ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M43 B16 Turbo Erfahrungen ?

M43 B16 Turbo Erfahrungen ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 31. Januar 2016 um 21:40

Hallo,

ich möchte mein E36 316i Coupé mit einem Turbolader versehen. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

Mir ist natürlich klar, dass ich Antriebsstrang, Diff und Bremsen verändern muss!

Mein Ziel sind 1 bis 1,2 Bar Ladedruck in Kombination mit einer Kennfeldanpassung, in der Hoffnung 150PS+ an den Rädern zu erzeugen.

Und NEIN, ich will KEINEN größeren Motor!!!

Beste Antwort im Thema

für gute autos habe ich schon weitere strecken zurückgelegt. und die transportkosten sind im rahmen dieser diskussion hier ein lacher .

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

.. bau einen M52B25 ein :p:D

Für nur 150PS würde ich mir die arbeit nicht machen. Von den kosten mal ganz abgesehen.

BMW bietet doch genug modelle mit der leistung an.

Warum kein Motorumbau oder gleich ein anderes Auto?? Kommt dich um längen günstiger.

Verkauf deine Möhre und leg dir ein 325er Coupé zu. Ist günstiger.

Zitat:

@xOLDESLOERx schrieb am 31. Januar 2016 um 22:40:05 Uhr:

Hallo,

ich möchte mein E36 316i Coupé mit einem Turbolader versehen. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

Nö, weils einfach -sagen wir mal harmlos- keine gute Idee ist.

Und wenns dir um den Sound geht, leg dir das hier zu:

http://www.ebay.de/.../181836690070?...

Da wirst du hier keine erfahrungswerte sammeln. Den motor bläst kaum einer auf,da man dann mehrere 1000 euro versenkt,nur um hinter einem 323i hinterherzuhinken.

Er will wahrscheinlich den berühmten "Turbobumms" haben, dann ist aber BMW die falsche Wahl...

Dann würd ich auf irgendeinen Reissfresser umschwenken...

Oder motor vom F30 328i rein und da sind turbo inkl "bumms " vorhanden.

@tommy1181

Warum sollen "Ricer" dafür besser geeignet sein?

Du weißt schon,das BMW auf Basis des M10 einen 1350PS starken Formel 1 Motor gebaut hat?

Klick

Zudem hat der M43 einen Gußeisenblock,paßt für einen Turboumbau also prima.

Bei so wenig Leistungszunahme hingegen sehe ich erstmal keine Probleme,besonders nicht beim Antriebstrang....der wird bis in den 323i so verbaut und der hat 250Nm bei 180PS.....

Bremsen sollte man vorn auf innenbelüftet und hinten auf Scheibe umbauen.....ob die Motorinnereien das längere Zeit mitmachen,weiß ich ned....müßte man wohl ausprobieren....

Ach und wenn man was in der Hinsicht an Erfahrung sucht,englisch suchen!

Die Amis machen in der Hinsicht EINIGES mehr,als wir hier in D.....die haben da drüben keinen TÜV und können deshalb einfach mal drauflosschrauben.....

Klick

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 18:07

Den bisher einzig für mich relevanten Kommentar hat CaptainFuture01 geliefert, schließlich möchte ich kein/-en anderes Auto / anderen Motor.

Ich bin dabei das 316i Coupé zu restaurieren und möchte es währenddessen etwas umbauen. Dabei sind 150PS das Minimum, welches ich erreichen möchte. Natürlich verschlingt dies eine größere Summe, jedoch ist mir das den Umbau- und später Fahrspaß wert. Selbst wenn ich mir für das Geld einen Neuwagen kaufen könnte, würde ich bei diesem Plan bleiben, da mir die neuen Autos zu viel Elektronik an Bord haben, welche mich nur stört.

Lieber fahre ich ein Rallye Fahrzeug von 1995 oder früher auf der Straße, als einen Neuwagen.

Na dann: http://www.faulke.de/tuning.htm

Welche Serienverdichtung hat der Motor ?

und 150 PS an den Rädern verlangt nach grob 180 Motor-PS .

die 1350 PS hat er aber nur eine Qualifyingrunde gehalten, dann war er Fratze. Aber die um die 1000 PS im Rennen waren auch nicht schlecht :)

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 19:49

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 1. Februar 2016 um 20:18:40 Uhr:

Welche Serienverdichtung hat der Motor ?

und 150 PS an den Rädern verlangt nach grob 180 Motor-PS .

Der hat eine Verdichtung von 9,7:1.

Hmmm, tendenziell muss die Verdichtung ja beim Turbo runter um das Klopfen zu verhindern. Wess nich ob das genug ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M43 B16 Turbo Erfahrungen ?