ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M5 Umbau auf Schaltgetriebe schon mal durchgeführt?

M5 Umbau auf Schaltgetriebe schon mal durchgeführt?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 14. August 2012 um 7:02

Habt ihr schon mal von einem M5 Umbau aufs 6-Gang Schaltgetriebe gehört?

Oder ist das nur ein Hirngespinst, weil viel zu aufwändig, bzw. unmöglich?

Habt Dank!

Stefan

Beste Antwort im Thema

Möglich wär das auf jeden Fall, nur die Teile sind extrem teuer und selten (nur neu zu bekommen), da wäre es um einiges sinnvoller gleich ein US M5 mit Handschaltung zu kaufen ;)

Viele Grüße

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 19. August 2013 um 6:32

Hier sieht man die verlängerte Kardanwelle , das Getriebe ,die Kupplungen und die Elektrikbox die mich am meisten Zeit gekostet hat :)

Die Teilenummer suche ich dir raus .

Am liebsten würde ich den Alpina B5s umbauen auf Schalter :)

 

gruss alex

am 19. August 2013 um 12:44

ok - interessant .... ich hab da n paar fragen aus interesse ( hab kein V10 aber trotzdem) .....

- dieses werkzeug zuwas dient es - zentrierung ?

- diese kardanwelle zu verlängern ... macht das n spezieller betrieb , wird die gewuchtet und was kostet das ?

- das V8 M3 getriebe passt das von der übersetzung her ?

- kupplung ist ja "gleich" stark geblieben oder ?

- was muß da grob in der "e-box" geändert werden und ist ein neue programmierung des motor STG+s nötig bzw hast da original M5 handschalter daten drauf oder selbst programmiert ?

am 19. August 2013 um 13:25

Du Spannst die Kupplung und Zentrierst die 2 Scheibenkupplung .

Die Kardanwelle habe ich beim Gelenkwellenservice Linderner machen lassen . 280Euro kostete das .

Die wird verlängert , da wird eine hülse reingezogen und von einer Maschine geschweißt und gewuchtet .

Die Kupplung ist gleich Stark geblieben Die M3s gibt es mit 620 Ps . Das hält schon . Wenn es Probleme gibt Schalter er eh in den Notlauf

Nach der Übersetzung habe ich nicht geschaut . Vom Gefühl her ist es ein bisschen länger übersetzt . Was aber bei dem FAHRZEUG NICHT SCHLIMM IST .

 

Cas Programmieren , Motor STG Programmieren , Kabelbaum E92 M3 anschließen ( Getriebe drehzahl, Getriebe temp, Nullgangsensor , und und und , Kombi Programmieren und den Navirechner musst du von AMi auf Deutsch umstellen den Kupplungsschalter und Pedal darfst nicht vergessen :)

am 19. August 2013 um 15:27

Ein bisschen spielerei

 

Das Bild will nicht :(

am 19. August 2013 um 21:31

Schöner Umbau :)

Und, bist du zufrieden mit dem Handschalter-M5? Wie sind die ersten Erfahrungen?

Grüße,

BMW_Verrückter

am 19. August 2013 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von alexb32

... und den Navirechner musst du von AMi auf Deutsch umstellen ...

hast du n us m5 .... ich dachte n deutsches fahrzeug war das :confused:

Du hast doch die gelben Blinker vorn gesehen oder? ;)

am 20. August 2013 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Du hast doch die gelben Blinker vorn gesehen oder? ;)

nö nicht drauf geachtet ... ok der herr hat sich n us m5 verschiffen lassen .... ja da wäre gleich meine frage ob das lohnt :D

am 20. August 2013 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Du hast doch die gelben Blinker vorn gesehen oder? ;)

nö nicht drauf geachtet ... ok der herr hat sich n us m5 verschiffen lassen .... ja da wäre gleich meine frage ob das lohnt :D

US-Käufe sind immer spannend.

Ich hab vor dem 530d einen 550i aus den USA gehabt. Tatsächlich voll, tatsächlich dauernd Zickereien, niemanden in Sachen Gewährleistung. Hab das ein Jahr mitgemacht, dann weg.

Unser Disco ist auch ein Indianer, habe ich aus L.A. War ein Spontankauf, den ich schon sanft bereue :)

Bisher beste Erfahrungen: Autos aus Japan kaufen. Nirgends wird aufwendiger gepflegt.

M5 aus USA wäre mir auch ein wenig heiß... mich hat mein deutscher M5 Touring schon genug Geld gekostet! Als Hobby, ok.

LG

Marc A.

am 20. August 2013 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von mawilms

 

Unser Disco ...

was ist das :confused:

Land Rover Discovery eventuell ? :D

am 20. August 2013 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Zitat:

Original geschrieben von mawilms

 

Unser Disco ...

was ist das :confused:

;) Wurde schon beantwortet... Land Rover Discovery V8

am 24. März 2020 um 11:34

Hallo Alex, ich wol diesen umbou auch machen. Hast du en completer kabelboum E92 M3 gebraucht oder nür fur das getriebe? Geht der smg module und smg kabelbaum complet raus?

@alexb32 schrieb am 19. August 2013 um 15:25:09 Uhr:

Du Spannst die Kupplung und Zentrierst die 2 Scheibenkupplung .

Die Kardanwelle habe ich beim Gelenkwellenservice Linderner machen lassen . 280Euro kostete das .

Die wird verlängert , da wird eine hülse reingezogen und von einer Maschine geschweißt und gewuchtet .

Die Kupplung ist gleich Stark geblieben Die M3s gibt es mit 620 Ps . Das hält schon . Wenn es Probleme gibt Schalter er eh in den Notlauf

Nach der Übersetzung habe ich nicht geschaut . Vom Gefühl her ist es ein bisschen länger übersetzt . Was aber bei dem FAHRZEUG NICHT SCHLIMM IST .

 

Cas Programmieren , Motor STG Programmieren , Kabelbaum E92 M3 anschließen ( Getriebe drehzahl, Getriebe temp, Nullgangsensor , und und und , Kombi Programmieren und den Navirechner musst du von AMi auf Deutsch umstellen den Kupplungsschalter und Pedal darfst nicht vergessen :)

Die obigen Beiträge sind fast 7 Jahre alt, denke nicht, dass da jemand antwortet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M5 Umbau auf Schaltgetriebe schon mal durchgeführt?