ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan Luftfahrwerk wirklich sinnig?

Macan Luftfahrwerk wirklich sinnig?

Porsche
Themenstarteram 13. Juni 2015 um 5:29

Servus,

da ich nun die endgültige Konfiguration abgeben muss und ich in der Entscheidung S vs. S diesel noch nicht wirklich weiter bin, hat mir der Freundliche einen S diesel mit netter Ausstattung über das Wochenende mitgegeben. Er sagte mit 21" solle ich unbedingt das Luftfahrwerk nehmen.

Nun hat das Teil auch das Luftfahrwerk und es ist bestimmt auch nett, den 1,5cm tiefer zu legen, aber einen signifikanten Komfortvorteil empfinde ich da, im Gegensatz zum "nur" PASM, irgendwie nicht.

Habe ich den Komfortmodus gewählt, wirkt mir der Wagen sogar eher etwas schwammig, aber das er, sagen wir mal, Bodenwellen o.ä. ausbügelt könnte ich nun nicht behaupten. Gibt es da irgendwo einen "Zauberknopf" den ich nicht gefunden habe?

Geht das noch wem so oder spinne ich da einfach, habe nach den Lobeshymnen irgendwie sagen wir mal was anderes oder mehr erwartet. Am liebsten mag ich da eh den Sport Plus Modus, es wirkt dann alles irgendwie straffer, gespannter und direkter.

Ähnlich geht es mir mit dem diesel. Irgendwie reicht der Dampf, aber Begeisterung bleibt absolut aus.

Irgendwie solide, aber das kann mein momentaner verkac...ter Lancia Thema mit 550nm Drehmoment auch und der kostet nicht mal die Hälfte.

VG

Timo

Beste Antwort im Thema

Kann ich beides nicht bestätigen.

Der Macan ist das mit Abstand handlichste SUV. Selbst mit dem Diesel geht er unerwartet gut. Ein E61 fühlt sich leichter an, wenn er mehr Leistung hat, sonst nicht.

Wer keinen deutlichen Unterschied zwischen Luftfahrwerk und Stahlfedern wahrnimmt, der hat zu viel Valium genommen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn man Deinen Text liest, hast Du Dich innerlich schon gegen Luftfahrwerk und Diesel entschieden. Nutze Dein Bauchgefühl....

Das Luftfahrwerk ist DAS Alleinstellungsmerkmal. Wenn du es nicht brauchst, dann nimm einen Q5.

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 7:45

Zitat:

@Twinni schrieb am 13. Juni 2015 um 09:32:32 Uhr:

Das Luftfahrwerk ist DAS Alleinstellungsmerkmal. Wenn du es nicht brauchst, dann nimm einen Q5.

okay, klar aber geht es nur mir so oder ist der Unterschied zum "normalen" Fahrwerk eher gering?

Ich kann den "Mehrwert" irgendwie nicht erfühlen oder erfassen.

Der Unterschied ist wirklich marginal.

Ich frage mich warum Du Dir einen Macan zulegst wenn Du doch sportlich fahren willst.

Auch wenn er mir gefällt, ich würde mir nie so eine schwere Kiste zulegen wenn ich gerne dynamisch unterwegs sein will. Sogar im Vergleich zu meinem alten E61 Kombi fühlt der Macan vom Fahrgefühl eher "schwer" an.

( mein 4er Cabrio übrigens auch, trotz M Fahrwerk; aber nicht wegen dem kleinen Diesel; ist halt ein Cruiser und kein Sportwagen).

Edi

P. S.

Echte Begeisterung taucht bei mir nur beim 911er fahren auf. Und ich hab schon viel ausprobiert. Alles andere ist immer wieder zu schwer, zu gedämpft, zu perfekt.

Kann ich beides nicht bestätigen.

Der Macan ist das mit Abstand handlichste SUV. Selbst mit dem Diesel geht er unerwartet gut. Ein E61 fühlt sich leichter an, wenn er mehr Leistung hat, sonst nicht.

Wer keinen deutlichen Unterschied zwischen Luftfahrwerk und Stahlfedern wahrnimmt, der hat zu viel Valium genommen.

Schon richtig: Das handlichste SUV schon.

Aber mal ehrlich, wenn da richtig enge Sportsitze drin wären dann würde man schon deutlich merken wieviel schwerer der um die Kurve geht als ein "flacher" Wagen. Beim ersten Cayenne hat es mich in der ersten Kurve fast aus dem Sitz gezogen. Dann hab ich gemerkt mit welchen Tricks die Hersteller arbeiten um ein sportliches Kurvenverhalten vorzugaukeln.

Das ist der Macan um Welten besser. Für mich kommt aber trotzdem kein wirklich sportliches Fahrgefühl auf. Ich vergleiche natürlich immer mit 911er oder Elise wenn ich sportlich schreibe. Vielleicht bin ich ja zu streng. Für die normale Straße sind ja inzwischen fast alle Autos als "sporlich" zu bezeichnen.

 

Edi

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 11:04

da ich etwas mehr Platz als in einem 11er brauche, mir ein Cayenne aber zu groß ist, hat der Macan die für mich optimale Größe. Zudem gefällt er mir optisch sehr gut und die Verarbeitung ist klasse. Habe einen mit PASM letztes Jahr gefahren. Nun bekomme ich mit Luftfahrwerk auch jede kleine Bodenwelle oder jede Unebenheit mit. Versteht mich nicht falsch, das stört mich nicht, hatte aber aus Erfahrungsberichten und Lobeshymnen erwartet, dass sowas nahezu komplett weggebügelt wird. Was mich persönlich "anmacht", ist die Beschleunigung und das Verhalten von Motor-Getriebe bei der Beschleunigung. Da ist der diesel irgendwie, naja eher unbefriedigend.

Zitat:

@ny00070 schrieb am 13. Juni 2015 um 12:40:02 Uhr:

Ich vergleiche natürlich immer mit 911er oder Elise wenn ich sportlich schreibe. Vielleicht bin ich ja zu streng.

Eindeutig. Die meisten Macan Fahrer kommen in eine Elise (mit Dach drauf) überhaupt nicht rein. Außerdem würden sie sich wundern, warum sie beim Mecces Drive nix zu Essen bekommen. Das Auto ist niedriger als die Theke des Ausgabeschalters. Der Macan ist also nix für dich. :D

Mein Pana war jetzt 4 Tage in der Werkstatt und ich hatte so lange einen Cayman S bekommen. Als ich gestern den Wal zurück bekommen habe, dachte ich, die Luftfederung wäre kaputt und immer auf Hochniveau (die Ackerstellung). War aber nicht, hatte mich nur an den Cayman gewöhnt. Das ist schon ein Unterschied. Aber mein Lotus war noch tiefer.

Nimm den Turbo ohne schnick schnack . Setzte alles auf power

Also dass ein 258 PS Diesel in einem 1.9 T Fahrzeug agil, aber nicht sportlich ist bzw. mächtig Dampf hat sollte jedem klar sein.

Ich würde Ihn nur dann nehmen, wenn du Ihn aus wirtschaftlichen Gründen nehmen musst, der Motor ist solide und gut, keine Frage, es ist aber eine Audi Konstruktion und damit der einzige Motor im Macan der nicht von Porsche stammt, was mich persönlich abgeschreckt hat.

Wenn du sowieso immer im Sport/ Sport Plus Modus fährst brauchst du auch keine Luftfederung, weil der Wagen hier, extrem gestrafft wird.

Die Luftfederung spielt ihr ganzes Können nur in der Komfortstellung aus und da für meine Begriffe sehr beachtlich.

Komme von einem SQ5 und merke den Unterschied daher mehr als deutlich, dass ein und ausfedern bei Bodenwellen ist einfach nur über jeden Zweifel erhaben.

Hast du darauf geachtet, dass die Dämpfer auch wirklich auf komfortabel gestellt waren? Und bist du dir sicher, dass dein Verkäufer dir tatsächlich ein Fahrzeug mit PASM gegeben hat?

Ich frage, weil ich beide Varianten gefahren bin und der Unterschied für mich eklatant war.

Hier keinen Unterschied festzustellen, ist für mich so als würde man keinen Unterschied zwischen Nacht und Tag bemerken.

Wenn du Spaß willst nimm den S Benziner, wenn du kompromisslose Power willst kaufe den Turbo, wenn du Porsche fahren und wirtschaftlich denken musst/ willst entscheide dich für den Diesel.

In jedem der Fälle ist es eine gute Entscheidung, weil dieses Fahrzeug einfach nur genial ist. :)

Image

Ein Luftfahrwerk ist technisch ein PASM bei dem die mechanischen Federn durch Luftkammern ersetzt wurden. Der Hauptunterschied ist die Höhenvorstellbarkeit des Luftfahrwerkes. Wer diese nicht benötigt kann guten Gewissens auf das Luftfahrwerk verzichten auch wenn es bei anderen auf der Must-Have Liste steht.

Zitat:

@lulesi schrieb am 14. Juni 2015 um 08:54:31 Uhr:

Ein Luftfahrwerk ist technisch ein PASM bei dem die mechanischen Federn durch Luftkammern ersetzt wurden. Der Hauptunterschied ist die Höhenvorstellbarkeit des Luftfahrwerkes. Wer diese nicht benötigt kann guten Gewissens auf das Luftfahrwerk verzichten auch wenn es bei anderen auf der Must-Have Liste steht.

Moin,

das Luftfahrwerk hat aber den entscheidenden Vorteil, dass die Höhenverstellung teils automatisch vonstatten geht. Das Fahrzeug wird bei höherer Geschwindigkeit automatisch abgesenkt (= verbesserte Aerodynamik). Grundsätzlich liegt das Fahrzeug mit Stahlfedern höher als das Fahrzeug mit Luftfederung in der Normalstellung. Darüber verfügt der luftgefederte Macan über einen Wankausgleich und sorgt für eine deutlich bessere Lage des Fahrzeuges. Darüber hinaus kann man noch manuell die Höhe verstellen: z.B. Heckabsenken, damit man die Bierkisten bequem reinbekommt oder im Winter bei entsprechender Schneehöhe nicht den Frontspoiler als Schneeschieber nutzt. Von mir ein gaaanz klares "Ja" zur Luftfederung, die zudem in der Klasse beim Macan einmalig ist.

Grüße

Ex-Polofahrer

Der Wankausgleich ist aber m.M.n. nicht über die Luftfederung gelöst. Das wird doch mit einem Servomotor im Stabilisator geregelt, oder?

Zitat:

@Twinni schrieb am 14. Juni 2015 um 10:46:04 Uhr:

Der Wankausgleich ist aber m.M.n. nicht über die Luftfederung gelöst. Das wird doch mit einem Servomotor im Stabilisator geregelt, oder?

Moin,

ja, beim PASM ist die Wankreduzierung ebenfalls vorhanden. Bei der Luftfederung ist es eher auch noch die Niveauregulierung, die bei Beladung / Anhängerbetrieb von Vorteil ist.

Grüße

Ex-Polofahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan Luftfahrwerk wirklich sinnig?