzuplanen, würde ich von den Betroffenen gerne wissen, wie sie bisher mit diesen Mängeln umgeganen sind und was der jeweilige Händler diesbezüglich veranlaßt hat.

Haben evtl. Werkstattmaßnahmen gegriffen und konnten alle Mängel erfolgreich beseitigt werden ?

Wurde ggf. das Werk eingeschaltet ?

Ich halte es für sinnvoll, dass alle Betroffenen die von ihnen erkannten Mängel zentral an einer Stelle und unter einer Überschrift plazieren und möglichst präzise beschreiben.

Dabei sollte ein Hinweis auf das Modell 8V / 8VA und den Tag der Zulassung erfolgen.

Treten die Geräusche bei laufendem Motor bereits im Stand auf oder erst später im Fahrbetrieb.

Sind die Geräusche permanent wahrnehmbar oder nur bei bestimmten Drehzahlen des Motors.

Welche Fahrwerke sind verbaut, welche Räder-/Reifenkombination ist montiert ? Betrifft es Fahrzeuge mit Benzin- oder Dieselmotoren ?

Nur so lassen sich m. E. daraus Rückschlüsse ziehen, ob es sich um Einzelfälle handelt oder um spezifische Modellreihen bzw. Ausstattungslinien.

 

Sobald ein Ergebnis vorliegt, würde ich versuchen, herauszufinden, ob derartige Mängel bereits dem Werk bekannt sind und ob es ggf. sog. TPL (technische Problemlösungen) gibt.

 

Freundliche Grüße

Audire

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2013 um 11:18

Hallo an Euch alle,

an verschiedenen Stellen lese ich Beiträge über vermeintliche und tatsächliche Mängel, wobei diese sich hauptsächlich auf Geräusche im Bereich des Armaturenträgers und der vorderen Türen beziehen.

Solche Karosseriegeräusche sind nicht nur ungemein nervig und störend, sondern haben regelmäßig ihre Ursache in der Verwendung ungeeigneter Materialien sowie mangelhafter Verarbeitung.

Oftmals werden auch Motorvibrationen auf die Karosserie übertragen, die eine regelrechte Kettenreaktion auslösen.

Mir ist der Fall eines Bekannten in Erinnerung, an dessen 8P nach Einschaltung eines Werksingenieurs sämtliche Türdichtungen, Fensterschachtleisten, die elektrischen Fensterheber komplett und die Schwingungsdämpfer an der Motoraufhängung ausgewechselt wurden, um die Geräusche zu beseitigen.

Im Ergebnis konnten die lästigen Geräusche aber nur minimiert werden.

Da ich auf keinen Fall gewillt wäre, solche Mängel zu akzeptieren und mehrtägige Werkstattaufenthalte einzuplanen, würde ich von den Betroffenen gerne wissen, wie sie bisher mit diesen Mängeln umgeganen sind und was der jeweilige Händler diesbezüglich veranlaßt hat.

Haben evtl. Werkstattmaßnahmen gegriffen und konnten alle Mängel erfolgreich beseitigt werden ?

Wurde ggf. das Werk eingeschaltet ?

Ich halte es für sinnvoll, dass alle Betroffenen die von ihnen erkannten Mängel zentral an einer Stelle und unter einer Überschrift plazieren und möglichst präzise beschreiben.

Dabei sollte ein Hinweis auf das Modell 8V / 8VA und den Tag der Zulassung erfolgen.

Treten die Geräusche bei laufendem Motor bereits im Stand auf oder erst später im Fahrbetrieb.

Sind die Geräusche permanent wahrnehmbar oder nur bei bestimmten Drehzahlen des Motors.

Welche Fahrwerke sind verbaut, welche Räder-/Reifenkombination ist montiert ? Betrifft es Fahrzeuge mit Benzin- oder Dieselmotoren ?

Nur so lassen sich m. E. daraus Rückschlüsse ziehen, ob es sich um Einzelfälle handelt oder um spezifische Modellreihen bzw. Ausstattungslinien.

 

Sobald ein Ergebnis vorliegt, würde ich versuchen, herauszufinden, ob derartige Mängel bereits dem Werk bekannt sind und ob es ggf. sog. TPL (technische Problemlösungen) gibt.

 

Freundliche Grüße

Audire

3484 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3484 Antworten

Zitat:

@nixfuerungut schrieb am 19. April 2016 um 15:12:19 Uhr:

Es ist laut eigener Aussage des Nutzers schon der DRITTE mangelhafte A3, mit dem der Nutzer sich herum ärgern "muss". Erkläre mir bitte jemand, warum man sich dann wieder einen A3 zulegen möchte?

Für mich ist die einzige Erklärung, Freude am Ärgern ...

Ganz sicher ist jedoch, dass auch sein vierter A3 seinen Weg in diesen Strang hier finden wird. Wetten?

Erklärung stand schon etwas weiter vorne: Er will bestimmt das Facelift.

Es darf spekuliert werden, dass die vorherigen mangelhaften Fahrzeuge nicht die Wunschkonfiguration besaßen. Manche sind krankhaft unzufrieden. Vielleicht ist der Fall vergleichbar mit Hypochondrie?!?

Bei deiner Wette schlage ich ein ;)

Verbrauch ist immer so eine Sache.

Vermutlich (!) fährt den ein anderer mit 2 Litern weniger.

Snoopy kann ja den GLC 250 aus dem Test hier nebendran nehmen.

NEFZ-Verbrauch 6,5 Liter.

Testverbrauch 11,2 Liter.

Wie gesagt: Meine Frau fährt ihren S3 mit 12 Litern.

Ich mit 9,5. Und es ist nicht so, dass ich am Fahrstil meiner Frau irgendwas auszusetzen hätte.

Gleiches Auto, gleiches Wetter, gleiche Strecke, vergleichbare Fahrtzeit.

Ich verstehe das Problem jetzt nicht, wenn er nicht zufrieden ist und das Teil Mängel hat ist es doch nur richtig dies anzusprechen. Wenn Ihr zufrieden seid mit euren A3s dann ists doch prima anstatt sich über die Leute zu echaufieren die Mängel haben. In diesem Sinne, macht euch einen "Ich lob meinen A3 in den Himmel Thread"und lasst euch dort bitte aus. Hier gehts um Mängel und konstruktive Vorschläge zur beseitigung dieser!

Zitat:

@roccobarocco schrieb am 19. April 2016 um 17:09:58 Uhr:

Ich verstehe das Problem jetzt nicht, wenn er nicht zufrieden ist und das Teil Mängel hat ist es doch nur richtig dies anzusprechen. Wenn Ihr zufrieden seid mit euren A3s dann ists doch prima anstatt sich über die Leute zu echaufieren die Mängel haben. In diesem Sinne, macht euch einen "Ich lob meinen A3 in den Himmel Thread"und lasst euch dort bitte aus. Hier gehts um Mängel und konstruktive Vorschläge zur beseitigung dieser!

Wenn sich das gleiche Thema (in diesem Fall Spritverbrauch) alle paar Jahre wiederholt, dann laufen "konstruktive Vorschläge" wohl eher ins Leere.

Zitat:

@roccobarocco schrieb am 19. April 2016 um 17:09:58 Uhr:

Ich verstehe das Problem jetzt nicht, wenn er nicht zufrieden ist und das Teil Mängel hat ist es doch nur richtig dies anzusprechen. Wenn Ihr zufrieden seid mit euren A3s dann ists doch prima anstatt sich über die Leute zu echaufieren die Mängel haben. In diesem Sinne, macht euch einen "Ich lob meinen A3 in den Himmel Thread"und lasst euch dort bitte aus. Hier gehts um Mängel und konstruktive Vorschläge zur beseitigung dieser!

Bist du jetzt hier der, der den anderen sagt, was er hier lesen möchte und was nicht?

Dein Forum?

Jetzt war ich grad unterwegs und wollte ein Video bzgl. des Spritverbrauchs machen, da bin ich nun ungewollt auf ein neues Geräusch aufmerksam geworden, welches seit heute zum ersten Mal da ist :-(

Im Video hört man im Hintergrund den vermutlich kaputten Turbolader, der sich wie ein Dynamo anhört. Hätte ich mehr Gas gegeben, würde es sich mehr wie ein Staubsauger oder eine Turbine anhören.

In Sekunde 6 und 12-18 hört man mehrmals kurz so ein komisches metallisches Grunzen/Quietschen? Mir fällt grad kein Begriff ein, der das Geräusch am besten beschreibt.

https://youtu.be/E4nbrc6fzVs

Ok, das Geräusch ist wirklich nicht zu überhören.

Und wenn man deine Tachonadel mi der spritanzeige vergleicht, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass da alles normal läuft.

Du scheinst ja wirklich ganz normal loszufahren, aber der zeigt da schon was von über 30 Litern an.

Leider blendet dann die Sonne, dass man nichts mehr vom momentanverbrauch sehen kann. Aber das sieht schon abartig aus. Ich werde mal morgen bei meinem drauf achten.

Ja Spritverbrauch ist erstmal egal, da mach ich dann noch mal in Ruhe Video, wo keine Sonne blendet. Ich wollte halt grad Aufnehmen, da hab ich dann plötzlich dieses neue Geräusche gehört und mich dann darauf fokussiert.

Also wenn ich nochmal daran denke, dass ja vor zwei Wochen alles mit einem kratzenden Schleifgeräusch anfing, was ja vllt eine Beschädigung des Schaufelrades sein könnte, sodass nun so komische Strömungsgeräusche entstehen (die in diesem Video dezent im Hintergrund als Dynamo Geräusche sind, weil ich sanfter gefahren bin und die sonst am lautesten sind, wenn der Turbolader zwischen 2000-3000 Umdrehungen greift), dann könnten die jetzigen Geräusche sich so anhören als ob ein Fremdkörper oder ein abgebrochenes Teil im Schaufelrad festklemmt und das Geräusch dann entsteht wenn das Schaufelrad sich drehen will?

Ansonsten hab ich grad als Laie keine Idee. Mal sehen was sie Donnerstag rausfinden... :-/

Klingt komisch dein Geräusch Snoopy. Vll knüppelt dir da deine S-Tronic die Gänge so rein und verursacht das Geräusch.

Ab und an macht auch mal der Klimakompressor Geräusche wie im Hintergrund bei niedriger Drehzahl. Der quakt auch so rum wie ein Dynamo. Glaube wenn er nicht viel kühlen muss...

am 19. April 2016 um 18:48

Ja, das Geräusch hört man gut. Zudem habe ich das Gefühl, in dem Video auch ganz leicht das Wastegate-Klingeln zu erkennen.

Was sagt denn die Werkstatt dazu ?

Zitat:

@PolarNacht schrieb am 19. April 2016 um 20:42:33 Uhr:

Klingt komisch dein Geräusch Snoopy. Vll knüppelt dir da deine S-Tronic die Gänge so rein und verursacht das Geräusch.

Ab und an macht auch mal der Klimakompressor Geräusche wie im Hintergrund bei niedriger Drehzahl. Der quakt auch so rum wie ein Dynamo. Glaube wenn er nicht viel kühlen muss...

Klima hatte ich extra ganz aus, damit man keine Störgeräusche drauf hat. Die Geräusche lassen sich ja auch alle abhängig von der Drehzahl, also immer wenn der Turbo einsetzt, reproduzieren.

Das neue Geräusch kann natürlich alles Mögliche sein. Ist ja erst seit heut Abend da, muss ich erstmal weiter untersuchen...

Turbolader wird getauscht :-) Soweit man da ran kam, konnte ma wohl feststellen, dass es zu viel Spiel gegenüber ein Vergleichsfahrzeug gab. Die neuen Geräusche und ggf leichten Leistungsverlust konnte man nun auch feststellen.

Der alte wird doch wahrscheinlich ans Werk geschickt und erst da aufgemacht, oder? Würde ja zu gern das Innenleben sehen ob und wie es beschädigt ist und mein Gehör von Anfang an alles richtig analysiert hat, wo mir leider keiner glauben wollte :-(

Denke du wandelst das Auto oder behältst den jetzt doch?

Doch will weiterhin wandeln, aber fahre doch nicht 3-4 Monate mit dem nervenden, kaputten Turbo rum, bis der neue dann da wäre. Mit den anderen Mängeln komm ich bis dahin klar, aber den kaputten Turbolader wollte ich schon noch behoben haben. Muss ja eh für den nächsten Käufer gemacht werden :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen