ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Made in .... - Mercedes C-Klasse T-Modell

Made in .... - Mercedes C-Klasse T-Modell

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 7. November 2012 um 12:05

Halli Hallo,

also meine Frage richtet sich an alle - "Mercedes-C-Klasse-Kenner" oder "Bescheid-Wisser"

Ich interessier mich für das Mercedes T-Modell W204 und würde diesbezüglich gerne wissen,

welche Teile des Modells aus deutscher Produktion oder von weltweiten Standorten stammen.

Was wird wirklich hier hergestellt und produziert - und was wird importiert und eingebaut?

Welche Hersteller in der Automobilindustrie produzieren wo und was?

Von den Karosserie bis zur kleinsten Schraube,

ich bin gespannt auf eurer Wissen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du bist im falschen Film :D

Hier ist W203 Du mußt ins W204

Hallo,

HIER bist Du besser aufgehoben.

Ob und wie allerdings Deine Fragen "bis zur kleinsten Schraube" seriös beantwortet

werden bleibt abzuwarten.

Ich bin sicher, dass er damit Firmengeheimnisse abfragt ;)

Aber eine interessante Frage. Ich erinnere mich düster an meinen ersten Beitrag in diesem Forum. Da waren am 6 Jahre alten Auto die Zugstreben im Arsch, eine Feder gebrochenund die hinteren Bremsen total zusammengerostet.

Fahrzeug nicht verkehrssicher befand der TÜV. Sowohl hier im Forum als auch von meinem Nachbarn, der bei DB in kenntnisreicher Position arbeitet, wurde ich ausgelacht, bei meinem Glauben an Qualität "made in germany"

Das war bei meinen früheren /8 und 114ern glaube ich noch etwas anders. :rolleyes:

Hi,

das läßt sich so kaum beantworten,MB weiß wahrscheinlich nicht mal woher die Zuliefer jedes Teil beziehen,oder die Zuliefer der Zulieferer.

Wie man ja schön an fukushima sehen konnte kommen selbst bei einem Fahrzeug Made in Germany viele teile aus Fernost.

Vieles wird auch aus Osteuropa stammen.

Bei MB ist die Fertigungsqute aus Deutschland aber noch relativ hoch,ich denke da kann höchstens noch BMW und evtl. Porsche mithalten.

Gruß Tobias

Steht ja teilweise drauf, z.B. im Motorraum von wem es kommt oder sogar sogar wo was herkommt.

 

Ansonsten einfach mal bei der Benz Hotline anrufen und nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Sowohl hier im Forum als auch von meinem Nachbarn, der bei DB in kenntnisreicher Position arbeitet, wurde ich ausgelacht, bei meinem Glauben an Qualität "made in germany"

Selbst jeder Bandarbeiter weiß, woher die Teile kommen, das steht nämlich an den Brocken nebst Hersteller und Herkunftsadresse.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Das war bei meinen früheren /8 und 114ern glaube ich noch etwas anders. :rolleyes:

Abgesehen davon, dass sich seit dem Kleinigkeiten verändert haben (Globalisierung, Mauerfall, Auslagerung von Entwicklungsaufgaben an externe Dienstleister), könnte heute niemand ein komplett in Deutschland gefertigtes Auto bezahlen. Und bauen könnten wir es sowieso nicht, da fehlt das Knowhow.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

das läßt sich so kaum beantworten,MB weiß wahrscheinlich nicht mal woher die Zuliefer jedes Teil beziehen,oder die Zuliefer der Zulieferer.

Dann würden ganze Abteilungen einen verdammt schlechten Job machen. Fertigungsanlagen von Zulieferern werden regelmäßig besucht und auditiert.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Wie man ja schön an fukushima sehen konnte kommen selbst bei einem Fahrzeug Made in Germany viele teile aus Fernost.

Vieles wird auch aus Osteuropa stammen.

Bei MB ist die Fertigungsqute aus Deutschland aber noch relativ hoch,ich denke da kann höchstens noch BMW und evtl. Porsche mithalten.

Wer soll beispielsweise Radios bauen? Blaupunkt? Die gibt's nicht mehr, die vermieten nur noch ihren Namen. Das Knowhow ist abgewandert bzw. hier stehengeblieben, sieht man ganz extrem bei Akkumulatoren.

Es würde sogar noch mehr aus Osteuropa stammen, wenn man die Qualität in den Griff bekommt, was in den letzten 10 Jahren kontinuierlich besser wird.

Ein Mercedes wird aus Teilen aus der ganzen Welt zusammengebaut; Turbo aus Italien, Ventile aus dem Iran, Hochdruckpumpe aus Tschechien, Motorhalter aus Bulgarien (nur ein paar Beispiele, die mir von unterschiedlichen Baureihen spontan einfallen), warum auch nicht? Nur in Deutschland glaubt man "made in Germany" wäre toll, der Rest der Welt zählt auf "german engineering".

Aber ich kaufe nur deutsche Bananen!

Ich arbeite bei einem großen Fahrzeughersteller in der Produktion.

Zulieferteile kommen in den wenigstens Fällen komplett aus Deutschland.

Allein die Kabelbäume kommen aus Ukraine, Bulgarien, Rumänien usw..

Bei den anderen Teilen schaut es nicht viel anders aus. (Turbo etc.)

Das einzige was DEUTSCH ist, sind wir Arbeiter. :D (und nicht mal die alle) ;)

Zitat:

Original geschrieben von b03ch7

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Sowohl hier im Forum als auch von meinem Nachbarn, der bei DB in kenntnisreicher Position arbeitet, wurde ich ausgelacht, bei meinem Glauben an Qualität "made in germany"

Selbst jeder Bandarbeiter weiß, woher die Teile kommen, das steht nämlich an den Brocken nebst Hersteller und Herkunftsadresse.

Zitat:

Original geschrieben von b03ch7

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Das war bei meinen früheren /8 und 114ern glaube ich noch etwas anders. :rolleyes:

Abgesehen davon, dass sich seit dem Kleinigkeiten verändert haben (Globalisierung, Mauerfall,

Leider interpretierst Du mich nur sehr oberflächlich. Mit dem was der Nachbar weiß, beschäftigt sich der Bandarbeiter sicherlich nicht. Da war jetzt auch nicht die Herkunft der Teile gemeint, eher ein ganz bestimmte Firmenphilosophie.

Wie Du schreibst hat sich so manches verändert. Schade, dass Du nichts Positives aufzählst :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von b03ch7

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Sowohl hier im Forum als auch von meinem Nachbarn, der bei DB in kenntnisreicher Position arbeitet, wurde ich ausgelacht, bei meinem Glauben an Qualität "made in germany"

Selbst jeder Bandarbeiter weiß, woher die Teile kommen, das steht nämlich an den Brocken nebst Hersteller und Herkunftsadresse.

Zitat:

Original geschrieben von b03ch7

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Das war bei meinen früheren /8 und 114ern glaube ich noch etwas anders. :rolleyes:

Abgesehen davon, dass sich seit dem Kleinigkeiten verändert haben (Globalisierung, Mauerfall, Auslagerung von Entwicklungsaufgaben an externe Dienstleister), könnte heute niemand ein komplett in Deutschland gefertigtes Auto bezahlen. Und bauen könnten wir es sowieso nicht, da fehlt das Knowhow.

Zitat:

Original geschrieben von b03ch7

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

das läßt sich so kaum beantworten,MB weiß wahrscheinlich nicht mal woher die Zuliefer jedes Teil beziehen,oder die Zuliefer der Zulieferer.

Dann würden ganze Abteilungen einen verdammt schlechten Job machen. Fertigungsanlagen von Zulieferern werden regelmäßig besucht und auditiert.

Zitat:

Original geschrieben von b03ch7

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Wie man ja schön an fukushima sehen konnte kommen selbst bei einem Fahrzeug Made in Germany viele teile aus Fernost.

Vieles wird auch aus Osteuropa stammen.

Bei MB ist die Fertigungsqute aus Deutschland aber noch relativ hoch,ich denke da kann höchstens noch BMW und evtl. Porsche mithalten.

Wer soll beispielsweise Radios bauen? Blaupunkt? Die gibt's nicht mehr, die vermieten nur noch ihren Namen. Das Knowhow ist abgewandert bzw. hier stehengeblieben, sieht man ganz extrem bei Akkumulatoren.

Es würde sogar noch mehr aus Osteuropa stammen, wenn man die Qualität in den Griff bekommt, was in den letzten 10 Jahren kontinuierlich besser wird.

Ein Mercedes wird aus Teilen aus der ganzen Welt zusammengebaut; Turbo aus Italien, Ventile aus dem Iran, Hochdruckpumpe aus Tschechien, Motorhalter aus Bulgarien (nur ein paar Beispiele, die mir von unterschiedlichen Baureihen spontan einfallen), warum auch nicht? Nur in Deutschland glaubt man "made in Germany" wäre toll, der Rest der Welt zählt auf "german engineering".

Aber ich kaufe nur deutsche Bananen!

So ein ^"Dummschwätzer"^, überwiegend.

Blaupunkt Erstausrüster Autoradios gehören (eigenständig) zu Bosch.

Wer produziert denn da in Tschechien, Ungarn... Audi ganze Autos z.B. ok. Bosch, Continental produzieren da gewisse Teile, die oftmals hier entwickelt wurden und dort hergestellt/weiterentwickelt werden.

Conti Autoreifen gibts glaube fast nur noch aus Polen Czech oder so was. Mich wundert, das Michelin/Dunlop hier noch produzieren können und wollen.

Das Silizium in deren Steuergeräten kommt sowieso zumindest übwerwieged von hier. da gab sogar vor paar Monaten/letztes Jahr nen Bericht, dass Bosch hunderte Millionen in weitere Kapazitäten steckt.

Weiterhin gibt es noch unzählige andere Mittelständler und größere/kleinere Betriebe, aus Deutschland die auch hier produzieren, Kühler, Heizungen, Sitze, Felgen, ....

Was meinst denn, wieviel deutsche Teile in einem SKF Lager stecken.

Oder welche deutsche Firma ist bei Benz und anderen Erstbefüller für viele Schmierstoffe. Bestimmt keine Werbefirma wie Castrol.

Also autotechnisch ist das Bundesland BW wohl führend, man könnte wohl locker ein Auto mit dem ansässigen know-how bauen. Klar mag die Bremsscheibe sonst wo im Osten?? gegossen sein, aber das know ist zum Glück bei weitem noch hier.

Ok, Batterie technisch gibt/gab es ein joint venture von Bosch mit Samsung, glaube ich. Wurde aber aufgelöst, soweit ich weiß. Und da Samsung sowieso bei vielen Produkten qualitativ keine so tolle Firma ist, wird man sich andere Partner suchen...

Bei Fernsehern führt Qualitativ/Kundenzufriedenheit auch kein Samsung, Medion oder Grundig. Dafür "klatschen" die wohl zu viel zu schnell zusammen oder so..

Zitat:

Original geschrieben von KeinAutoNarr

Blaupunkt Erstausrüster Autoradios gehören (eigenständig) zu Bosch.

Nö. Bosch hat Blaupunkt schon vor Jahren abgestoßen, seitdem sind sie zur Sanierung bei Aurelius und von 1800 Mitarbeitern (300 in Hildesheim) auf 450 (Wikipedia sagt sogar nur 350, davon etwa 80 in Hildesheim) geviertelt worden. Sie bieten ganz offen an, die Marke Blaupunkt auf beliebige Produkte zu pappen: Blaupunkt Brand Management GmbH.

Zitat:

Original geschrieben von KeinAutoNarr

Wer produziert denn da in Tschechien, Ungarn... [...] gewisse Teile, die oftmals hier entwickelt wurden und dort hergestellt/weiterentwickelt werden.

Und genau das habe ich gesagt. German Engineering, nicht Made in Germany. Die Konstruktion ist (meist) noch in Deutschland, die Produktion nicht. Bosch hatte um 2004 die Common-Rail-Produktion nach Tschechien (nagel mich nicht auf das genau Land fest) verlegt, nachdem sie die Qualität nicht in den Griff bekommen haben, waren sie ganz schnell wieder in Deutschland, leider.

Zitat:

Original geschrieben von KeinAutoNarr

Das Silizium in deren Steuergeräten kommt sowieso zumindest übwerwieged von hier. da gab sogar vor paar Monaten/letztes Jahr nen Bericht, dass Bosch hunderte Millionen in weitere Kapazitäten steckt.

Stimmt. Bosch hat die Werksschließung in Erfurt verkündet und als mittelfristiges Ziel Malaysia (als Produktionsstandort sogar kurz-mittelfristig) bestätigt. Im Marketingsprech las sich das dann etwa "Produktionsstandort für kristalline Photovoltaik in Arnstadt gestärkt". Sobald das Dünnschichtwerk in Malaysia steht zieht also Arnstadt hinterher.

Infineon baut aber tatsächlich recht viel Auto-Elektronik, teilweise auch in Deutschland. Gut geht es Infineon momentan aber nicht, wobei die Fab in Dresden sowieso eher ein Massenproduktionsstandort ist, die Entwicklung scheint in Österreich stattzufinden, wenn man die Aussagen zu den 300-mm-Wafern glaubt. Gebaut in Deutschland, entwickelt in Österreich.

Zitat:

Original geschrieben von KeinAutoNarr

Weiterhin gibt es noch unzählige andere Mittelständler und größere/kleinere Betriebe, aus Deutschland die auch hier produzieren, Kühler, Heizungen, Sitze, Felgen, ....

Was meinst denn, wieviel deutsche Teile in einem SKF Lager stecken.

Oder welche deutsche Firma ist bei Benz und anderen Erstbefüller für viele Schmierstoffe. Bestimmt keine Werbefirma wie Castrol.

Und was ändert es, dass das Öl von der Insel kommt, daran, dass ein riesiger Teil der Bauteile aus dem Ausland stammen? Garnix. Und selbst die in Deutschland gefertigten Teile werden oft aus anderen Teilen, die aus dem Ausland kommen, zusammengesetzt. Und die wiederum werden aus Teilen gemacht, die aus aller Welt kommen, auch aus Deutschland. Wenn der Sattler einen Sitz mit Stoff aus Polen bezieht, dessen Kunstfasern mit Farbgranulat der BASF gefärbt wurden, ist das dann Made in Germany, oder nicht? Scheißegal!

Zitat:

Original geschrieben von KeinAutoNarr

Ok, Batterie technisch gibt/gab es ein joint venture von Bosch mit Samsung, glaube ich. Wurde aber aufgelöst, soweit ich weiß.

Der Zentralverband der Elektroindustrie sieht in einem SZ-interview Defizite im internationalen Vergleich im Fachgebiet Elektrochemie/Batterieforschung. Das sind die, die normalerweise immer und ständig den Standort Deutschland loben.

Auch wenn in Jena jetzt ein Forschungszentrum gegründet wurde hängt Deutschland im weltweiten Vergleich deutlich hinterher, streng genommen ist ja genau diese Gründung das Eingeständnis.

Zitat:

Original geschrieben von KeinAutoNarr

Und da Samsung sowieso bei vielen Produkten qualitativ keine so tolle Firma ist, wird man sich andere Partner suchen...

Erzähl mir mehr davon, wie viel du über Samsung weißt; einen Konzern, der mehr Umsatz hat als die BASF und der komplette VW-Konzern zusammen (oder 2067 mal die Daimler AG). Dessen Monitor- und Batteriesparte alleine über 60 Mal so viel umsetzt wie Daimler und qualitativ schlechte Produkte baut, wie etwa das iPhone-Display...

Zitat:

Original geschrieben von KeinAutoNarr

 

So ein ^"Dummschwätzer"^, überwiegend.

Ganz so hart würde ich mit bo3ch7 jetzt nicht ins Gericht gehen. Zudem sollte man Beleidigungen im Forum vermeiden. Der hat vielleicht Langeweile, das kann ja sein. Immerhin sieht der die Globalisierung und den Mauerfall als Entwicklung. Ob das eine positive war, hat er ja nicht geschrieben.

Und mit dem Thema hats schon lange nix mehr zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Zitat:

Original geschrieben von KeinAutoNarr

 

So ein ^"Dummschwätzer"^, überwiegend.

Ganz so hart würde ich mit bo3ch7 jetzt nicht ins Gericht gehen. Zudem sollte man Beleidigungen im Forum vermeiden. Der hat vielleicht Langeweile, das kann ja sein. Immerhin sieht der die Globalisierung und den Mauerfall als Entwicklung. Ob das eine positive war, hat er ja nicht geschrieben.

Und mit dem Thema hats schon lange nix mehr zu tun.

Doch schon, wenn man so provokant schreibt und es anscheinend nicht stimmt, da passt der Ausdruck ziemlich gut finde ich.

Lass euch nicht aufhetzten von dem. Der bringt Sachen durcheinander und sonst was.

Schaut selber ein paar Fakten. Wikipedia sagt zu Blaupunkt was anderes.

Oder Aussauge bzgl. Samsung, 60x so viel Umsatz...lol, man merkt der hat gar kein feeling für Relation (meinte wohl was anderes, Aber das BASF+VW passt auch nicht wirklich).

1min Recherche: Iphone 5 display von Samsung...lol, 2 von 3 Lieferanten sind aus Japan.

Recherchiert ruhig selber, aber glaubt dem kaum was, bis auf das bzgl. Batterietechnik.

Ebenson Bosch Solar, was hat das mit Steuergeräten zu tun??

Infineon ging es zumindest letztes ganz glaube ich richtig blendend. Dieses Jahr noch keine Zahlen gesehen.

Scheinst wohl nen Tscheche(nfan) oder so zu sein, der der Produktion dort nachtrauert oder warum leider. So etwas ist eben kein Stück Bremsscheibe, was man eben mal in den Osten verlagern kann. Wer wars, MB hatte die paar dutzend Mio. € Probleme mit Injektoren, nachdem die von Bosch weg sind...weiß auch nimmer genau.

Und ja, die meisten Wissen wohl, dass Öl oder Erz nicht von hier stammt, ebenso wie die meiste Steinkohle womit das Erz dann geschmolzen wird usw...

In Zuverlässigkeit/Kundenzufriedenheit sind Samsung TVs gar nicht so gut, wie im Blech und Plastik biegen fürs Gehäuse. Na gut, noch besser als Medion aber da sind noch paar bekannte Marken vorne dran.

Lassen wir das lieber hier :) und Thesen recherchieren/Falschbehauptungen aufdecken könnt ihr ja selber in 2min.

PEACE

Zitat:

Original geschrieben von KeinAutoNarr

Doch schon, wenn man so provokant schreibt und es anscheinend nicht stimmt, da passt der Ausdruck ziemlich gut finde ich.

Okay. Einverstanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Made in .... - Mercedes C-Klasse T-Modell