ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54B22 320i - Falschluft - KGE defekt ? - Falschluft Geräusch ...

M54B22 320i - Falschluft - KGE defekt ? - Falschluft Geräusch ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. November 2015 um 22:00

Guten Abend zusammen,

ich bin seit zwei Wochen Besitzer eines 320 Touring Baujahr 10/2002 mit 163tkm

Ich hatte den Wagen fehlerfrei gekauft, jedoch mit dem Hinweis, dass die MKL mal an war (vermeintlich 2 Lambdas defekt).

Ein paar Tage später ging bei mir dann die MKL an, als ich den Wagen grad gestartet hatte und er im Stand lief. Ich las direkt den Fehler aus: "Gemischabweichung fett" Bank 1 und 2, "Gemischgrenze fett" Bank 1 und 2. Für mich war es mehr als unwahrscheinlich, dass beide Lambdas gleichzeitig den Geist aufgeben würden.

Nach kurzer Recherche und etwas Grübeln bin ich recht fix auf das Thema Falschluft gestoßen. Allerdings war für mich nicht klar, wie die Fehlermeldung korrekt zu deuten wäre: bedeuten die Fehlermeldungen, dass das Gemisch, dass an den Lambdas gemessen wird, zu fett ist? Oder, dass die Lambda es nicht schafft, das magere Gemisch ausreichend nachzufetten?

Ich denke zweiteres würde die Falschlufttheorie unterstreichen.

Der Fehler trat dann ein weiteres Mal heute vor einer Woche auf, als ich im Stop & Go Verkehr unterwegs war.

Nach einigen Tagen, morgens auf dem Weg zur Arbeit, merkte ich beim Anfahren plötzlich ein starkes Rucken, plötzlich hatte ich wesentlich weniger Leistung, die MKL ging an, er lief eindeutig nur noch auf 5 Zylindern. Ich habe direkt die Fehler ausgelesen: "Funkenbrenndauer zu klein Zylinder 4" "Misfire Carb_B1 Zylinder 4" "Verbrennungsaussetzer Zylinder 4"

Zu diesem Zeitpunkt war ich mir noch nicht sicher, woher genau das Fehlverhalten kam - aufgrund von Recherche wollte ich den Luftmassenmesser ausschließen, habe diesen im Leerlauf abgezogen und der Motor reagierte mit kurzem Einsacken der Drehzahl und regelte direkt gegen, von daher würde ich diesen als funktionstüchtig einschätzen.

Da ich mir bzgl. der Fehler in Zylinder 4 dann sicher war, dass an der Zündspule liegen müsste, hatte ich diese von Zylindern 4 auf Zylindern 2 getauscht - der Fehler wanderte mit. Komischerweise stand auch im Fehlerspeicher einmal mit Häufigkeit 1 der Zylindern 3 mit "Misfire Carb_B1". Evtl. ist das jedoch auch zurückzuführen auf die Falschluft?

Jedenfalls fing der Wagen danach mit anderen Problemen an, die mir erst auffielen, als ich den Pollenfilter ausgebaut, die Lüftung ausgeschaltet und das Radio ausgeschaltet hatte. Ich hörte immer beim Gas geben bzw. Gaspedal antippen ein Luftgeräusch, aber nicht das der Drosselklappe! Folgende Symptome traten auf:

- Motor kalt (gestern Morgen) orgelte ein wenig hin und her zwischen 800 und 1200 rpm

- Gas geben in dem Moment bewirkte starken Abfall der Drehzahl bis hin zum Absterben des Motors

- es wurde besser mit warm werdenden Motor

- zwischendurch ging er einmal aus, als ich auf die Ampel zu rollte

- teilweise nach dem Auskuppeln hielt er eine erhöhte Drehzahl von ca 1200 rpm für mehrere Sekunden (hört man auch im Video) bis sie auf normale Leerlaufdrehzahl abfiel

- vom Gefühl her würde ich sagen, dass er nicht die volle Leistung hat, fällt natürlich generell schwer einzuschätzen, da ich den Wagen erst so kurz habe, aber 170 PS aus 2.2 Litern sollten schon besser laufen denke ich ^^

- der Verbrauch ist gestiegen

- Lambda Bank 1 und 2 melden "Gemischabweichung fett / Gemischgrenze fett"

- man hört deutlich (im Video) ein Ansauggeräusch unterhalb der Ansaugbrücke bzw. unterhalb der DISA (die DISA selbst ist ok!)

- ich konnte den genauen Punkt nicht lokalisieren bzw habe viel Bremsenreiniger benutzt, aber konnte bisher nichts finden

Wenn mich nicht alles täuscht, kommt hierfür die KGE in Frage bzw. einer der Schläuche, die dort hinführen, würde schätzen dass einer der Schläuche einen Riss hat, was man mittlerweile ganz deutlich hört - kommt das hin, oder gibt es in dem Bereich dort noch ein anderes Bauteil, das in Frage kommt?

Damit keine Missverständnisse entstehen: Der Ansaugschlauch ist montiert, das zu hörende Geräusch kommt nicht von der Drosselklappe selbst.

Nun habe ich heute die komplette KGE mit samt der Schläuche ausgebaut, nach wie vor denke ich, dass das Falschluftgeräusch genau da her kam - als ich das KGE Ventil ausgebaut habe, hatte ich auf einmal 2 Teile in der Hand, es ist in der Mitte an der Verengung auseinander gebrochen.

Könnte es denn sein, dass ein Riss in einem der Schläuche oder dem KGE Ventil ein derart starkes Unterdruck Geräusch verursacht beim Gas geben?!

Außerdem ist für mich fraglich, was dort sonst in der Ecke sein sollte, was für das Geräusch sorgen könnte?

Disa, Faltenbalg zum Leerlaufregler, Ansaugschlauch etc. war alles dicht.

Da ich den Leerlaufregler auch in der Hand hatte, wollte ich diesen reinigen - dabei ist mir aufgefallen, dass er bei leichtem Schütteln ein bisschen innen drin klackert, ist das normal?

Ich möchte nun eigentlich alles tauschen, um Falschluft auszuschließen, aber die oben erwähnten Fragen stehen für mich noch im Raum und ich wäre dankbar, wenn mir die jemand beantworten könnte, oder hilfreiche Tipps hätte

Hier noch das Video - bitte entschuldigt die Qualität, wollte es unbedingt gestern Abend noch machen: https://www.youtube.com/watch?v=tIBB...ature=youtu.be

Ähnliche Themen
124 Antworten

Da bin ich mal gespannt ob sich nach dem nws Tausch schon was tut.

Zitat:

@Kju-320 schrieb am 16. November 2015 um 18:09:12 Uhr:

 

Wäre super, wenn mir das jemand erläutern könnte.

Beispielfoto: http://i.ebayimg.com/00/s/NDgwWDY0MA==/z/PWcAAOxyOlhSqLCe/$_20.JPG

Schau in den TK da wird es dir klar. Das kannst du nur reinigen - den Rest musst du machen!

Themenstarteram 17. November 2015 um 21:35

Also ich habe den NWS Einlass ja getauscht, der erste Eindruck: die kleinen Ruckler im Teillastbereich sind weg, allerdings konnte ich keinen Leistungszuwachs feststellen.

Ich habe dann vorhin nen Kumpel besucht, bin über die Autobahn gefahren und habe den Bordcomputer resettet. Der Verbrauch ist dann bei durschnittlich 110-120 km/h auf 8 l/100km gesunken, also denke ich, dass das ok ist.

Der besagte Kumpel fährt einen 325 mit M54B25. Ich habe dann als erstes Mal auf sein Motorgeräusch gehört und tatsächlich, zu meinem Erstaunen und zugegebenermaßen großen Erleichterung, hat er das gleiche Zischen beim kurzen Gaspedal antippen im Bereich der Ansaugbrücke! Scheint also wirklich normal zu sein :)

Dann haben wir mal kurz verglichen: in Anbetracht der 22PS, 0.3 Liter Hubraum weniger und etwas mehr Gewicht (seiner Limousine, meiner Touring) scheint meiner einen guten Durchzug zu haben.

Um mal die Werte generell zu kontrollieren, habe ich auch seinen LMM Wert ausgelesen: auch dieser pendelt um die 11 kg/h bei warmen Motor im Leerlauf.

Meiner pendelt um den gleichen Bereich - nach wie vor macht mich das jedoch stutzig, da ich immer nur was von 14-17 kg/h also Normalwert lese! Kann mich hier bitte noch mal jemand aufklären? ^^

Darüber hinaus habe ich die Gemischadaption kontrolliert: nachdem wir ne Runde gefahren waren, lagen die Werte für Lambdaintegrator 1 immer um 8-10, die Werte für Lambdaintegrator 2 immer um 10-13.

Lt. Inpa also schon im roten Bereich, für einen warmen Motor sind diese doch auch deutlich zu hoch?

Nach der Heimfahrt habe ich selbige Werte nochmals kontrolliert, da lagen sie dann bei Lambdaintegrator 1 und 2 um 2-4.

Woher kann denn dieses Verhalten kommen? Hängt das evtl. sogar mit dem LMM zusammen?

Damit hast du das Problem ja so ziemlich gelöst :)

 

Und ja, das Geräusch ist normal, ganz normales ansauggeräusch..... man kann es mit der Falschluft auch übertreiben :D

Themenstarteram 17. November 2015 um 22:26

Nein, ich sehe da noch nichts gelöst? wie meinst du das? ^^

Ja das Geräusch ist wohl normal, allerdings ist es NICHT das Ansauggeräusch, Herr Gott - das hab ich doch schon mal betont und das kann man erstens genau lokalisieren und das klingt GANZ ANDERS als so ein pisseliges Zischen :D

Du schreibst das ruckeln wäre weg, dein 320i läuft in einem Vergleich mit dem 325i erstaunlich gut, und das zischen wäre wohl normal..... Also was willst du noch?

 

Okay, dir passen die lambdawerte nicht, dann Tausch die beiden Regelsonden.

Das wäre der nächste Schritt.

 

Dir gefallen die Werte des lmm nicht, dann wäre das der übernächste Schritt.

Mein b25 zeigt warm im Leerlauf 14 an. Habe neuen Lmm und neue Sonden drin.

Themenstarteram 19. November 2015 um 13:38

Hier spricht keiner von "mir passt nicht" - das sind Indizien, dass etwas nicht passt, was zur Folge weniger Leistung und/oder höheren Verbrauch haben könnte.

Die Lambdasonden an sich werden okay sein, entweder ist doch irgendwo noch Falschluft, oder der LMM gibt seinen Geist auf.

Der LMM des Kumpels zeigt jedoch den gleichen Wert, wir haben, um alles auszuschließen, auch ein anderes Kabel und ein anderes I**a verwendet.

@donBogi wann genau hast du den Wert denn gemessen? :)

Gemischadaption von gestern Live bei der Fahrt Wagen hat ca 90 Grad Kühlmittel und 105 Grad Öl-Temp E46 325iA Limo

https://www.youtube.com/watch?v=sKCaSEutHjA

Andy, lad dir mal Cam Studio runter, ist ne kostenlose Screenrecording Software. Bei dem Gezitter wird einem ja schlecht. :D

Ich fahre so HAHAHA, das war auch sehr spontan. Sorry für die schlechte Quali :-)

Aber ich denke das was mann sehen soll sieht man?

EDIT:

Bilstein B14 :-)

Themenstarteram 19. November 2015 um 17:26

Danke für das Video, das hilft mir auf jeden Fall, meine Werte einzuschätzen! :)

Hatte nämlich heute auch mal das Notebook mit auf dem Beifahrersitz: konnte keine Auffäligkeiten feststellen, die Werte sahen aus wie bei dir, auch im Stand keinen ausschlagenden Lambdaintegrator.

Nur der Wert des LMM kommt im Stand nie auf 14-17, der bleibt bei 10-11, daran ändert sich bisher nichts.

Ich mache morgen mal Videos davon und stelle sie hier rein ;)

Hier eins von meinem, bei Problemen. Ist schon lang her von 2012. Damals hab ich alles neu machen müssen...

https://www.youtube.com/watch?v=mv85sxKbxRM

Themenstarteram 27. November 2015 um 18:16

Soo, entschuldigt die verspätete Antwort, aber ich hatte ein wenig Stress ^^

Ich denke der Wagen läuft nun wirklich beschwerdefrei. Geändert habe ich nichts mehr, nur noch mal auf Falschluft überprüft - zum Glück erfolglos.

Der Verbrauch lag bei einer Autobahnfahrt (vorher resettet) bei 100-120 km/h um die 8 Liter, ging zwischendurch sogar auf 7,9.

Über Land war ich letztes Wochenende ca. 100km unterwegs, sehr gemischt mir Ortschaften, Kreisverkehren etc. und dort hatte ich im Schnitt 8.9 Liter Verbrauch.

Sonst, jetzt im Alltag und auf den paar km zur Arbeit. liegt er bei ca. 9.2 oder 9.3.

Der Wert des LMM hat sich nicht mehr geändert, ich habe aber einfach noch mal ein Video während der Fahrt gemacht, evtl. kann einer noch mehr darauf erkennen. Kurz zur Fahrt, auf dem Weg nach Hause:

Motor war kalt, nach ca. 1 Min fangen die Lambdas an zu arbeiten, bei ca. 17:12 bin ich auf die Autobahn gefahren,nur ein paar km, mit ca. 110 km/h im Schnitt. Das Bild habe ich einmal gewechselt, als ich dann an der Ausfahrt stand, also um 17:16. Danach gings überwiegend bergab, habe also zwischendurch mal gar nicht Gas gegeben. Danach um 17:19 stand ich kurz, und danach hab ich mal nen bissl Gas gemacht.

Zum Schluss stehe ich kurz vor der Garage und danach habe ich in der Garage im Stand noch mal alle Werte angesehen.

Also evtl. gebt ihr mal nen Statement dazu ab? ;)

https://youtu.be/B-NcMvuo7O0

Das einzige, was mir auffällt, ist dass der Lambdaintegrator hin und wieder mal ziemlich weit in den mageren Bereich abdreht. Aber solange kein Fehler abgelegt wird, ist das unkritisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54B22 320i - Falschluft - KGE defekt ? - Falschluft Geräusch ...