Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M550d xDrive kommt jetzt doch!!!

M550d xDrive kommt jetzt doch!!!

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 4. August 2011 um 15:59

Hallo!

wie es aussieht ist wohl doch der M5 Diesel langsam aber sicher unterwegs!!!

habe die Tage zufällig BMW F10 VA Bremsklötze in der Hand gehabt und da drauf standen die Modele siehe Bilder!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2011 um 15:59

Hallo!

wie es aussieht ist wohl doch der M5 Diesel langsam aber sicher unterwegs!!!

habe die Tage zufällig BMW F10 VA Bremsklötze in der Hand gehabt und da drauf standen die Modele siehe Bilder!!!

831 weitere Antworten
Ähnliche Themen
831 Antworten

Quelle:

http://www.pm-magazin.de/r/technik/jetzt-lernen-frachter-surfen

Geht ursprünglich auf einen Artikel von Alexander Stern in der SZ v. 07.08.2010 zurück, den ich angehängt habe.

Zitat:

Original geschrieben von Groovology

Ich habe zZ einen Reihen 6-Zylinder-Diesel auf dem Prüfstand..

MAN?

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

Trotzallem ist es verrückt, was für ein Hype beim Automobil gemacht wird.

Der Waldbrand in Griechenland vor ein paar Jahren hat ebensoviel CO² ausgestoßen, wie der Jahres-PKW Verkehr.

Zwar älter, aber wird grob noch immer stimmen.

http://i.auto-bild.de/ir_img/5/5/4/7/4/8/4336a9455ea02623.jpg

Die Menschheit ist aber nur für ~ 1% des CO² Ausstoßes verantwortlich, der PKW Verkehr somit gerademal ~ 0,0013% oder 1/7000 von einem Gas, welches gerademal 0,038% in der Atmosphäre vorhanden ist.

Das Ganze wirkt noch unglaublicher, wenn man liest, daß Wasserdampf das stärkste Klimagas ist und sich mit keinem Klimamodel berechnen läßt.

Es geht wie immer um Macht und Kohle.

Bestes Bsp. ist doch die Audoindustrie, bis ca. 2005 wurde noch versucht, den geringen Anteil des PKW Verkehrs zu erklären und als sie merkten, daß die Medien und Politik zu stark gegensteuert, habens den Trend erkannt und verkaufen nun unter dem Deckmantel des Umweltschutzes abgespeckte Modelle zu höheren Margen.

Ebenso die Politik, welche immer wieder irgendwelche Steuern uns aufdrückt (hier in AT noch schlimmer als bei Euch in DE).

Zitat:

 

Der Waldbrand in Griechenland vor ein paar Jahren hat ebensoviel CO² ausgestoßen, wie der Jahres-PKW Verkehr.

Zwar älter, aber wird grob noch immer stimmen.

http://i.auto-bild.de/ir_img/5/5/4/7/4/8/4336a9455ea02623.jpg

Die Menschheit ist aber nur für ~ 1% des CO² Ausstoßes verantwortlich, der PKW Verkehr somit gerademal ~ 0,0013% oder 1/7000 von einem Gas, welches gerademal 0,038% in der Atmosphäre vorhanden ist.

Das Ganze wirkt noch unglaublicher, wenn man liest, daß Wasserdampf das stärkste Klimagas ist und sich mit keinem Klimamodel berechnen läßt.

Naja, also langsam kommen wir mal wieder auf Stammtisch-Niveau. Der abgebrannte Wald interessiert schonmal nicht, weil das CO2 aus nachwachsenden Rohstoffen stammte. Der relative Anteil an CO2 in der Luft ist auch irrelevant solange er trotzdem die bekannte Wirkung erzielt. Und dass auch Einsparungen bei der Industrie, den Kraftwerken und der Heizölnutzung notwendig sind ist auch klar.

Also bitte nicht den vermutlich unverhältnismäßigen Verbrauch einer Corvette aus dem Gewissen reden.;)

Die Theorie, daß das Erdöl auch vom Erdinneren erzeugt wird, ist sehr umstritten, der anerkannte Theorie ist, daß das Erdöl von abgestorbenen Meeresplanzen und Plankton stammt, somit auch vom natürlichen Kohlenstoff-Kreislauf.

Auch wenn der relative Anteil des CO² für Dich irrelevant ist, wollte ich damit aufzeigen, daß das weitaus stärkere Klimagas Wasserdampf ist, welches, Aufgrund der Unberechenbarkeit, bei allen Klimamodellen ausgeklammert wird.

Das Einsparungen wichtig sind, stellt niemand in Abrede, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Wir haben weder eine besonders warme Periode, noch ist der Temperaturanstieg außergewöhnlich schnell. Gabs schon alles. Leider begannen die Temperaturaufzeichnungen der Moderne in einer sog. kleinen Zwischeneiszeit, also in einer relativ kalten Periode, womit die Grafiken besonders böse aussehen.

Derzeit ist es eh etwas ruhiger, aber die Panikmache in den Medien der letzten Jahre war schon sehr anstrengend und zeigte schon auf, wie alle Seiten versuchen, die Hand aufzuhalten.

Wegen dem Seitenhieb zur Vette: Wo wenig, wie durchschnittlich Sportwagen pro Jahr gefahren werden, spielen ein paar Liter mehr oder weniger Verbrauch keine Rolle. Dazu noch, daß Sportwagen eine deutlich längere Nutzungsdauer haben, dürfte die Gesamtbilanz (inkl. Erzeugung) auch gegen einen vermeintlich sparsamen Auto wie nem Dacia nicht so schlecht darstehen.

Da ist mein Audi wahrscheinlich viel böser. 600kg mehr Material zur Erzeugung transportiert und maschinell verarbeitet, vor allem großer Aluanteil, welches bekanntermaßen nicht gerade Umweltfreundlich erzeugt wird und natürlich die ca. 10fache Jahresfahrleistung.

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

Zitat:

Original geschrieben von Den-B

Hallo!

wie es aussieht ist wohl doch der M5 Diesel langsam aber sicher unterwegs!!!

habe die Tage zufällig BMW F10 VA Bremsklötze in der Hand gehabt und da drauf standen die Modele siehe Bilder!!!

Interessant, und für mich der erste ernstzunehmende Hinweis, das ein 550d kommt. Anscheinend wirklich als M5-Pendant.

Wenn dem so ist siehts für Benz aber schlimm aus!

Da sollten die schleunigst aufholen!

Aber waren die V8 Diesel nicht "verboten" wg. CO2 Ausstoßes o.ä.?

mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

 

Interessant, und für mich der erste ernstzunehmende Hinweis, das ein 550d kommt. Anscheinend wirklich als M5-Pendant.

Wenn dem so ist siehts für Benz aber schlimm aus!

Da sollten die schleunigst aufholen!

Aber waren die V8 Diesel nicht "verboten" wg. CO2 Ausstoßes o.ä.?

mfg :)

ich bin auch begeistert von solchen high performance Dieselmotoren. Aber es handelt sich ja um absolute Nischenprodukte die nicht primär aufgrund Ihrer Verkaufszahlen und des daraus resultierenden Profits angeboten werden. Vielmehr sind es Produkte die die Kompetenz der Marke in Bezug auf sportlichkeit und technischer Top-Performance betonen sollen.

Ich bin Schwabe und trotzdem kein großer Freund der Marke mit dem Stern, aber MB lebt sicher nicht davon ob Sie solche highend Motoren anbieten zu können oder nicht!

Zitat:

Ich bin Schwabe und trotzdem kein großer Freund der Marke mit dem Stern, aber MB lebt sicher nicht davon ob Sie solche highend Motoren anbieten zu können oder nicht!

Gewagte These. :)

Wovon "lebt" die Marke denn dann? Von Blue Efficiency, der praktischen A-Klasse und dem Museum in Stuttgart? Oder nicht vielleicht auch von SLR und anderen High End Produkten und Motoren?

Ich hatte letzten Freitag das Vergnügen der "AMG Driving Experience" auf dem Sachsenring beizuwohnen. Neben SLS, SLR insbesondere auch die E Klasse 6.3 AMG die die Kunden (800 Euro Tagespreis) zu diesem Erlebnis lockt. Und ich habe nicht nur einmal die Meinung gehört das neben den ganzen Frauencabrios wohl eher diese Fahrzeuge noch dazu beitragen das nicht nur Männer über 60 den Stern kaufen. Einer bemerkte gar, dass die E Klasse hässlich ist aber der 6.3 AMG der einzige Motor ist den er fahren mag und deswegen die Kröte schluckt.

Ist aber sicher keine repräsentative Gruppe.

Frag eine Gruppe Taxler, warum sie E-Klasse fahren, dann wirst von AMG Motoren nicht viel hören.

Klar, Image gehört dazu, sonst würde Benz nicht hunderte Mio in die F1 versenken, aber Schlußendlich lebt ein Hersteller vom Verkauf an der breiten Masse

Das tun sie ja auch weiterhin. Und bei der Überalterung unserer Gesellschaft kann man auch so weitermachen. :D

Zitat:

Original geschrieben von volito

Ich hatte letzten Freitag das Vergnügen der "AMG Driving Experience" auf dem Sachsenring beizuwohnen. Neben SLS, SLR insbesondere auch die E Klasse 6.3 AMG die die Kunden (800 Euro Tagespreis) zu diesem Erlebnis lockt. Und ich habe nicht nur einmal die Meinung gehört das neben den ganzen Frauencabrios wohl eher diese Fahrzeuge noch dazu beitragen das nicht nur Männer über 60 den Stern kaufen. Einer bemerkte gar, dass die E Klasse hässlich ist aber der 6.3 AMG der einzige Motor ist den er fahren mag und deswegen die Kröte schluckt.

Dazu muss man nicht W/S 212 fahren, gibt es im C218 und S221 auch. Ich finde den W 212 auch nicht so berauschend -das ist und bleibt ein Taxi- der S212 dagegen gefällt mir, allerdings ist die Preisgestaltung bei den AMG Modellen sehr "selbstbewusst", wenn ich den neuen M5 und den E63 vergleichbar ausstatte ist der M in AT um sehr viel weniger teuer.

Meiner Meinung nach sind die Brot-und-Butter-Autos (20d, 220 CDI etc) für BMW und Mercedes natürlich die Gewinnbringer.

Allerdings schadet so ein Powerexot wie der angekündigte M550d (oder bei MB vormals der 420/450 CDI) dem Image sicherlich nicht, bietet er doch die Möglichkeit, das technisch machbare auf zu zeigen und so das Image in den prestigeträchtigen Hochleistungsbereichen zu verbessern bzw die Position und den Anspruch der Marke zu festigen.

Wenn BMW seine Sache hier gut macht, dann strahlt der Erfolg dieses Motors und des Exots M550d automatisch auch auf die kleineren Modelle bis runter zum 520d ab, womit sich der Aufwand schon gelohnt hat.

 

Wie´s anders geht, zeigt Audi zur Zeit. Da wird ewig und drei Tage der neue 313PS-TDI im A6 angekündigt und großartig beworben, wann er aber lieferbar sein wird, weiß niemand so genau. Folglich ergießt sich Spott über Audi (Ankündigungsweltmeister etc), was dem Image sicherlich nicht unbedingt zuträglich ist.

Hallo,

gibt es zum M550d schon weitere Infos?

Gruß

Stefan

Offizielle Angaben soll's von BMW angeblich ab Ende des Jahres geben.

Grüße,

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Andreas1984

Offizielle Angaben soll's von BMW angeblich ab Ende des Jahres geben.

Grüße,

Andreas

Da kann Mercedes einpacken. Leider.

mfg :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M550d xDrive kommt jetzt doch!!!