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M43TU - Zylinderkopfdichtung wechseln

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 13:43

Hallo Community,

ich möchte in den kommenden Monaten beginnen, endlich meine ZKD zu wechseln, da ich schon seit längerer Zeit mit Kühlwasserverlust fahre, und jede Woche den aufgebauten Druck vom Kühlsystem ablasse durch die regelmäßige Sichtkontrolle im Ausgleichsbehälter. Das Kühlwasser hat mittlerweile auch farblich schimmernde Schlieren und Abgasgeruch; deutliche Anzeichen also.

Ich werde nach der originalen TIS Anleitung von BMW vorgehen und versuchen, meine Arbeit für euch zu dokumentieren.

Es handelt sich bei dem Motor um einen aus dem 316i Compact 1.9l (Bj. 2000) M43TU.

Sehe ich das richtig, dass ich folgenden Dichtungssatz brauche:

http://www.schmiedmann.de/de/bmw-e36/10161-neu?produkt=11121712309

Einige Fragen noch zum Schluss:

  • Wie reinige ich Motorblock und Zylinderkopf am Besten? Hartholzschaber? Danach Bremsenreiniger?
  • Wie schütze ich die Kühlkanäle?
  • Worauf muss ich beim fixieren der Nockenwelle und Steuerkette am Kettenrad achten?
  • Muss ich für das eventuelle Planen des Kopfes, den Kopf zerlegen?

Ich danke euch für eure Mithilfe!

Beste Antwort im Thema

Laß ihn schreiben....is ja ned so,das seine erste Antwort war "Tausch den Kühler,das ist die Ursache für dein Problem".....aber hinterher die Klappe aufreißen kann ich auch gut. :D ;)

Von daher,alles richtig gemacht.Und danke fürs mitteilen,das hilft anderen irgendwann mal weiter und dabei Geld zu sparen. ;)

 

Greetz

Cap

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@DryBeach06

- den Block und Kopf reinigst du eigentlich mit einer Art Radiergummi. Das ist ein extra entwickelter Schleifstein für Motordichtflächen. Ich habe bei meinem Motor eine Teppichmesserklinge genommen und ganz vorsichtig in einem flachen Winkel die Reste abgescharbt und dann mit 800er Nassschleifpapier nochmal nachgeschliffen bis alles sauber war.

- Kühl und Ölkanäle habe ich geschützt, in dem ich ein Tuch zerrissen habe und kleine Stückchen davon in die Kanäle gedrückt habe. Allerdings solltest du den Motor das erste Mal nur mit reinem Wasser füllen um ihn einmal gründlich durchzuspülen. Dann lässt du das Wasser komplett ab (am Kühler und an der Schraube am Motorblock) und befüllst das System mit Kühlmittelzusatz. Im besten Fall machst du das auch mit dem Öl. Erst ein billiges aus dem Baumarkt, dann zu besserem greifen.

- Wenn du den oberen Stirndeckel ab hast, nimmst du ein Stück Draht und bindest ihn um Steuerkette und Nockenwellenrad, sodass Kette und Rad an der Stelle vom Draht fest zusammen sind.

Dann markierst du dir die Stellung der Schrauben am Nockenwellenrad an den Langlöchern mit einem weißen Edding ( Notfalls Fotos machen, kann nie Schaden ).

Dann schraubst du das Kettenrad los und lässt es samt Kette einfach zur Seite hängen.

- Den Kopf wirst du fürs Planen zerlegen müssen. Könnte sein das es reicht, wenn du die Nockenwelle rausnimmst damit kein Ventil betätigt ist, aber da gebe ich keine Garantie und der Motorenbauer wird dir da schon sagen was zutun ist.

Gutes Gelingen !

Lg

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 15:58

Noch eine Frage. In der Anleitung steht was zur OT-Stellung: "Motor an der Zentralschraube un Drehrichtung bis der 1. Zylinder in Zünd-OT Stellung steht"

1. Was ist damit gemeint?

2. Wie und wo mache ich das?

Das bedeutet dass der Kolben des 1. Zylinders ganz oben in seiner Zylinderlaufbahn stehen muss.

Der erste Zylinder befindet sich immer gegenüber der kraftabgebenden Seite (Getriebe) vorne (links , bei V8 Motoren bzw Motoren mit mehreren Zylindderbänken).

Somit ist der erste Zylinder bei deinem Motor der vorderste.

Musst du aber erst mal nicht beachten.

Du nimmst ja nur den Kopf ab ohne Kurbelwelle und Nockenwelle zu drehen, das heißt der Kopf kommt im gleichen Zustand wieder auf den Motor drauf und du baust die Kette wieder auf die alte Position.

Wenn du jetzt allerdings den Kopf planen musst, musst du am Ende, wenn der Motor wieder zusammengebaut wird die Steuerzeiten neu einstellen, da du die Nockenwelle raus hattest.

Dann kann es nämlich sein dass die Ventile zum falschen Zeitpunkt aufmachen und der Kolben auf das Ventil schlägt.

Den Motor auf OT drehen kannst du sowieso am besten wenn der Kopf runter ist, da du so freie Sicht auf die Kolben hast.

Wenn der Motor komplett ist, ist das schon etwas schwieriger. Auf die Markierungen am Schwingungsdämpfer gucken, Schraubendreher ins Zündkerzenloch des ersten Zylinders oder Absteckdorn im Schwungrad sind hier die 3 Alternativen.

Bist du dir sicher, dass du dir das zutraust? Ich will niemandem was schlecht reden, bei mir wars auch meine erste selbstständige Kopfdichtung, aber ich bin mittlerweile auch ausgelernter Kfzmechatroniker und hatte zu der Zeit schon großes Interesse an Motoren und auch das nötige Fachwissen...

Hast du niemanden der dich unterstützen kann und etwas Ahnung davon hat?

Liebe Grüße

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 16:55

Also ich traue mir das schon zu ;) (angehender Maschinenbau Ingenieur) Das Interesse ist auf alle Fälle da! Mir fehlt halt die praktische Erfahrung, deswegen will ich mich bestens vorher vorbereiten :D

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 17:08

Ich frage mich nur wo und in welche Richtung ich drehen muss um die OT-Stellung zu erreichen. Bzw. wo liegt diese Zentralschraube? An der Kurbelwelle? Dann muss der Gang logischerweise vorher raus.

Die OT-Stellung ist erreicht, wenn die beiden markierten Pfeile auf Kettenrad und Geberrad nach oben zeigen?

Servus,

Hier hast du eine super Anleitung:

https://www.youtube.com/watch?v=dLG6EMOKpdM

Hat mir damals vollkommen gereicht. Planen brauchst du nicht unbedingt, solange dein Motor nicht heiß gelaufen ist. Vielleicht hast du ein Haarlineal zur Hand oder eventuell Connektions, die das haben. Ganz unter dem Motto: Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser. :D

Das wichtigste ist halt zu gucken, ob irgendwo Haarrisse gibt und natürlich den Kettenkasten abdichten. Ich habe damals den Kettenkasten noch mit speziellen Wärmekleber abgedichtet.

Jedenfalls, auch die Reihenfolge beim zusammenbauen ist auch wichtig, da sonst die Karosserie für die Ewigkeit konserviert wird.

Aber ist eigentlich fast alles im Video professionell erklärt. :D

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 21:44

Also das Video hilft höchstens zur Einschätzung, was alles gemacht wird. Aber schleifen werde ich bestimmt nicht, auch werde ich vorher die Kühlkanäle schützen ;) Auf den Zünd OT haben die im Video ja auch nicht geachtet. Aber trotzdem Danke.

Zitat:

Also das Video hilft höchstens zur Einschätzung, was alles gemacht wird.

Nicht nur Einschätzung, sondern auch die Tatsache und Realität. Wenn es für dich zu wenig Infos sind, dann hole dir aus der Bibliothek ein paar Schincken und viel Spass beim studieren. In der Zeit habe ich schon 10 Zylinderköpfe gewechselt.

Zitat:

Aber schleifen werde ich bestimmt nicht, auch werde ich vorher die Kühlkanäle schützen ;)

Es ist schon ratsam die Reste der letzten Dichtungen zu entfernen, da bei Unebenheit usw. man die Arbeit zweimal machen muss. Ich weiß nicht was du mit den Kühlkanälen hast. Wenn du ein reines Gewissen haben willst, dann spül den Kühlkreislauf mit normalen Wasser durch, meinetwegen aus den Gartenschlauch. Das ist nicht das allerwichtigste! Besser ist einen Kompressor zu haben mit den man die Zylinderlaufban durchpustet...

Zitat:

Auf den Zünd OT haben die im Video ja auch nicht geachtet.

Wozu, wenn man weiß, dass man nicht planen wird. Z.B bei mir habe ich die Zylinderkopfdichtung gewechelt, weil das Öl aus dem Kettenkasten zu stark tropfte... Mit der Fixierung der Kette mit einen Draht wie im Video bewegt sich gar nix. Da brauch man keine Gedanken über irgendwelche Steuerzeiten zu machen!!!

Zitat:

Aber trotzdem Danke.

Bitte, bitte.

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 22:15

Ich wollte damit nur sagen, dass noch "Luft nach oben" ist als das, was im Video gezeigt wird ;)

Das die Flächen von Motorblock und Kopf sauber und plan sein müssen ist mir auch klar, wollte nur nicht mit Schleifpapier ran. Hab da an Dichtungsschaber oder einfach einen Schleifstein (mit Öl schleifen) gedacht.

Den Kompressor werde ich auf jeden Fall gebrauchen, erleichtert die Arbeit und garantiert auch trockene Gewinde!

Das Problem mit dem OT bleibt bei mir allerdings, da ich ja noch nicht weiß, ob ich planen muss! Ich hätte es auch lieber ohne ;) Werde ich dann erst sehen, wenn ich mit dem Haarlineal drüber gehe.

Und das letzte, vielleicht größte Problem, ich müsste die ganze Arbeit bei uns vor der Haustüre auf einem öffentlichen Parkplatz erledigen :S Wenn ich keine bessere Lösung gefunden habe, werde ich den Eingriff in den Sommerferien erledigen, wenn die meisten Nachbarn in Urlaub sind, und ich halbwegs meine Ruhe habe und Keinen störe.

Zitat:

Das Problem mit dem OT bleibt bei mir allerdings, da ich ja noch nicht weiß, ob ich planen muss!

Hast anscheinend noch nie Ventile beim Auto eingestellt? Oder Rasenmäher?

Ja, gut der M43 hat ja Hydrostößel.

Jedenfalls, wenn du den Ventildeckel geöffnet hast, dann drehe den Motor solange bis der 4. Zylinder auf Überschneidung steht. Dann ist der 1. Zylinder auf OT. Man kann auch einen Schraubendreher in den Zünderkerzenloch stecken... Das Problem dabei ist, dass bei 4 Takten der Motor zweimal auf OT steht. Deshalb suchen wird den Zünd OT.

Andernfalls, suche nach Makierungen...

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 0:27

Stimmt. Theoretisch hab ich den Zünd OT erreicht, wenn die Ventile beim 1. Zylinder geschlossen bleiben richtig? Ich hoffe mal da sind Markierungen drauf, zumindest sind auf dem Bild im TIS welche drauf.

Zitat:

@DryBeach06 schrieb am 21. Juni 2015 um 02:27:04 Uhr:

Stimmt. Theoretisch hab ich den Zünd OT erreicht, wenn die Ventile beim 1. Zylinder geschlossen bleiben richtig? Ich hoffe mal da sind Markierungen drauf, zumindest sind auf dem Bild im TIS welche drauf.

Jaein, aber nicht unbedingt. Versuche das von mir geschriebene zu Lesen und auch zu Verstehen. Das Verstehen ist der schwerere Teil. Hier haben wir einen 4 Takter und nicht 2 Takter!

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 10:23

@aSmaNo1 Schon klar, komme ja nicht vom Mond :D Der 2. und 3. Takt da sind dann jeweils die Ventile geschlossen ;)

Ich kann dir etwas Mut machen. Ich hab das an meinem M20B25 hinter mir und bin ebenfalls Maschinenbau-Student und hatte davor auch noch nie sowas gemacht. Hatte dafür aber unsere Garage zur Verfügung, sodass ich es nicht auf öffentlichem Grund machen musste.

Läuft nun seit 1,5 Jahren und ca. 13t km ohne Probleme :). Einfach schön Zeit lassen und lieber einmal mehr fragen bzw. 3 mal drüber nachdenken, ob das so richtig ist. Das sollte dann schon klappen.

Viel Erfolg dabei :)

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