ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Macht ihr etwas gegen Rost ??

Macht ihr etwas gegen Rost ??

Opel Astra H
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 16:09

Hallo . Ich habe meinen Dicken jetzt erst seit kurzem . Die Tage habe ich mal unter den Wagen geguckt . Im Vorfeld hatte ich im Internet und Foren gelesen das der Astra H eigentlich keine Problemen mit Rost hat . Heckklappe , Spiegeldreieck , ich finde so eigentlich eher nicht der Rede wert , sind meist wenn dann wirklich nur kleine Stellen und eher Kosmetik . Domlager tauschen , in Fett legen und gut . Aber wie sieht euer Astra von unten aus ? Ich meine mein Fahrschemel , Achsteile sind schon recht angegriffen . Wie sieht es bei euch aus und wie der eigentliche Unterboden ? macht ihr an den Achsteilen etwas ? Gruß aus Herne

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. Mai 2015 um 16:16

Angedachtes Verfallsdatum liegt so bei 10 bis 12 Jahren.

Dann gibts Leute die kaufen einfach was neues was der Hersteller auch so wünscht, und dann gibts die Leute welche denken einen Astra oder egal welchen für die Ewigkeit zu besitzen.

Und diese müssen dann halt permanent nachbessern oder tauschen.

So isses halt bei solchen Wägelschen

Immer neue Autos kaufen. :D

-

Spass.

Also ich habe auch bei mir nix schlimmeres gesehen als Du da hast.

Wenn ich allerdings vor hätte einen Wagen lange Jahre zu fahren, würde ich mir eine Versiegelung gleich nach Kauf gönnen.

Ich habe in den letzten Jahren immer zu oft getauscht, da lohnte es sich nicht.

Der Rost an den Achsteilen ist absolut unbedenklich und eigentlich auch normal (selbst 3-jährige sehen teilweise nicht besser aus). Das ist alles so dick und massiv, das es schon weitere 10 Jahre eingelegt in Salzwasser braucht bis da die Belastbarkeit abgegriffen wird. Es sieht halt nur so schlimm aus, weil rostiges Metall sein Volumen um das 10fache steigert (also fehlen da teilweise nicht mal 0,X mm Material). Was du machen kannst um den Prozess zu verlangsam ist alles mit Wachs oder Fett aus der Dose einzusprühen, dann kommt kein Sauerstoff mehr dran. Ansonsten brauchst du dir da keine Gedanken machen.

am 31. Mai 2015 um 9:21

Das sieht sowas von unbedenklich aus....Das ist ganz normale Oberflächen-Oxidation, ein Stück Metall nach 1 Monat in einem feuchten Raum würde nicht wesentlich anders aussehen...Don´t worry...

Der TÜV wird dir außerdem regelmäßig mitteilen, ob was zu machen ist ;) Wenn nicht, einfach mal blöd fragen, wenn das Auto auf der Bühne steht :D

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 17:18

Na dann ... :) . Dennoch habe ich mich entschieden jetzt im Hochsommer , wenn es mal länger warm und vor allem trocken ist bisschen was zu machen . Ich möchte ihn mit Ovatrol Öl bearbeiten und wenn das eingezogen und getrocknet ist , eine gute Schicht Wachs . Dann bin ich beruhigter im nächsten Winter :))

Ich glaub auf Owatrol kannst du gut mit Brantho Korrux arbeiten, das sollte dann auch halten.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 6:37

Ist das nicht ne Haftbrücke zum späteren Lackieren der Achsteile ? Wachs drüber hält nicht ?

Guck mal im Korrosionsschutzdepot. Ich glaube Brantho Korrux Nitrofest kannste auch als Decklack drauflassen.

edit:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/media/pdf/brantho_nitrofest.pdf

Seite 3 erster Absatz.

am 2. Juni 2015 um 13:16

Hallo, als ich meinen Astra gekauft habe sah er auch so aus, ich hab einfach die Betroffenen Stellen, gob vom Flugrost befreit und eine dicke Schicht Unterbodenschutz drauf gepackt. Seither habe ich keine Probleme gehabt. Aber denk dran das ist nur ein Tipp. Wenn er dir Trotzdem zusammenrostet nicht bei mir beschweren.

Mit freundlichen Grüßen CrazyTuner3

Zitat:

@CrazyTuner3 schrieb am 2. Juni 2015 um 15:16:03 Uhr:

Hallo, als ich meinen Astra gekauft habe sah er auch so aus, ich hab einfach die Betroffenen Stellen, gob vom Flugrost befreit und eine dicke Schicht Unterbodenschutz drauf gepackt. Seither habe ich keine Probleme gehabt.

Keine Probleme? Guck mal unter den aufgebrachten Unterbodenschutz. Wer die Werkskonservierung abkratzt, der hat sie doch nicht mehr alle :D

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 17:18

Ich habe meinen von unten noch nicht gesehen , also mal vernünftig auf einer Bühne oder so . Halt nur mal so drunter geblinzelt .... sind die Astras denn nicht in aller Regel von unten gesund ? Ich meine bis auf Achsteile . Ich will den kompletten Fahrschemel mit Ovatrol behandeln , Unterboden nachwachsen und Türen , Heckklappe mit Fuid Film behandeln ....

am 3. Juni 2015 um 10:27

Hallo,

Die werkseitige Konservierung wurde allerdings nicht von mir sondern vom Vorgänger abgekratzt. Deshalb hatte er ja die Roststellen, wenn die Drauf gewesen wäre hätte ich natürlich nichts gemacht.

Mit freundlichen Grüßen CrazyTuner3

Ich stolper grad zufällig drüber... Ich glaub bei mir (2008er) siehts nicht so aus. Hab neulich Stossi vorn abgehabt und mit mal alles so angeguckt, kein Verleich zu meinem alten A-Vectras :-)

Aber Achse etc sind auch nicht soo rostig, oder ich habs anders in Erinnerung - ich leg mich gleich mal drunter.

Eigentlich hat er keine Zeit zum rosten :-P

am 24. Juli 2015 um 23:10

Ich bin auch seit kurzem Besitzer eines 2005er Astra 1.7 CDTI.

Ich habe auch erst nach dem Kauf gesehen, dass die Vorderachse doch ganz schön angerostet war, sieht schon ein ganzes Stück schlechter aus, als beim TE.

Daraufhin hatte ich ein bisschen im Forum gesucht, aber nichts zu diesem 'Problem' gefunden. Daher bin ich doch etwas erleichtert, dass das normal zu sein scheint.

Ich habe die schlimmsten Stellen alle mal mit dem Schraubendreher untersucht und festgestellt, dass noch alles sehr stabil ist. Hätte jetzt gerne ein paar Bilder gezeigt aber ich habe schon alles dick mit Fett eingestrichen.

Nur als Info, bei mir war es vorn am Achsträger am schlimmsten, quasi direkt unter den Nebelschenwerfern, wenn vorhanden. Ich lad doch nochmal ein Bild hoch, es ist zwar alles grau, durch das Fett aber durch die Struktur kann man, denk ich das Ausmaß des Rosts noch erkennen.

Auch wenn das ganze kein wirkliches Problem ist, jedenfalls momentan noch nicht, frage ich mich doch warum die Achse derart stark rostet. Die Hinterachse rostet überhaupt nicht. Auch bei unseren anderen Wagen ( Golf 4, Skoda Oktavia), die älter sind, habe ich keinen nennenswerten Rost an beiden Achsen gesehen. Vielleicht wurde doch vorn etwas am Material gespart.

Wir haben seit kurzem auch einen 2012er Astra J Sportstourer, bei dem es vorn auch schon anfängt zu rosten, doch da konnte ich gleich vorsorgen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen